Einsicht ins Gutachten

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:09

sandrin hat geschrieben:yamaha, ich glaube, ich habe schon deutlich gemacht, worum es mir geht und habe den Eindruck, du drehst das jetzt so hin, wie du es verstehen willst.
ich drehe es so, wie ich es nur verstehen "kann", von "wollen" kann keine Rede sein. Vielleicht denken wir nur einfach unterschiedlich darüber?

Werbung

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:10

Na, das offenbar ganz bestimmt. Ich hatte nur den Eindruck, du überliest bestimmte Dinge, die ich auch geschrieben habe und die erklären, was genau ich meine

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:11

sandrin hat geschrieben:Na, das offenbar ganz bestimmt. Ich hatte nur den Eindruck, du überliest bestimmte Dinge, die ich auch geschrieben habe und die erklären, was genau ich meine

Na, dies kann ich nur erwidern

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:16

Oje, na in dem Fall werden wir dann tatsächlich nicht mehr zusammenkommen

Werbung

yamaha1234
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:21

das befürchte ich auch....aber deine Meinung/Erfahrung sei dir ungenommen....

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:22

dito

Wandelröschen
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:39

Eine Therapie scheitert doch nicht nur an einer unguten therapeutischen Beziehung, sondern auch an mangelnder Kompetenz des Therapeuten. Und nicht jeder Therapeut sagt dann gleich, wenn er erkennt, dass der Fall doch komplexer gelagert ist als er nach den ersten paar Stunden dachte, dass die Hutnummer für ihn zu groß ist. … und macht irgendwie weiter … und weiter … und weiter … Und führt zu keinem Erfolg.
Der Patient kann das nicht gleich erkennen, er kennt ja in der Regel nur seine Therapie, und denkt lange Zeit, es sei ganz normal so wie es läuft. Der Therapeut erkennt so etwas definitiv schneller (ob er es wahr haben will und sich das eingesteht, steht auf einem anderen Papier). Falls nicht, hat er seinen Beruf verfehlt.
(Das ganze gilt natürlich auch in der weiblichen Form).
Gruß
Wandelröschen

Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:41

Aber ich habe mich nur darüber gewundert, dass jemand sagt: "Wenn es scheitert, liegt es immer am Therapeuten" - geradeso, als könne man als Patient mit dem anstellen, was man will. Das ergibt doch gar keinen Sinn. Dahinter steckt eine unheimlich feindselige Haltung, die wiederum eine Ursache - Misstrauen, Angst - haben wird.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:50

Naja, vielleicht müsste man es einfach anders ausdrücken. Wenn das Kind schon lange in den Brunnen gefallen war (aus welchen Gründen auch immer) und der Therapeut zieht nicht die Notbremse, dann ist er meines Erachtens definitiv immer schuld. Er ist in der Verantwortung, er muss es noch vor dem Patienten erkennen und diesen oft dann auch aus der unguten Abhängigkeit entlassen. Umso mehr, wenn er überfordert ist!

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 19.04.2013, 19:57

Aber hier ging es doch um die Behauptung, dass der Therapeut immer am Scheitern der Beziehung schuld sei. Es ging dabei ja nicht um unprofessionelles Verhalten, das es natürlich auch gibt. Aber eine Beziehung zweier Menschen ist immer etwas, das beide gemeinsam gestalten. Das kann scheitern oder gelingen - oder irgendwas dazwischen...

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 19.04.2013, 20:01

Echt? Ging es wirklich nur um die Beziehung? Das kann ich dem Ausgangspost nicht entnehmen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.12.2013, 16:38

Ich habe mal kurz ne Frage und hier hat's am besten hergepasst.
Kann das sein, dass der Therapeut die Entscheidung des Gutachters direkt mitgeteilt bekommt und das noch vor mir weiß bzw. bevor die Kasse mir Bescheid gibt?

Tristezza
ModeratorIn
weiblich/female, 60

Beitrag Mi., 18.12.2013, 16:42

Ja, die Therapeuten werden als erste über die Genehmigung oder Nicht-Genehmigung des Antrags informiert. Allerdings müsstest du kurz danach auch Bescheid bekommen.

sandrin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 18.12.2013, 16:43

Naja, ich frag nur deshalb, weil meiner so dermaßen in die Vollen geht, als würde er hundertprozentig von einer Weiterführung ausgehen. Da ist kein Konjunktiv, nichts. Der haut voll rein.

(e)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 18.12.2013, 16:54

Frag ihn doch einfach, ob er etwas weiß. Also ich rede da frei von der Leber weg und frage solche Sachen direkt. Gerade kürzlich fragte ich meinen Thera, wie denn derzeit mein Diagnose-"Stand" sei. Er ist da auch sehr spontan und offen und nimmt kein Blatt vor den Mund. (Das als Gutacher.)
Lieben Gruß
elana

inaktiv, siehe Link in meinem Profil

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag