Erbschuld, Wiedergutmachung?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:35

@ Phönixia:
Yuna,
du kannst gerne unverantwortlich sein. Deine persönliche Verantwortung an den Nagel hängen.
Das ist deine Sache, aber jammere dann nicht wieder, wenn man sowas nicht für besonders klug hält.
Also sind alle dumm, die sich nicht für verantwortlich halten?

Werbung

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:37

titus2 hat geschrieben:Aber zwischen "bestimmt war da mal einer in meiner Ahnenreihe Römer" und "mein Großvater war ein Nazi" liegen doch wohl Welten.

Mit dieser Haltung müsste man sich ja in der Schule gar nicht mehr mit dem Dritten Reich beschäftigen - ist ja alles eh so lange her... .
Warum, natürlich muss man sich damit in Geschichte beschäftigen. Ist schliesslich DAS abschreckende Beispiel wie der grössere Teil eines Volkes von ein paar berechnenden Vollidiotien verführt völlig dem Wahn verfällt und einen Kontient in Schutt und Asche legt.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 22:37

münchnerkindl,

du lenkts aber jetzt ganz schon ab, eine Regierung muss man wählen, die Wiedergutmachung bezahlen soll, dafür braucht es Wähler mit dem entsprechenden persönlichen VERANTWORTUNGsgefühl. Oder geht es anders?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:38

Oh, ja, und den Spruch "wir sind ja nur die Andersdenkenden", den haben die Rechten auch für sich gepachtet. Nein, ob du rechts bist, hab ich damit nicht gesagt. Aber die Rhetorik ist dieselbe - in diesem Falle.

Werbung

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:40

Wieso, münchnerkindl, muss man sich mit Geschichte befassen, wenn deiner Meinung nach sowieso nur ein Irrer und seine Fans ein bisschen Mist gebaut haben, dessen Folgen man nach 12 Jahren (oder wann hättest du das Kapitel gerne beendet?) problemlos entsorgen kann?

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:42

titus2 hat geschrieben:Wieso, münchnerkindl, muss man sich mit Geschichte befassen, wenn deiner Meinung nach sowieso nur ein Irrer und seine Fans ein bisschen Mist gebaut haben, dessen Folgen man nach 12 Jahren (oder wann hättest du das Kapitel gerne beendet?) problemlos entsorgen kann?

Sorry, ich hab keine Lust mehr auf eine Diskussion auf diesem Niveau, wo man mit Unterstellungen überzogen wird nur weil man nicht deiner Meinung ist

Phönixia hat geschrieben: du lenkts aber jetzt ganz schon ab,
Joa, die dummen Leute lenken alle nur ab....

Weisst du was, ich habe keinen Bock mehr auf eine weitere Diskussion über das Thema mit Leuten wie dir. Ist mir einfach zu blöd.

Tschüss, gute nacht, viel Spass noch in "deinem" Thread.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 25.03.2012, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:43

@ titus:
Immerhin warst du es, die gestern noch yuna als "was-weiß-ich-Rassistin" beschimpft hat.
Müncherkindl hatte eine Meinung über mich und hat es geschrieben, aber du hackst die ganze Zeit auf mir herum. Das ist ein meilenweiter Unterschied!!!
Aber zwischen "bestimmt war da mal einer in meiner Ahnenreihe Römer" und "mein Großvater war ein Nazi" liegen doch wohl Welten.
Ach ja? Sind doch auch Vorfahren oder liege ich da falsch? Dann wird doch zumindest die Verantwortung übertragen, oder nicht?
Mit dieser Haltung müsste man sich ja in der Schule gar nicht mehr mit dem Dritten Reich beschäftigen - ist ja alles eh so lange her...
Es gehört zur deutschen Geschichte, deshalb sollte diese Thematik, muss sie sogar, behandelt werden. Die Geschichte dieses Landes will hier doch gar niemand verleugnen. Zumindest habe ich das in keinem einzigen Posting gelesen.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:44

Interessant, dass alle, denen die Argumente ausgehen, in das "ich hab keinen Bock mehr"-Schema verfallen

Ach so, yuna, man darf dich eine Rassistin nennen, aber dumm darf man dich nicht finden?

Münchnerkindl, das 'Niveau' hast du hier reingebracht, als du Hitler und die Nazis als ein paar Witzfiguren bezeichnet hast. Dass das bedeutet, dass man die ganze Geschichte entsprechend uminterpretiert, wenn man das so sieht, dürfte eigentlich klar sein.
Zuletzt geändert von leberblümchen am So., 25.03.2012, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag So., 25.03.2012, 22:46

Joa, Titus, auf diese Müllaussage habe ich gewartet. Die MUSSTE kommen als Antwort auf mein Post.

Naja, mir egal. Wenns dir Spass macht, dich daran hochzuziehen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 22:48

Weisst du was, ich habe keinen Bock mehr auf eine weitere Diskussion über das Thema mit Leuten wie dir. Ist mir einfach zu blöd.
ok, dir fällt keine Antwort darauf ein.

Dann gebe ich die Frage an Yuna weiter.
@yuna
Also sind alle dumm, die sich nicht für verantwortlich halten?
wie willst du z.B eine Regierung wählen, die den Opfern der NS-Zeit gerecht wird, ohne jede persönliche Verantwortung dafür wo du dein Kreuzchen hinmachst?

*vielleicht ist das ja nur ein beispiel, weshalb es unklug ist seine eigene Verantwortung freiwillig zu entsorgen.

yuna
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 27

Beitrag So., 25.03.2012, 22:53

@ Phönixia:
eine Regierung muss man wählen, die Wiedergutmachung bezahlen soll, dafür braucht es Wähler mit dem entsprechenden persönlichen VERANTWORTUNGsgefühl.
Und alle die sich nicht für die damaligen Vorfälle verantwortlich fühlen wählen eine rechtsextreme Partei oder was?

@ titus:
Aber die Rhetorik ist dieselbe - in diesem Falle.
Und was ist mit deiner Rhetorik?
"Du denkst anders, deine Meinung ist nichts wert"

Wenn es darum geht, dann stehen wir uns alle hier in nichts nach, oder meinst du nicht?
Interessant, dass alle, denen die Argumente ausgehen, in das "ich hab keinen Bock mehr"-Schema verfallen
Du schlägst alle in die Flucht... Hast du wohl gewonnen, was? Du gewinnst und alle anderen sind doof. Ist doch super, nicht wahr?

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 22:58

Yuna, ich denke nicht in denselben Kategorien, wie du das tust. Für mich gibt es kein 'ich versus alle anderen'. Ich diskutiere hier und vertrete dabei meine persönlichen Ansichten. Wenn sich Menschen finden, die diese Ansichten teilen, ist das fein. Wenn nicht, ist das auch nicht uninteressanter. Ein Problem habe ich, wenn Diskussionen langweilig sind - und das sind sie, wenn der Andere keine Ironie versteht, zum Beispiel. Oder wenn er mit Gemeinplätzen kommt. Oder wenn man ihm in jedem zweiten Beitrag einen Fehler nachweist - ohne dass derjenige daraus lernen würde.

Wenn es dir allerdings so wichtig ist, die Diskutanten in Gruppen einzuteilen, dann schau dir mal diesen, aber vor allem deinen eigenen Thread an... Da wirst du nicht viele Gleichgesinnte treffen.

Phönixia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag So., 25.03.2012, 23:00

Und alle die sich nicht für die damaligen Vorfälle verantwortlich fühlen wählen eine rechtsextreme Partei oder was?
ich denke mal dass man sich persönlich verantwortlich fühlen muss damit man die richtige Partei wählt. Ich habe noch nie gehört das man sich verantwortungslose Wähler wünscht.

Das ist einfach so unklug und dumm von dir yuna. Auch wenn du dich jetzt wieder schlecht fühlst.
Aber vielleicht solltest du wirklich mal ein Funken nachdenken bevor du deine seltsamen "Meinungen" hier verewigst.

Nein und nicht einfach, weil du anderer Meinung bist. Das ist es nicht. Aber man kanns dir nicht klar machen.
Zuletzt geändert von Phönixia am So., 25.03.2012, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.

leberblümchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 25.03.2012, 23:03

Das wäre doch mal eine Idee für eine Parteigründung: "PDV - die Partei der Verantwortungslosen" - die hätte bestimmt großen Zulauf. Was die alles planen könnten... Da eröffnen sich ja ungeahnte Möglichkeiten.

lamedia
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 80

Beitrag So., 25.03.2012, 23:03

Leute, bitte hört doch auf, euch gegenseitig verächtlich zu machen und abzuwerten.

Werbung

Gesperrt