Umgang mit Beleidigungen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:01

stern hat geschrieben: Und was erhoffst du dir von jemanden, der dich zuvor Drecksau nannte? Mitgefühl? Eine Entschuldigung?
nein, einfach nur, dass er sieht, dass Verletzungen, sein Handeln, mir weh tut. Dass er durch sein Verhalten einem anderen Menschen, den er nicht mal kennt, weh tut.
stern hat geschrieben: Ich glaube eher, er hat es geschafft den Spieß umzudrehen.
Ich weiß nicht, ich bin zwar nicht zufrieden mit dem wie es gelaufen ist, aber wie gesagt, es fühlt sich für mich besser an als gar nichts gesagt zu haben.....meine Freundin schrieb mir eben auf das Ereignis bezogen nochmals eine mail und sie schrieb: "Those who deserve to die meet their fate before God."
Sie meint damit, dass ich es "abgeben" soll, dass ich keine Rachegedanken haben soll, aber die habe ich ohnehin nicht. Es ging mir nur um die SItuation heute vormittag.
stern hat geschrieben:
Und Aggression bewirken nicht unbedingt, dass jemand eine Verletzung sieht, sondern eher Verteidigungshaltung, wehren oder Gegenangriff, etc.
Ja, aber es geht auch um Stärke, ich glaube Titus hat das recht gut getroffen, vielleicht fühle ich mich unbewusst so etwas wie "machtlos" und reagiere deshalb so heftig....
stern hat geschrieben: Z.B. ein Typ, der mal eine Frau übelst beschimpfte, weil sie mit ihrem Kinderwagen angeblich einen Weg blockierte. Ich glaube das Mitgefühl der Passanden war bei der Frau, während der Typ sich ins abseits schoß.

ja, das sagt meine Freundin auch, sie meint, dieses ganzes Gerede sagt doch mehr über ihn aus als über dich und dein Fahrrad, und klar hat sie damit auch recht. Ich verstehe das alles schon rational, auf eienr metaebene, intellektuell. Ich bin nicht doof, und doch sind es womöglich meine Gefühle....

Werbung

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:03

kurzes OT: diese furchtbare Groß-und Kleinschreibung und diese 10 millionen kommas die ich ständig mache, liegt an dieser blöden Worterkennung vom I pad, aber wenn ich die ausschalte wird's noch schlimmer...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:04

titus2 hat geschrieben:stern: Ich glaube, es geht gar nicht darum, dass der Andere zur Einsicht gebracht werden oder bekehrt werden soll. Er wird aber lernen, dass er sich besser nicht mit Frauen anlegt, weil die ihm widersprechen.
beides ist für mich dasselbe: Es soll eine Lektion erteilt werden.

Ging aber ziemlich in die Hose. Er hat blöd gegrinst.
Aber beim nächsten Mal bekommt er eine Antwort, die ihm unangenehm ist und die ihm sagt: "Nee, so was will ich lieber nicht noch mal riskieren". Darum geht's doch, denke ich.
Mglw. aber nicht, wenn er wieder angeschrien wird und der Mittelfinger gezeigt wird.
Mich persönlich überzeugt es halt nicht so, wenn mit 'äußeren' Argumenten wie 'Moral', 'christliche Werte', 'Respekt', 'Sympathien' oder 'Angst vor Konsequenzen' argumentiert wird.
Ich sagt nur, mit Schreien verschafft sich bei mir jemand keinen Respekt. Bei dem Typ misslang das ebenfalls. Und Angst vor Konsequenzen finde ich dann sinnvoll, wenn sie vor selbstschädigende Handlungen bewahren (z.B. wenn jemand bei einer Beleidung auf Leute einprügelt, so hat das nicht nur eine fremd- sondern auch selbstschädigende Komponente, wenn man sich damit alles mögliche einhandelt).

Dass das blöde Grinsen des Typen nicht Ausdruck von Respekt war, darüber sind wir uns vielleicht einig?
Dies ist ja ein Psychotherapie-Forum, und ich kenne das aus der PT so, dass es ums Verstehen geht und nicht ums Bewerten.
Das verwechselst du jetzt vielleicht mit einer PA . Hier ist ja ein Forum und keine PT.

Bei Straftatbeständen kann ich schlichtweg nicht mehr schreiben: Passt schon so, sind ja nur deine Gefühle, die man immer ausagieren darf. Das kann auch ziemlich selbstschädigend sein. Finde ich halt wirklich nicht sonderlich reif.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:10

stern hat geschrieben:auch alles nur nicht meine Klappe halten....
Aber was ist der Unterschied zwischen zuschlagen. Was bremst dich da genau? Und zwischen Pöbelei? Warum kannst du da deine Klappe nicht halten? Andere Bewertung? Zuschlagen ist falsch, verbale Angriffe hingegen moralisch für dich noch vertretbar? Oder dass dann doch die Pferde mit dir durchgehen?[/quote]

nee so meine ich das nicht, ich meine: von mir aus würde ich niemals einen anderen Menschen absichtlich verletzen oder ihn anpöbeln oder ihn beleidigen. Ich habe das noch nie gemacht und habe dahingehend auch null Impulse, ich pöbel eben nur zurück wenn ich das Gefühl habe beleidigt zu werden, oder wenn mich jemand über den Tisch versucht zu ziehen, oder wenn mich jemand ausnutzen oder verzwecken will. Also wenn sozusagen von Außen etwas auf "mein System" einwirkt und da passe ich mich immer dem Niveau "des Angreifers" an, ich würde mich auch prügeln, wenn jemand anfängt mich zu schlagen. Was aber wie gesagt, seit meiner Kindheit nicht mehr vorgekommen ist. Ich kann mir einfach nichts "gefallen" lassen.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:12

Nur noch mal kurz, bevor ich entschwinde: Ich glaube, dass auch yamaha das Schreien nicht als besonders 'erfolgreich' empfunden hat. Es hat sie nicht entlastet und den Anderen bestärkt. Aber sie hat ja mehrfach gesagt, dass sie z.B. die Tipps von ballpoint umsetzen möchte, die auch meine Favoriten wären. Ähnlich bringt man das auch Schülern bei; natürlich nicht ganz so bissig und böse. Aber Schlagfertigkeit wird in diesen Anti-Mobbing-Kursen sehr hoch bewertet, weil sie immer einen Überraschungseffekt hat und zeigt, dass der Andere sich nicht verletzt fühlt, das Ziel also nicht erreicht wurde. Wie sehr man diese Schlagfertigkeit 'würzt', hängt vom eigenen Mut ab, vom Spaß an den Worten, von der Tagesform und von der eigenen Erfahrung. Der Effekt, denke ich, ist immer derselbe: Der Andere bekommt eine 'Lektion', die er nicht erwartet hat.

Manchmal sage ich einfach nur: "Du bist so peinlich" und gehe weiter, schalte dann aber WIRKLICH auf Durchzug, sonst funktioniert es nicht... Man kann vieles ausprobieren.

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:14

stern hat geschrieben:
Bei Straftatbeständen kann ich schlichtweg nicht mehr schreiben: Passt schon so, sind ja nur deine Gefühle, die man immer ausagieren darf. Das kann auch ziemlich selbstschädigend sein. Finde ich halt wirklich nicht sonderlich reif.
also ich glaube ich habe schon mehrmals erwähnt, dass es auch gar nicht um "die ganze Pailette" an Gefühlen geht die man ausleben möchte.....aber ich bin ein impulsiver Mensch und kann halt nichts schlucken, hat den Vorteil, dass ich mich mit keinen Schuldgefühlen in meinem Leben quälen muss. Ich reagiere sozusagen "nur". Dass dies nicht immer optimal verläuft wurde m ir heute wieder bewusst, aber "gar nicht reagieren" oder kopfschütteln und gar nichts sagen, ist halt nicht meins.....und ich finde dies nun auch nicht soo sonderlich "reifer"

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:14

titus2 hat geschrieben:Es ist schon deshalb nicht unreif, weil sie ja reflektiert.
Was sind den die reflexive Prozesse, wenn man den Mittelfinger zeigt? Es geht nicht nur um nachträgliche Reflexion. Sondern wie groß ist denn der Abstand zwischen Gefühl und Handlung? Ist das eine bewusst-gewollte Entscheidung (nach Abwägung anderer Alternativen) oder doch eine Art (situativer) Kontrollverlust oder Moment eingeschränkter Kontrolle oder dass man sich so hilflos fühlt (was ja auch so betont wurde), dass man kaum mehr anders reagieren kann?

Reif beziehe ich btw. auch nicht auf die Person. Aber sorry. Das Zeigen eine Mittelfingers finde ich nicht sonderlich reif, um jemanden die Verletzung zu verdeutlichen oder um jemanden einen Lektion zu erteilen.
Zuletzt geändert von stern am Mo., 29.07.2013, 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:18

Also wenn sozusagen von Außen etwas auf "mein System" einwirkt und da passe ich mich immer dem Niveau "des Angreifers" an, ich würde mich auch prügeln, wenn jemand anfängt mich zu schlagen.
Ja, Zahn um Zahn. Nur willst du das? Das wird mir zunehmend unklarer? Wenn du sagst: Genau so, dann wäre alles in Ordnung. Aber so scheint es eben doch nicht zu sein.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:20

stern hat geschrieben:
Reif beziehe ich btw. auch nicht auf die Person. Aber sorry. Das Zeigen eine Mittelfingers finde ich nicht sonderlich reif, um jemanden die Verletzung zu verdeutlichen oder um jemanden einen Lektion zu erteilen.
nö, hab ich auch nicht behauptet, das war eher hilflos, weil er grinste....während des MIttelfingers hörte aber für einen kurzen Moment das grinsen auf, danach musste ich mich umdrehen, da ich ja auf dem Rad saß...also für einen kurzen Momentan hatte ich schon das Gefühl " gut gemacht, du hast dich gewehrt"

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:22

stern hat geschrieben: Ja, Zahn um Zahn. Nur willst du das? Das wird mir zunehmend unklarer? Wenn du sagst: Genau so, dann wäre alles in Ordnung. Aber so scheint es eben doch nicht zu sein.
nee, das ist die Dynamik die ich beschrieben habe, die ich sozusagen reflektieren (aber nicht bewerten lassen) möchte. Diese "reif/unreif" Diskussion bringt mir wenig....

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:24

Ich wüsste nicht, wieso das Zeigen des Mittelfingers nicht reif sein soll bzw. wieso es explizit unreif sein soll. Ich nehme an, dass hier wieder die Moral dazwischenfunkt - so was macht man doch nicht! Ich glaube nicht, dass sich Reife dadurch ausdrückt, dass man sich so verhält, dass man - überspitzt formuliert - für sein Verhalten einen Orden bekommt.

Und ich glaube auch nicht, dass es reif ist, wenn zwischen Gefühl und Handlung ein großer Spalt ist; ich denke, es ist auch reif, wenn jemand seine Gefühle ausdrücken kann. Und, ja, ausgedrückte Wut fühlt sich halt auch für den, auf den sie sich richtet, nicht so gut an. Unreif würd ich es finden, wenn die Reaktion, also z.B. der Mittelfinger, im Kontext nicht passen würde: Also, der Lehrer bewertet eine Leistung mit 'mangelhaft', und der Schüler zeigt den Mittelfinger. Ebenso unreif - weil falsches Register, und die Unfähigkeit, die Register passend zu verwenden - fände ich es, wenn jemand auf ein "du Drecksau" mit einem Vortrag über die eigene moralische Überlegenheit reagieren würde. Das wäre dann zwar ethisch tippitoppi, aber unpassend, denn es würde wohl nicht verstanden werden.

Dann könnte man von Reife sprechen, wenn der 'Sender' dafür sorgt, dass seine Botschaft verstanden wird. Und wenn die Botschaft ist: "Pass mal auf, mit mir legst du dich besser nicht noch mal an", dann ist das völlig in Ordnung so. Vorausgesetzt, es werden keine 'unangemessenen' Mittel verwendet; ein Messer würde ich nicht zücken, wenn mich jemand beschimpft. Was unangemessen ist, hängt wiederum von einigen Faktoren ab.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:30

titus2 hat geschrieben:Ich wüsste nicht, wieso das Zeigen des Mittelfingers nicht reif sein soll bzw. wieso es explizit unreif sein soll. Ich nehme an, dass hier wieder die Moral dazwischenfunkt - so was macht man doch nicht! Ich glaube nicht, dass sich Reife dadurch ausdrückt, dass man sich so verhält, dass man - überspitzt formuliert - für sein Verhalten einen Orden bekommt.
Das sagte ich doch auch nicht. Sondern Reife bemesse ich, wie gesagt, z.B. danach wie bewusst gewählt bzw. reflektiert die Handlung ist. Wenn man sich hiflos fühlt, so gibt es gefühlt kaum Handlungsspielraum und dieses Hilflosigkeitsgefühl wird (in Form des Mittelfingers) dann vielleicht ausagiert, eben WEIL man sich nicht mehr anders zu helfen weiß als durch einen pobligen Mittelfinger.

Was anderes ist es, wenn es wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Aber müsste man sich dann hilflos fühlen, wenn man weiß: GENAU SO kann ich mich wehren und will das auch.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:32

Ich finde die Diskussion echt spannend, muss jetzt aber leider abbrechen. Gute Nacht! Und friedliche Träume

Thread-EröffnerIn
yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:33

stern hat geschrieben:
Was anderes ist es, wenn es wirklich eine bewusste Entscheidung wäre. Aber müsste man sich dann hilflos fühlen, wenn man weiß: GENAU SO kann ich mich wehren und will das auch.

und was ist kopfschütteln? eine freie Wahl? die Angst vor dem Konflikt? dem Einstehen für sich selbst? der Auseinandersetzung? Oder einfach Ausdruck einer Überlegenheit und falls ja, glaubst du da echt dran?

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.07.2013, 23:34

yamaha1234 hat geschrieben:nee, das ist die Dynamik die ich beschrieben habe, die ich sozusagen reflektieren (aber nicht bewerten lassen) möchte. Diese "reif/unreif" Diskussion bringt mir wenig....
es geht mir nicht um bewertung.

Es ist schlichtweg unklar, wieviel Handlungsspielraum du wirklich hast bzw. wieviel Kontrollmöglichkeiten. So wirkt manches widersprüchlich. Und es ist ja nicht so unwesentlich, ob das mithineinspielt.

Wenn jemand sagt: Ich fühle mich dann total hilflos und daher zeige ich den mittelfinger, weil ich mich nicht anders wehre kann, ist eben was anderes als zu sagen: wow, der Mittelfinger ist genau mein Ding. Habe ich vorher reflektiert und anstelle der Alternativen xy bewusst gewählt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag