Was 'dürft' ihr bei euren Therapeuten?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fast Forward
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 24

Beitrag Do., 03.01.2013, 11:46

Wandelröschen: so hatte ich das noch gar nicht gesehen! Da hat dein Thera aber auch gut reagiert, finde ich Ich kann mir vorstellen, dass mein Thera auch so in der Art handeln würde. Aber solange mich nichts triggert gibt es keinen Grund, sich zu beklagen. Ich habe es mehr in der Hinsicht gemeint.

Werbung

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2013, 19:12

Was ich z. B. bei meinem Thera durfte: Einen psychologischen Notfall aus meiner Familie mitbringen und meinen Thera sozusagen familiär teilen. Aber das mach ich wirklich nur, wenn es nicht anders geht! War sehr hilfreich.
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 30.01.2013, 01:51

... ich durfte/darf ihn anrufen um zu fragen:
Ich: "Sind Sie noch da?" und dann hören:
"Ja, ich bin noch da".
Ich: Sicher?
Er: Ja.
Ich: Sicher?
Er: Sicher. Sicher. Sicher.

... (ich schäm mich. Ich hab riesige Angst und rede sehr wenig, trotzdem frag ich ihn sowas - ich bin durcheinander)
Die Hoffnung ist der Regenbogen über dem herabstürzenden Bach des Lebens.
Nietzsche

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 30.01.2013, 07:44

@per_se

Ich finde das schön,ja wirklich schön das dir dein Thera diese Rückmeldung gegeben hat.

Für dich ist es eben wichtig diese Sicherheit immer wieder zu hören um sie später auch in dir zu spüren das dein Thera "da"ist und bleibt,solange es für dich wichtig ist.

Auch ich brauche diese Sicherheit,obwohl ich schon Jahre bei meinem Thera bin,denn er ist im Grunde der einzige Mensch mit dem ich wirklich meine Probleme bespreche,ich bin sonnst sehr allein.
GUT DING WILL WEILE HABEN

Werbung

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Mi., 30.01.2013, 09:18

Danke für Deine Rückmeldung Gelli. Es ist wirklich sehr schwierig wenn man sonst im Grunde niemanden hat mit dem man sprechen kann/ der sich um einen "scherrt" - im Nachhinein muss ich sagen, hätte ich vor einem Jahr gewusst das ich mich jetzt so fühle wüsste ich nicht ob ich bei ihm angefangen hätte.

Deswegen ist es umso schöner das wir auch Dinge tun dürfen bei unseren Therapeuten ohne das sie "so unendlich viel kosten wie die vorherigen Dinge im Leben"

Kurz Off-Topic: Das schlimme ist glaube ich auch das gleichzeitige Gefühl "ausgeliefert", "verletzlich" und "nackt" zu sein, deswegen wahrscheinlich das krasse auseinanderklaffen der "Beziehung" zu ihm. Naaajaaaa.

LG
Nietzsche

Gelli
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 30.01.2013, 09:32

Jedem dem wir uns anvertrauen,das kann deine Freundin oder dein Partner sein,egal wem,man macht sich damit verletzlich,es ist und bleibt immer ein Risiko wenn wir uns Menschen anvertrauen.Ich persönlich bin schon zu oft für mein "Anvertrauen"zu Menschen bitter entäuscht worden,und daher fällt es mir zu aussenstehenden Menschen unsagbar schwer überhaupt noch Vertrauen aufzubauen.
Meinem Thera kann ich das mitlerweile aber das hat sehr sehr viel Zeit eingefordert und immer wieder wie auch heute noch die Rückversicherung durch ihn das er "da"ist wenn ich ihn brauche.
Es ist und bleibt immer ein geben und nehmen und solange das von beider Seiten offen und ehrlich ausgeführt wird bleibt Vertrauen erhalten.
Und klar,man macht sich "nackt"und man fühlt sich "ausgeleifert"aber ich kann aus eigner Erfahrung dir sagen,wenn dieses so wichtige und wertvolle Vertrauen zum Thera erstmal aufgebaut ist,und zugleich du die Wärme des Theras spürst dann vergeht das Gefühl von "nackt und ausgeliefert"sein,dann ist eine wunderbare Basis entstanden um mit dem Thera die tiefsten Probleme zu besprechen.
GUT DING WILL WEILE HABEN

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 25.02.2013, 01:00

@Gelli:

Jahre - dieses "Jahre bleiben dürfen" beim Thera, bei dem man sich als Patient gut aufgehoben fühlt, ich hoffe das auch für mich. Ich bin jetzt im 2. Jahr und kenne meinen Thera anderthalb Jahre.
Lieben Gruß
elana

zipfelglatscher
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 26

Beitrag Mo., 25.02.2013, 20:17

Also was darf ich bei meiner Thera.
Hmm..ich darf genervt sein ohne das sie es persönlich nimmt.
Ich darf sie provozieren ohne das sie es mir krumm nimmt.
Und ich darf mich fallen lassen....

Aja und ich darf mir meine Termine sehr frei aussuchen

glg
zipfel

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 08.03.2013, 12:47

Was ich bei meinem Thera darf (sonst würde ich nicht hingehen, wenn das nicht gegeben wäre): ebenbürtig sein, eine symmmetrische therapeutische Beziehung erleben. Er ist nur drei Jahre älter als ich. Er ist kein Papa, nicht jemand, der mich dominiert.
Lieben Gruß
elana

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:00

Ich frage mich, was ich bei meinem Therapeuten noch dürfte, wenn ich mich trauen würde.
Lieben Gruß
elana

per_se
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 24

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:08

elana hat geschrieben:Ich frage mich, was ich bei meinem Therapeuten noch dürfte, wenn ich mich trauen würde.
Was würdest du denn wollen? (hab ich mich gerade so gefragt )

Ich darf bei meinem Therapeuten ... sagen das er nach wie vor ein Spinnennetz vor seinem kleinen Fenster ganz oben an der Wand hat
Nietzsche

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:20

Ihn ein bisschen hoppsnehmen und duzen zum Beispiel. Ein bisschen frech bin ich schon, dezent. So bin ich eben auch normalerweise.
Lieben Gruß
elana

Luxbordie
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:26

elana hat geschrieben:Ihn ein bisschen hoppsnehmen und duzen zum Beispiel. Ein bisschen frech bin ich schon, dezent. So bin ich eben auch normalerweise.
Dann versuch's - bei meinen beiden kam und kommt das äusserst positiv an (das Hoppsnehmen). Allerdings muss du dann auch einstecken können
Das mit dem Duzen kannst du ja mal ansprechen... schauen was er sagt (würde mich auch interessieren, bei mir wurde das ja zu einem Riesenthema)
LG
Luxbordie
"Hier kommt Alex"

Du ertrinkst nicht, wenn du in den Fluss fällst - du ertrinkst nur dann, wenn du drin bleibst. Anthony Mello

Siri81
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:35

elana, kann es sein, dass dich das mit dem Duzen irgendwie beschäftigt? Habe ich zumindest so aus deinen Beiträgen herausgelesen, nachdem er letztens doch fälschlicherweise angenommen hat, du hättest ihn geduzt. Vielleicht steht er da ganz positiv gegenüber? Du könntest ihn ja mal darauf ansprechen, mehr als dagegen sein kann er ja nicht
"Dinge sehen wir nicht so, wie sie sind,
sondern so, wie wir sind."

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 07.05.2013, 08:39

Ja, irgendwie war das einfach eine merkwürdige Situation, wo er sich geduzt fühlte. Er hat ja auch einen anderen Patienten wirklich geduzt. Der war zwar etwas zudringlich und sicher der typische männliche Duz-Typ, aber irgendwo würde ich das eben auch wollen, wo es schon mal zu einer solchen Situation gekommen ist und ich das Duzen des anderen Patienten mitbekam. Aber trauen tue ich mich nicht. Nur hopps nehme ich ihn ab und zu schon ein bisschen. Er ist eben schon der vorsichtige Typ, aber gerade deshalb macht es Spaß.
Lieben Gruß
elana

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag