Seerose47 hat geschrieben: ↑Mo., 08.10.2018, 08:35
Aber dann ist es doch Oxytocin, was zumindest für diese Sehnsucht verantwortlich ist von der Person in den Arm genommen zu werden... Das hat ja mit Bindung zu tun und nicht mit Glücksgefühlen.
Ich würde sagen, signifikante Mengen, werden bei tatsächlicher Umarmung/Bindung ausgeschüttet, die es unter Verliebten ja normal auch gibt... und das kann dann auch Sehnsucht nach dem Partner forcieren.
Ansonsten denke ich (wenn man unglücklich verliebt ist), macht das insbes. das Wesen der Sehnsucht (psychisch) aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Umarmung (die es gar nicht gibt) signifikante Mengen an Oxyticin ausschüttet werden, insbes. nicht, wenn das nicht mit einem guten Gefühl einhergeht, sondern eher als schmerzlich erlebt wird. (Bei einer erfolgten Umarmung unter Verliebten wird es hingegen schon meist so etwas wie zumindest ein Wohlgefühl geben).
Bei unglücklicher Verliebtheit kenne ich das so, dass es zwar auch Glücksgefühlre gibt, aber auch gegenläufige... die jeweiligen Hormonkonzentrationen habe ich aber nicht gemessen und verglichen...
Hormone greifen meiner Meinung nach auch zu kurz. Also ein Bild erfasst man evtl. auch nur sehr eingeschränkt, wenn man nur die genauen Farben und Materialien analysiert.
Ich finde es jedenfalls vollkommen normal, dass man den Menschen, in den man verliebt ist, auch in den Arm nehmen möchte und das es sich ungut anfühlt, wenn das verhindert ist.
Trollbeitrag ignoriert.