Thread für alle Fragen # 8

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.10.2018, 08:35

stern hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 08:15 Oxytocin eher mit Bindung
Aber dann ist es doch Oxytocin, was zumindest für diese Sehnsucht verantwortlich ist von der Person in den Arm genommen zu werden... Das hat ja mit Bindung zu tun und nicht mit Glücksgefühlen.

Diese, durch das Hormon Serotonin, kommen eher wenn das Bedürfnis befriedigt wird... Und wenn es das nicht wird, sind das so gar keine Glücksgefühle. :-((

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.10.2018, 08:58

Ja, kann man so sehen... wobei man eh nicht alles durch durch die Hirnchemie erfassen kann. Aber grob könnte es hinkommen, dass das
Und dass sich die Stimmung sofort hebt, wenn dieser bestimmte Mensch sich gemeldet hat.. Die gute Laune...
von Dopamin beeinflusst wird, Bindungsbedürfnisse auch von Ocyticin. Bei Serotonin muss man aufpassen... wer schon mal AD nahm (die die Rückaufnahme von Serotonin hemmen, den Spiegel also erhöhen), weiß, dass das die Sexualität (Libido) herabsetzt... wäre vllt. in deinem Fall sogar ein nützlicher Effekt. Bei Verliebten ist Serotonin mW eher weniger vorhanden.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 08.10.2018, 09:19

stern hat geschrieben:Bei Serotonin muss man aufpassen... wer schon mal AD nahm (die die Rückaufnahme von Serotonin hemmen, den Spiegel also erhöhen), weiß, dass das die Sexualität (Libido) herabsetzt...
Falsch. Nur eine kleine Untergruppe der Andidepressiva gehört zu den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern. Und davon wiederum wirken sich nicht alle Präparate negativ auf die Libido aus. Auch ist von der Abnahme der Libido bei weitem nicht jeder betroffen, Patienten reagieren da recht individuell.

Oxytocin ist Verliebtheitshormon und Stillhormon und Bindungshormon.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.10.2018, 09:45

Falsch. Nur eine kleine Untergruppe der Andidepressiva gehört zu den Serotonin-Wiederaufnahmehemmern.
:roll: Siehe Klammer... darauf schränkt es sich ein.
Oxytocin ist Verliebtheitshormon und Stillhormon und Bindungshormon.
Falsch. Ich hoffe, dein Ego verkraftet, dass auch Oxyticin nicht bei jedem gleich wirkt. :-D
Oxytocin: Männer sollen durch Kuschelhormon kritischer werden

Oxytocin beim Mann ein Kuschelhormon? Wohl nicht immer. Das Hormon soll laut einer Studie bei Männern auch eine andere Wirkung haben.
Bei Frauen stärke das Hormon die Bindung zu Personen mit einer lobenden Einstellung. Männer dagegen sollen sich durch Oxytocin vor allem kritischen Meinungen anschließen - von wegen Kuschelhormon.
https://www.augsburger-allgemeine.de/wi ... 14962.html

:lol: :lol: :anonym: :stumm:

Ocyticin hat tatsächlich eine hohe Bedeutung für Frauen in der Schwangerschaft, bei der Entbindung, beim Stillen, usw. So sehr, dass man die Existenz beim Mann sogar lange Zeit verkannte.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 08.10.2018, 10:16, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 08.10.2018, 09:48

stern hat geschrieben:Falsch.
Nein, auch, wenn Du es noch so oft wiederholst.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.10.2018, 10:27

Besserwisserei, wie man sie von dir kennt. Ebenso, wenn du hier weismachen willst, dass Serotonin sich im allgemeinen nicht auf die Sexualität auswirkt.
Viele Menschen glauben, Serotonin sei ein Glückshormon. Das ist mittlerweile wiederlegt. Aktuelle Forschungen ergeben ein anderes Bild: Serotonin macht nicht glücklich, sondern steuert die Sexualität. ...

Bis zu 80 Prozent der mit serotonin-erhöhenden Antidepressiva behandelten Menschen, leiden unter Impotenz, mangelnder Erregbarkeit oder dem Verlust ihrer Orgasmusfähigkeit.
https://www.depression-heute.de/blog/se ... -sexhormon

Ausnahmen bestätigen die Regel und wer schon mal AD nahm, die die Rückaufnahme von Serotonin hemmen, weiß vllt., dass dies nicht nur Theorie ist. Bei Verliebten ist der Spiegel idR eher niedrig.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 08.10.2018, 10:36

stern hat geschrieben:Ebenso, wenn du hier weismachen willst, dass Serotonin sich im allgemeinen nicht auf die Sexualität auswirkt.
Und schon wieder eine Lüge. Das habe ich nämlich nicht.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 08.10.2018, 10:52

Seerose47 hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 08:35 Aber dann ist es doch Oxytocin, was zumindest für diese Sehnsucht verantwortlich ist von der Person in den Arm genommen zu werden... Das hat ja mit Bindung zu tun und nicht mit Glücksgefühlen.
Ich würde sagen, signifikante Mengen, werden bei tatsächlicher Umarmung/Bindung ausgeschüttet, die es unter Verliebten ja normal auch gibt... und das kann dann auch Sehnsucht nach dem Partner forcieren.

