Unsere Kinder - Generation von Narzissten und Egomanen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 05.01.2014, 21:44

Tigerkind hat geschrieben:Warum ist das denn so wichtig? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.
Naja, weil Du gesagt hast, dass manche Schulen da schon ein gutes Vorbild für sind. Das hat mich neugierig gemacht und mich dazu geführt, Dich zu fragen, ob Du bestimmte Schulen oder eher bestimmte Schulformen meinst.
Du hast mich mit Deiner Aussage neugierig gemacht. Das war alles.
Tigerkind hat geschrieben:Ja, das hat doch mit GFK gar nichts zu tun.
Für mich halt schon, denn wenn ich jemanden ein Schimpfwort um die Ohren haue, dann ist das schon auch was Gewaltsames, finde ich.
Tigerkind hat geschrieben:Und ich denke, ENA, gerade Du weißt ganz gut warum.
Ja, das weiß ich. Mir ging es auch nicht um eine Diskussion darum, was GFK ist und ich finde auch, dass ein anderer verbaler Umgang miteinander durchaus angebracht ist.
Ich für mich wollte damit nur sagen, dass ich nicht weiß, wie man es in die Kinder- und Jugendliga reinbringen kann, wenn es für sie schon zum normalen Alltagsgebrauch gehört, sich mit solchen Sätzen zu beschimpfen. Das man als Erwachsener Vorbild sein kann, ist ja klar. Das sollte auch so sein. Nur leben diese Kinder ja damit, es gehört zu ihrer Welt, zu ihrem Umgang untereinander dazu. Von daher wäre es zwar schön, wenn das von Jahr zu Jahr mehr auf die Kinder abfärbt, aber ob man ihre eigene Sprache so schnell verändert bekommt, ist schwierig.
Man kann vielleicht sagen, das gehört zu ihrer "Kultur", "Jugendkultur" dazu, so miteinander zu reden. Vielleicht erklärt es besser, was ich damit meine.
...und das dann rauszubekommen?
Ist ja dann auch nochmal was Anderes, ob diese Kinder und Jugendlichen nicht eigentlich doch wissen, wie sie anders, höflicher miteinander umgehen können.

So, muss gleich mal ins Bett. Bis dann und einen schönen Abend noch.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 05.01.2014, 21:57

sandrin hat geschrieben:
Aber ich wünsche mir halt auch Eltern, die in den Fällen wie oben (also mit dem eigenen Dreck) auch mal zu ihren Kids sagen: Du hast das gefälligst wegzuräumen und darüber brauchst du weder mit mir noch mit der Lehrkraft diskutieren. Das sind einfach so eindeutige Fälle, wo man sich dann als Lehrer fragt, ob man im falschen Film ist. Das nur nochmal zur Ergänzung, damit du auch verstehst, worauf ich eigentlich hinauswill.
als jemand, der zehn jahre mit einer std zusammen war....ja, viele eltern interessieren sich gar nciht für ihre kids und meinen, dass die lehrer die erziehung übernehmen "müssen"...wirken einfach überfordert und sich aus der verantwortung "stehlend". sicherlich gibt es auch viele "kompetente eltern" (wie es auch kompetente lehrer gibt), aber es ist halt auch ein spiegelbild der gesellschaft erkennbar....egoismus, desinteresse und oberflächlichkeit.
das merkt man dann eben auch an den kids. eltern die sich kümmern und für ihre kids interessieren erziehen die kinder eben auch komplett anders.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 05.01.2014, 22:02

Genau das meine ich ja, tröte. Aber ich finde interessant, was du schreibst. Während die einen sagen, Lehrer sollen sich nicht in die elterliche Erziehung einmischen, so meinen die anderen, wir sollten das übernehmen. Und da - sorry wenn das gerade OT ist - krieg ich dann die Krise. Ja was denn nun? Man kann es doch dann eigentlich nur falsch machen.

Aber inhaltlich stimme ich dir völlig zu. Vor zehn Jahren wäre das Thema Aufräumen noch keines gewesen, das Anlass zu Beschwerden vonseiten der Eltern gibt. Heute schon. WENN manche Eltern schon die Erziehung an die Schule verweisen, dann sollten sie die aber wenigstens nicht boykottieren. Weil sonst ist alles für die Katz.

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 05.01.2014, 22:45

ENA hat geschrieben:Für mich halt schon, denn wenn ich jemanden ein Schimpfwort um die Ohren haue, dann ist das schon auch was Gewaltsames, finde ich.
Natürlich.

Aber mit GFK in Beziehung treten, ist etwas ganz anderes.
Und das möchte ich hier an dieser Stelle aus o.g. Gründen nicht erläutern.
ENA hat geschrieben:dass ein anderer verbaler Umgang miteinander durchaus angebracht ist.
GFK ist viel, viel mehr als das, aber das ist jetzt schon fast wieder zuviel des guten.
ENA hat geschrieben:ie sie anders, höflicher miteinander umgehen können.
Ist sicher nie verkehrt, hat aber mit GFK nichts zu tun.

So, jetzt nochmal zu meinem Anliegen: Es wäre schön, wenn sich mehr Schulen mit diesem Thema befassen würden.
Auch wenn es wie gesagt erstmal Mühe und Zeit kostet.

Dem Himmel sei Dank habe ich es an einigen Schulen erleben dürfen, leider sind es noch zu wenige die mitziehen, obwohl es sie sehr bereichern dürfte.

Wer sich damit befassen mag, kann ja googeln, Kurse belegen etc..
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

Werbung

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.01.2014, 22:53

@ Tröte: Das meine ich auch. Die Ignoranz heute ist hat nichts mit zu viel Liebe, Knechtschaft dem Kinde gegenüber zu tun, es ist einfach Ignoranz. Da probiert das Kind dann das notwendige Kräftemessen in der Schule aus.

Im übrigen finde ich nichts dabei, wenn sich jugendliche untereinander vulgär ansprechen. Sie müssen aber zwischen Ernst und Spaß unterscheiden können. Ich rede zu Hause auch nicht so wie im Büro.

@ Sandrin: Dafür, dass andere Eltern ihre Sprösslinge nicht in die Mangel nehmen, können die verantwortlichen nichts. Klar machen Lehrer eine pädagogische Ausbildung. Das tun sie aber deshalb, um sich korrekt zu verhalten und nicht um Supernanny zu spielen. Das verstehen manche nicht. Die Ernährungskurse, die zahlreichen Einträge ins Mitteilungsheft, die selten etwas mit dem Unterricht zu tun haben, empfinde ich als einen massiven Eingriff in meine elterlichen Rechte.
Ich gestatte es keinem Lehrer, sich in die Ernährung, dem Verhalten mir gegen über etc. einzumischen. Ich lasse sie gern ausreden, schalte auf Verständnis-Modus und mache weiter wie gehabt. Wer da was verändern will und Energie verpulvert, ist selbst schuld.

Wenn Eltern Erziehung in der Schule erwarten, ist ihnen klarzumachen, dass die Schule nicht beides gleichzeitig bieten kann, vor allem nicht in 20 H/Woche, o auch noch Sport, Religion und Musik mit eingerechnet sind.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 05.01.2014, 23:01

Broken Wing hat geschrieben:Im übrigen finde ich nichts dabei, wenn sich jugendliche untereinander vulgär ansprechen.
Nein, das ist auch nicht das Problem. Es geht darum eine echte Verbindung aufbauen zu können, den anderen grundsätzlich nicht als Person in Frage zu stellen, denn es gibt niemanden der "verkehrt" ist.

Aber da fängt es ja schon an, viele Erwachsene in verantwortungsvollen Berufen sind dazu nicht in der Lage und da wäre es wichtig anzusetzen.
Je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, desto mehr wird sie jene hassen, die sie aussprechen.

-George Orwell-

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.01.2014, 23:07

Tröte hat geschrieben: aber es ist halt auch ein spiegelbild der gesellschaft erkennbar....egoismus, desinteresse und oberflächlichkeit.
das merkt man dann eben auch an den kids. eltern die sich kümmern und für ihre kids interessieren erziehen die kinder eben auch komplett anders.
Ja, wobei aber - ... siehe ebenfalls Winterhoff! - ... ZU VIEL des Guten genauso schädlich ist. Die sog. Helikopter-Eltern. Bitte vergesst das in der Diskussion nicht. Mein Eindruck ist, dass es eine regelrechte Spaltung gibt ähnlich wie die Schere zwischen arm und reich immer wieder auseinander geht. Es gibt die "Desinteressierten", die man meist den bildungsfernen und sozial schwachen Schichten zuordnet. Und dann gibt es jene, die sich UM JEDEN PREIS davon abgrenzen wollen, und ins genau Gegenteil umschlagen, was ganz genauso falsch ist.

Manchmal glaube ich, dass die Kinder von "desinteressierten Eltern" bessere Chancen auf eine normale Entwicklung haben, schließlich können diese Eltern auch weniger versauen mit einem fehlgeleiteten, falschen Engagement.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.01.2014, 23:08

@Tigerkind: Was hat jetzt eine spezielle Therapierichtung (GFK) mit dem Thema hier zu tun? - Ist doch klar, dass es da unterschiedliche Ansätze gibt, das muss doch jetzt nicht speziell missioniert werden.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 05.01.2014, 23:12

(e): GFK ist keine Therapierichtung, wenn Du nicht weißt was es ist, kannst Du bei evtl. Bedarf ja googeln.

