Thread für alle Fragen rund ums Essen & Kochen

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 12:33

1078 bei roten Linsen . Die ersten (sortiert nach Wertung), die ich mal schnell überflogen hatte, waren ein Curry (oft mit Kokosmilch)... insofern werde ich vermutlich auch zunächst in die Richtung gehen. Orientalisch.

Ebly 162... aber nun gut, die kann man am einfachsten auch so als Beilage essen (zur Abwechslung). Wenn ich Ebly-Risotto lese, so würde ich dann doch lieber Risotto-Reis nehmen.

Vielleicht lege ich mir auch irgendwann mal Couscous zu... aber noch habe ich auch Risotto, auch Milchreis, womit ich mal mit Sushi (abgewandelt) experimentierte.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 09.01.2015, 12:44

Else hat geschrieben:Dein Körper braucht B-Vitamine für ein kleines Sternchen.
aber theoretisch müssten die gelüste dann zum eisprung kommen und nicht vor den tagen (da kann es ja rein biologisch gesehen gar kein kleines sternchen geben)
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 09.01.2015, 12:58

Stimmt eigentlich... hm. Kurz vor den Tagen sind best. Gelüste (KH, Schoki) ausgeprägt... unter PMS findet man das häufiger wieder. In der Mitte auch, aber deutlich weniger. Ich könnte quasi die Uhr danach stellen. Wäre cool, wenn es etwas gäbe, so dass ich gar nicht erst in Versuchung komme. Ich merke wirklich je nach Zyklushälfte Unterschiede... da das auch beschrieben ist, werde ich wohl nicht die einzige sein. Zum Bleistift:
"In der zweiten Zyklusphase haben viele Frauen ein gesteigertes Bedürfnis oder ausgeprägte Heißhungerattacken nach Süßspeisen oder Salzigem."
http://www.medizinfo.de/annasusanna/pms/ernaehrung.htm

Wobei ich von Heißhunger nur von ein paar Tagen vorher sprechen würde...
Ich habe beschlossen, jetzt mal regelmäßig Mönchspfeffer zu nehmen oder werde beobachten, ob sich das irgendwie auswirkt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 13:00

Else hat geschrieben:Warst nicht gerade Du der "Fischkritiker"?
Fischkritiker? grübel... Habe ich sowas mal geschrieben?

Ich glaube, ich hatte mich mal ablehnend gegen Fischstäbchen geäußert, soweit ich mich erinnere... (mein Gedächtnis lässt nach).

Eigentlich esse ich Fisch ganz gern, nur mit der panierten Kantinen- und Tiefkühlware im stapelbaren Rechteckformat hab ichs nicht so.

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 13:22

Tröte hat geschrieben:
Else hat geschrieben:Dein Körper braucht B-Vitamine für ein kleines Sternchen.
aber theoretisch müssten die gelüste dann zum eisprung kommen und nicht vor den tagen (da kann es ja rein biologisch gesehen gar kein kleines sternchen geben)
Vllt. ist es nur ein gewolltes / benötigtes "Auffüllen" der vorher vermehrt verbrauchten Inhaltsstoffe.

Ich persönlich habe zwar überhaupt keine zyklusbedingten Gelüste, aber welche aus z.B. Stress oder körperlicher Arbeit. Manches mal (z.B. bei zweiterem) sind die sehr unmittelbar, manches Mal aber auch versetzt / verzögert.

Eigentlich esse ich Fisch ganz gern, nur mit der panierten Kantinen- und Tiefkühlware im stapelbaren Rechteckformat hab ichs nicht so.
Das geht mir ebenso. Ich bin allerdings eh nicht so der absolute Fan von Panaden; mags lieber pur.

Hab mich letztlich verleiten lassen, im Angebot einen Klotzfisch (unpaniert) mit "Rosmarin-Zitronen-Marinade" zu kaufen. Bah.... schmeckte, als wenn jemand sein Parfumfläschchen drüber ausgegossen hätte.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 13:29

Else hat geschrieben:Das geht mir ebenso. Ich bin allerdings eh nicht so der absolute Fan von Panaden; mags lieber pur.
Panaden sind auch nicht so mein Ding, generell nicht...

Seit einiger Zeit habe ich übrigens auch den Matjes für mich entdeckt. Wenn ich in Norddeutschland unterwegs bin, esse ich ihn gern im Restaurant, gemeinsam mit einem netten Glas Weißwein... mhmm, lecker... Ich erinnere mich an ein gemütliches Restaurant in Wilhelmshaven an der Strandpromenade, wo er mir gut geschmeckt hat... oder auf Usedom...

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 13:48

Matjes liebe ich absolut. Ob auf Schwarzbrot, mit "Hausfrauentunke" oder mit Speckbohnen und Pellkartoffeln. Einer meiner absoluten Favoriten, aber zugegeben, schon sehr "fischig"; insbesondere für Menschen, die sich grad erst vorsichtig ran wagen.

Das kann man hier im Norden wirklich absolut gut essen, aaaaber, man muss schon auch etwas aufpassen, weil gern auch versucht wird, alte tranige Heringe einfach in Salzlake zu schmeissen und als Matjes zu verkaufen. Ich würde mal vermuten, das macht im Frühjahr fast 50% aus. Leider.
Zuletzt geändert von Else am Fr., 09.01.2015, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 13:52

Else hat geschrieben:Das kann man hier im Norden wirklich absolut gut essen, aaaaber, man muss schon auch etwas aufpassen, weil gern auch versucht wird, alte tranige Heringe einfach ein Salzlage zu schmeissen und als Matjes zu verkaufen. Ich würde mal vermuten, das macht im Frühjahr fast 50% aus. Leider.
Gut zu wissen. Kann man denn das als süddeutscher Fisch-Laie irgendwie unterscheiden?

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 14:24

luftikus hat geschrieben: Gut zu wissen. Kann man denn das als süddeutscher Fisch-Laie irgendwie unterscheiden?
In einigermaßen guten Restaurants oder traditionellen "Fischklappen" bzw. Geschäften wird meist guter und echter Matjes angeboten. Anders jedoch in nicht fischorientiertem Einzelhandel.

Matjes ist ein junges Fischmädel, welches noch keinen Milcher und Rogen entwickelt hat. Demzufolge erkennt man das a) oft an der Größe, b) an der Farbe (ist oft leicht rosig / rötlich und nicht flach grau) und c) auch am Geruch (ist schwer, weil eingelegt) bzw. an der "Tranigkeit".

Alte Heringe (also keine Matjes, sondern nur eingelegt) sind eben oft recht groß, grau, fad und eher "fischig-tranig-fettig-faserig", nicht nur im Geschmack, sondern oft auch in der Struktur. Es fehlt das "Meerige" und zieht oft so ein Belegheitsgefühl im Mund nach sich. Hmmm.... schwer zu beschreiben, merke ich grad.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 14:27

Else hat geschrieben:Alte Heringe (also keine Matjes, sondern nur eingelegt) sind eben oft recht groß, grau, fad und eher "fischig-tranig-fettig-faserig", nicht nur im Geschmack, sondern oft auch in der Struktur. Es fehlt das "Meerige" und zieht oft so ein Belegheitsgefühl im Mund nach sich. Hmmm.... schwer zu beschreiben, merke ich grad.
Vor einiger Zeit wollte ich mal auch hier in Bayern einen Matjes essen und hatte mir im Supermarkt eine Packung gekauft. Aber der hat mir gar nicht geschmeckt, der Geschmack war zu penetrant, und die Konsistenz unangenehm, der Gesamteindruck war irgendwie "schmierig". Vielleicht war das so ein falscher Matjes gewesen...

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:00

luftikus hat geschrieben:Vor einiger Zeit wollte ich mal auch hier in Bayern einen Matjes essen und hatte mir im Supermarkt eine Packung gekauft. Aber der hat mir gar nicht geschmeckt, der Geschmack war zu penetrant, und die Konsistenz unangenehm, der Gesamteindruck war irgendwie "schmierig". Vielleicht war das so ein falscher Matjes gewesen...
Das hört sich fast so an und ist auch - leider - recht üblich! Ich kann das (meist) gut unterscheiden, aber merke grad, wie mir die Beschreibung hier schwer fällt.
Bei uns wurden früher die Matjes noch nicht einmal als Filet gekauft, sondern mein Paps hat eine recht große Menge vom Hafen mitgebracht und meine Mutter hat die ausgenommen und filetiert. Ist heute fast unbekannt, aber auf Märkten z.B. immer noch möglich. Da kann man eben auch den Fisch im "Original" sehen, läuft keinem Fake auf und erheblich günstiger ist es auch noch.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:21

Else hat geschrieben:Ist heute fast unbekannt, aber auf Märkten z.B. immer noch möglich. Da kann man eben auch den Fisch im "Original" sehen, läuft keinem Fake auf und erheblich günstiger ist es auch noch.
Da habe ich hier in Bayern wohl einen Standortnachteil (ich sollte doch meiner Neigung nachgeben und in den Norden ziehen). Aber ich kann ja mal über den Viktualienmarkt streifen und schauen, was da so angeboten wird. Da sollte schon hochwertiger Matjes dabei sein.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:36

luftikus hat geschrieben:
Else hat geschrieben:
Da habe ich hier in Bayern wohl einen Standortnachteil (ich sollte doch meiner Neigung nachgeben und in den Norden ziehen). Aber ich kann ja mal über den Viktualienmarkt streifen und schauen, was da so angeboten wird. Da sollte schon hochwertiger Matjes dabei sein.
Genau, komm´ mal hier hoooooch....*lock*

Hier hat es sich insofern sehr verändert, dass ich mich noch gut erinnern kann, dass vor einiger Zeit Matjes noch ausschließlich im Ganzen und aus Fässern angeboten wurden (nur auswärtige Regionen wurden mit Filets beglückt). Diese Auslagen und Einzelgeschichte ist also recht neu (hier). Inzwischen weiß keiner mehr aus meinem Bekanntenkreis (bzw. will es nicht), wie man Matjes ausnimmt und filetiert.
Ich fand Fischköpfe früher auch widerlich, inzwischen hat es keine Dramatik mehr und sehr frische Matjes sind zwar etwas filigrane Arbeit, aber umso leckerer und frischer.

luftikus
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:43

Else hat geschrieben:Genau, komm´ mal hier hoooooch....*lock*
Ja gern. Ich liebe ja sowieso Küstenlandschaften und das Meer. Komischerweise mag ich die flache Weite nördlich der Mittelgebirge sehr gern, ich fühle mich da immer irgendwie frei und weit... Es ist zwar auch nördlich von München ganz flach (Münchner Schotterebene), aber irgendwie ist das nicht ganz dasselbe.

Habt Ihr eigentlich gerade Sturmwind?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 09.01.2015, 15:44

Ich lasse den mal da: http://www.fischvomkutter.de/

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen