♥ Hambacher Forst schützen ► Energieanbieter wechseln ◄
Wenn sie das "ohne Massenanlass" getan hätte wäre das so. Da hast Du recht. Aber wenn ich einer vermeintlichen "Masse" wie einer Facebookgruppe hinterherlaufe dann ist das schon Mitläufertum..
Das ist eine Feststellung und nicht frech.
Ich bin wie gesagt selbst durchaus für diese Ziele, aber dieses unkritische, unüberlegte Handeln aufgrund eines "Massenaufrufs" finde ich einfach echt bedenklich.
Das ist eine Feststellung und nicht frech.
Ich bin wie gesagt selbst durchaus für diese Ziele, aber dieses unkritische, unüberlegte Handeln aufgrund eines "Massenaufrufs" finde ich einfach echt bedenklich.
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Die Natur produziert den Strom liebend gern für die Menschen und ganz ohne Leid. Oder mit nur ein Bisschen. Noch mal, ich kann nichts dafür, dass ich auf Fahrzeuge angewiesen bin, weil ich von Natur aus zu langsam bin. Könnte ich mit 700 km/h fliegen, würde ich natürlich auch auf Billigflieger verzichten. Aber daran bin nicht ich, sondern meine gene schuld, OK?
Es gibt anscheinend genug Leute, die ihr Geld für Andere, für hirnloses und unempfindliches Gehölz oder für irgendwelches Getier verbrennen,, die ja nicht mal als Nahrungsquelle in Frage kommen. Ich mache es erst, wenn dieser Wald mal was für mich tut. Blöd rumstehen gehört da nicht dazu.
Ich kann nur wieder das Hörspiel Grünland oder die Liebe zum Dynamit empfehlen:
http://untier.de/die-hoerspiele-audio/
Und ja, es gibt zu viele Leute. Klar, wer ist zu viel? Niemand natürlich. So werden wir kein menschenwürdiges Leben führen können. Es sind zu viele und aus. Kein Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur kann im Einklang mit der Natur leben wollen, er würde geistig abstumpfen.
Bei der Menge geht das auch nicht mehr, man ist bei der Lebensmittelproduktion auf Hochtechnologie angewiesen. Heizen mit Holz geht nur dann gut, wenn das wenige tun. Die Natur konnte sich so eine Ressourcenschleuder wie den Menschen nur leisten, weil es immer Wenige waren.
Es gibt anscheinend genug Leute, die ihr Geld für Andere, für hirnloses und unempfindliches Gehölz oder für irgendwelches Getier verbrennen,, die ja nicht mal als Nahrungsquelle in Frage kommen. Ich mache es erst, wenn dieser Wald mal was für mich tut. Blöd rumstehen gehört da nicht dazu.
Ich kann nur wieder das Hörspiel Grünland oder die Liebe zum Dynamit empfehlen:
http://untier.de/die-hoerspiele-audio/
Und ja, es gibt zu viele Leute. Klar, wer ist zu viel? Niemand natürlich. So werden wir kein menschenwürdiges Leben führen können. Es sind zu viele und aus. Kein Mensch mit einem IQ über Zimmertemperatur kann im Einklang mit der Natur leben wollen, er würde geistig abstumpfen.
Bei der Menge geht das auch nicht mehr, man ist bei der Lebensmittelproduktion auf Hochtechnologie angewiesen. Heizen mit Holz geht nur dann gut, wenn das wenige tun. Die Natur konnte sich so eine Ressourcenschleuder wie den Menschen nur leisten, weil es immer Wenige waren.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Also nochmal ganz langsam. Ich bin in keiner Massenmitläufergruppe in Facebook, sondern in einer Gruppe für Insektenbestimmung. Unter anderem Wildbienen und wie man für sie geeignete Nester baut. Dort stellte dann jemand diesen Beitrag ein und DA habe ich erst darüber gelesen, was mit dem Hambi los ist. Es war eine ganz normale Diskussionsrunde. Genau so wie die über Glyphosat, dass die meisten Insektenhotels scheíße sind, weil sie ungeeignet und sauteuer sind, darüber, dass man keine unausgewaschenen Honiggläser in den Container werfen soll, wegen Virusverbreitung und und und. Das ist genau so wie hier, wenn hier jemand über Biofleisch und Veganismus redet. Irgendwer liest mit, googelt, befindet es für scheíße oder super, macht mit, oder eben auch nicht.
Was denkst du denn, wie Newsletter funktionieren? Und Petitionen? Auf die selbe Weise. Wenn mir Greenpeace einen Newsletter schickt, lese ich den und oft stehen da Dinge drin - z.B. Microplastik - von denen ich noch nie was gehört habe. Wenn sie mich dann bitten, zu unterschreiben, weil sie mit Fachmenschen dargelegt haben, wie schädlich das ist, dann tu ich das. Ich glaube denen. Dass z.B. Thunfische belastet durch Schwermetalle sind, sagt ja sogar das Gesundheitsministerium. Ist also nicht erfunden, sondern erforscht.
Aber das macht mich noch lang nicht zu einem Mitläufer. Ein Mitläufer wäre ich, wenn ich absolut alles unterschreiben würde, egal von wem es kommt. Ein Mitläufer wäre ich, wenn ich ohne mich zu informieren "wir sind das Volk" mitbrüllen würde, einfach weil es eine ganze Stadt tut. Mitläufer wäre ich, wenn ich etwas höre und bei der nächsten Gelegenheit, die sich mir bietet, rezitiere, was ich gehört habe. Ohne zu wissen, ob das stimmt.
Aber das tu ich nicht.
Ich habe diese Diskussion zum Hambacher Forst zufällig mitbekommen, weil ich in einer Gruppe bin, deren Mitglieder Insekten am Herzen liegen, die sich mit der Materie auskennen. Ich habe daraufhin Google besucht und ein paar Artikel zum Hambi gelesen, zudem über die RWE. Danach habe ich nach Stromanbietern gegoogelt und z.B. rausgefunden, dass die hochgelobte "Lichtblick"- Gesellschaft Massentierhaltungsbetriebe versorgt, Strom an der Börse dazu kauft, die auch von Kohle und Atom stammen kann und zur Deutschen Bank gehört. Der Skandal mit der Deutschen Bank ist schon eine Weile her, aber alles in allem reicht es mir aus, um zu sagen, dass ich von Lichtblick keinen Strom haben will.
Wenn all das mitlaufen ist, dann frage ich mich, was die Nichtmitläufer so alles tun, um nicht dazu zu gehören.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Mio muss jetzt ganz stark sein. Viele Mitläufer gesichtet:
Den Abbau der alten Häuser hätte man sich also sparen können.
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitge ... leausstiegHambacher Forst: Zehntausende demonstrieren gegen Braunkohleabbau
Nach dem vorläufigen Rodungsstopp am Hambacher Forst demonstrieren dort mehr als 20.000 Menschen für den Kohleausstieg. Aktivisten wollen wieder neue Baumhäuser bauen.
Den Abbau der alten Häuser hätte man sich also sparen können.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
… statt Bäume zu pflanzen …stern hat geschrieben:Aktivisten wollen wieder neue Baumhäuser bauen.
Stern, Du wist es kaum glauben, aber ich finde es sogar gut wenn Leute demonstrieren.
Die Baumhäuser halte ich allerdings nur für mässig sinnvoll, am Ende wird das Gericht entscheiden wenn RWE nicht von selbst davon absieht roden zu wollen und nicht irgendein Baumhauserbauer oder -bewohner. Das dort verbaute Holz könnte man sich auch sparen und ob die Fauna und Flora vor Ort wirklich so erfreut ist von lauter "Dauergästen" im Wald ist auch äußerst fraglich.
Den Kern meiner Kritik hast Du übrigens nach wie vor nicht verstanden wie mir scheint.
Aber weisst Du was, hier hab ich was für Dich, das dürfte Dir gefallen:
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/D ... -Denkweise
Ich schlage also vor den Thread schnellstmöglich umbenennen zu lassen damit er psychologisch besser wirken kann!
Die Baumhäuser halte ich allerdings nur für mässig sinnvoll, am Ende wird das Gericht entscheiden wenn RWE nicht von selbst davon absieht roden zu wollen und nicht irgendein Baumhauserbauer oder -bewohner. Das dort verbaute Holz könnte man sich auch sparen und ob die Fauna und Flora vor Ort wirklich so erfreut ist von lauter "Dauergästen" im Wald ist auch äußerst fraglich.
Den Kern meiner Kritik hast Du übrigens nach wie vor nicht verstanden wie mir scheint.
Aber weisst Du was, hier hab ich was für Dich, das dürfte Dir gefallen:
http://www.haz.de/Nachrichten/Politik/D ... -Denkweise
Ich schlage also vor den Thread schnellstmöglich umbenennen zu lassen damit er psychologisch besser wirken kann!
Stimmt doch gar nicht. Erst informieren, dann meckern oder schwarzmalen... und dann vor der eigenen Türe kehren:
https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... mbi-bleibtFür GLOBAL 2000 ist ein rascher Ausstieg notwendig: „Wir müssen in Österreich auch vor der eigenen Tür kehren. In der Klima- und Energiestrategie ist ein beschleunigter Ausstieg aus der Kohle beschlossen worden und nicht ein Hinauszögern auf den St. Nimmerleinstag.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Und wo darf ich testen?
Hm, also in der von Dir verlinkten Pressemitteilung findet sich nichts darüber, dass die Aktivisten und Baumhausbewohner Bäume gepflanzt hätten oder vorhätten, dies zu tun, oder gar umliegende Areale aufzukaufen, um diese zu bewalden, damit die bedrohnten Lebensformen des Waldes umgesiedelt werden können …stern hat geschrieben:Stimmt doch gar nicht.
-
- , 36
Eremit, es ist Herbst. Man pflanzt keine Bäume im Herbst. Man kann jetzt welche aussäen, als Samen, die durch die Kälte stratifiziert werden, weil sie ohne Stratifikation nicht keimen würden. Im Frühling wachsen sie dann. Oder man stellt sie schon jetzt in den Kühlschrank und beginnt schon jetzt.
Aber wie viele das jetzt gerate tun, weißt du doch gar nicht! wieso denkt hier eigentlich jeder, es geht nur ENTWEDER ODER?
https://www.naturfreunde.de/pflanz-deinen-baum
Das ist ein Verein. Und ich wette, da machen sicher einige Leute mit, sonst würde es den vermutlich nicht geben.
Woher weißt du, dass nicht Leute dort hin spenden, wenn sie nicht selbst dort sein können? WOHER weißt du das???
Edit: Korrigiere: Man pflanzt keine KLEINEN Bäume im Herbst. Baumschulbäume könnten gehen, die sind schon älter. "Babybäume" sind nicht für den Winter gewappnet.
Aber wie viele das jetzt gerate tun, weißt du doch gar nicht! wieso denkt hier eigentlich jeder, es geht nur ENTWEDER ODER?
https://www.naturfreunde.de/pflanz-deinen-baum
Das ist ein Verein. Und ich wette, da machen sicher einige Leute mit, sonst würde es den vermutlich nicht geben.
Woher weißt du, dass nicht Leute dort hin spenden, wenn sie nicht selbst dort sein können? WOHER weißt du das???
Edit: Korrigiere: Man pflanzt keine KLEINEN Bäume im Herbst. Baumschulbäume könnten gehen, die sind schon älter. "Babybäume" sind nicht für den Winter gewappnet.
Das ist mir bekannt. Ich dachte sowieso an Baumschulbäume.
Die von Dir verlinkte Seite weist auf Wikiwoods.org hin. Genau sowas meine ich!
Die von Dir verlinkte Seite weist auf Wikiwoods.org hin. Genau sowas meine ich!
-
- , 36
ICH hab das Geld sicher nicht, um in der Baumschule Bäume zu kaufen. Zumal es sowieso verboten ist, einfach so Bäume zu pflanzen, das wird ein kluger Mensch nicht an die große Glocke hängen. Ich hatte eh schon vor einer Weile vor, unsere Streuobstwiesen zu "erneuern", indem ich Ableger von den Mutterpflanzen mache. So alte Apfelbäume sind wertvoll für Insekten und sollten unbedingt bewahrt werden. Man "kümmert" sich insofern drum, dass man einmal im Jahr dort Rasen mäht, aber wenn ein Baum kaputt geht, wird der nicht versorgt. Da ich gern diese Bäume erhalten würde, habe ich mir also schon vor zwei Jahren vorgenommen, da neu zu pflanzen. Nur musste ich da erst ein bisschen was von Veredelung lernen. Natürlich werde ich kein Schild daneben stellen, dass ich das mit den Bäumen war ^^. Aber wenn ich das erstmal geschafft habe, Ableger zu machen, dann weiß ich definitiv wies geht. Wir haben hier mindestens 4 Streuobstwiesen, wovon allerdings nur drei so ungepflegt aussehen. Also - hohes Gras ist ja toll für Tierchen, aber die Bäume sollten schon irgendwie erhalten werden und davon seh ich nicht viel.Insofern - drück mir die Daumen, dass es klappt. Dann gibts bald mehr alte Apfelbäumchen hier als vorher.
Vorher informieren statt unzutreffendes in den Raum zu stellen, schadet nie, Eremit. Zum NetzDG findest du doch auch, was du finden willst.
"Aktivisten im Hambacher Forst pflanzen neue Bäume"
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... aeume.html
Im Garten haben wir die letzten Jahre auch einige Bäume neu gepflanzt. Wer es unerlaubterweise tut, wird es nicht an die große Glocke hängen.
Das bezieht sich jetzt auf die Demo bzw. allgemein den Protest:
Und manche haben halt Stromverträge gekündigt. Dass das quasi fast das gleiche sein soll wie bei der Wehrmacht mitzulaufen, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Den Aussagegehalt sehe ich darin, sich als einzigen Menschen zu zelebrieren, der bewusste Entscheidungen trifft.
Die vielen Zeichen und Engagements trugen alle zur Rettung bei.
"Aktivisten im Hambacher Forst pflanzen neue Bäume"
https://www.welt.de/regionales/nrw/arti ... aeume.html
Im Garten haben wir die letzten Jahre auch einige Bäume neu gepflanzt. Wer es unerlaubterweise tut, wird es nicht an die große Glocke hängen.
Das bezieht sich jetzt auf die Demo bzw. allgemein den Protest:
https://www.deutschlandfunk.de/rodungss ... _id=429907Viele Menschen, die heute hier waren, erzählten, dass sie sonst eher nicht auf Demonstrationen gehen, sich nicht politisch engagieren und auch keine eingefleischten Umweltschützer sind. Aber sie haben in den vergangenen Wochen gespürt, dass hier am Forst etwas schief läuft. Das SEK räumt 150 Waldbesetzer? Jahrzehnte alte Bäume sollen fallen für eine der klimaschädlichsten Energieerzeugungen? Und die Landesregierung will darüber nicht diskutieren, weil alles entschieden sei? Das haben immer weniger Menschen verstanden – und so ist der Protest immer größer, und breiter geworden.
Und manche haben halt Stromverträge gekündigt. Dass das quasi fast das gleiche sein soll wie bei der Wehrmacht mitzulaufen, erschließt sich mir tatsächlich nicht. Den Aussagegehalt sehe ich darin, sich als einzigen Menschen zu zelebrieren, der bewusste Entscheidungen trifft.
Die vielen Zeichen und Engagements trugen alle zur Rettung bei.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In der Pressemitteilung, auf die Du verlinkt hast, fehlen diese Angaben dennoch nach wie vor.
Die Aufbäumen-Aktion an Lächerlichkeit und Dummheit nur noch schwer zu überbieten. So viele Menschen mit so viel Geld, und die paar billigen Mini-Bäumchen ist alles, was sie zusammenbringen? Wie viele sieht man da, zwei, drei? Und das auf einem Areal, wo die gepflanzten Bäume sowieso wieder wegkommen? Und einzelne Mini-Bäumchen auf eine Lichtung stellen, statt sie zu den anderen zu stellen, wie man es normalerweise macht (Wind!)? Ganz zu schweigen davon, dass die Bäume für die Jahreszeit zu klein sind und die Gefahr besteht, dass sie den Winter nicht überstehen? Puh.
Das ist genau jener Mode-Aktionismus, der zu nichts anderem gut ist, als die eigene Grandiosität zu unterfuttern. Das ist fast genau das Gegenteil von dem, was ich meine, fällt also in eine andere völlig Kategorie.
Die Aufbäumen-Aktion an Lächerlichkeit und Dummheit nur noch schwer zu überbieten. So viele Menschen mit so viel Geld, und die paar billigen Mini-Bäumchen ist alles, was sie zusammenbringen? Wie viele sieht man da, zwei, drei? Und das auf einem Areal, wo die gepflanzten Bäume sowieso wieder wegkommen? Und einzelne Mini-Bäumchen auf eine Lichtung stellen, statt sie zu den anderen zu stellen, wie man es normalerweise macht (Wind!)? Ganz zu schweigen davon, dass die Bäume für die Jahreszeit zu klein sind und die Gefahr besteht, dass sie den Winter nicht überstehen? Puh.
Das ist genau jener Mode-Aktionismus, der zu nichts anderem gut ist, als die eigene Grandiosität zu unterfuttern. Das ist fast genau das Gegenteil von dem, was ich meine, fällt also in eine andere völlig Kategorie.
-
- , 40
Wenns blöd geht, kommt, in kosmischer Hinsicht, bald ein intelligenzfreier und gefühlsloser Brocken und macht alle Gedanken zur Erhaltung der Welt zunichte. Der Großteil der Arten, die je existiert haben, ist ausgestorben. Die Natur also spuckt Galle auf die Nachhaltigkeit.
Es hat schon einen Grund, warum wir mit aussterbenden Einzellern kein Mitleid haben und mit Insekten auch weniger als mit dem Panda. Aber der Mensch ist nun einmal die Spezies, in die sich jeder einfühlen kann und weiß, dass ein Anderer leiden kann. Daher hat er einfach Vorrang, sorry.
Wenn die Umweltschützer gleichzeitig auch die Kernenergie vertäufeln, sind eigentlich sie aus dem Wald zu jagen, weil sie damit die Situation heraufbeschworen haben. Im Übrigen benötigen auch Windräder und Sonnenspiegeln Platz.
Es hat schon einen Grund, warum wir mit aussterbenden Einzellern kein Mitleid haben und mit Insekten auch weniger als mit dem Panda. Aber der Mensch ist nun einmal die Spezies, in die sich jeder einfühlen kann und weiß, dass ein Anderer leiden kann. Daher hat er einfach Vorrang, sorry.
Wenn die Umweltschützer gleichzeitig auch die Kernenergie vertäufeln, sind eigentlich sie aus dem Wald zu jagen, weil sie damit die Situation heraufbeschworen haben. Im Übrigen benötigen auch Windräder und Sonnenspiegeln Platz.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 118 Antworten
- 5185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Orchideee