Essenszeit Teil 4

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 19.07.2012, 20:28

kaja hat geschrieben:darf man mitmachen?

Herzlich willkommen

Bei uns heute ein erstaunlich leckeres Muss weg -Resteessen:
ein Auflauf aus Makkaroni von gestern, viel geriebenem Käse, der wegmusste, Sahne , die wegmusste (mit gekörnter Hühnerbrühe gewürzt) und kleingeschnittenem Kochschinken, der aber sowas von wegmusste. Alles durcheinandergemischt, Oben geviertelte Tomaten drauf, die auch ganz dringend wegmussten und alles 30 min in den Ofen

dazu der Feldsalat, der auch nicht mehr taufrisch war.....

Superlecker!
Gibts bestimmt öfter mal ab jetzt.

Werbung

ExtraordinaryGirl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 19.07.2012, 20:41

Mia, weisst du, was auch superlecker ist? Erdbeeren.

Esse ich gerade. Hmmm ...
"Charakter zeigt sich in der Krise."

(Helmut Schmidt)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.07.2012, 20:42

Bei mir gabs heut bewusst trashig TK-Pizza mit Bier. Na ja gut bissl Salat dazu, aus Pflücksalat, Tomate, Gurke mit einem leckeren Dressing aus Leinöl, Senf, Sojasoße und etwas Palmzucker.

@Else: Ich bin da etwas gechädigt von meiner Großmutter. Die hat auch gnadenlos gekocht, jeden Tag was anderes und ja nu sone kleine 50 Kilo-Frau kriegt nicht viel rein, also standen IMMER Töpfe mit dubiosen Inhalt im Kühlschrank, weil 2 Tage das gleiche essen ging ja auch nicht... da hats mich geschaudert, besonders wenns Fleisch war.

Ich hab halt entweder das Dreigestirn Tomate-Gurke-Paprika (lasse wie gesagt angeschnittene Teile im Kühli, hätt ich früher nicht geschafft) oder ich habe Blumenkohl, wo dus erwähnst und Brokkolie als TK da, das kann man Portionieren und die Qualität ist echt oke. Weil ein frischer Brokkolie welkt ja auch schneller als ich ihn esse.

Bei mir sinds gar nicht mal die Mengen, ich esse schon viel. Aber unterschiedliche Sachen zu einer Mahlzeit, was ich ja eigentlich liebe, macht ne heiden Arbeit. Und dann werden die Mengen schon klein.
So gibt bei mir alles was aus einer Pfanne kommt mit Reis. Oder halt Kurzgebratenes wie Steak, Fisch oder Putenbrust mit Mischgemüse, inkl. Kartoffeln aus dem selben Topf.

So und ich habe mir nun ImNu-Kaffee (Malzkaffee) gekauft. Meine Oma hatte den immer da, den hat sie getrunken, wenn sie es am Magen hatte. Ich wollte NIE so werden wie meine Oma.
Zuletzt geändert von montagne am Do., 19.07.2012, 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 19.07.2012, 20:46

ich hatte ein Omlett aus Tofu und Eiern an Sojasauce mit Reis.
Und jetzt ein Bierchen und Unmengen von Tee aus frischem Pfefferminz und Salbei gegen meine Wallungen.
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

Werbung

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 19.07.2012, 20:56

montagne hat geschrieben:also standen IMMER Töpfe mit dubiosen Inhalt im Kühlschrank, weil 2 Tage das gleiche essen ging ja auch nicht... da hats mich geschaudert, besonders wenns Fleisch war.
Och.... das stört mich nicht! Ich bin ein Schredder. Ob warm, kalt, übrig, abgelaufen, stinkig oder vom Vortag, kratz mich nicht!

Nur Linsen (und der Geruch), da hauts mich für Tage hinten über!

TK habe ich LEIDER nicht mehr..... jaul. Das war echt ein Hit und da käme ich heute erst gar nicht in diese Bedrängnisse.

Grad gabs Reis mit Paprikastückchen und dazu Pfeffergeschnetzeltes.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.07.2012, 21:16

Iiiihhh Else....

Ich höre Omas Worte noch.. "das ist doch noch gut".. und ich: Omilein.. des steht schon 3 Tage .. willst du warten bis das Hühnerbein wieder anfängt zu laufen..?
Aber Oma hat nie was gehabt Richtungen magen-Darminfekt. Muss ich ihr lassen.

Tk ist das einzige was ich mache, friere ich vegetarisches Chili oder Nudel- und Reissoßen ein.... manchmal... aber da bin ich auch Misstrauisch. Neulich hat eine Clippdose beim Auftauen in der Mikrowelle Bläschen geschlagen. Angeblich 30 Jahre Garantie... wenn man se nicht benutzt oder wie?
Zuletzt geändert von montagne am Do., 19.07.2012, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
amor fati

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Do., 19.07.2012, 21:49

montagne hat geschrieben:"das ist doch noch gut"..
Öhm... das sagt nicht nur die Omi! Ich bin da auch ziemlich schmerzbefreit und esse alles, was noch gut ist. Einzig bei frischem Fleisch/Fisch bin ich vorsichtig, ansonsten empfinde ich es als Sünde, was an Lebensmitteln entsorgt wird, nur weil das MINDESThaltbarkeitsdatum überschritten oder erreicht ist.

Und Else hat, inszwischen auch nicht mehr ganz Jüngelchen, auch noch nie was gehabt! Nullkommanull, obwohl sich das Umfeld hier und da immer mit irgendwelchen Infekten rumschlägt.

Bläschen aus der Dose esse ich allerdings auch nicht mit; hab ja doch meine Grenzen!

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 19.07.2012, 21:59

Na hömma!
Ich schmeiße auch nix weg. Genau deshalb esse ich halt nur Gerichte für die ich nicht zig Zutaten brauche, damit die Mengen der Zutaten nicht zu klein werden. Oder ich das Gefühl Habe der Arbeitsaufwand lohnt nicht, für eine Portion.

Note to myself.. imNu schmeckt shice.
amor fati

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.07.2012, 06:47

Else hat geschrieben:
Och.... das stört mich nicht! Ich bin ein Schredder. Ob warm, kalt, übrig, abgelaufen, stinkig oder vom Vortag, kratz mich nicht!

Wihiiii, Else, allein bei dem Gedanken ekelt's mich.

Das MHD interessiert mich auch nicht so sehr, ich verlasse mich auf meine Sinne und wenn der seit 4 Wochen abgelaufene Joghurt gut riecht und nicht shimmelig ist, esse ich den mit Genuß.
Ich habe aber ein Problem mit geöffneten Packungen mit schon leicht angetrockneten Lebensmitteln, selbst wenn sie noch nicht gammelig sind und -eine Eigenart, die ich mir nicht wirklich erklären kann- mit Gekochtem vom Vor- (oder noch schlimmer : vom vor vor - oder vor vor vor )-Tag.
Am besten noch kalt. GRUSEL!!!!!!!
Allein der Geruch ....

Ganz schlimm finde ich auch aufbewahrte Tellerportionen, die nicht ganz aufgegessen wurden.
Dabei ist egal, ob ich selbst dran rumgerührt und -gegessen habe, oder ein anderer und ob ich diesen anderen auch sonst eklig finde oder liebe/mag/null eklig finde:
aufbewahrte Tellerportionen finde ich total eklig.

Wenn ich meine Mahlzeit nicht ganz schaffe, will mein Partner immer, dass ich den Teller abdecke und in den Kühlschrank stelle und er isst das dann im Laufe des Tages. Oder meine Freundin, die immer das Gematsche ihrer Kleinkinder aufisst ...................

Wäh. igitt! Kennt ihr diese Aversion auch?

(P.S. Else: ich habe gehört, dass man mit gekochtem Fleisch noch vorsichtiger sein muss, als mit rohem/frischem)

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.07.2012, 06:52

ExtraordinaryGirl hat geschrieben:Mia, weisst du, was auch superlecker ist? Erdbeeren.

Esse ich gerade. Hmmm ...

hmm ja, immer wieder!
Aber man merkt schon, dass die Erdbeerzeit jetzt vorbei ist....sie sind nicht mehr so gut wie noch vor Wochen

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Fr., 20.07.2012, 06:54

montagne hat geschrieben:
So und ich habe mir nun ImNu-Kaffee (Malzkaffee) gekauft. Meine Oma hatte den immer da, den hat sie getrunken, wenn sie es am Magen hatte. Ich wollte NIE so werden wie meine Oma.

Ich glaube, was den Magen "ärgert" sind die Röststoffe in Kaffees, nicht das Koffein. Und die Röststoffe sind wahrscheinlich in Malzkaffee genauso enthalten, wie in Bohnenkaffe??

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 20.07.2012, 07:42

@Mia:
Wäh. igitt! Kennt ihr diese Aversion auch?
Ja eben, genau das ist mein Problem. Weil ich an die gekochten, grauen Hühnerbeine in grauer Soße in Omas Kühlschrank denken muss. Ich meine, wenns frisch war, war es supi lecker, aber wenns da paar Tage stand...
Oder schon als ich ein Kind war, hat sie übrig gebliebene Kartoffeln länger aufbewahrt, "gesammelt" und dann zu Bratkartoffeln verarbeitet.

Das einzige was ich jetzt für mich entdeckt habe ist Reis für 2-3 Tage bewusst vorzukochen und dann in der Mikrowelle zu erhitzen. Der bleibt so schneeweiß.. oder halt braun, wenns eben brauner Reis ist. Der braune Reis schmeckt aufgewärmt sogar manchmal besser, weil fluffiger.

Ich koche halt sonst immer genau, was wir essen. Es bleibt nie was übrig. Ich mag aber auch nichtmal aufgewärmten Eintopf. Oma hat auch immer erzählt, der muss extra am Abend vorher gekocht werden "aufgewärmt schmeckt er nochmal so gut". Ich mochte als Kind keine Eintöpfe. Inszwischen schon, seit ich sie selbst koche und frisch esse!

Zum Kaffee, ja denke sind auch die Röststoffe, aber nicht nur. Glaube Malzkaffee geht besser, aber der schmeckt ja sowas von S.cheiße... da blebe ich bei Tee und heißem Wasser.
amor fati

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 20.07.2012, 08:36

Heutige Vorspeise: Essbare Blüten von meinem Balkon

Bild
Alles hat seine Zeit.

Thread-EröffnerIn
Letterlove
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Fr., 20.07.2012, 11:36

Zucchiniblüten ^^
Aber warum wartest du nicht bis die Zucchini dran ist? Hast du zu viele männliche Blüten im Überfluss?
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
Bild

Dampfnudel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 39

Beitrag Fr., 20.07.2012, 14:43

Ja, ganz großes Ungleichgewicht. Meine Zucchinipflanzen haben ordentlich Stress, weil sie eigentlich viel zu wenig Platz haben. Darum gibt es haufenweise männliche Blüten und bloß ab und zu mal eine weibliche dazwischen. Wenn eine weibliche kurz vor dem Aufblühen steht, dann lauere ich immer schon, lasse an dem Tag brav alle männlichen Blüten dran und stürze mich mit einem weichen Pinsel auf die Blüten, sobald sie offen sind, um sicherzugehen, dass die weiblichen Blüten auch ja bestäubt werden Bild

Mittlerweile habe ich sechs Zucchinifrüchte, von denen die erste heute oder morgen reif zur Ernte ist

Und wenn es gerade nur männliche Blüten gibt, dann pflücke ich sie ab und esse sie auf
Alles hat seine Zeit.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag