Foto des Tages

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Themis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 06.08.2015, 12:54

Nico hat geschrieben:Heute beim Biotop
Wow, tolles Foto! Die Flügeladerung in der Wasserspiegelung ist super getroffen!

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 06.08.2015, 12:58

Danke..
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:09

.. - super! - welche cam?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:10

Sagenhaft die Libelle mit Spiegelung!!! (?)

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:11

Canon EOS5D MarkIII
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:17

.. ah ja - danke, alles klar; hab noch eine alte nikon d100 mit 6 mpixel - die damals (2004) schon sauteuer (gehäuse 2.000,-) war, die schafft sowas aber - trotz guter objektive - niemals in DER form.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:25

Ich bin echt kein Profi und kann meine Kamera sicher nur zum Bruchteil nützen, aber es macht großen Spaß.
Ich glaube die Technik hat da seit 2004 schon große Sprünge gemacht.

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Do., 06.08.2015, 13:40

viciente hat geschrieben:.. ah ja - danke, alles klar; hab noch eine alte nikon d100 mit 6 mpixel - die damals (2004) schon sauteuer (gehäuse 2.000,-) war, die schafft sowas aber - trotz guter objektive - niemals in DER form.

Die sollte das aber normal schaffen! Also die Nikon 50D oder die Canon EOS 350 aus der Zeit schaffen das locker mit nem Makro.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 06.08.2015, 14:12

.. Bild - Bild .

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 06.08.2015, 14:47

Nico hat geschrieben: Ich glaube die Technik hat da seit 2004 schon große Sprünge gemacht.
Das kann ich bestätigen...gerade in Sachen Rauschverhalten sind die CMOS Sensoren beispielsweise deutlich überlegen.
Und auch die Detailwiedergabe und der Dynamikspielraum sind deutlich besser geworden. Für den Hausgebrauch wird man es aber wohl meist eher nicht unbedingt brauchen, da sich diese "Vorteile" häufig erst ab einer gewissen Ausgabegröße wirklich deutlich bemerkbar machen. Und es gibt ja auch noch "Konvertierungs-" und "Bildbearbeitungsprogramme"

Die 5D MarkIII ist meiner Meinung nach die erste Digitalkamera in dem Segment gewesen, die wirklich ein sagenhaftes Preis-Leistungs-Verhältnis hat und bei der man auch davon ausgehen konnte, dass da nicht gleich 2 Jahre später was wesentlich besseres auf den Markt kommen wird. Is'n feines Teil!

Und ich liiieeeebe die Wasserwaage .

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 06.08.2015, 15:56

Hui jetz ist er da, der Profi !
Bildbearbeitungsprogramme mag ich überhaupt nicht.
Das mit der Wasserwaage hab ich schon mal gelesen und ich glaube auch ausprobiert, leider komme ich manchmal länger nicht dazu mich mit der Kamera zu beschäftigen und dann vergesse ich vieles was ich mir mühsam angeeignet habe halt wieder. Aber die Wasserwaage werde ich morgen gleich nochmals suchen.

Schön, dass ein Profi mein " Näschen" bei der Wahl dieser Kamera bestätigt.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 06.08.2015, 17:00

Nico hat geschrieben: Bildbearbeitungsprogramme mag ich überhaupt nicht.
Es muss ja nicht immer gleich eine klassische "Bearbeitung" im Sinne einer "Verfremdung" sein sondern kann ja einfach auch eine Verbesserung/Veränderung der "Brillanz" und "Schärfe" bedeuten, das meinte ich eigentlich. Bevor man sich für ein paar 1000 Euro ne neue Kamera kauft. Früher hat man das über die Wahl des Filmmaterials gesteuert oder im SW Bereich über die Gradation des Papiers, heute haut man halt digital einen "Look" drüber. Bisschen nachschärfen, bisschen an den Gradationskurven und der Sättigung drehen und schon hast Du ein "brillianteres" Ergebnis beispielsweise.

Wasserwaage ist ganz einfach: Zweimal den kleinen "Info" Knopf neben "Menü" drücken und schon hast Du sie. Very praktisch

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Do., 06.08.2015, 19:22

Ja Wasserwaage funktioniert, danke !
Ich glaube jetzt merke ich es mir.
Meine Frau kennt sich ja bei Photoshop eh ein bissl aus, sie macht auch immer unsere Fotobücher von Urlauben und Unternehmungen, da doktert sie glaub ich eh immer ein bisserl herum.
Falls du noch Tipps zu meiner Kamera haben solltest...

viciente
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Do., 06.08.2015, 19:56

Off-topic
@mio: ich denk schon länger drüber nach, meine nikon-ausrüstung (1x FE, 1x D100, diverse objektive) zu verkaufen; falls du interesse haben solltest, dann meld dich bitte per mail.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 06.08.2015, 19:59

Vicientes Mohn (?) bzw. Tulpen (?) haben schon bessere Tage gesehen, glaube ich
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)