Ansonsten denke ich (wenn man unglücklich verliebt ist), macht das insbes. das Wesen der Sehnsucht (psychisch) aus. Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Umarmung (die es gar nicht gibt) signifikante Mengen an Oxyticin ausschüttet werden, insbes. nicht, wenn das nicht mit einem guten Gefühl einhergeht, sondern eher als schmerzlich erlebt wird. (Bei einer erfolgten Umarmung unter Verliebten wird es hingegen schon meist so etwas wie zumindest ein Wohlgefühl geben).

Bei unglücklicher Verliebtheit kenne ich das so, dass es zwar auch Glücksgefühlre gibt, aber auch gegenläufige... die jeweiligen Hormonkonzentrationen habe ich aber nicht gemessen und verglichen... ;) Hormone greifen meiner Meinung nach auch zu kurz. Also ein Bild erfasst man evtl. auch nur sehr eingeschränkt, wenn man nur die genauen Farben und Materialien analysiert.

Ich finde es jedenfalls vollkommen normal, dass man den Menschen, in den man verliebt ist, auch in den Arm nehmen möchte und das es sich ungut anfühlt, wenn das verhindert ist.

Trollbeitrag ignoriert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 08.10.2018, 14:14

Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mo., 08.10.2018, 14:15

Bis auf Oxytocin wird da alles andere eigentlich erklärt ^^
UND praktischerweise wird auch das Verlangen beim Raucher erklärt.
Bild

Seerose47
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 08.10.2018, 17:06

stern hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 10:52 Ich würde sagen, signifikante Mengen, werden bei tatsächlicher Umarmung/Bindung ausgeschüttet, die es unter Verliebten ja normal auch gibt... und das kann dann auch Sehnsucht nach dem Partner forcieren.
Das Bedürfnis von dieser Person in den Arm genommen zu werden resultiert ja direkt aus dieser Sehnsucht... Wenn das Bedürfnis erfüllt wird werden Glückshormone ausgeschüttet, es fühlt sich super an.

Wenn nicht (wie bei mir) gibt es keine Glückshormone.
stern hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 10:52 Ich kann mir kaum vorstellen, dass bei einer Umarmung (die es gar nicht gibt) signifikante Mengen an Oxyticin ausschüttet werden, insbes. nicht, wenn das nicht mit einem guten Gefühl einhergeht, sondern eher als schmerzlich erlebt wird.
So ist es...

Wie nennt sich dann das Hormon was den Schmerz ausschüttet? Das gibt es doch dann bestimmt auch. Oder, dass man anfängt sich innerlich loszulösen (zu distanzieren?) wenn man merkt dass die Gefühle nicht erwidert werden und die Sehnsucht unbefriedigt bleibt. Oder sind das dann einfach die Gefühle die das machen?
stern hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 10:52 Ich finde es jedenfalls vollkommen normal, dass man den Menschen, in den man verliebt ist, auch in den Arm nehmen möchte und das es sich ungut anfühlt, wenn das verhindert ist.

Und vor allem, von diesem Menschen in den Arm genommen und ganz fest gehalten zu werden... Momentan gibt es fast nichts, was ich mir mehr wünsche.

Sch****, hat es mich erwischt... :lol: :kopfschuettel:
Letterlove hat geschrieben: Mo., 08.10.2018, 14:15 UND praktischerweise wird auch das Verlangen beim Raucher erklärt.
:lol:

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Di., 09.10.2018, 06:43

Kennt sich hier jemand gut mit Schüßler-Salzen aus, also könnte mir ein Salz empfehlen, wenn ich ihm/ihr ein Problem schildere? Oder hat eine Idee, wen man da fragen könnte (außer einen teuren Heilpraktiker)?

Blume1973
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Di., 09.10.2018, 06:48

Guten Morgen Hamna!

In Ö machen das die Apotheken.

Lg Blume
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.

Albert Einstein

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 09.10.2018, 08:17

Im Internet habe ich schon Seiten gesehen, wo steht, welches Salz für was gut sein kann. Habe nur grade keinen Link.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 09.10.2018, 10:40

Habe auch ich erst gestern gesehen.

Hier steht wie sie heißen:

https://www.netzwerk-homoeopathie.eu/ku ... sler-salze

Und hier:

https://www.mylife.de/krankheit-behandl ... ig-ein-546

... steht wie man sie anwendet. :)
Bild

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag