Dumme Frage zu Schuhen im Therapieraum

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:45

@AdW: Also ehrlich gesagt finde ich es schon unter der Gürtellinie, wenn Du Titus böse, dominant und zynisch nennst. Das geht einfach zu weit und wird zu persönlich. Du kennst Titus nicht. Diskussionen sind okay, aber diese Verteufelung ist nicht mehr im grünen Bereich und auch ganz sicher nicht mehr innerhalb der Netiquette. Titus ist okay, so wie Du auch. Ihr seid beide okay. Alle verdienen denselben Respekt.
Zuletzt geändert von (e) am Mi., 19.06.2013, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:46

melde das elana,
mir ist es auch recht wenn diese Diskussionen gelöscht werden.
Klar, Beleidigungen schön verpackt sind natürlich tolerierbarer als direkte Worte
ist oft so.
Und klar, titus kennt andere User natürlich,logisch: sie weiss über meinen Kinderwunsch und seine Hintergründe besser Bescheid als ich, natürlich.
Da sind wir beim Thema: wenn zwei das Gleiche tun...
Gift kann auf vielerlei Arten versprüht werden
dazu brauchts keine direkten Vokabeln wie böse, zynisch...
und subtil ist es natürlich besser getarnt

wie war das von titus heute morgen: kindisch und unreif wenn jemand den Danke Button drückt
um jemanden eins auszuwischen
Zuletzt geändert von **AufdemWeg** am Mi., 19.06.2013, 17:04, insgesamt 3-mal geändert.

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:49

Das ist witzig -

das Haus, in dem ich arbeite (großes Haus, verschiedene Therapieformen, Körperarbeit, Massagen etc.) - hat eine Garderobe, dort stehen immer alle Schuhe. Fast alle Menschen im Haus laufen in Strümpfen oder barfuß, Therapeuten wie Klienten, und ich habe mir die ganze Zeit, in der ich da bin, darüber gar keine Gedanken gemacht.

Ich selbst hab kein Problem, auch barfuß zu sein, und Angst vor Fußpilz oder so... na ja, ich laufe auch auch Wiesen oder Feldwegen oder im Freibad barfuß.

Aber ich kenne von früher von mir, dass meine Füße ein sehr gut versteckter, über - persönlicher Körperteil waren, irgendwie sexualisiert, keine Ahnung, wodurch, und dass ich in der Krankengymnastik (Pubertät) keinesfalls wollte, dass man meine Füße und Fußsohlen sieht. Zu intim.

Heute ist das nicht mehr so, irgendwie bin ich da unbefangen geworden. Aber ich würde so was auch immer ansprechen, in der Therapie, weil meine halt so war, dass alles reingehörte. Es ist immer spannend, mit "mir sind nackte Füße peinlich" anzufangen und dann zu sehen, was daraus wird, im Dialog, mit Fragen, Assoziaztionen oder Hinfühlen. Wenn das nix ist für Sandrin - wieso nicht. Ich für mich hätte es schon aus Neugierde gesagt, wie gesagt: Schauen, welche Bilder da kommen. Muss ja kein Stundenfüller werden.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:50

Atara, das Problem hatte ich neulich auch. Mit Clogs. Aber ich hab sie angelassen, wobei ja der Hautkontakt auf der Couch nicht größer geworden wäre, wenn ich sie ausgezogen hätte

Mein Therapeut ist - was die Kleidung betrifft - recht konservativ. Ich glaub, der geht sogar mit Schuhen und Sakko ins Bett Also passe ich mich an. Andererseits finde ich barfuß persönlich eklig. Gestern hatte ich Besuch und der war auch barfuß - ich hab auf die Füße gesehen und dachte: "Oh nein, bitte nicht!" - aber da kann ich ja schlecht sagen: "Zieh dir bitte deine Schuhe an!" Ist aber mein persönliches Ekelproblem.

Werbung

Méabh
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:52

Darf ich mal schlau fragen: Ist denn auf so einem Couchende kein besonderes Tuch oder so eine Ablage, wo man die Füße drauf legt? Wie beim Arzt, wenn man sich hin legen muss??

Habt ihr mal japanische Filme geschaut? Da laufen die Menschen ja ständig barfuß - so hatte ich den Eindruck. Wegen der Tatami - Matten. In irgendwelchen Häusern, wenn der Vorgesetzte kommt oder sonst welche Besucher, alle sind immer mindestens in Söckchen oder meist barfuß. DAS fand ich dann allerdings doch gewöhnungsbedürftig.
Allerdings habe ich immer mehr das Gefühl, dass Füße insgesamt (hier? im Westen?) zu sehr mit "eklig" und "schmutzig" verbunden werden. Das scheint da anders zu sein.
Zuletzt geändert von Méabh am Mi., 19.06.2013, 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:54

Ja, schon, aber bei uns ist das aus Stoff. Gut, Plastik oder Gummi - wie so eine Art Mousepad - fänd ich jetzt auch irgendwie 'schlimm'.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:55

barfuß eklig?^^
strange...
finde das ganz natürlich und normal.
solange die füße sauber sind stört mich das null.

ja ich bin froh das meine analytikerin so locker ist,
da passen wir ganz gut zusammen.

auf dem fußende der couch liegt nen stück leder.
gute idee, finde ich
"Wenn ihrs nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen"

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:57

Atara, es haben doch so viele Leute Fußpilz, zum Beispiel... Oder sie schwitzen. Und gerade im Sommer, wenn man womöglich den halben Tag mit Sandalen rumgelaufen ist, dann sind die Füße ja nicht mehr wirklich zum Anbeißen. Es kommt ja nicht jeder frisch geduscht zur Sitzung. Die Füße meiner Mutter riechen zum Beispiel auch unangenehm. Da krieg ich schon die Krise, wenn sie bei uns die Schuhe auszieht - aber mit Schuhen fänd ich auch eklig. Also, am besten schweben.

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.06.2013, 16:58

dreck macht speck^^

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:00

Schweben ist gut!
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:01

Atara:

Was heißt'n das?

**AufdemWeg**
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:01

also von wegen Hygiene
da finde ich Einkaufwägen auch ekliger
aber ich fühle mich ohne Schuhe nackt
und nackt mag ich da nicht vor ihr sitzen
reicht schon wenn ich seelisch nackt da bin

Atara
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:06

naja also ich lauf draußen auf der straße jetzt auch net barfuß rum,
dawürden mir ja bei der hitze die fußsohlen wegschmelzen.
aber zuhause oder wenn ich in einem sauberen raum bin,
das ist doch nicht eklig.
ich mein ich kanns verstehn wenn leute innem büro hocken den ganzen tag
und dann meinen sie müssten ihre schuhe ausziehn.
stinkalarm vorprogrammiert, klar.
aber wenn man ohne socken sandalen oder flip flops trägt,
dann schwitzen die füße ja net, da kommt ja luft dran
und dann stinken die auch net.

was das heißt? "dreck macht speck"
das ist son uralter spruch, der damit sagen möchte,
dass früher, als die gummistiefel noch aus holz waren,
auch keiner dran gestorben ist wenn er die antiseptischen hygieneforschriften
mal nicht eingehalten hat.
Zuletzt geändert von Atara am Mi., 19.06.2013, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:07

Diskussionen gehören zum Leben dazu, aber in dieser Form der Kommunikation kann es wirklich zu Störungen kommen, weil man vielleicht seinen inneren Ärger aus einer anderen Diskussion noch nicht abbauen konnte, aber sie in der Art der medialen Kommunikation gar nicht lösen kann.
Im Alltag wäre das vielleicht längst wieder vergessen.
So bleibt man im Ärger über den anderen, der sich schwer auflösen lässt.

Ich glaube, wenn ich mich mit einem Freund ausschliesslich per Mail streite ohne das wir uns sehen, dann wären wir vermutlich keine mehr Das kann manchmal so so schwierigen Missverständnissen führen und so eine Dynamik bekommen, das ist unvorstellbar.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.06.2013, 17:07

Ich bin auch schon überlegen, welche Schuhe ich demnächst anziehe .

Daheim laufe ich auch gerne barfuss bzw. in Socken umher. Lieber eigentlich barfuss... was dem entgegenstehen kann: wenn ich dann an den Füssen friere. Also dazu braucht es eine gewisse Raumtemperatur, dass ich das als angenehm erlebe. Auch draußen barfuss zu laufen fände ich grds. im Sommer angenehm (öko bin ich nicht wirklich). Mache es aber selten, denn da habe Angst, in etwas zu treten bzw. je nach Boden und dessen Beschaffenheit und Hitze kann das auch unangenehm sein. Aber ich fühle mich barfuss freier als in irgendwelchen Schuhen. Daher finde ich es auch in der Therapie in Socken echt angenehm. Auch wenn ich irgendwelche hinten offenen Schuhe anhabe, beobachte ich mich mitunter, dass ich aus den Schuhen schlüpfe, wenn ich irgendwo sitze.

Bei barfuss in der Therapie geht es mir etwas ähnlich wie Méabh. Also ich habe weniger hygienische Bedenken oder ob das unhöflich bzw. nicht gewollt sein könnte (meine Thera saß ja selbst schon barfuss da). Sondern ob das nicht etwas zu intim oder nackt (für mich) ist (was eher meine Meise ist... rational gesehen oder bei anderen empfinde ich das ja auch nicht so. Auch bei FlipFlops geht es mir nicht so). Nervosität lässt sich bei mir auch gut an den Füssen ablesen (ohne Schuhe noch besser als mit ), was Thera auch schon öfters zum Grinsen brachte.
Zuletzt geändert von stern am Mi., 19.06.2013, 17:18, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag