Krimi u. Co

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6997

Beitrag So., 10.03.2013, 21:54

Hat's jemand gesehen?

Also, ich fand den Tatort ziemlich cool, spannend und unterhaltsam, wenn's auch diesmal echt sehr blutig war. Ich mag zwar Schweiger nicht so besonders, aber in dieser Rolle gefällt er mir mal wieder gut, und ich finde das ganze Team sehr sympathisch. Sind die alle neu, oder kennt man die schon aus früheren Hamburger Tatortfolgen, und nur er ist neu dazugestoßen?

Würde gern mal wieder einen Tatort mit Faber sehen, aber noch ist keiner in Sicht.

Werbung


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 10.03.2013, 22:53

Sorry, ich find den Nationsnuschler und Fremdqual-Quäker T. Sch. so grauenvoll, dass ich da dann auch mal leider beim TO aussetzen muss: Habe den also nicht geguckt und werde den auch nicht gucken (mir reichte der vernuschelte Trailer).
Krude Drehbücher und übles Chargieren, wie es in letzter Zeit im TO ja öfter mal vorkommt, ertrage ich zähneknirschend noch, aber wenn dann dieses quäkende Nuscheln noch dazu kommt, oder es gar das Negativqualitätsalleinstellungsmerkmal ausmacht, dann kracht bei mir das Eis ...

Mit den HH-Kommissaren tat ich mich allerdings schon zu Zeiten der vielerorts geschätzen "Dschazz"-Combo Brocki&Stövi schwer und habe die verweigert; dass nach all der "dschazzigen" "Reläxtheit" jetzt mal in der Tatort-Stadt der fliegenden Elbphilharmonie so richtig knadderdadderwadderbum gemacht wird, wie man hört, wundert mich nicht, vermag mich aber auch nicht, übers Nuschelquäken hinwegzutrösten.

Widow


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.03.2013, 23:06

Ich hab es gesehen und fand es doof, weil es nicht das ist, was ich mit einem Tatort verbinde. Ich mag keine Action-Filme, und da meine Kinder teilweise auch schon im Krimi-Alter sind, möchte ich nicht, dass im Tatort pausenlos verbal rumgef.ickt wird. Wenn ich so was hören und sehen will, dann schalte ich RTL ein.

Abgesehen davon, dass ich Till Schweiger auch nicht mag, fand ich ihn jetzt nicht sooooooooooooo schlecht in der Rolle, aber das ist nichts, was ich mir noch mal ansehen werde. Was aber v.a. daran liegt, dass ein Tatort für mich persönlich so ein bisschen 'Landeskunde' sein soll. Und da hab ich es gerne etwas ruhiger. Es darf gerne geschossen werden, aber bitte nicht pausenlos.

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6997

Beitrag So., 10.03.2013, 23:21

titus2 hat geschrieben: dass ein Tatort für mich persönlich so ein bisschen 'Landeskunde' sein soll. Und da hab ich es gerne etwas ruhiger. Es darf gerne geschossen werden, aber bitte nicht pausenlos.
Och, mal so ein bisschen actionreicher, macht mir nichts aus, solange nicht jeder Tatort so ist. Also, dann würde ich auch nicht mehr einschalten.

Bei "Landeskunde" und "etwas ruhiger" fiel mir sofort Charlotte Lindholm ein. Man könnte meinen, Schleswig-Holstein besteht ausschließlich aus hinterweltlerischen Dörfern, also das ist mir, so gern ich Maria Furtwängler sehe, etwas zuviel Landeskunde. Wäre jeder Tatort SO, würde ich auch nicht mehr einschalten.

Also, irgendwie macht es wohl die Mischung.

Wie findet ihr eigentlich das Münsteraner Team?

Werbung


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.03.2013, 23:29

Stimmt, du hast Recht! Aber mit dem Geballer ist es so wie mit dem Sex: Wenn man zu viel davon sieht, ist es nicht mehr aufregend, sondern einfach nur noch laut und nervig. Eine 'feine' Schießerei finde ich O.K., aber wenn es nur noch quietscht und knallt, dann finde ich daran nichts mehr spannend.

Meine jüngste Tochter - viel zu jung zum Krimigucken - ist vorhin noch mal aufgestanden, als der Fernseher lief. Da sie auch schon mal Krimis geguckt hat , stellte sie ganz gelangweilt fest: "Ach, jetzt sind sie in der Tiefgarage. Dann wird gleich geschossen. In der Tiefgarage wird doch immer geschossen" - mir war das noch gar nicht so aufgefallen, aber sie hat Recht. Ausnahmsweise haben sie vorhin NICHT in der Tiefgarage geschossen... Naja, ich musste sie dann schnell wieder ins Bett bringen, denn ich hatte keine Lust, ihr zu erklären, wie das geht, jemandem einen zu blasen o.ä. Aber natürlich ist das sowieso nichts für Kinder, insofern ist es meine eigene Schuld, wenn ich ihr das nicht strikt verbiete

Die Münsteraner mag ich schon lange nicht mehr, weil mir das zu gewollt komisch ist. Wenn es nach den Storys geht, mag ich eigentlich kaum noch einen Tatort. Aber die Kommissare machen es dann immer wieder reizvoll. Ich kann mich so schön mit denen identifizieren

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag So., 10.03.2013, 23:31

Ich habe eine Minute gesehen und weggeschaltet, aber ich hatte schon einen negativen Vorgeschmack durch die Talkshow am Vorabend.

Ansonsten sind meine Favous Lindholm und Borowski.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 10.03.2013, 23:33

titus2 hat geschrieben:dass ein Tatort für mich persönlich so ein bisschen 'Landeskunde' sein soll. Und da hab ich es gerne etwas ruhiger.
Tatort als Heimatfilm.

Aber so is' halt die Realität in Hamburg. Heißes Pflaster, nech!? Das war wahrscheinlich noch völlig untertrieben.

Den Nuschl mag ich aber auch nicht.
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 10.03.2013, 23:33

Rilke hat geschrieben:Man könnte meinen, Schleswig-Holstein besteht ausschließlich aus hinterweltlerischen Dörfern

Tut es das nicht? (Wie jede "Provinz".) Und ist denn das nicht ganz wundervoll und genauso gut (wenn nicht besser, weil größer an "Lebensraum") wie dieses vorweltlerische urban-something-Getue von Großstädten?!
Dieses Hinterwald vs. Metropolen-Gedöns fand ich schon immer ziemlich daneben.
Ich kenne und schätze beides und ich glaube, beide bedürfen noch eine ganze Zeit einander, und ich träume (nicht mehr für mich, das dauert - wenn überhaupt noch viele Polarkreisbewohnergenerationen), dass es irgendwann einen Lebenraum geben wird, in dem beides sein wird.
Rilke hat geschrieben:Wie findet ihr eigentlich das Münsteraner Team?

Ein bisschen utopisch: Metropolitan und provinziell. (Mit dem Tatort-Serienprofil hat der Münsteraner TO meiner Ansicht nach nicht mehr viel zu tun. Leider wird er seit einiger Zeit - durchaus folgerichtig (für Utopien) - zunehmend selbstreferentieller [womit sich auch die Komik potenzieren und manchmal zum Selbstzweck hochnudeln muss).

Liebe Grüße in die TO-Runde
Widow


Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51
Beiträge: 2240

Beitrag So., 10.03.2013, 23:36

@ titus: Wann erklärst Du Deiner Tochter, was "jemandem einen blasen" ist? Oder wartest Du auf den Bio-Unterricht? [Das hat jetzt aber mit dem TO nix zu tun, wenn man nicht überlegt, dass Charlotte Lindholm von ihrem Bübchen irgendwann vielleicht auch mal wird gefragt wird, was das denn ist.]

Benutzeravatar

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39
Beiträge: 1138

Beitrag So., 10.03.2013, 23:37

Rilke hat geschrieben: Bei "Landeskunde" und "etwas ruhiger" fiel mir sofort Charlotte Lindholm ein. Man könnte meinen, Schleswig-Holstein besteht ausschließlich aus hinterweltlerischen Dörfern, also das ist mir, so gern ich Maria Furtwängler sehe, etwas zuviel Landeskunde.
Ist Charlotte Lindholm nicht in Hannover?
Alles hat seine Zeit.


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.03.2013, 23:39

Vincent: Ja, is' wirklich so mit dem Heimatfilm: Ich steh auch total auf Klufti und wie sie alle heißen - auch wenn ich annehme, dass ich noch 'nen Tick zu jung für die eigentliche Zielgruppe bin. Oder wenn ich Elizabeth George lese - auch nicht gerade literaturnobelpreisverdächtig -, dann fühle ich mich, als sei ich mitten im Geschehen - billiger kann man nicht reisen

Widow: Sie ist wirklich zu jung - bestimmt steht morgen das Jugendamt vor der Tür... Aber sie schneit halt manchmal so ins Wohnzimmer, wenn sie nicht schlafen kann, und wenn sie mir dann hoch und heilig verspricht, auch bestimmt keine Angst zu haben und noch gaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht müde zu sein, dann kuschelt sich sich an mich und schaut manchmal ein bisschen zu.