Ich missioniere nichts und niemanden, nichts liegt mir ferner.

-George Orwell-

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 05.01.2014, 23:13

Und v.a. hat es nichts damit zu tun, einem Kind zu sagen, es ist verkehrt, wenn es aufgefordert wird, seinen Müll wegzuräumen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 05.01.2014, 23:17

@ BrokenWing: Echt, hat wirklich schon einmal ein Lehrer versucht, sich in die Beziehung zwischen dir und deinen Kindern einzumischen? Das wär mir jetzt z. B. total egal, wie sich das Kind zu Hause verhält, das geht mich auch nichts an. Nur, wie sich das Kind mir gegenüber verhält, das geht mich sehr wohl was an. Und da erwarte ich ein entsprechendes Benehmen. Ich muss mich nicht von einem Kind oder einem Jugendlichen dumm anmachen lassen bzw. mir auf der Nase rumtanzen lassen. Das ist der Unterschied, wie du ja selber sagst. Insofern finde ich deine Einstellung da schon richtig. Wäre schön, wenn das mehr Eltern so sehen würden und die Kinder sich adäquat verhalten würden. Denn eines ist klar: Diese ewigen Kämpfe gehen nämlich tatsächlich zu Lasten derer, die lernen wollen, bzw. zu Lasten der Unterrichtsqualität. Ich würde so gerne meine Arbeit machen, nur ich muss mich immer mit Nebensächlichkeiten abärgern, die mich vom Unterricht abhalten!

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.01.2014, 23:35

Tigerkind hat geschrieben:(e): GFK ist keine Therapierichtung, wenn Du nicht weißt was es ist, kannst Du bei evtl. Bedarf ja googeln.
Da weiß ich wohl mehr als Du. Doch, ist sehr wohl eine Therapierichtung, sogar mit Sitz in der Schweiz.
Lieben Gruß
elana

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 05.01.2014, 23:36

Echt, hat wirklich schon einmal ein Lehrer versucht, sich in die Beziehung zwischen dir und deinen Kindern einzumischen? Das wär mir jetzt z. B. total egal, wie sich das Kind zu Hause verhält, das geht mich auch nichts an. Nur, wie sich das Kind mir gegenüber verhält, das geht mich sehr wohl was an. Und da erwarte ich ein entsprechendes Benehmen. Ich muss mich nicht von einem Kind oder einem Jugendlichen dumm anmachen lassen bzw. mir auf der Nase rumtanzen lassen.
Aber diese Trennung funktioniert doch so nicht.
Einen Grundstein legen doch meist die Eltern fest, nicht an allen verhaltenauffälligen Kinder sind die Eltern schuld.
Sicherlich musst du dich nicht von einem Kind anmachen lassen, aber woher lernen die Kinder das denn?

ich muss sagen, dass ich den thread lese, aber irgendwie auch seltsam finde.
in einer institution wie Schule wird automatisch erzogen, das geht gar nicht anders. Es ist ein Umwelteinfluss, genauso wie die Familie.
Und ich finde schon, dass es ein Recht der Lehrerin ist die Eltern über Auffälligkeiten zu informieren.
Wenn ich als Mutter natürlich die Einstellung hat, dass Lehrer nichts zu sagen haben,
dann muss ich mich auch als Lehrerin nicht wundern, wenn die Kinder nicht auf mich hören.
Ich denke auch, dass die Eltern, die auch für Kritik offen sind auch weniger auffälligen Kinder haben, da fängt
nämlich bei mir auch das kümmern an.

Nachtrag: Ich habe doch als Mutter eine Vorbildfunktion!
Und wenn ich so agressiv gegenüber einem Lehrer werde, lese Müll, dann muss ich mich nicht wundern,
dass die Kinder so auftreten, Lernen am Modell
Zuletzt geändert von hopelife am So., 05.01.2014, 23:40, insgesamt 2-mal geändert.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Tigerkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 75

Beitrag So., 05.01.2014, 23:37

Nein, Elana, GFK ist keine Therapierichtung. Kann man natürlich als Therapierichtung mitbenutzen, aber GFK ist viel, viel mehr!

-George Orwell-

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 05.01.2014, 23:39

Also irgendwie klingt das bei Dir nach Werbung wie bei Schokolade.

Ich finde diese Therapierichtung ja okay, aber das hat hier in diesem Thread nichts zu suchen.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag