Danke für Deine (auch keine klare Ja/Nein-) Antwort zu meiner Frage. Ich bin ehrenamtlich private Beiständin, also nicht Fachbeiständin. Privater Beistand kann im Prinzip jeder werden, das ist kein geschützter Beruf bzw. überhaupt kein Beruf in der Schweiz (man muss jedoch als Privatperson haften für seine Tätigkeit). Meinen Beruf habe ich hier im Forum nie erwähnt, der liegt im Verlagsbereich. Sorry, dass ich Deine Bitte nicht erfüllen konnte. Warum Du keinen Unterschied machst zwischen Nichtberuf und geschütztem Fachtitel, kann ich nicht nachvollziehen. Sogar bei Wikipedia wird unterschieden.Rilke hat geschrieben:(Und schreibe jetzt bitte nicht, "Beiständin" sei kein geschützter Titel, denn darum geht es mir bei der Frage nicht.)
Definitionsmacht und Psychotherapie / @EinTherapeut
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
- Werbung
Hallo elana,(e) hat geschrieben:Also heißt das, dass EinDoktor mit angeblichem medizinischem Fachtitel (ohne Beleg) hier in diesem Forum medizinisch-fachliche Ratschläge geben dürfte nach Deinem Dafürhalten, @stern? Ja oder Nein? - Du weichst mir immer noch aus.
___JA
___NEIN
Ich brauch nur ein Kreuzchen (X) an der richtigen Stelle, stern. Einfacher geht es wirklich nicht mehr.
medizinische Ratschlaege entfernen wir Moderatoren, soweit moeglich. Im Uebrigen handelt es sich hier um ein Laienforum und im Rahmen dessen sollten Ratschlaege und Beitraege hier auch immer mit dem gesunden Menschenverstand beurteilt werden.
Viele Gruesse
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen
Ich meine, ich bin hinreichend differenziert darauf eingegangen. Goldbeere hat nun sogar die Moderationssicht geschildert. Und es steht sogar in der Netti, dass das Forum hier kein Ersatz ist für Psychotherapie, sondern dass man ggf. einen Arzt bzw. Psychotherapeuten aufsuchen soll.
Erfasst werden soll doch der Bereich, wo jemand z.B. ein Astrologe ohne nennenswerte Ausbildung eine Praxis aufmacht und sagt: ich bin Psychologe und kann dich psychologisch beraten. Jetzt schützt man die Bezeichnung, dass sich nur jemand Psychologe schimpfen darf, der eine bestimmte Quali vorweisen kann, vgl.:
Erfasst werden soll doch der Bereich, wo jemand z.B. ein Astrologe ohne nennenswerte Ausbildung eine Praxis aufmacht und sagt: ich bin Psychologe und kann dich psychologisch beraten. Jetzt schützt man die Bezeichnung, dass sich nur jemand Psychologe schimpfen darf, der eine bestimmte Quali vorweisen kann, vgl.:
Wenn man Psychologe ist, kann man es auch sagen. Warum gehst du denn so konsequent davon aus, dass jemand nicht dazu befugt ist, die Bezeichung zu führen?Die meisten Menschen verbinden die Bezeichnung «Psychologe» respektive «Psychologin» grundsätzlich mit Experten für psychische Störungen und Krankheiten. In der Praxis ist es gegenwärtig für Patientinnen und Patienten jedoch nicht immer leicht, professionelle Angebote von sogenannten «psychologischen» Leistungen, die von Personen ohne höheren Bildungsabschluss angeboten werden, zu unterscheiden. Um diesen undurchsichtigen Markt transparenter zu gestalten, führt das PsyG den Schutz der Berufsbezeichnung «Psychologe» beziehungsweise «Psychologin» ein. Sie darf nur noch von Personen geführt werden, die einen Master-, Lizenziats- oder Diplomabschluss in Psychologie erworben haben, der von einer Schweizer Universität oder Fachhochschule ausgestellt oder kraft dieses Gesetzes anerkannt wurde.
http://www.psychologie.ch/de/mitglieder ... emein.html
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Schrieb ich doch schon: weil's darum nicht geht in meiner Frage.Warum Du keinen Unterschied machst zwischen Nichtberuf und geschütztem Fachtitel, kann ich nicht nachvollziehen.
Und an anderer Stelle schreibst du von "beruflicher Weiterbildung als Beiständin", daher meine Verwirrung, ob das nun Beruf oder Ehrenamt ist. Finde ich jetzt zwar auch irgendwie merkwürdig, aber wie gesagt, darum geht es (mir / hier) nicht.
Und da du auf alles andere, was von mir und anderen geschrieben wurde, nicht mehr eingegangen bist, ist von meiner Seite aus hier erstmal Ende (in der Hoffnung, dass die Hetzkampagne gegen einen einzelnen User auch ein baldiges Ende findet).
- Werbung
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 33
Vielleicht irre ich mich, aber:
Kann es sein, dass dieser bestimmte User einen solchen Wirbel verursacht, weil sich unheimlich viele hier sehr mit ihren eigenen Therapeuten und dem "Wesen" Psychotherapeut beschäftigen und es deshalb nicht ohne Folgen bleibt, wenn sich eine Person dieser Berufsgattung hierher verschlägt und sich dann noch so demonstrativ als Therapeut zu erkennen gibt?
Kann es sein, dass dieser bestimmte User einen solchen Wirbel verursacht, weil sich unheimlich viele hier sehr mit ihren eigenen Therapeuten und dem "Wesen" Psychotherapeut beschäftigen und es deshalb nicht ohne Folgen bleibt, wenn sich eine Person dieser Berufsgattung hierher verschlägt und sich dann noch so demonstrativ als Therapeut zu erkennen gibt?
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mo., 30.09.2013, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
"Charakter zeigt sich in der Krise."
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
OT on @ liebe e:
Ich verstehe, so glaube ich zumindest, ein Stück weit Deine Entrüstung (und Dein Beharren darauf, dass man sich hier nicht mal eben so als Psychotherapeut gerieren kann).
Doch, liebe e(lana), die juridische Lage ist - wie immer, wenn es um die geht - unsicher, schwankend, heikel, neblig, diffus.
Hier, im PTF, wird darüber niemand "gepackt" werden können (auch nicht bei seinem moralischen Schopfe), so glaube, fürchte, naja: denke ich.
Dass Du den betreffenden User auf seine diesbezüglich vorhandenen zweifelhaften Selbstdarstellungen hartnäckig hingewiesen hast, das nötigt mir Respekt ab.
Doch, liebe e(lana), zerreibe Dich darin nicht. Hier: das ist im "Trans": Ungreifbar, immer in Veränderung begriffen, für viele auch das, was man früher einen Selbstentwurf nannte, eine vorläufige Ich-Skizze, probehalber hingetuscht.
Ich finde es gut, dass Du dem TE die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt hast, die seine Selbstdarstellung hier vielleicht (! Vielleicht!) nach sich ziehen würde, könnte, müsste - wenn.
Doch für solche "Konsequenzen" war der TE hier bislang zu diffus (was Du hier ja selbst verschiedentlich bemängeltest) hinsichtlich seines "therapeutischen" Intervenierens oder besser: Agierens.
Ich schicke Dir, e, einen herzlichen Gruß
und auch einen in unsere Runde hier
Widow
OT off.
Ich verstehe, so glaube ich zumindest, ein Stück weit Deine Entrüstung (und Dein Beharren darauf, dass man sich hier nicht mal eben so als Psychotherapeut gerieren kann).
Doch, liebe e(lana), die juridische Lage ist - wie immer, wenn es um die geht - unsicher, schwankend, heikel, neblig, diffus.
Hier, im PTF, wird darüber niemand "gepackt" werden können (auch nicht bei seinem moralischen Schopfe), so glaube, fürchte, naja: denke ich.
Dass Du den betreffenden User auf seine diesbezüglich vorhandenen zweifelhaften Selbstdarstellungen hartnäckig hingewiesen hast, das nötigt mir Respekt ab.
Doch, liebe e(lana), zerreibe Dich darin nicht. Hier: das ist im "Trans": Ungreifbar, immer in Veränderung begriffen, für viele auch das, was man früher einen Selbstentwurf nannte, eine vorläufige Ich-Skizze, probehalber hingetuscht.
Ich finde es gut, dass Du dem TE die rechtlichen Konsequenzen aufgezeigt hast, die seine Selbstdarstellung hier vielleicht (! Vielleicht!) nach sich ziehen würde, könnte, müsste - wenn.
Doch für solche "Konsequenzen" war der TE hier bislang zu diffus (was Du hier ja selbst verschiedentlich bemängeltest) hinsichtlich seines "therapeutischen" Intervenierens oder besser: Agierens.
Ich schicke Dir, e, einen herzlichen Gruß
und auch einen in unsere Runde hier
Widow
OT off.
Wer sich Psychologe/Psychotherapeut nennt, muss das aber auch entsprechend belegen. Und genau das ist uns EinTherapeut schuldig geblieben. Ich kann zwar den Anonymitätswunsch verstehen, aber dann sollte man auch nicht mit diesem geschützten Fachtitel in Foren schreiben und sich ohne Nachweis als Psychologen/Psychotherapeuten ausgeben. Das wäre auch nicht nötig gewesen. Schrieb nicht jemand vorgängig, ob nicht auch ein Nick wie "Eule" möglich gewesen wäre? Warum ausgerechnet der Nick EinTherapeut mit dem Bekenntnis, ein Fachpsychologe und Psychotherapeut (in Ausbildung) zu sein? Man hätte auch allgemein von psychologischer Beratung sprechen können (das wäre weniger geschützt). Doch nein, EinTherapeut hat immer nur aus Therapeutensicht gesprochen und sich hier im Forum mit geschützten und damit nachweispflichtigen Fachtiteln installiert.stern hat geschrieben:Wenn man Psychologe ist, kann man es auch sagen. Warum gehst du denn so konsequent davon aus, dass jemand nicht dazu befugt ist, die Bezeichung zu führen?
Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, dass ich diese "Psychologen-Rolle" durchaus anzweifeln darf, vor allem weil ich schon einschlägige Pseudotherapeuten aus anderen Foren miterlebt habe. Ich falle nicht mehr so schnell rein auf diese Show und muss EinTherapeut das auch nicht abnehmen, da er mir den Nachweis nicht liefert. Ich bin eben jemand, der sich nur auf Fakten verlässt bei so profunden Dingen. Wenn mir jemand als angebliche Fachperson entgegentritt in einem Forum, bleibe ich skeptisch, wenn dieser jemand mir den Nachweis seiner geschützten Fachausbildung schuldig bleibt, vor allem wenn auch sonst alle Indizen für mich eher gegen einen solche vorgegebene Fachausbildung sprechen. Aber auch sonst fände ich es psychohygienischer, wenn es klare Regeln gäbe, wie weit sich jemand mit solchen nicht nachprüfbaren, geschützten Fachtiteln im Forum profilieren darf, da Patienten/Klienten dadurch (ungerechtfertigt) beeindruckt und irregeführt werden könnten. Nicht alle sind so stabil. Ich wünschte mir da mehr Schutz, aber das ist meine Meinung, die ich aber klar durchgebe, wie jeder andere auch.
@Rilke: Das mit der beruflichen Weiterbildung in den Rechtswissenschaften stimmt schon, weil es eine Kombi mit meinem eigentlichen Beruf werden soll, also nicht als Beiständin, aber es deckt sich in dem Punkt, dass ich als private Beiständin ähnlich wie in einem Praktikum Erfahrungen für diese Weiterbildung sammle. Das ist gerade in diesem Bereich häufig. Aber das alles ist mit keinem geschützten Fachtitel belegt. Ich bin weder Fachbeiständin noch Anwältin, nichts dergleichen.
@Widow: Danke für Deinen verständnisvollen Beitrag. - Du hast wieder einmal Recht. Ich sollte jetzt unbedingt meine Arbeit erledigen. Es hat keinen Wert, hier noch weiter zu diskutieren. Ich wollte nur einiges klarstellen. Wenn jetzt nicht großartig Fragen an mich gestellt werden zu meiner persönlichen Situation, wüsste ich nicht, was ich noch beifügen könnte. Ich habe alles gesetzlich belegt mit Links und ich denke, das sollte reichen, um zu einer sachlichen Beurteilung zu kommen. Für mich steht klar fest, dass mich niemand hier im Forum mit einem geschützten Fachtitel beeindrucken kann, wenn er mir diesen nicht nachweist. Ich möchte in einem solchen Fall auch klar sagen, dass ich nicht auf diese Therapeutenrolle einsteigen will und mich dem verweigere. Ich finde das nämlich auch sehr übergriffig, wenn ich mit jemandem so kommunizieren muss, als wäre er Therapeut, auch wenn das gar nicht erwiesen ist. Da wird mir automatisch die Rolle des Akzeptierens einer solchen Therapeutenrolle zugewiesen. Und genau das ärgert mich, dass jemand nicht als normaler User mit mir kommuniziert, sondern sich mir gegenüber als Therapeut hervorhebt bzw. profiliert und damit die Kommunikationsebene bestimmt. So gesehen ist nämlich der "Mächtige" EinTherapeut, weil er uns in der Kommunikationsart bestimmt. Er ist der Therapeut, wir die Patienten. Er weiß Bescheid, wir nicht. Ne, nicht mit mir.
Zuletzt geändert von (e) am Mo., 30.09.2013, 00:22, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
elana
Aber doch nicht vor dir... sondern bei offiziellen Stellen, die schauen, ob die Qualifikation vorhanden ist, um sich so zu nennen.(e) hat geschrieben:Wer sich Psychologe/Psychotherapeut nennt, muss das aber auch entsprechend belegen. Und genau das ist uns EinTherapeut schuldig geblieben.
Da musst du dich an die Schweizer wenden, die eure Gesetze erlassen. Mit dem Anliegen, dass jemand, der sich in Internetforen Psychologe nennt, sich bei den nachfragenden usern ausweisen muss. So regelt ihr das aber nicht .Ich kann zwar den Anonymitätswunsch verstehen, aber dann sollte man auch nicht mit diesem geschützten Fachtitel in Foren schreiben und sich ohne Nachweis als Psychologen/Psychotherapeuten ausgeben. Das wäre auch nicht nötig gewesen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 33
Hmm ... Ein Stück weit kann ich (e) schon verstehen.
Wenn EinTherapeut tatsächlich als Privatperson in diesem Forum unterwegs ist - weshalb dann diese demonstrative Kennzeichnung?
Wie candle schon geschrieben hat, kommt es hier sicher immer wieder vor, dass User ihre Ratschläge auch aufgrund ihrer beruflichen Kenntnisse geben - aber da war bisher m. E. immer klar erkennbar, dass sie als Privatpersonen hier schreiben.
Und der Beruf des Psychotherapeuten ist, wie ja eigentlich (fast) jeder Beruf, mit bestimmten Qualifikationen verknüpft. Wenn mir also, online oder real, jemand gegenübertritt, der vorallem aus seiner Sicht als ... spricht/schreibt (und so habe zumindest ich die Beiträge von EinTherapeut wahrgenommen), dann möchte ich schon die Sicherheit haben, dass derjenige auch wirklich die nötigen Qualifikationen hat. Könnte, alternativ, Informationen dieses Users natürlich ebenso kritisch bzw. unkritisch annehmen wie die einer x-beliebigen Person ...
Wenn EinTherapeut tatsächlich als Privatperson in diesem Forum unterwegs ist - weshalb dann diese demonstrative Kennzeichnung?
Wie candle schon geschrieben hat, kommt es hier sicher immer wieder vor, dass User ihre Ratschläge auch aufgrund ihrer beruflichen Kenntnisse geben - aber da war bisher m. E. immer klar erkennbar, dass sie als Privatpersonen hier schreiben.
Und der Beruf des Psychotherapeuten ist, wie ja eigentlich (fast) jeder Beruf, mit bestimmten Qualifikationen verknüpft. Wenn mir also, online oder real, jemand gegenübertritt, der vorallem aus seiner Sicht als ... spricht/schreibt (und so habe zumindest ich die Beiträge von EinTherapeut wahrgenommen), dann möchte ich schon die Sicherheit haben, dass derjenige auch wirklich die nötigen Qualifikationen hat. Könnte, alternativ, Informationen dieses Users natürlich ebenso kritisch bzw. unkritisch annehmen wie die einer x-beliebigen Person ...
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
@stern: Das stimmt eben nicht. Ich denke, Du kennst die Schweizer Verhältnisse viel zu wenig, um das richtig einzuordnen. So was ist nicht zulässig. Du sagst, ich interpretiere falsch, das sehe ich anders und ich denke, ich kenne mich als Schweizerin, die dauernd mit Schweizer Behörden und Anwälten zu tun hat, eher mit der rechtlichen Behördensprache der Schweiz aus. Ich denke, Du bist es, welche die Textstelle über die "Anzeigen aller Art" falsch mit dem Rest des Satzes zusammenzieht und eine falsche Schlussfolgerung zieht. Sonst hätten die Behörden "Anzeigen jeglicher geschäftlicher Art" oder ä. geschrieben. Die sind da sehr genau. Außerdem habe ich den Geschäftsaspekt schon beleuchtet. Es ist durchaus üblich, dass in Foren geworben wird, auch indirekt. Es reicht schon, dass die Möglichkeit geschaffen wird und Kunden gefunden werden können durch diese schriftliche Darstellung/Anzeige auf der (Werbe-) Plattform eines Forums.
(e) hat geschrieben: Die Beiträge von EinTherapeut können unter "Anzeigen aller Art" zusammengefasst werden. Er kann hier jederzeit Patienten per PN anschreiben und Kundschaft suchen. Und es ist nicht mündlich, sondern eindeutig schriftlich, fällt also nicht unter "mündlich privat unter Freunden".
Art. 45 Anmassung von Titeln und Berufsbezeichnungen
1 Mit Busse wird bestraft, wer in seinen Geschäftspapieren, Anzeigen aller Art oder anderen für den geschäftlichen Verkehr bestimmten Unterlagen:
a.
sich Psychologin oder Psychologe nennt oder mit einer anderen Berufsbezeichnung vorgibt, einen nach diesem Gesetz anerkannten Ausbildungsabschluss in Psychologie (Art. 2 und 3) erworben zu haben, ohne einen solchen zu besitzen;
b.
vorgibt, einen eidgenössischen oder einen anerkannten ausländischen Weiterbildungstitel nach diesem Gesetz zu besitzen, ohne diesen rechtmässig erworben zu haben;
c.
ohne eine nach diesem Gesetz akkreditierte Weiterbildung abgeschlossen zu haben, einen Titel oder eine Bezeichnung verwendet, der oder die den Eindruck erweckt, er habe die betreffende Weiterbildung nach diesem Gesetz absolviert.
2 Die Strafverfolgung ist Sache der Kantone.
Zuletzt geändert von (e) am Mo., 30.09.2013, 00:46, insgesamt 2-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
elana
Auch was akadamische Grade angeht, regelt die Schweiz das nicht, wie zu verfahren ist, wenn sich jemand im privaten Bereich einen Titel anmaßt, vgl.:
Vielleicht sind einfach die Gesetze bzgl. des Titlschutzes in der CH unzureichend ? Eine Strafbarkeit für einen falschen Psychologen habe ich auch noch nicht gefunden, lediglich besagte Bußgeldvorschrift, die sich ebenfalls auf die Beziehung im Geschäftsleben bezieht.
@ EOG: Ich sehe jetzt keinen Grund, seinen Beruf zu verschweigen, selbst wenn man in privater Mission verschreibt. O.k. Anonymitätsgründe können das gebieten. Warum sollte sich z.B. in einem Photo-Thread nicht als Photograph ausgeben... das heißt ja echt nicht, dass jemand unlautere Interessen verfolgt.
Oder:Der Bund regelt den Erwerb und den Gebrauch von Berufsbezeichnungen und Titeln nicht umfassend. (...) Der private Gebrauch von Titeln, namentlich auf gesellschaftlicher Ebene, ist bundesrechtlich nicht geregelt. Im nichtgeschäftlichen Verkehr lässt sich daher die Verwendung eines falschen Titels nicht (ohne weiteres) verhindern.
http://www.crus.ch/information-programm ... chutz.html
Aber wie gesagt: eine Berufsbezeichnung ist etwas anderes als ein akademischer Grad wie der Dr.In der Schweiz kann sich jeder Doktor nennen – im Gegensatz zu Deutschland. «Der Titel ‹Dr.› ohne irgendwelche Zusätze ist grundsätzlich nicht geschützt», sagt Christina Baumann vom Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation in Bern. Das Führen eines falschen Titels allein ist deshalb auch nicht strafbar. «Anders ist es, wenn ein falscher Titel gegenüber einem Kunden oder Arbeitgeber benutzt wird, um diesen zu täuschen»,
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/Der ... y/26179683
Vielleicht sind einfach die Gesetze bzgl. des Titlschutzes in der CH unzureichend ? Eine Strafbarkeit für einen falschen Psychologen habe ich auch noch nicht gefunden, lediglich besagte Bußgeldvorschrift, die sich ebenfalls auf die Beziehung im Geschäftsleben bezieht.
@ EOG: Ich sehe jetzt keinen Grund, seinen Beruf zu verschweigen, selbst wenn man in privater Mission verschreibt. O.k. Anonymitätsgründe können das gebieten. Warum sollte sich z.B. in einem Photo-Thread nicht als Photograph ausgeben... das heißt ja echt nicht, dass jemand unlautere Interessen verfolgt.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 30.09.2013, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Aber ich kann die Vorschrift lesen. Ein Beitrag in einem Forum ist doch keine Anzeige... also echt.(e) hat geschrieben:@stern: Das stimmt eben nicht. Ich denke, Du kennst die Schweizer Verhältnisse viel zu wenig, um das richtig einzuordnen.
Frag' doch mal deine Anwälte, ob sich folgender Passus(e) hat geschrieben:Du sagst, ich interpretiere falsch, das sehe ich anders und ich denke, ich kenne mich als Schweizerin, die dauernd mit Schweizer Behörden und Anwälten zu tun hat, eher mit der rechtlichen Behördensprache der Schweiz aus.
sich zufällig ebenfalls nur auf den geschäftlichen Bereich bezieht.1 Mit Busse wird bestraft, wer in seinen Geschäftspapieren, Anzeigen aller Art oder anderen für den geschäftlichen Verkehr bestimmten Unterlagen:
Zuletzt geändert von stern am Mo., 30.09.2013, 00:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 33
Stern, aber es besteht doch ein Unterschied darin, einen Beruf zu verschweigen (was hier, da möchte ich drauf wetten, im Falle eines Psychotherapeuten auch wieder zu einem Aufschrei führen würde, wenn es 'rauskäme ...) und sich schon im Nicknamen als XXX zu kennzeichnen und die Beiträge aus dieser Sicht heraus zu schreiben?
Ich sehe hier einfach nicht, dass die Privatperson im Vordergrund steht ... Ansonsten würde es mir weniger ausmachen.
Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, weshalb dir, (e), die Frage so wichtig ist, ob die Angaben von EinTherapeut wirklich koscher sind.
Schwindler gibt's viele im Internet ... Und mir persönlich wäre es entschieden zu viel Aufwand, jeden davon überprüfen zu wollen. Mich beansprucht es genug, mein Privatleben von solchen Schauspielern frei zu halten.
Ich sehe hier einfach nicht, dass die Privatperson im Vordergrund steht ... Ansonsten würde es mir weniger ausmachen.
Allerdings verstehe ich auch nicht ganz, weshalb dir, (e), die Frage so wichtig ist, ob die Angaben von EinTherapeut wirklich koscher sind.
Schwindler gibt's viele im Internet ... Und mir persönlich wäre es entschieden zu viel Aufwand, jeden davon überprüfen zu wollen. Mich beansprucht es genug, mein Privatleben von solchen Schauspielern frei zu halten.
Zuletzt geändert von ExtraordinaryGirl am Mo., 30.09.2013, 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
(Helmut Schmidt)
(Helmut Schmidt)
@stern: Du liest echt nicht genau, nicht einmal Deine gesetzten Links, wir sprechen hier von "geschützten Fachtiteln", und diese sind geschützt! Du kannst doch jetzt nicht mit ganz anderen (ausländischen, andersberuflichen) Dr.-Titulierungen kommen, die nichts damit zu tun haben? Mann, ich verabschiede mich lieber. Bye.
Lieben Gruß
elana
elana
Wie gesagt: Frag' doch einfach mal deine Anwälte...
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten