Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mi., 10.01.2018, 18:30

Wie viele "dunkle" Männer hast du denn kennen gelernt, lemon?

Meinst du vielleicht "wild", so wie die Weißen sich die Fremden in Amerika und Afrika vorgestellt haben? Kann ja sein, dass du da irgendwas übernommen hast von den jahrhundertealten Stereotypen. Ich würde dir empfehlen, ein bisschen zu lesen über das Leben in Afrika, Südamerika oder Asien.

Ich bin ehrlich und gebe zu, dass ich vor dem Studium auch eher jemand war, für den "das alles" viel zu weit weg war. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, wie man lebt, wenn es nicht irgendwie "westlich" war. Ich bin auch so aufgewachsen, dass fremd = böse war. Man legt das nicht einfach so ab, sondern nur wenn man an sich arbeitet.

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.01.2018, 18:51

Lemon, erinnerst du dich? Ich frug dich, worin für dich der unterschied zwischen "tierisch" und "animalisch" besteht. Du antwortest, es gäbe für dich keinen. Mir fiele es auch schwer, einen solchen zu konstruieren.

mit gefühlen hat diese auseinandersetzung mit dir für mich hier nichts zu tun. mir geht es darum, bei zeiten gegen die normalisierung von rassistischen diskursen die stimme zu erheben. dabei geht es mir ganz rational um meine zukunft. weder möchte ich in einer rassistischen gesellschaft leben, noch in einer gesellschaft, in der man die dinge, wie z.B. deine rassistische äußerungen, nicht mehr beim namen nenen kann.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 10.01.2018, 19:14

Ziegenkind: "ich meine in lemon keinen nazi, sondern eine rassistin gefunden zu haben. zwar sind alle nazis rassistInnen, aber nicht alle rassistInnen nazis. Kapiert Hiob?"

Gefunden zu haben. Das ist es doch, was ich meine.

Liebe GrüßInnen
Hiob

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 10.01.2018, 19:27

Ich finde blonde, helle Typen männlich, die dunkeln finde ich eher tierisch.
Ich habe das eigentlich auf die Haarfarbe bezogen. Manchmal Frage ich mich, wer hier die wahren Rassisten sind. Blond ist auf jeden Fall eine Haarfarbe :roll:
Bin selber dunkelhaarig. Und damit Falle ich nicht in Lemons Beuteschema.:lol:
Aber es ist in Ordnung. Wieviele Männer schwärmen von Blondinen?
Was ist sonst mit dem Film "Blondinen bevorzugt"? Gehört der jetzt auf den Index?

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.01.2018, 19:31

dann schreib doch einfach, was du meinst, hiob.

wenn ich durch dieses forum schlendere, dann finde ich mitunter auch rassistInnen, nicht weil ich sie gesucht habe, sondern weil sie mittlerweile die virtuellen wege pflastern wie hundekot die straßen in manchen stadtvierteln.

simonius, in den kreisen, in denen ich mich bewege, macht es einen unterschied, ob ich behaupte, jemand entspräche auf grund seines aussehens nicht meinen persönlichen präferenzen, oder konstatiere, er sei wegen seines aussehens tierisch.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 10.01.2018, 19:43

simonius, in den kreisen, in denen ich mich bewege, macht es einen unterschied, ob ich behaupte, jemand entspräche auf grund seines aussehens nicht meinen persönlichen präferenzen, oder konstatiere, er sei wegen seines aussehens tierisch.
Ja verstehe, es sind die selben Kreise, die durchaus kein Problem haben Menschen mit Hundekot gleichzusetzten, kommt halt darauf an welche Menschen. Falls das Wort Menschen für diese noch erlaubt ist.

Mein Gott, ich selbst als dunkle Typ bin nicht beleidigt, weil ich "tierisch" bin. Ich bin ein Frauenunterdrücker, wenn ich den Kaffee bezahle, ein Vergewaltiger, wenn ich das falsche Kompliment mache, kurz ich bin schlicht ein Schwein ,da eben ein Mann. Was soll mich da tierisch noch groß aufregen? :roll:
Aber es geht ja nicht um mich, gerade. Es geht darum um Lemon zur Rassisten zu machen. :->

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 10.01.2018, 19:47

simonius hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 19:27
Ich finde blonde, helle Typen männlich, die dunkeln finde ich eher tierisch.
Ich habe das eigentlich auf die Haarfarbe bezogen. Manchmal Frage ich mich, wer hier die wahren Rassisten sind. Blond ist auf jeden Fall eine Haarfarbe :roll:
Bin selber dunkelhaarig. Und damit Falle ich nicht in Lemons Beuteschema.:lol:
Aber es ist in Ordnung. Wieviele Männer schwärmen von Blondinen?
Was ist sonst mit dem Film "Blondinen bevorzugt"? Gehört der jetzt auf den Index?
Adäquater Kontext Simonius :)
[center]Das, was wir Menschen am meisten brauchen,
ist ein Mensch, der uns dazu bringt,
das zu tun, wozu wir fähig sind.[/center]

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:02

simonius, an keiner stelle setze ich rassistInnen mit hundekot gleich. ich verweise lediglich darauf, dass beide in letzter zeit gehäuft auftreten. wenn ich sage, dass es heute mehr flugzeuge und mehr arbeitslose gibt als vor 50 jahren, dann setze ich damit auch mitnichten flugzeuge und arbeitslose gleich. ich weiß, sprache ist manchmal schwer.

lemon, noch einmal in kleinen schritten: hättest du geschrieben, du magst blonde männer lieber als "dunkle", wär das uninteressant, nicht mehr als eine sprachliche ungenauigkeit. du hast aber gesagt, du empfändest "dunkle" männer als tierisch. bestimmte menschengruppen in die nähe von tieren zu rücken, ist ein standardargument, pardon eine standardsbehauptung von rassistInnen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:07

"Noah Becker: Einstweilige Verfügung gegen AfD-Politiker Jens Maier
Der Bundestagsabgeordnete darf seine rassistische Äußerung über Noah Becker nicht wiederholen, hat das Landgericht Berlin entschieden. Der Rechtsstreit geht noch weiter."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... verfuegung

Und weswegen ist eine dunkle Haarfarbe tierisch?

Bei Rassismus ist das konkrete (Körpermerkmal), das zur Abgrenzung heranzogen wird eigentlich nicht so wesentlich... also das braucht sich nicht unbedingt auf die Hautfarbe zu beziehen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:08

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:10

danke stern, du machst mir etwas deutlich. mit der verwendung des wortes "tierisch" hat lemon nicht nur eine abgrenzung, sondern eine ausgrenzung vollzogen, die radikalste ausgrenzung, die denkbar ist.

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:16

stern hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 20:07 "Noah Becker: Einstweilige Verfügung gegen AfD-Politiker Jens Maier
Der Bundestagsabgeordnete darf seine rassistische Äußerung über Noah Becker nicht wiederholen, hat das Landgericht Berlin entschieden. Der Rechtsstreit geht noch weiter."

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... verfuegung

Und weswegen ist eine dunkle Haarfarbe tierisch?

Bei Rassismus ist das konkrete (Körpermerkmal), das zur Abgrenzung heranzogen wird eigentlich nicht so wesentlich... also das braucht sich nicht unbedingt auf die Hautfarbe zu beziehen.
Boris Becker ist pleite,
ich könnte mir vorstellen dass er deshalb so ein Zinnober macht. ........authentisch; oder sollte man sagen ......., das wäre auch rassistisch.
Zuletzt geändert von Elfchen am Do., 11.01.2018, 06:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Am besten lässt man solcherlei Äusserungen ganz sein, lemon!

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:19

Es geht doch um NOAH Becker... Boris Becker als Halbneger zu bezeichnen, wäre absurd.

Wie rassistische, sexistische oder homophobe Sprüche auf jemanden wirken können, der "betroffen" ist, ist für dich nicht nachvolliehbar... ebenso nicht, dass man sich in einem Rechtsstaat nicht alles gefallen lassen muss?
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

lemon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:21

stern hat geschrieben: Mi., 10.01.2018, 20:19 Es geht doch um NOAH Becker... Boris Becker als Halbneger zu bezeichnen, wäre absurd.
Klar geht es um seinen Sohn, deshalb betrifft es ihn ja.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 10.01.2018, 20:28

lemon, du kommst hier wirklich ganz authentisch als rassistin rüber.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag