mondlicht hat geschrieben:..... ich zum Beispiel wäre nicht auf die Idee gekommen, dass Du die Ü-Gefühle meinst mit der Frage nach dem "alles" Besprechbaren. Was meinst Du denn, würde sich ändern durch eine solche Besprechung?
sich ändern? Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich bin recht sicher, dass sie ahnt, warum ich emotional so in´s Schwanken gekommen bin (hatte ich ihr ja mal in einem Halbsatz schriftl. mitgeteilt kürzlich). Sie erwähnte ja auch beiläufig, dass sie vlt. etwas zu wenig Distanz gehalten habe.
Aus der Verliebtheitsnummer rauskommen? Absolut möchte ich das. Ideen dazu? Na, wie schon geschrieben, es ist vlt. ein Muster, sie ist ja in gewisser Weise austauschbar, so komisch das klingen mag .....
> Manchmal hilft es schon, es auszusprechen, dann ist ein bisschen die Spannung des Latenten weg. <
Du meinst jetzt aber schon das Aussprechen in der PT, oder? So würde ich das auch sehen wollen.
Diese Ü-Geschichten sind doch gang und gäbe in der PT, das müsste sie doch händeln können, oder? Ob das was bringt? So frage ich mich nicht,- ich denke einfach, das, was den Patienten stark belastet, muss auf den Tisch! Ganz einfach. Was soll denn sonst dieser ganze PT-Sums? Sollte doch weder mir noch ihr peinlich sein. Lieg ich damit denn falsch?
> Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit ihr über Deine sexuellen Probleme und Fantasien reden kannst, ohne auch damit beschäftigt zu sein, was diese Erzählungen bei ihr auslösen. <
Och, ich bin mir nicht sicher... Vlt. fällt dieses schmachtende Verleibtheitsgefühl ja auch so schnell wieder in sich zusammen, wie es explodiert ist? Wenn ich es mit ihr bespreche? Wer weiss....
Meine Hoffnung wäre: das positive Bauchgefühl, sie betreffend, bleibt, das Begehren weicht einem Gefühl der tiefen Freundschaft oder so....., keine Ahnung, kitschig, unreal???? Ginge natürl. nicht im Rahmen der letzten nur 15 Std. KZT.
mondlicht hat geschrieben:Aber als Thema für die Therapie können solche Begehrlichkeiten meiner Meinung und Erfahrung nach nichts hergeben.
Deine Erfahrungen interessieren mich. Hast du das hier mal thematisiert?
Abschliessend: Du hast die Gesamtproblematik, über die ich in zig-dutzend Stats herumgesülzt habe, wirklich supergut auf den Punkt gebracht, danke dir!