Täterloyale Anteile und Introjekte

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 04.11.2016, 14:44

Ich habe den Eindruck, dass du mich missverstehen willst. Wenn ich mir hier Mühe gebe, einem anderen Menschen zu helfen, möchte ich keine doofen Antworten haben, die von Äpfeln und Birnen handeln. Natürlich ist er da, wenn du ihm keine Beachtung schenkst. Habe ich irgendwo geschrieben, dass er deswegen verschwinden würde? Bei keinem Mensch verschwindet das, ob er nun krank ist oder nicht. Und genauso bringt es auch jeden noch so normalen Menschen durcheinander, wenn er so etwas in sich registriert (ja, auch Täteranteile).

Ich habe hier den Eindruck, dass du dich schon gern als etwas besonderes siehst, und alles was deiner eigenen Vorstellung widerspricht, gerne übersiehst. So merke ich, dass die "Lösung" schon ganz genau, deinen eigenen Vorstellungen entsprechen muss.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 15:01

Ich empfand deinen Beitrag nicht als hilfreich.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:10

Ich denke, wenn ich geschrieben hätte, dass ich einige Merkmale dieser Erkrankung habe (abgespaltene Anteile, dissoziative Amnesien, Stimmen hören) wäre es möglicherweise anders gewesen. Ich bin in der Regel aber nicht so wild darauf mit diesen Infos um mich zu werfen bzw. meine Problematik wie einen Pokal in die Höhe zu heben, nur damit ich einen Ratschlag geben "darf".

Aber ok, das führt zu nichts.

FG

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:16

inlines hat geschrieben:Ich denke, wenn ich geschrieben hätte, dass ich einige Merkmale dieser Erkrankung habe (abgespaltene Anteile, dissoziative Amnesien, Stimmen hören) wäre es möglicherweise anders gewesen. Ich bin in der Regel aber nicht so wild darauf mit diesen Infos um mich zu werfen bzw. meine Problematik wie einen Pokal in die Höhe zu heben, nur damit ich einen Ratschlag geben "darf".

Aber ok, das führt zu nichts.

FG
Junge, mir ist völlig egal was du bist. Ich fand deinen Beitrag einfach nicht hilfreich und er entspricht auch nicht dem, was Experten raten "Hand reichen, willkommen heißen etc", also hör auf mich hier voll zu labern. Komm damit klar, dass jemand anderer Meinung ist wie du und ich kann mir selbst aussuchen, was ich als hilfreich empfinde, ob dir das nun passt oder nicht. Es ist nicht mein Problem, wenn es auf dein Ego schlägt.
Tschüss
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:18

Dann weißt du ja schon was du machen kannst. Weißt sogar was die Experten raten, und heulst diesen Faden voll.

Alles klar.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:22

Sag mal gehts dir gut?
Ich heule diesen Faden nicht voll, ich habe ein paar Fragen gestellt, die zu stellen mir erlaubt sind. Dieses Forum ist zum Austausch gedacht und dieser Anteil hat nicht auf meine Dialog-Anfragen reagiert. Wenn ich deine Antwort nicht als hilfreich empfinde, komm damit klar oder lass es. Aber lass es nicht an mir raus, das ist nicht mein Problem.

inlines
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 42

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:28

Ja, mir geht s gut. Ich möchte dies hier auch nicht weiter in die Länge ziehen, sondern empfehlen auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

FG

Mira*
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 37

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:42

Candy...
ich habe keine DIS... aber vielleicht/wahrscheinlich/oder eingebildet... seltsame Anteile.
Mein Hausarzt sagte mal zu einem (ganz Misstrauischen), es darf sein, dass er so denkt. Auch wenn es in mir drinnen gar nicht passt und deshalb nichts mehr klappt, fühlen sich diese Worte beruhigend für mich an.

Vielleicht kannst du einen Handel mit ihm schließen, bis du Zeit hast in der Therapie daran zu arbeiten (falls du in einer Therapie bist, wo dies verstanden wird).

Ich habe sonst bei solchen Stimmen vieles versucht, was für eine Zeit hielt. Ich baute eine Mauer. Ich baute neue sichere Orte. Ich imaginierte Beschützer. Ich trank mich weg. Ich war freundlich und lies ihn da sein (dies war ein Fehler!!!). Manchmal hielt es eine Zeit lang.

Würde auch gerne wissen, was man konkret und in Abwesenheit eines Theras damit machen kann.
LG M.

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:45

Schade,denn Inlines Beitrag ist der Schlüssel.
Auch wenn du in 'wir-Form' sprichst. All das was du als getrennt erlebst,bist nun einmal du selbst.
Die Dissos helfen dir lediglich dabei nicht überschwemmt zu werden. Es ist leichter ein 'wir' statt ein 'ich' zu benutzen. Nicht alle Dis'ler reden in der 'wir-Form' und die,die es nicht tun,heilen 'schneller'.
Du stehst am Anfang. Ich wünsche dir ein baldiges 'ich'-statt 'wir'.

Bei dem was du schreibst scheint es sich eher um einen imitierenden Anteil deiner selbst zu handeln. Liebe ihn und er wird aufhören. Was aber nicht meint,liebe den Täter!!!
Er schreit ja nach Liebe,auf seine Weise. Er weiß es nicht besser! Du musdt zum Dolmedscher werden.
Was er sagt versus was er meint.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:52

Hallo Candykills

ich weiß ja, daß Sie was die Erklärung für solche Phänomene/Gedanken anbelangt nicht mit mir übereinstimmen, aber das ist vielleicht gar nicht wichtig.

Sie schrieben, Sie wüßten nicht, ob sie das Phänomen noch lange aushalten...

Ich darf Ihnen folgendes raten: 1) treten Sie nicht in den Dialog mit diesen Gedanken. Diskutieren Sie nicht, versuchen Sie nicht zu verhandeln oder zu überzeugen.
2) versuchen Sie Ihre Emotionen im Zaum zu halten. Das heißt lassen Sie diese kommen und gehen wie Wolken, die vorüberziehen (ja das geht auch mit Emotionen); fügen Sie nichts hinzu, nehmen Sie nichts weg
3) wenn Sie wollen können Sie eine kleine Imaginationsübung testen. Stellen Sie sich vor aus den Teilen, die von den bösen "Stimmen" am meisten angegriffen werden (vmtl. Bauch, Brust und Verstand sprich 3.4. und 6. Chakra - wenn Sie gelähmt und perplex sein sollten, dann auch das 5- Chakra - Kehle)

formt sich ein Energieball aus aktiver explodierender Stille um den bösen Gedanken zu übertönen-auszulöschen- wie eine Abfangrakete. Das kann ein ganz schönes Feuerwerk geben, aber, sie können diesen Ball auch auf sich selbst richten, er richtet keinen Schaden an bei Ihnen, nur bei dieser "Stimme"

mit einiger Übung, geht das in absehbarer Zeit automatisch.

und Sie haben wieder Frieden und Kontrolle
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 16:56

Danke Mira. Ja, wahrscheinlich sollte ich mich noch mehr auf die imaginäre Arbeit konzentrieren, das werde ich tun. Ich bin auch freundlich zu ihm, aber er ignoriert mich einfach, vielleicht hört er mich auch nicht oder will mich nicht hören. Er drangsaliert die Kleinen hauptsächlich, so wie ich es mitbekomme. Vielleicht auch noch andere im System. Er sagt sehr schlimme Sachen, so dass ich ihn eher schon als täterimitierend denn täterloyal empfinde.

Warum war es ein Fehler ihn dasein zu lassen?
Ich frag nur deshalb, weil man soll diese Anteile ja willkommen heißen, zumindest soll der Therapeut das und ein ANP soll die Hand reichen (das habe ich getan), vielleicht habe ich ihn auch überfordert, ich weiß es nicht. Ich will oft zu schnell zu viel und habe nicht so gute Geduld. Auch weil es mich psychisch ziemlich stresst. Ich kann es eh nie gut ertragen, wenn die Kleinen leiden und wenn ich dann auch noch auf diese Art mitkriege warum...

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 17:13

Emily, danke für den Hinweis mit der Liebe. Ich glaube lieben kann ich ihn schon bzw. ich kann Mitgefühl für ihn empfinden, was natürlich nicht das selbe ist. Aber zugegeben es fällt mir schwer etwas anderes aus dem was er sagt herauszulesen, als eben das was er sagt. Aber ich habe auch gelesen, dass es da um Machtgefühle geht. Und wenn er Macht braucht, scheint er ja auch Angst zu haben, sonst müsste er sich nicht in diese Position bringen.

Ich weiß nicht, ob ichler schneller heilen als Wirler. Ich sage oft ich, auch wenn ich wir meine, zumindest im Alltag. Gefühlt bleibt es trotzdem ein Wir. Ich weiß auch nicht, ob ich noch Eins werden will. Der Wunsch war anfangs groß, klang alles toll, führte dazu, dass ich mich mit meiner Störung überhaupt nicht auseinandersetzte. Jetzt ist der Wunsch nach Eins eher relativ gering und mein Ziel ist es ein teamfähiges Miteinander zu finden, wo jeder sein darf. Vielleicht ändere ich meine Meinung dazu auch wieder, das will ich gar nicht ausschließen. Aber das ist wo ich nach mehr als 2 1/2 Jahren stehe. Bei einem gefühlten Wir. Das passt grade irgendwie, denn da ist einfach noch kein Ich, dafür ist alles noch zu weit auseinander. Dafür agieren die alle irgendwie noch zu selbstständig. Dafür kenne ich manche noch gar nicht oder zu wenig. Vielleicht verstehst du ja was ich meine.

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 04.11.2016, 17:18

Ich bin nicht sonderlich gut in Imaginationsübungen, blade, aber ich danke für die Erklärungen und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren, weil es ganz gut klingt. Vielleicht werde ich sie nur etwas abwandeln, weil ich will den Anteil eigentlich nicht beschädigen. Ich bräuchte eher etwas "verbindendes". Etwas, was ihm zeigt, dass wir im selben Boot sitzen.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 04.11.2016, 17:22

wenn es ein Anteil ist, dann beschädigen Sie ihn damit nicht, sondern verweisen ihn nur in die Schranken, der kommt schon wieder zwecks Dialog, wenn er sieht, daß er mit Gewalt abblitzt.

wenn es kein Anteil ist (was ich eher glaube), sondern eines von den Dingen, von denen Sie nichts wissen wollen (und auch nicht müssen), dann sollten Sie das Ding auf jeden Fall beschädigen...

Sie sagten "man soll doch...die Hand reichen etc..."

soll man? muß man? wer soll? sollen sie?

tragen die dann die Verantwortung, die das gesagt haben?
abgemeldet

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 04.11.2016, 17:43

Hi Candy,
Ich verstehe leider zu gut was du meinst.

Coexistenz ist ein gutes Stichwort.
Ihr müsst kein 'ich' werden. Zu begreifen,dass ihr alle in einem Bus/Boot/Flugzeug (what ever) sitzt und nur einer das steuern kann,reicht vollkommen.

Ich meinte auch eher,dass es den Schrecken nehmen kann zu begreifen,dass in dir kein Täter hantiert,sondern du es bist,der die Gedanken übernommen hat um überleben zu können. Die Gedanken wirken natürlich weiter,aber das bist nicht du,seid nicht ihr. D ist die Disso sehr hilfreich,dass du ihn als extern erlebst. Du könntest ihn also( leichter als ein 'uno') ins Exil schicken. Das ist der Vorteil der Dis 'unos' müssen da sehr viel mehr Mühe aufwenden. Die Störung ist Fluch und Segen zugleich.

Aber... Mache das in Therapie-niemals alleine!
Ich denke,wichtig für dich jetzt ist zu wissen,dass er nur imitiert und nicht der Täter ist. Lass das alle wissen und dein System wird sich entspannen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag