aber wie will man etwas spüren, das nicht da ist, gar nicht existiert?stern hat geschrieben: Tja... wär halt toll, wenn es jedem Mensch so toll ginge, dass er er keine "Selbstliebe" lernen müsste. Mit einreden hat das mit meinen Augen auch im Endeffekt nicht so viel zu tun... sondern damit das zu spüren (letztlich).
das problem mit der selbstliebe, zumindest aus meinem blickwinkel, ist, dass man sie nicht durch rationale argumente steigern kann - zum einen ist selbstliebe natürlich ein gefühl und keine angelegenheit des verstands und zum anderen speisst sie sich aus erlebnissen - an denen kann man nichts mehr verändern und emotional ist die interpretation vergangener erlebnisse meist schon zu lange abgeschlossen, um an dieser interpretation (die eben dazu führt, dass man sich selbst ablehnt) gefühlsmässig noch was ändern zu können.
paradebeispiel: mobbingopfer - denen hilft die (rationale) erkenntnis, dass ihre peiniger aus eigener schwäche und frust gehandelt haben und man selbst nicht schuld war, zwar dabei, verständnis für die leute aufzubringen und den eigenen hass zu bekämpfen, aber für ihren selbstwert hilft es ihnen in der regel einen scheiss. denn das durch das mobbing vermittelte gefühl, minderwertig und ablehnungswürdig zu sein, hat sich zu diesem zeitpunkt schon längst tief in die seele eingebrannt.
und das ist das große problem: selbstwertgefühl und selbstliebe sind im grunde nur durch positiverlebnisse steigerbar, genau vor solchen positiverlebnissen "beschützt" einen aber das negative selbstbild. (sei es durch soziale isolation, versagen als selbsterfüllende prophezeiung oder ähnlicher mist...)
was mir persönlich so schwer fällt ist, dass man den ersten schritt, den ersten "versuch" ohne positive bestärkung machen muss - man muss, um diesen ersten schritt wagen zu können, an sich selbst glauben können und daran, dass es diesesmal besser läuft als in der vergangenheit. aber genau das, der glaube an die eigene fähigkeit zur überwindung der talsohle, widerspricht dem selbstbild und lebensgefühl eines menschen mit schlechtem selbstwertgefühl/ fehlender selbstliebe.
liebe stern, weisst du jetzt, was (zumindest, aber imho nicht ausschließlich) ich meine mit "selbstwert einreden der gar nicht da ist"? doch, imho hat die überwindung von selbstwertproblemen sehr viel damit zu tun, entgegen dem zählbaren, sicheren, rationalen, wahrgenommenen an das genaue gegenteil glauben zu können.
ok, zugegeben, das ganze driftet jetzt doch wieder arg in richtung meiner persönlichen probleme ab und ist wohl nicht auf jede art von symptom fehlender selbstliebe übertragbar... aber vielleicht erkennt ja doch der eine oder andere, wo/weshalb das ganze (für mich) ein teufelskreis ist - und noch toller wärs, wenn so jemand dann sogar eine idee hätte wie man diese barriere überwinden kann.