Forums-Lesezirkel: Wer möchte mitmachen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 21:50

- ist es okay, wenn ich mitmache, auch wenn ich erst jetzt dazu komme?
- ist es okay, sind genug TeilnehmerInnen da, so dass ich, wenn ich aus irgendwelchen Gründen nicht dazu komme, das Buch dann tatsächlich zu lesen, mich nicht beteiligen muss?
- kann ich einfach, wenn hier die Diskussion zu einem Buch oder ein Lyrik-Abend angekündigt wird ohne Voranmeldung dazu kommen, mitschreiben, wenn ich will?

Prinzipiell ist großes Interesse da. Weiß nur nicht, ob ich es schaffe, immer jedes ausgewählte Buch zu lesen.
Ich antworte einfach mal....

Jeder kann jederzeit mitmachen.
Niemand ist verpflichtet das Buch zu lesen und/oder sich zu beteiligen.
Deshalb kann man auch einfach an der Diskussion teilnehmen wenn man Lust und Zeit hat.

Die meisten hier haben enorme Probleme sich auf lesen etc. zu konzentrieren, deswegen wird wohl auch jeder verstehen wenn man nicht konstant am Lesezirkel teilnehmen kann.
Das ist alles freiwillig und keine Pflichtveranstaltung.
After all this time ? Always.

Werbung

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag So., 16.12.2012, 21:53

Oh, bin ich schon mal nicht die Einzigste, die sich auf Bücher nicht mehr konzentrieren kann, trotz ehemaligem Leseratten-Dasein. Das ist beruhigend zu wissen.

...okay, also ich darf auch ohne Lesen des Buches mitdiskutieren. Das ist ja schon mal was.
Hm, hoffentlich bleibt es dann beim Thema, wenn man ohne Lesen mitdiskutiert.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 21:57

Nein natürlich muss man das Buch schon gelesen haben um mitzureden.
Ist doch logisch. Was soll es auch bringen über etwas zu reden wovon man keine Ahnung hat.
Meine Aussage bezog sich selbstverständlich darauf das nicht jeder Teilnehmer des Lesezirkels verpflichtet ist JEDES Buch zu lesen das ausgesucht wurde.
Man kann auch mal aussetzen oder wenn man gewisse Kapitel bis zum Termin nicht geschafft hat bei der nächsten Besprechung einsteigen.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 21:59

kaja hat geschrieben:Liebe Teilnehmer des PT-Forum Lesezirkels,

hier ist der Link für die Abstimmung der Buchvorschläge:
http://doodle.com/u6u5c7ya2g6uycks

*Jeder User darf eine Stimme abgeben
*Es darf nicht für den eigenen Titelvorschlag abgestimmt werden
*Sollte es keine eindeutige Mehrheit geben, werden die Buchtitel mit den höchsten Wertungen erneut zur Auswahl gestellt
*Die Abstimmung läuft bis Montag 17. Dezember um 12 Uhr

Bitte diesen Beitrag hin und wieder zitieren, damit er in den folgenden Antwortbeiträgen des Threads nicht untergeht und von den anderen Usern gesucht werden muss. Dankeschön.

Viel Spaß bei der Abstimmung !
Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 16.12.2012, 21:59

Liebe montagne,

stimmt schon, war diesmal ziemlich kurz wegen der Feiertage bzw. eigentlich war ich auch von der Entwicklung und dem Zuspruch etwas überrascht muß ich sagen.

Ich stimme kaja zu, daß wir ab dem nächsten Mal auf jeden Fall längere Abstimmungszeiträume machen können.

Liebe blossom,

grünes Licht für alle deine Fragen.
Wir freuen uns über jeden, der mitmacht.

Und @all

* wir freuen uns über jeden, der mitmacht, Einstieg jederzeit möglich
* wir freuen uns über jeden, der Ideen und Vorschläge hat, wie wir diesen Lesezirkel spannend gestalten können

Lesezeitraum: Ich würde schon mindestens einen Monat vorschlagen, ggf auch länger
Vielleicht könnt Ihr dazu ein bißchen rückmelden; nicht jeder hat so viel Zeit oder Konzentration, um in ein paar Tagen ein Buch mit einigen hundert Seiten zu lesen.

P.S. danke, kaja, stimme deinen letzten posts zu

P.P.S.: jeder kann mitreinschnuppern in eine buchdiskussion, auch wenn er/sie das buch nicht gelesen hat; vielleicht gibts dann durch fragen auch anregungen für die diskutanten (aber bitte dann nicht ausgiebig nach inhalten fragen...)

P.P.P.S: Und natürlich muß nicht jeder jedes buch lesen, zur gänze lesen, durchstudieren und vorträge vorbereiten und und und ... (obwohl - wenn ich so drüber nachdenke.... Neee, Scherz!)
Zuletzt geändert von Fundevogel am So., 16.12.2012, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fundevogel

lonely69
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 43

Beitrag So., 16.12.2012, 22:09

"Vielleicht könnt Ihr dazu ein bißchen rückmelden; nicht jeder hat so viel Zeit oder Konzentration, um in ein paar Tagen ein Buch mit einigen hundert Seiten zu lesen."

Ich unterstütze den Vorschlag, das Buch kapitelweise zu besprechen. Sei es an einem festgelegten Termin im chat (wobei der hier evtl. zu klein ist) oder auch in einem Forumsthread.
OT und Spoiler sollten in diesem Fall zeitnah gelöscht werden.

Lonely

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 22:14

auch wenn er/sie das buch nicht gelesen hat; vielleicht gibts dann durch fragen auch anregungen für die diskutanten (aber bitte dann nicht ausgiebig nach inhalten fragen...)
Ich orakel mal das sowas gewaltig schiefgehen wird.
Zwangsläufig werden dann tausend "Warum-Fragen" kommen und man weicht thematisch zu weit vom Inhalt ab.
Das mag bei einem Sachbuch oder einer Biografie gehen, aber bei einem Roman endet sowas zwangsläufig im Chaos.
Erinnern wir uns mal alle an die Schulzeit zurück, wenn wieder einer in der Klasse die Lektüre nicht gelesen hatte...

Die Idee immer einen Termin/Zeitraum zu vereinbaren an/in dem man eine bestimmte (realistische) Anzahl von Kapiteln bespricht, finde ich auch sehr sinnvoll.

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 16.12.2012, 22:16

lonely69 hat geschrieben:Ich unterstütze den Vorschlag, das Buch kapitelweise zu besprechen. Sei es an einem festgelegten Termin im chat (wobei der hier evtl. zu klein ist) oder auch in einem Forumsthread.
OT und Spoiler sollten in diesem Fall zeitnah gelöscht werden.
Danke lonely, kapitelweise ist vielleicht wirklich eine gute Idee.
Kommt vielleicht auch auf das Buch drauf an; je dicker desto besser kapitelweise.

An den Chat hier hab ich auch schon gedacht.
Ist aber vielleicht zu kurz für längere Meldungen.
Wie man eine Threaddiskussion macht, weiß ich auch noch nicht,
aber ich bin sehr zuversichtlich, daß wir das klasse hinkriegen werden.

Vielleicht dafür dann auch eigene Termine und je einen Thread eröffnen.
Fundevogel

Blossom
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 35

Beitrag So., 16.12.2012, 22:19

Wow, das ist klasse!
Ich freue mich, dass das ein sehr niederschwelliges Angebot ist und ich mich dann einfach langsam herantasten kann oder ein ausgewähltes Buch auch mal nicht lesen muss, wenn es gar nicht geht oder überhaupt nicht auf meiner Linie liegt.
Bin von der Tendenz her eigentlich auch eine Leseratte, aber eher in dissoziativem Zustand mit bestimmten Büchern und ja, ich will lernen bewusst zu lesen, mich zu konzentrieren, mich bewusst mit den Büchern, auch wenn es mal zäh und schwierig wird auseinanderzusetzen und nicht wie in Trance manches lesen und dafür ist Außen-Motivation und ein Übungsfeld, was nicht überfordert, gut.

Ideen habe ich momentan keine neuen, ich finde, das läuft super hier.
Und toll, dass sich manche so engagieren und es schaffen dafür zu sorgen, dass es nicht im Sande verläuft und was Konstruktives dabei herauskommt. Das könnte ich gerade nicht so leisten.

Dann bin ich mal gespannt, welches Buch das Rennen macht und wie das wird!

Und wie gesagt, an Lyrik-online-Abenden bin ich auch interessiert.

Kapitelweise zu lesen und zu besprechen finde ich eine ganz tolle Idee.

Schönen Abend, Blossom
Zuletzt geändert von Blossom am So., 16.12.2012, 22:46, insgesamt 1-mal geändert.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.12.2012, 22:42

Also es gab ja den Vorschlag Kapitelweise zu lesen. Das würde ich persönlich auch favorisieren.
Das ist was überschaubares, daher motivierendes und ich könnte mir vorstellen so bleiben mehr Leser bei der Stange. Am Ende kann man dann nochmal eine Rückschau über das Buch machen. Hat auch den Vorteil, dass frau/man am Ball bleiben kann, wenn ein kapitel mal nicht gelesen wurde, weil sich der Inhalt sicher schon aus der Diskussion hier ergibt.

(Ich würde halt gerne mal wieder etas für mich lesen, zum Vergnügen und nicht nur im jährlichen Urlaub. Weiß aber, dass mir dazu oft die Motivation oder muß fehlt, weil ich eben pflichtmäßig schon viel lesen muss. Und wenn ich was für mich lese, ist es meist doch eher ein Fachbuch oder eine Biographie.)
amor fati

Sabriel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 28

Beitrag So., 16.12.2012, 22:45

Hm, ich finde nicht, dass der Grund fuer eine kapitelweise Besprechung sein sollte, dass man dann nicht alle Kapitel lesen muss. Das ist doch hier ein freiwilliges Angebot und fuer wen das im Moment nicht passt, der kann doch auch beim naechsten Buch mitmachen, oder erstmal zuschauen, wie das laeuft. Man kann ja auch, wenn es grade halt nicht geht, in der Mitte aufhoeren und dann fertiglesen, wenn man wieder Zeit/geistigen Freiraum hat.

LG
Sabriel
“I'm just the weatherman
I make the sun, wind, rain and the colourful rainbow
I am a lucky man
I can freeze my pain if I feel that way”

Sub7even

Thread-EröffnerIn
Fundevogel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 16.12.2012, 22:56

Gut, also irgendwie läuft das hier auf eine Favorisierung der kapitelweisen Besprechung raus
bzw. halt Buchbesprechung in Teilen.

Vielleicht können wir uns auch schon die einen oder anderen Gedanken machen,
welche Fragen wir uns dann bei diesen kapitelweisen Besprechungen stellen wollen
bzw. worüber wir uns austauschen wollen.

Ich fang mal an, wahllos aufzuschreiben, was mir dazu auf Anhieb einfällt:

* Wie es mir beim Lesen gegangen ist, leicht, schwer, gestreßt, keine Zeit, unkonzentriert...
* Wie hat es mir bis jetzt gefallen, gut, mittel, gar nicht
* Was war besonders eindrücklich/ärgerlich/was auch immer
* Inhaltliche Zusammenfassung
* Was gibts zu den Figuren zu sagen
* zum Schreibstil
* Sprachbilder, die besonders gefallen haben
*.....
*.....
Fundevogel

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 16.12.2012, 23:03

Also für mich wäre das ein Nutzen des Lesezirkels, so zusammen mehr lesen zu können, als alleine. Momentan ist ja nichts hochliterarisches vorgeschlagen. Die Message, die Geschichte und das Gefühl für das Buch wird man auch kriegen, wenn man nur 80 % gelesen hat.

Eben weil es freiwillig ist. Wer unbedingt alles lesen möchte und dadurch vllt. auch eher aussteigen und später weiterlesen würde kann das ja immer noch tun. Wer lieber mal was überspringt, um dabei bleiben zu können, kann es aber auch tun.

Meine Augenmerke wären spontan:
- Was war persönlich (mit Anknüpfungspunkten) eindrücklich? (Szene, Verhalten, Denken, Fühlen der Protagonisten, Erzähler, Sprachbild/-stil, Wendung/Verlauf der Handlung, Handlungsort, was auch immer)
- Fragen die sich mir auftun, wieder wie oben.
amor fati

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.12.2012, 23:32

Ehrlich gesagt kann ich mir unter einer kapitelweisen Diskussion nichts vorstellen! Dann hat der Eine schon alles gelesen und hat doch dann einen ganz anderen Horizont als jemand, der wirklich erst gerade mit dem Kapitel fertig ist. Das stelle ich mir dann schwierig vor. Mir wäre es lieber, das gesamte Buch zu besprechen; es sollte ja sicher auch weniger so sein wie in der 6. Klasse, wo man dann Fragen beantwortet wie: "Warum sagt der Erzähler auf Seite 43 dieses und jenes?" Aber gut, man könnte vielleicht beides mal ausprobieren.

kaja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 16.12.2012, 23:39

Wer schon alles gelesen hat sollte dann natürlich nicht spoilern , sondern wirklich nur über die Kapitel sprechen die angesagt sind.
Würde ja sonst alles kaputt machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag