wertschätzender Umgang im Forum - Tips

Ihre Fragen zu dieser Website, Anregungen zum Forum und sonstige Rückmeldungen. Für Feedback gibt es auch das Gästebuch!

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 13:51

entsprechenden Userzitat oder Ansprache (@) kennzeichnen kann pandas. Wer soll dir denn die Frage beantworten? Das finde ich eine Unart und provoziert meiner Meinung nach auch Zickereien-
das provoziert bei mir gar nichts. Frag Dich mal, wieso das bei dir Zickerrei provoziert?
Warum nicht einfach normal nachfragen?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 13:52

@ Nico

Das ist aber nicht, weil es dann Dasselbe ist, sondern wegen der übersichtlichkeit, dass heisst, zu einem bereits in einem Thread vorgeführten Thema kommen in neuen beiträgen neue Gedanken und Impulse, die aber am nützlichsten sind, wenn sie in Kontinuität in einem Thread gelesen werden können, und nicht in zwei oder mehreren.

Würde erwartet werden, dass nur dasselbe nochmal und nochmal kommt, würde (und werden) die Threads geschlossen.

Gelöscht wird nur, wenn es noch am Anfang steht und kaum ausgeführt wurde oder aus anderen gründen als dasselbe Thema.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.06.2015, 13:56

Wie gesagt pandas, deine Wahrnehmung.
Meine ist anders.
Nimm diesen Thread hier, weiter oben wurde einer verlinkt in dem es 2009 um das ganz gleiche Thema ging.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 13:57

Hallo Pandas,
pandas hat geschrieben:Nun, meine Frage war ja eher, warum bleibt jemand lange dabei, wenn es es so wahrnimmt, dass es im Schnitt immer dasselbe ist.
Gegenfrage/n:

Warum wiederholen Kinder in einem bestimmten Alter etwas scheinbar Banales scheinbar endlos?
Warum muss ich selbst als Erwachsene eine "Fertigkeit", erst einmal immer und immer wiederholen, um sie irgendwann zu beherrschen?

Lieben Gruss,

mio

Werbung

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 13:58

@ Nico

Nee, das steht auch immer so von den Mods in den Threads, wenn sie verbunden werden.

Wie bereits eben beschrieben, sind solche Links und Zusammenlegungen nicht dafür da, um zu sagen, dasselbe wurde bereits geschrieben, sondern um die Gedanken, die unterschiedlich sind, aber zu einem gleich gelagerten Thema zusammenzuführen. Da eben nicht immer Dasselbe auf ähnlichen Themen geschrieben wird.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag So., 28.06.2015, 14:02

mio hat geschrieben:Hallo Pandas,
pandas hat geschrieben:Nun, meine Frage war ja eher, warum bleibt jemand lange dabei, wenn es es so wahrnimmt, dass es im Schnitt immer dasselbe ist.
Gegenfrage/n:

Warum wiederholen Kinder in einem bestimmten Alter etwas scheinbar Banales scheinbar endlos?
Tuen sie das? Habe ich so in dem Extrem noch nicht beobachtet, es sei denn es handelt sich um Hospitalisierungseffekte.
Kinder probieren gerne viel aus und experementieren dabei. Zu gleichförmigen Wiederholungen (die bei manchen Sachen zum Lernen in dem Alter erforderlich sind) müssen sie eher gut motiviert werden.
mio hat geschrieben:Warum muss ich selbst als Erwachsene eine "Fertigkeit", erst einmal immer und immer wiederholen, um sie irgendwann zu beherrschen?
Ich finde das passt nicht so, auf das, was hier gemeint wurde.
Nico schien das eher inhaltlich zu meinen, dass es diesselben Probleme und Stories etc. wieder und wieder sind.
Und so auch die Antworten mit Anregungen etc. darauf.
Ich bestätige dies nicht so für das Forum. Ich finde nicht, dass es inhaltlich immer dasselbe ist.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.06.2015, 14:09

redred das wird mir irgendwie zur Wortklauberei. Ich denke nicht, dass das bei dir im RL so läuft. Du kommst eh zu spät! Pandas hat es mir erklärt und das Thema ist durch.
redred hat geschrieben: das provoziert bei mir gar nichts. Frag Dich mal, wieso das bei dir Zickerrei provoziert?
Warum nicht einfach normal nachfragen?
Mich provoziert es auch nicht, habe das aber so empfunden, dass es zwischen anderen Usern hier stattfinden könnte. Nachgefragt bzw. meinen Kommentar habe ich abgegeben- alles gut!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag So., 28.06.2015, 14:15

pandas hat geschrieben:Ich bestätige dies nicht so für das Forum. Ich finde nicht, dass es inhaltlich immer dasselbe ist.
.. könnt ich auch nicht in bezug auf viele INHALTE, wohl aber beim hamsterrad mancher userInnen (was ja z.t. sogar verständlich ist); die teilweise unterirdische FORM des umgangs miteinander allerdings ändert sich - abhängig von den beteiligten - offensichtlich NIEMALS!

.. so entgleist auch dieser thread langsam aber sicher wieder mal, indem es sich zunehmend bloss noch um persönliche ansichten bei detaildingen auf der beziehungsebene dreht, womit der übergeordnet mögliche sinn des threads - und damit verbundene lösungsansätze - an sich verloren geht.

.. gleich vorweg: ja, ich muss hier weder schreiben noch lesen, kann mir ein anderes forum "suchen", blablabla; ich weiss das und versteh auch das ansinnen, wenn vernünftige argumente ausgehen; ernsthaft zu überlegen ist es unter den gegebenen umständen allemal.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 28.06.2015, 14:25

Hallo Pandas,
pandas hat geschrieben:Tuen sie das? Habe ich so in dem Extrem noch nicht beobachtet, es sei denn es handelt sich um Hospitalisierungseffekte.
Kinder probieren gerne viel aus und experementieren dabei. Zu gleichförmigen Wiederholungen (die bei manchen Sachen zum Lernen in dem Alter erforderlich sind) müssen sie eher gut motiviert werden.
Das tun sie, vorzugsweise in einem Alter in dem sie mehr und mehr ihre "Selbstwirksamkeit" entdecken. Dann können die Sachen bis zum vermeintlichen Erbrechen wiederholen. 100 mal hintereinander das gleiche Bilderbuch, 100 mal das gleiche Puzzle etc. etc. Ist völlig normal und "verfestigt" wohl sowas wie "Ich kann das wiederholen! Es passiert dann immer das gleiche! Toll!"
Pandas hat geschrieben: Ich finde das passt nicht so, auf das, was hier gemeint wurde.
Nico schien das eher inhaltlich zu meinen, dass es diesselben Probleme und Stories etc. wieder und wieder sind.
Und so auch die Antworten mit Anregungen etc. darauf.
Ich bestätige dies nicht so für das Forum. Ich finde nicht, dass es inhaltlich immer dasselbe ist.
Inwieweit das auf den angesprochenen Punkt wirklich passt, kann ich jetzt nicht sagen, mir fiel es nur als mögliche Erklärung ein. Eben dieser Effekt, dass sich Dinge innerlich erst einmal verfestigen müssten und deshalb wiederholt werden.

Lieben Gruss,

mio

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 18:29

SoundOfSilence hat geschrieben: aber von deinen Vorschlägen fühle ich mich etwas "gedisst ", wie man so sagt. Warum sollte ich nicht analytisch, theoretisch bzw theoretisierend und schlussfolgernd schreiben? Warum darf ich nicht vergleichen, denn durch die Ähnlichkeiten und Unterschiede im Austausch mit dem Du findet sich doch das Ich? Warum ist denn eine lebendige Diskussion zu vermeiden? Warum ist Kritik, so sie Grenzen wahrt , denn grundsätzlich schlechter, als das äußern von Wünschen (ist es nicht manipulativ, Kritik in Wünsche zu hüllen?)?
Ich bin übrigens so ein intelektualisierender Theorie-mensch, ein Akademiker-Typus, jmn der sich in der Ratio wohler fühlt... Ich bemühe mich sehr um meine emotionale Seite - aber so ein ständiges Huhu hilft mir da nicht - und verbiegen möchte ich mich auch nicht! Ich bin ja nicht schlechter weil ich weniger gefühlvoll bin!!!
LG, Silence
Hallo SoundOfSilence,
ich hätte ja nie gedacht, dass meine Vorschläge - und das siehst du ganz richtig, es war nie mehr als "Vorschläge" von mir gedacht - so viel Resonanz in jede Richtung auslösen.
Warum ? Warum Warum? - Weil es noch selten "funktioniert" hat, darum. Darum kam mir die Idee, ein Experiment zu wagen. Anders als gewohnt und wie immer oder meist. Hinauszudenken über das Gewohnte, das Erwartete, das Immer-schon-so-Erfahrene. "Ja,aber...", "das geht nicht", "nein"- die häufigsten Argumente auch hier.
Weshalb wird die Ratio, die Theorie, das Akademische in unserer Kultur so hoch geschätzt und andere als Illusionisten, Realitätsverweigerer bezeichnet? Beides darf doch sein. Ich bin als Visionärin doch nicht schlechter als ein Kopf-Mensch, oder?
Meine Vision war: Ist es in einem Forum für Psychotherapiepraxis möglich, dass sich die UserInnen so austauschen können, wie in meinen "Tips" angeregt? Allein das Wort "Tip" stellte mich in die Lehrerinnen-Ecke und nicht nur das. Allein mein Nick löste eine Bewertung aus (zu wenig Tiefe und früher meinte eine Userin mal meinen nick mit "blau" assozierenn zu müssen). Spannend und wertvoll (@leberblümchen) war für mich der Verlauf auf jeden Fall.

mitplauderin
Zuletzt geändert von mitplauderin am So., 28.06.2015, 18:54, insgesamt 2-mal geändert.

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 18:36

Mich provoziert es auch nicht, habe das aber so empfunden, dass es zwischen anderen Usern hier stattfinden könnte
Das andere sich dadurch provoziert fühlen?:roll:
Wie kommst Du da drauf? Und warum sollten die anderen nicht selbst sich zu Wort melden, wenn sie etwas provoziert?
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

Thread-EröffnerIn
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.06.2015, 18:45

redred hat geschrieben:
Mich provoziert es auch nicht, habe das aber so empfunden, dass es zwischen anderen Usern hier stattfinden könnte
Das andere sich dadurch provoziert fühlen?:roll:
Wie kommst Du da drauf? Und warum sollten die anderen nicht selbst sich zu Wort melden, wenn sie etwas provoziert?
Mich erstaunt auch immer wieder, wenn jemand über das Empfinden anderer Bescheid zu wissen glaubt. . . und besonders, wenn etwas "könnte"

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.06.2015, 19:03

Naja. Das ganze Leben ist eine einzige Wiederholung. Fängt schon mit dem Tag/Nacht-Rhytmus an. Frühstück, Mittagessen, Abendessen. Arbeit (kann mir keiner von toller Abwechslung im Büro erzählen). Was sich die Leute am Abend reinziehen, vor allem das Niveau, sagt viel aus, wie viel geistige Fitness sie noch haben. Bei mir gibt es keinen Fernseher.
Ich könnte nicht sagen, dass sich bei mir gestern groß von heute unterschieden hätte.

Im Forum sind auch nur Menschen mit allzumenschlichen Themen.

@ Nico: Wenn du gute Unterhaltung willst, musst du halt zahlen. Gibt durchaus gutes Kabarett. Im Theater bekommst du natürlich interessantere Beziehungsdramen vorgesetzt, blöd nur, dass sich dort niemand für deine Meinung interessiert.
hth, bw
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag So., 28.06.2015, 19:15

@ Broken Wing

Du ich weiß mich durchaus gut zu unterhalten, es geht nix über ein gutes Buch oder eine schöne Klassik - CD.
Einen Besuch beim Buschenschank oder ein tolles Konzert.
Da mach dir mal keine Sorgen.

Aber ich könnte echt nicht behaupten, dass mein Leben eine einzige Wiederholung ist, da muss ich dich enttäuschen.

Aber darum geht es hier doch nicht und darum lassen wir das bitte jetzt lieber wieder.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 28.06.2015, 19:31

Eben. Das alles kostet. You get what you pay for.

Ich weiß schon. Dein Leben ist keine einzige Wiederholung, es ist ganz besonders. Du warst auch ausgenommen, habe ich vergessen, dazuzuschreiben. Sorry.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag