Falsche Anschuldigungen von Therapeutin - Das Ende?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 13.10.2015, 18:53

Dieser Satz "das steht ja nicht" ist ja gerade die vorher offengelassene Rückzugsmöglichkeit des Sprechers, indem er seine eigentliche Aggression nur geschickt subtil andeutet. Wer würde schon sagen wollen: "Ich glaube dir nicht". Also die subtilere Version: "Ich kenne nur deine Version".

Werbung

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.10.2015, 19:02

@ mecca: Danke, ich glaube, nun ziemlich klar zu sehen, wie es Deiner Therapeutin mit Dir ergangen ist!

Ich sei also in Dein Postfach eingedrungen, Du sprichst von meinem "persönlichen Angriff auf" Dein Postfach, aha.

Zur Erinnerung: Du hast mir, weil Du meine hier in Deinem Faden gestellte Frage nicht hier beantworten wolltest, eine ellenlange (ums mal so zu formulieren) PN an mich (DU an mich!!!) geschickt. Ich habe darauf kurz repliziert. Meine sachliche, ebenso knappe wie kritische, nicht aber beleidigende, Antwort (ich kann sie dem Forenolymp zwecks Nettiquette-Prüfung gern vorlegen) hat Dir nicht gepasst - und schwupps hast Du mich auf hahnebüchene Weise "bedroht". Nun hast Du diese "Bedrohung" samt zugehöriger Verleumdung hier in Deinem Faden wiederholt: Falls ich - ICH - Dir weiterhin hinterher "stalken" würde, würdest Du mich melden.

Das ist einfach nur grotesk. (EDIT: Nein, das wäre es im "wahren Leben", hier ist es schlicht störungsbedingt.)
Aber wie ich auf der Zaubertafel schrieb: Ich lasse mich nicht mehr benutzen. Und ich lasse mir auch keine "Angst" mehr machen.

Widow

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 13.10.2015, 19:19

leberblümchen hat geschrieben:Dieser Satz "das steht ja nicht" ist ja gerade die vorher offengelassene Rückzugsmöglichkeit des Sprechers, indem er seine eigentliche Aggression nur geschickt subtil andeutet. Wer würde schon sagen wollen: "Ich glaube dir nicht". Also die subtilere Version: "Ich kenne nur deine Version".
Leberblümchen, genau wie Du kann auch ich nicht wissen, wie widow das hier in diesem konkreten Fall gemeint hat.

Ich sage selbst auch häufiger "ich kenne nur Deine Version"-Sätze und ich kann nur von mir ausgehen:
Ich sage das nie, um zu sagen, "ich glaube Dir nicht".
Wenn ich jemandem nicht glaube, dann sage ich das ganz direkt (auch wenn Du Dir das für Dich anscheinend nicht vorstellen kannst)

Ich sage es immer dann, wenn ich live mitbekomme, dass (-obwohl doch alles angeblich wissen, dass es immer zwei Seiten und so viele Wahrheiten gibt, wie es Menschen gibt) ein uns allen völlig unbekannter Mensch, der in einer Situation, die andere nicht miterlebt haben, agiert hat aufgrund des Berichtes eines Menschen, den wir ebenfalls nicht kennen, verurteilt wird.

Ich denke, es ist wichtig, sich immer wieder klar zu machen, dass jeder seine eigene Wahrheit hat.
Dass alle Wahrheiten ihre Berechtigung haben.
Und dass die objektive Wahrheit (die wir alle miteinander nicht kennen können) noch einmal ganz woanders liegen kann.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Di., 13.10.2015, 19:24

stern hat geschrieben: Und "ich kenne nur Deine Version" heißt (frei übersetzt) "ich glaube das nicht".
stern hat geschrieben:Ich finde deine aus dem Kontext gerissene Belehrung an mich, die eine Reaktion auf einen anderen Beitrag war, gerade sehr entbehrlich. Im Forum schreibt IMMER nur eine Seite und wenn man das betont, geht es daher meist nicht darum, auf eine Selbstverständlichkeit hinzuweisen... da diese ja selbstverständlich wäre..
stern hat geschrieben: und warum tust ausgerechnet du so schlau als wüsstest du, was eine Aussage bedeutet.

Werbung

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:17

Warum geht in dem Hickhack der letzten 2 Seiten, das ja total OT ist, eigentlich unter, was mecca geschrieben hat, und was ich persönlich total krass finde? Nämlich:
mecca hat geschrieben:Es gab eine Überraschende Wendung.
Ich war heute dort um meine Patientenakte abzuholen.

Sie nutzte die gelegenheit um mich herein zu bitten und sich zu entschuldigen, es war sehr berührend und äufwühlend.
Es gab doch noch ein gutes ende, zumindest insoweit es unter diesen bedingungen möglich war.

Das finde ich nicht sehr fair mecca gegenüber, diese wichtige Meldung mehr oder weniger zu übergehen und sich irgendeinem persönlichen, nicht sehr effizientem Schlagabtausch hinzugeben...

Mecca, erst mal mein Mitgefühl dafür, was du alles mit machen musstest mit dieser Therapeutin. Beim Lesen habe ich die ganze Zeit gedacht, das ist ihrs, was da abläuft, nicht deins, du wirst nur (leider) in Mitleidenschaft gezogen. Meines Erachtens projiziert die Therapeutin in einer Tour eigene Dinge auf dich. Und es ist ja klar, dass du dann völlig hilflos und verwirrt dasteht. Dass sie dir unterstellt hat, du habest ihr Auto zerkratzt, und es dir dann noch nicht mal glaubt (!!), wenn du es verneinst, grenzt ja schon an Paranoia. Für mich liegt sie übrigens eher im narzisstischen als im Borderline-Bereich, Borderlinerinnen sind in der Regel weicher, unterwürfiger und instabiler und kippen leichter. Sie hingegen schien dich auf der einen Seite irgendwie retten zu wollen, kam dann aber mit kritischen Nachfragen deinerseits (Frage nach Supervision, nach den Geschenken) nicht zurecht, das spricht m. E. eher für Narzissmus (Retterphantasien und gleichzeitig erhöhte Kränkbarkeit). Auch dass sie dir unterstellt hat, du habest das Ende der Therapie gewollt (weil du selber noch Urlaub machen wolltest - das war wahrscheinlich für sie auch eine Kränkung) und dich dann ohne Besprechung hinausbefördert hat, spricht für mich dafür.

Für was hat sie sich denn entschuldigt, mecca? Und wie hat sie es aufgenommen, dass du die restlichen Stunden nicht bei ihr nehmen willst? (Hut ab für diese Entscheidung). Wie seid ihr verblieben?

Und: Wie geht es dir jetzt?

Lieber Gruß, Sausewind

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:25

Sausewind, ich finde das, was mecca hier über mich geschrieben hat vor etwa zwei Seiten,
Sausewind hat geschrieben:persönlich total krass
Und so etwas lasse ich nicht unerwidert auf mir sitzen. Nicht mehr.
Was die TE hier über ihre Therapeutin schreibt, ist ihrs. Aber was sie über mich schreibt, ist nicht nur ihrs, sondern auch meins: WEIL sie es hier über mich schreibt.
Verleumdungen und Bedrohungen. Die haben mir gegolten. Und die TE hat ihre auf mich zielenden Verleumdungen und Bedrohungen nicht im PN-Bereich belassen (dort habe ICH sie gelassen), nein: sie hat sie hier ausgestellt: Verleumdungen und Bedrohungen, die mir gelten.

Ich lasse so etwas nicht mehr mit mir machen. Auch nicht, wenn irgendein Menschenkind "krank" ist. - Sorry. Das bin ich auch.

Widow

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:36

Und falls Dich, Sausewind und Deine Dankerinnen, evtl. interessiert, was ich der TE an unverzeihlicher, tödlich verletztender, ja, ihrzufolge krimineller und zu inkriminierender Antwort auf ihre mich unaufgefordert zutextenden PNs schrieb, dann teile ich das Dir und Euch gern und hinreichend abstrahiert von dem PN-Wortlaut mit (den der Foren-Olymp jederzeit einsehen kann):
Das war einfach die Überlegung,
ob sie vielleicht

naiv

sein könne.

Basta così.

(Ich danke für's Danken! Toll, dass diese Funktion nun wiederbelebt wurde. Da weiß man dann doch wenigstens, an wem man ist.)

w

redred
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:39

Zur Erinnerung: Du hast mir, weil Du meine hier in Deinem Faden gestellte Frage nicht hier beantworten wolltest, eine ellenlange (ums mal so zu formulieren) PN an mich (DU an mich!!!) geschickt. Ich habe darauf kurz repliziert. Meine sachliche, ebenso knappe wie kritische, nicht aber beleidigende, Antwort (ich kann sie dem Forenolymp zwecks Nettiquette-Prüfung gern vorlegen) hat Dir nicht gepasst - und schwupps hast Du mich auf hahnebüchene Weise "bedroht". Nun hast Du diese "Bedrohung" samt zugehöriger Verleumdung hier in Deinem Faden wiederholt: Falls ich - ICH - Dir weiterhin hinterher "stalken" würde, würdest Du mich melden.

Das ist einfach nur grotesk. (EDIT: Nein, das wäre es im "wahren Leben", hier ist es schlicht störungsbedingt.)
Aber wie ich auf der Zaubertafel schrieb: Ich lasse mich nicht mehr benutzen. Und ich lasse mir auch keine "Angst" mehr machen.
is ja ein Ding!
Ob Dir eine Katze, die Dir über den Weg läuft, Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob du ein Mensch bist oder eine Maus!

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:46

mecca hat geschrieben:Es gab eine Überraschende Wendung.
Ich war heute dort um meine Patientenakte abzuholen.

Sie nutzte die gelegenheit um mich herein zu bitten und sich zu entschuldigen, es war sehr berührend und äufwühlend.
Es gab doch noch ein gutes ende, zumindest insoweit es unter diesen bedingungen möglich war.

Ich bin versöhnt, fühle mich rührselig und sentimental...
Sie bot mir an die letzten Stunden noch bei ihr zu nehmen.
Ich lehnte allerdings ab, mit dem Einwurf, dass sie sich letzte Woche für ein anderes Ende entschieden hätte und ich eine Woche versuchte damit klarzu kommen. Ich kann meine Gefühle nicht an und ausschalten, wie es ihr beliebt. Und ich empfinde den vertrauensbruch als so brachial, dass ich mir nicht mehr sicher genug bei ihr fühle.

Ich sagte ihr aber, wie wichtig es für mich, dass sie das heute sagen konnte und das ich es gut fand.

Das mildert doch so einiges ab.
Der grausame Schmerz wurde so etwas süßer, wenngleich es immernoch schmerzt.

Ich finde es immer wieder interessant, wie stark wir Menschen doch von ein paar banalen Worten in unserer emotionalen Verfassung manipulierbar sind.

Überleg mal: Was macht es denn für dein Leben für einen Unterschied, dass sie nun doch zumindest ein gewisses Mass an Entgegenkommen gezeigt hat? Im Grunde nichts. Es hat keine Relevanz. Trotzdem machen wir uns von ein paar Worten, davon ob uns irgendwer "mag" oder "nicht mag" fast schon sklavisch abhängig....

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.10.2015, 22:50

Mein Dank galt insbes. dieser Aussage:
[quote]Das finde ich nicht sehr fair mecca gegenüber, diese wichtige Meldung mehr oder weniger zu übergehen und sich irgendeinem persönlichen, nicht sehr effizientem Schlagabtausch hinzugeben...[/quote]
und den evtl. in Betracht zu ziehenden narzisstischen Zügen der Therapeutin.

Aus den Streitigkeiten halte ich mich heraus... zumal mir Mia am Bein langt.

Leider lässt es die Funktion nicht zu, dass man sich für einzelne Passagen bedanken kann.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.10.2015, 23:01

Ich muss übrigens auch sagen: Hätte ich nicht selbst hautnah erlebt, welche heftigen Prozesse es in PTen gaben, wenn (in meinem Fall) beide "Potential" mitbringen, ich hätte es nicht geglaubt... auf der sachlichen Ebene standen bei mir keine zerkratzten Auto gegenüber, sondern "wegen nichts und wieder nichts". Insofern nehme ich es niemandem Übel, wenn das jemand nicht fassen kann (ich konnte das selbst [lange] nicht... jetzt immer noch nicht ganz)... und Thera meinte selbst mal "was ist jetzt, ich verstehe es nicht", usw.

Von einem PT erwarte ich hingegen, dass er das besser verstehen kann. Und mir wurde auch gesagt, sie werden noch erkennen, wie viel wert die Verantwortungsübernahme ist, usw. Ich denke tatsächlich, so ein Gespräch kann hilfreich sein - insbes. wenn, wie auch bei mecca, nicht alles nur schlecht war.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.10.2015, 23:07

stern, entschuldige, aber Du redest mit dem auf Dich bezogenen Erklären&Verstehenwollen, das Du jederzeit bereit bist, auf andere Konstellationen zu übertragen, nach dem, was ich hier wahrgenommen habe, einfach vorbei an dem, was hier ist.

Nur, weil eine Therapie ganz übel gelaufen und geendet ist, haben da nicht immer die gleichen Mechanismen gegriffen.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 13.10.2015, 23:14

Behaupte ich ja nicht, dass das die gleichen Mechanismen waren, die je eh individuell sind und von den Beteiligten abhängen. Insofern wäre es sogar unwahrscheinlich, dass es exakt die gleiche sind... auch wenn ich manche Parallele zu Recht oder Unrecht durchaus wahrnehme. Teilweise gibt es aber auch geradezu klassische-musterhafte Prozesse, die zu Entgleisungen führen könne. Retterphantasien z.B., die ein Therapeut ausagiert.

Sprich: Es kann auch durchaus mehr als "einfache Kästchen" geben.

In die konkreten PN-Streitigkeiten mische ich mich nicht ein. Das ist eure Sache.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 13.10.2015, 23:26

Nein, das mit den PNs ist nicht "unsere" Sache (das möchten hier, wie immer, alle gerne so haben, nicht wahr?! Auch Du, stern: Bloß nicht mal Kopf aus dem Vogelsand heben müssen - nönönö!)
Aber es ist nicht meccas und meine Sache: Schlicht deshalb nicht, weil mecca mich verleumdet und bedroht hat.
Weil sie die Tatsache, dass ich ihr einmalig kurz auf eine - von mir unerbetene und überdies noch ellenlange - PN von ihr geantwortet habe, hier nicht nur zum Thema gemacht hat, sondern auch dazu genutzt hat, mich zum Teufel zu erklären.

Überprüfbarer Sacherverhalt (ich habe die PNs gespeichert):

Ich habe mecca hier, in ihrem Thread, eine Frage gestellt. (Bezüglich des "Vom Fach-Seins", das sie mehrfach für sich selbst reklamiert hat).
Mecca hat in ihrem Thread nicht geantwortet.
Sie hat mir eine ellenlange, mich zutextende PN geschrieben.
Ich habe auf selbige sachlich, kurz und knapp repliziert.
Mecca hat auf meine Antwort ebenfalls geantwortet (nicht sachlich, nicht kurz und nicht knapp). Und sie hat mir gedroht.

Dann hat sie all das von ihr Angezettelte HIERHER gezerrt, hat MICH hierhergezerrt.

So etwas lasse ich nicht mehr mit mir machen.

Was wer auch immer daraus über Menschen, auch über mecca, ableiten mag, ist ihm anheim gestellt. - Ich jedenfalls lasse mich nicht mehr verleumden und bedrohen.

Basta così
Widow

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 14.10.2015, 00:26

@ Widow: Wenn es dir nichts ausmacht, möchte ich mich auch nicht mit den Missverständnissen zwischen dir und Mecca auseinandersetzen. Im übrigen ist Mecca auch mit mir nicht besonders nett umgegangen. Ich habe mich lediglich dafür bedankt, dass Sausewind im Hickhack auf diesen Beitrag hingewiesen und versucht hat, wieder zum Thread zurückzuführen.

Für die, die es nötig haben: Ich finde Meccas Verhalten nicht völlig akzeptabel. Allerdings haben Therapeuten eben eine besondere Verantwortung und verdienen keinen Schutz, wenn sie unfähig waren, mit schwierigen Patienten richtig umzugehen. Pech gehabt. Supervision oder überlegen, ob man den richtigen Job gewählt hat.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag