Naja, weil Du gesagt hast, dass manche Schulen da schon ein gutes Vorbild für sind. Das hat mich neugierig gemacht und mich dazu geführt, Dich zu fragen, ob Du bestimmte Schulen oder eher bestimmte Schulformen meinst.Tigerkind hat geschrieben:Warum ist das denn so wichtig? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Du hast mich mit Deiner Aussage neugierig gemacht. Das war alles.
Für mich halt schon, denn wenn ich jemanden ein Schimpfwort um die Ohren haue, dann ist das schon auch was Gewaltsames, finde ich.Tigerkind hat geschrieben:Ja, das hat doch mit GFK gar nichts zu tun.
Ja, das weiß ich. Mir ging es auch nicht um eine Diskussion darum, was GFK ist und ich finde auch, dass ein anderer verbaler Umgang miteinander durchaus angebracht ist.Tigerkind hat geschrieben:Und ich denke, ENA, gerade Du weißt ganz gut warum.
Ich für mich wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiß, wie man es in die Kinder- und Jugendliga reinbringen kann, wenn es für sie schon zum normalen Alltagsgebrauch gehört, sich mit solchen Sätzen zu beschimpfen. Das man als Erwachsener Vorbild sein kann, ist ja klar. Das sollte auch so sein. Nur leben diese Kinder ja damit, es gehört zu ihrer Welt, zu ihrem Umgang untereinander dazu. Von daher wäre es zwar schön, wenn das von Jahr zu Jahr mehr auf die Kinder abfärbt, aber ob man ihre eigene Sprache so schnell verändert bekommt, ist schwierig.
Man kann vielleicht sagen, das gehört zu ihrer "Kultur", "Jugendkultur" dazu, so miteinander zu reden. Vielleicht erklärt es besser, was ich damit meine.
...und das dann rauszubekommen?
Ist ja dann auch nochmal was Anderes, ob diese Kinder und Jugendlichen nicht eigentlich doch wissen, wie sie anders, höflicher miteinander umgehen können.
So, muss gleich mal ins Bett. Bis dann und einen schönen Abend noch.