Neulich hat sie irgendwo - nicht im Fernsehen, sondern unterwegs - aufgeschnappt, dass es Kondome mit Geschmack gibt. Das wollte sie dann auch genauer wissen. Aber tja, da stoße ich dann an meine Grenzen...

Benutzeravatar

Hamna
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 58
Beiträge: 6997

Beitrag So., 10.03.2013, 23:42

titus2 hat geschrieben:Die Münsteraner mag ich schon lange nicht mehr, weil mir das zu gewollt komisch ist.
Genau, danke! Ich habe bisher nur einen gesehen, und fand es irgendwie einfach nur schlapp, weil so gewollt lustig. Und Jan-Josef Liefers kann ich eh nicht ausstehen, da gehe ich ähnlich hoch wie Widow bei T. Sch., wenn auch aus ganz anderen Gründen.
Wenn es nach den Storys geht, mag ich eigentlich kaum noch einen Tatort.
Hm. Ich schau ja noch nicht so lange, und die ersten beiden, die ich dann gesehen habe nach langer Pause - der mit M. Schweighöfer und Borowski und der stille Gast (ich weiß nicht, ob das aktuelle Folgen oder Wiederholungen waren) haben mich sowas von positiv umgehauen, irgendwie hänge ich immer noch in dieser Erwartung, dass sich das nochmal wiederholen könnte. Aber meistens, muss ich leider so sagen, bin ich auch etwas enttäuscht.
Aber die Kommissare machen es dann immer wieder reizvoll. Ich kann mich so schön mit denen identifizieren
Wie das?

Weitere Posts noch nicht gelesen, ihr seid mal wieder zu schnell für mich

Benutzeravatar

Avalona
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 99
Beiträge: 180

Beitrag So., 10.03.2013, 23:45

Dampfnudel hat geschrieben:
Rilke hat geschrieben: Bei "Landeskunde" und "etwas ruhiger" fiel mir sofort Charlotte Lindholm ein. Man könnte meinen, Schleswig-Holstein besteht ausschließlich aus hinterweltlerischen Dörfern, also das ist mir, so gern ich Maria Furtwängler sehe, etwas zuviel Landeskunde.
Ist Charlotte Lindholm nicht in Hannover?
Niedersachsen, Schleswig-Holstein....? Hauptsache Mailand!
--//__


Vincent
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 41
Beiträge: 1840

Beitrag So., 10.03.2013, 23:46

@titus
Da habe ich offensichtlich so einige Kulturlücken. Klufti und Co. - I don't know.

Aber mir geht es auch so: Dass die Tatorte möglichst die jeweiligen Regionen repräsentieren sollten. Und in alle vom Tatort repräsentierten Städte/Regionen habe ich selbst schon mehr oder weniger eintauchen können. Außer 'Hambuich' - da war ich noch nie. Da bin ich noch voll auf den Tatort angewiesen...
"Eigentlich bin ich ganz anders, aber ich komme so selten dazu." (Horvàth)


leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 6034

Beitrag So., 10.03.2013, 23:53

vincent, ich sehe, du kommst aus Frankfurt: Meine Lieblinge waren immer Dellwo und Sänger, v.a. auch, weil diese Filme noch WIRKLICH spannend waren.

Dampfnudel, kennst du das nicht mit dem Identifizieren? Ich dachte, das funktioniert automatisch so Also, die Kommissare sind ja meist irgendwie etwas problembehaftet. Meist sind sie alleinstehend und wirken immer etwas einsam und so, als fehle ihnen ein 'Dr. Watson' zu ihrem Glück. Und der bin dann ich, sozusagen - und etwas vereinfacht formuliert. Die wohnen ja oft in einer WG, wenn sie nicht alleine leben - und ich wäre dann beim Zusehen der unsichtbare Mitbewohner.

Ich mag auch beim Lesen eigentlich v.a. Krimis, bei denen man mit dem Detektiv 'gemeinsam' den Fall löst. Und wenn so viel geschossen wird, damit kann ich dann nichts anfangen, denn da will ich nicht mit 'reingezogen' werden...

Werbung

Antworten