Gesetz der Resonanz

Fragen und Gedanken rund um Spiritualität und Religionen, alternative Behandlungsmethoden, den üppigen Garten sonstiger "Therapie"-Formen, Esoterik ... und ihre Berührungspunkte mit Psychotherapie bzw. psychologischen Problemen.
Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Fr., 14.03.2014, 14:53

Verocasa hat geschrieben:Und ich kann mich des Verdachtes nicht erwehren, dass auch bei der Ablehnung der Themen, die von einer positiven Problem- geschweige denn Lebensbewältigung handeln, dieser Faktor eine weitaus prominentere Rolle spielt als gemeinhin zugegeben (weil vielleicht auch nicht erkannt).
ja, oder aber auch die beobachtung, dass es in schönster regelmässigkeit nicht auszureichen scheint, sich nur positiv zu affirmieren und derweil die lebenspraxis, das praktische tun, aussen vor zu lassen...

...das wäre so, als wenn ich jemandem immerfort gebetsmühlenhaft sage, dass ich ihn mag, ihn derweil aber nicht so behandle, dass er (bzw. sein inneres wissen) mir das auch glauben kann...ich meine, es muss schon beides zusammenkommen...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Fr., 14.03.2014, 14:54

Blaubaum hat geschrieben:warum schreibst Du hier nicht selbst, was Du geschrieben oder gemeint hattest?
Weil wer zutreffend lesen kann, klar im Vorteil ist... das brauche ich nicht erneut zu wiederholen.
der zustand, den ich beschrieben habe...magische gedanken (warum nur empfinde ich diesen Deinen ausdruck als kategorisch, von vornherein abwertend?) waren es jedenfalls nicht...und es wird wahrscheinlich nicht möglich sein, es Dir zu erklären, wenn es Dir dermassen fremd ist...also was soll's...statistik ist es jedenfalls ganz sicher nicht...:
Warum du damit Abwertung verbindest, kann ICH dir doch nicht beantworten. Mit "magischem Denken" verbinde ich keine Abwertung, sondern eher eine bestimmte Denkweise. Es ist ein gebräuchlicher, nicht speziell von mir generierter Ausdruck, um eine bestimmte Denkweise zu beschreiben.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2851

Beitrag Fr., 14.03.2014, 16:16

Solage hat geschrieben: Tröte, ich habe schon ein paar "Energie-Vampire" von mir abgeschüttelt. Da ist jetzt wieder Platz zum Saugen.
ja ich auch, hab meine familie und einige meiner freunde "abgeschüttelt". war ein langer/schmerzhafter prozess, aber jetzt geht es mir damit viel besser.
Solage hat geschrieben: Magst mit mir in Resonanz gehen und andocken? (War jetzt ein Witz, muss auch mal sein).
nur wenn du aus artgerechter haltung bist
bzw erst nach der fastenzeit, ich ess grad doch kein fleisch
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Fr., 14.03.2014, 19:33

Blaubaum hat geschrieben:...heute dagegen leben wir in einer zeit, in der wir gegenüber technischen neuerungen und möglichkeiten nahezu völlig (kritiklos) offen zu sein scheinen (obwohl ...), die potentiale, die in uns menschen selbst liegen jedoch konsequent ignorieren...
Siehst du, so unterschiedlich können Anschauungen sein: Ich nehme es so wahr, das Anbieter zur Selbstoptimierung, Persönlichkeitentwicklung, Motivationtrainer, Mediationskurse, Personal Coaches für mittlerweile fast jeden Pups, Glücksgurus, Selbstfindungsseminare, Mentaltrainer, Positiv-Denken-Anhänger, Lebenberater usw. wie Pilze aus dem Boden schießen. Wie schrieb die Zeit mal: Die Selbstoptimierungskultur wuchert ungeregelt. Polemisch: Wird vielleicht die Religion der Moderne: Werde selbst zum Gott, es liegt bereits alles in deiner Hand... du musst nur dein Potential entdecken (und falls die nicht zurecht kommst, haben wir für jeden Geschmack ein Seminar).
polemisch: es wird mal eine zeit geben, wo wir menschen, die ohne hirnschrittmacher denken oder ohne elektronische gehhilfe gehen können, als scharlatane abwerten/abwehren (nur, weil wir selbst es nicht können) und gleichzeitig behaupten, diese phänomene gäbe es gar nicht (was wiederum ein widerspruch in sich ist, denn entweder gibt es das, was wir abwehren, oder es gibt nichts abzuwehren)...
Unpolemisch: Phänomene stelle ich selbstverständlich nicht in Abrede... bestimmte Erklärungsmuster für Phänomene kann ich aber für meinen Teil mit Skepsis betrachten. Und ich muss doch nicht jedes Phänomen zur Gesetzmäßigkeit erhöhen. Damit wird doch niemanden etwas genommen, welche Betrachtungs- und Erklärungweisen ich pflege.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.03.2014, 20:26

Hallo Blaubaum, dein Erlebnis ist wunderbar. Ich habe mich auch viel mit Meditaton, spirituellen Meistern, wie Krishnamurti, E. Tolle, Mooji, Ramana Maharschi, Osho.
beschäftigt und tue es noch. Ich bin dadurch ein wesentlich friedlicherer und ausgeglichenerer Mensch geworden. Schon allein das ist erstaunlich. Denn nichts anderes hat mir derart seelisch geholfen.
Ich habe aber dann auch unglaubliche Sache erlebt, die ich auf meine Bewusstseinsarbeit und Meditation zurückführe, ich möchte sie hier nicht schildern, weil es nicht verstanden werden würde.
Aber ich weiß wovon du sprichst, mit den Würfeln. Ich weiß es!
Man kann eigentlich gar nicht darüber erzählen, weil die Worte fehlen, es zu erklären. Das Gefühl von einem "Wissen" das man hatte.

Nur zur Information ich komme wirklich aus dem naturwissenschaftlichen und technischen Bereich. Studium Informatik, Physik. Ich bin also kein naiver und leichtgläubiger Mensch, aber was ich erlebt habe, habe ich erlebt.

Benutzeravatar

Verocasa
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 49
Beiträge: 466

Beitrag Fr., 14.03.2014, 20:35

Wie schrieb die Zeit mal: Die Selbstoptimierungskultur wuchert ungeregelt. Polemisch: Wird vielleicht die Religion der Moderne: Werde selbst zum Gott, es liegt bereits alles in deiner Hand... du musst nur dein Potential entdecken (und falls die nicht zurecht kommst, haben wir für jeden Geschmack ein Seminar).
HIERZU möchte zu allerdings sagen, das empfinde ich auch als überschießend. Der Markt boomt, und natürlich treibt sich auf diesem Markt auch Unsägliches herum. Ich kann nichts anfangen mit Astrologie, Kartenlesen, mystischen Welten und diesem ganzen - auch für mich - Hokuspokus.

Das ist aber ein völlig anderes Gebiet als die Beschäftigung mit dem Resonanzgesetz!

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24519

Beitrag Fr., 14.03.2014, 20:52

Verocasa hat geschrieben:Das ist aber ein völlig anderes Gebiet als die Beschäftigung mit dem Resonanzgesetz!
Möglicherweise für dich und alle in dem Thread Beteiligten. Aber natürlich gibt es Persönlichkeitsentwickler, die auch Coaching anbieten, was das Gesetz der Resonanz angeht, vgl.:

Das Gesetz der Anziehung – Dein Gehirn ist eine Suchmaschine…., vgl.: Für viele http://www.clemensschleiwies.com/das-ge ... hmaschine/

oder hier: energetische Coaching: http://www.energetisches-coachen.de/201 ... -resonanz/

oder: Individuelles Bewusststrainung à la: http://tanjawuestkamp.com/2012/10/25/resonanz/

"Das Gute daran, durch Bewusstwerdung dieses Gesetztes können wir diese Dinge gezielt beeinflussen und verändern. Das Gesetz der Resonanz ermöglicht uns ungeahnte Möglichkeiten. Wir müssen sie nur nutzen."

uuuund so weiter.

Irgendwie habe ich den Eindruck, es soll vieles, was man damit in Verbindung bringen kann, nicht sein

-----------

Um nochmals die Statistik zu bedienen: Die Wahrscheinlichkeit eines 3er Pasch aus 6en liegt bei 1 : 216 (falls ich mich nicht verrechnet habe)... die Wahrscheinlichkeit für einen beliebigen 3er Pasch sogar bei 1 : 36. Muss natürlich niemand für sich annehmen. Also das ist im Gegensatz zu 10 6en rechnerisch wirklich nicht so selten, vgl. Vincent.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 14.03.2014, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag Fr., 14.03.2014, 20:53

rosenstil hat geschrieben:Aber ich weiß wovon du sprichst, mit den Würfeln. Ich weiß es!

Man kann eigentlich gar nicht darüber erzählen, weil die Worte fehlen, es zu erklären. Das Gefühl von einem "Wissen" das man hatte.
Ich habe gerade mehrmals jeweils 6x gewürfelt. Nach dem zehnten oder elften Durchgang (hab gar nicht genau mitgezählt; könnte auch schon der dreizehnte gewesen sein), hatte ich plötzlich sogar 5 Sechsen von (wie gesagt) 6 Würfen.

Das macht Spaß!
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)

Benutzeravatar

rosenstil
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 40
Beiträge: 118

Beitrag Fr., 14.03.2014, 21:14

....von (wie gesagt) 6 Würfen.
von ca. 60-70 Würfen. Wenn du 10-12mal je 6 gewürfelt hast.
Bei so einer hohen Anzahl von Würfen ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass mal eine 5 Reihe dabei ist.

Benutzeravatar

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2851

Beitrag Fr., 14.03.2014, 22:54

das wäre dann das gesetz der großen zahl
(bei versicherungen ein wichtiges thema um den schadenverlauf und damit die versicherungsbeiträge ermitteln zu können )
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Benutzeravatar

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48
Beiträge: 2871

Beitrag Fr., 14.03.2014, 23:43

Tröte hat geschrieben:nur wenn du aus artgerechter haltung bist
bzw erst nach der fastenzeit, ich ess grad doch kein fleisch
Jaaaaa, artgerechte Haltung und sowas von gerecht in meiner Art!

Und mein Fleisch ist gut gereift..... Vielleicht nach der Fastenzeit?

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 15.03.2014, 00:34

rosenstil hat geschrieben:Hallo Blaubaum
hallo rosenstil...
Man kann eigentlich gar nicht darüber erzählen, weil die Worte fehlen, es zu erklären. Das Gefühl von einem "Wissen" das man hatte.
ja, das ist nicht leicht, aber ich dachte, weil hier im thread einige user schrieben, es gäbe in diesem thread zu wenig oder keine praktischen beispiele für das, was das resonanzgesetz für uns bedeutet, ich versuche es mal, und...naja...ohne etwas dissens und viele, viele missverständnisse geht es wohl nicht...
...in meiner erlebniswelt ist es meist so, dass körperliches tun dazugehört, wenn ich "dort" sein will, wo ich dieses gesetz bzw. seine qualität spüren kann...es ist bei körperlichen berührungen, aber z.b. auch, wenn ich mit einem hund oder einer katze spiele...reaktionsspiele...diese kleinen (oder nicht so kleinen) monster sind verdammt schnell, schnappen, die pfoten und krallen benutzen, und meine reaktionen sind den aktionen oder reaktionen dieser tiere immer ein bischen voraus, wenn ich mich so fühle, wie ich es eben nicht oder kaum beschreiben kann...eben eins mit dem geschehen...wenn ich dagegen anfange zu denken oder irgendetwas zu wollen oder nicht zu wollen, ist es aus, und ich werde gebissen oder gekratzt...ich glaube, das kennt jeder, der mit tieren zu tun hat...

eine enge verwandte von mir arbeitet als psychotherapeutin u.a. mit affirmationen und mit hypnotherapie...sie hat die erfahrung gemacht, dass nur ein wirklich tiefenentspannter zustand es ermöglicht, affirmationen nicht nur bis an die oberfläche des bewusstseins, sondern bis in's unbewusste eindringen zu lassen...sie sagt, dass nur so affirmationen wirken können.....ich stimme ihr da zu, denke aber eben auch, dass praktische erfahrung bzw. bestätigung auch noch dazu gehört...erst dann ist es wirklich erlebtes (und kann frühere, reale erlebnisse, die nicht so toll waren und uns zu schaffen machen, heilen)...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 15.03.2014, 00:47

Verocasa hat geschrieben:
Wie schrieb die Zeit mal: Die Selbstoptimierungskultur wuchert ungeregelt. Polemisch: Wird vielleicht die Religion der Moderne: Werde selbst zum Gott, es liegt bereits alles in deiner Hand... du musst nur dein Potential entdecken (und falls die nicht zurecht kommst, haben wir für jeden Geschmack ein Seminar).
HIERZU möchte zu allerdings sagen, das empfinde ich auch als überschießend. Der Markt boomt, und natürlich treibt sich auf diesem Markt auch Unsägliches herum.
ja, unsägliches....am wenigsten seriös finde ich im bereich dieses wuchernden marktes die (quasi) versprechung, man könne so etwas wie eine selbstbeglückungsmaschinerie mal eben durch das lesen einiger bücher und das befolgen einiger verbalakrobatischer regeln in gang setzen (wie das bedienen einer fernbedienung vom TV nach lektüre der bedienungsanleitung, 20 minuten gibt man sich dafür)...

...Irvin D. Yalom schreibt in seinem buch der panama-hut: "das therapeutische handeln, nicht das therapeutische wort zählt"...ich finde zwar, dass auch das wort zählt, aber ansonsten kann ich dem zustimmen, denn ich weiss, wie es auf mich wirkt oder was es mit mir macht, wenn hinter worten nicht auch das entsprechende handeln steht---nämlich nichts...oder jedenfalls nichts gutes...und ich finde, das gilt beileibe nicht nur für therapeutische verhältnisse, sondern für das ganz normale leben...da besonders...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

Blaubaum
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 79
Beiträge: 2355

Beitrag Sa., 15.03.2014, 01:20

stern hat geschrieben: bestimmte Erklärungsmuster für Phänomene kann ich aber für meinen Teil mit Skepsis betrachten.
klar, kannst Du, das steht Dir frei...andererseits...wenn ich jahrelang würfelspiele mache und nie, wirklich nie 10 6en hintereinander habe, und dann ändert sich (quasi) mein bewusstseinszustand, und von diesem moment an habe ich eine 6 nach der anderen....dass da ein zusammenhang bestehen könnte, drängt sich mir geradezu auf, und ob man das dann als magisches denken (ICD10-relevant oder nicht?) bezeichnet oder mit endlosen wahrscheinlichkeitsberechnungen belegt, oder in Kuala Lumpur fällt ein moped um...
wenn z.b. ein ganz bestimmter mensch die erfahrung macht, dass er alkoholisiert besser auf einem schwebebalken balancieren kann als nüchtern, oder sportschützen nach einem schnaps quasi immer besser treffen als nüchtern, dann wird diese konkrete erfahrung (und evtl. ihre systematische praktische anwendung) sicher nicht von dem einwand tangiert, dass statistisch jeder zweite unter alkoholeinfluss vom schwebebalken fällt (wer hat wo und wann diese statistik aufgestellt?) oder dass alkoholwirkung immer und bei jedem (!) die zielscheibe vor dem auge verschwimmen lässt...na und??
oder anders: es gibt fussballer, und es gibt fussballstatistiker...vielleicht hat das eine mit dem anderen nicht allzuviel zu tun...man begegnet sich selten, man redet oder fühlt aneinander vorbei...
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts

Benutzeravatar

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 3085

Beitrag Sa., 15.03.2014, 08:34

Blaubaum hat geschrieben:
stern hat geschrieben:....... oder anders: es gibt fussballer, und es gibt fussballstatistiker...vielleicht hat das eine mit dem anderen nicht allzuviel zu tun...man begegnet sich selten, man redet oder fühlt aneinander vorbei...
.. es gibt z.b. auch lebe-wesen, und es gibt psycho-logie

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag