Ja, du hast es erfasst und ich bin wirklich müde dessen geworden, diese Einstellung rechtfertigen zu müssen.Yuna gehts -für mich- um eine innere Haltung von Menschen mit Verhaltensweisen wie "Erschleichen von Transferleitungen und Erwartung an ein angenehmes Leben in D von Menschen, die D an sich blöde finden und auch kein Interesse daran haben, irgendwas mit Deutschland zu tun zu haben außer eben da (als Platz, wo es Geld gibt) zu leben".
Dass es diese Menschen gibt ist zwar unumstritten, aber das scheint keine Rolle zu spielen... ich habe kein Verständnis dafür, dass man selbst mit solchen Menschen auf Kuschelkurs gehen soll, nur damit man vom Großteil der Einheimischen den Kopf getätschelt bekommt: "Deine Einstellung ist ja so toll."
Was ist mit Menschen, die durch U-Bahn-Stationen spazieren und Deutsche kaputtkloppen? Und was gibt es dafür? Eine lustige, kleine Bewährungsstrafe, weil sie ja hier unter erschwerten Bedingungen zu leiden haben...
Dann kann ich ja jetzt auch wo anders hingehen und dort auch rumprügeln- und pöbeln... ist doch vollkommen okay... so funktioniert Integration.
Es ist doch einfach Realität... es ist ja nicht so, dass ich mir solche Geschichten aus dem Finger sauge... jemand, der sich so verhält und noch dazu zugewandert ist, warum soll er dann in diesem Land bleiben? Ab mit dem nächsten Ticket... wobei ich natürlich finde, dass Straftäter in ihrer Gesamtheit (ob Deutsch oder sonst was) irgendwohin hingeschickt werden sollten... meinetwegen nach Sibirien, um dort ihr Leben zu fristen. Dorthin wo sie niemals mehr auf jemanden eindreschen können
Es ist nicht alles bunt und schön, wenn es das wäre, warum wird dann ständig über diese Thematik diskutiert... es gäbe diesen Bedarf doch gar nicht, wenn alles reibungslos ablaufen würde. Und davor sollte man einfach nicht die Augen verschließen...Und die Eindrücke, die sie hat, aus ihrem realen Erleben, die sind eh falsch, weil sie ja Kind/ frustriert/ in falschen Kreisen/ spießig... ist.
Was ist daran Rassissmus? Ich kann das einfach nicht verstehen und bin total schockiert darüber, dass mir so etwas vorgeworfen wird, nur weil ich genügend Negativbeispiele erlebt habe und trotzdem nicht gleich alle verteufele.
@ EOG:
Und deshalb ist also alles grundsätzlich falsch, was man über eine Thematik denkt??Denn entwickelt sich nicht bei einigen/vielen von uns eine solche Haltung erst aufgrund der eigenen Erlebnisse und Hintergründe?
"Dazu zu bringen" - ja der Ausdruck trifft es durchaus... mich dazu bringen zu sagen:"Oh ja, ich liege ja so falsch..."Ich finde es gar nicht so falsch, dass man hier versucht, yuna dazu zu bringen, sich damit auseinander zu setzen, wie viel an ihrer Haltung mit ihren eigenen Problemen zusammenhängt.
Ironie an Uh, Fangfrage, hmmm... wenn ich jetzt von nationalem Stolz reden würde, dann wäre ich womöglich nicht bloß ein "normaler" Rassist, sondern ein Nazi...... Ironie ausWas bedeutet es dir, Deutsche zu sein?
Was bedeutet es für mich?
Hmmmm.... ich bin hier aufgewachsen ich lebe hier... Deutsche zu sein, heißt für mich Weltoffenheit... Deutsche zu sein heißt für mich Liebe für das Land in dem ich geboren wurde zu empfinden... es heißt für mich aber auch kritisch zu sein und nicht alles tolerieren zu müssen (was ich ja laut den gesammelten Aussagen hier tun soll)...