Garnelen gefällig?
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 36
Glückwunsch zu deiner WG im AQ.
Ich hoffe, du wirst lange Spaß an ihnen haben.
Ich hoffe, du wirst lange Spaß an ihnen haben.
Wer den Schmerz nicht kennt, der macht sich über Narben lustig.
- Werbung
Woher weißt Du denn, dass das Mädels sind?Mirjam hat geschrieben:meine ersten 5 Red Fire Garnelenmädels.
Hatten die die in der Zoohandlung getrennt?
Ach, die können ihre Farbe wechseln? Sind also Chamäleon-Garnelen?Mirjam hat geschrieben:Nach Ankunft sind sie kurz sehr verschreckt erblassst , aber jetzt werden sie wieder schön rot.
Danke, Letterlove. Ich guck mal, ob die 5 überleben , dann gibts mehr.
ENA, die Frau, die sie mir verkauft hat, hat sehr kompetent und erfahren gewirkt - ja, sie hat gemeint, sie kennt sie auseinander, an der Form oder so, kann mich nicht genau erinnern. Wenn nicht, is auch nicht schlimm, aber schaun wir mal. Kann halt auch sein, dass eine schon Eier intus hat. Sie können blasser und kräftiger gefärbt werden. Kommt auch auf die Nahrung an. (Aber da ist eher Letterlove die Expertin, ich bin ja blutige Anfängerin, auch wenn ich mich jetzt viel im Garnelenforum rumtreib.)
lg
Mirjam
ENA, die Frau, die sie mir verkauft hat, hat sehr kompetent und erfahren gewirkt - ja, sie hat gemeint, sie kennt sie auseinander, an der Form oder so, kann mich nicht genau erinnern. Wenn nicht, is auch nicht schlimm, aber schaun wir mal. Kann halt auch sein, dass eine schon Eier intus hat. Sie können blasser und kräftiger gefärbt werden. Kommt auch auf die Nahrung an. (Aber da ist eher Letterlove die Expertin, ich bin ja blutige Anfängerin, auch wenn ich mich jetzt viel im Garnelenforum rumtreib.)
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
-
- , 36
Weibchen sind fülliger, größer und haben oft einen Eifleck im Nacken, der über den Rücken wandert und dann zu richtigen Eiern wird.
So ganz hab ich das auch nicht kapiert, denn der Eifleck, den meine Garnelen tragen sieht eher aus wie flüssiges Weiß. Wie das mal zu Eiern wird... vielleicht wie ein Embryo auch seine Form langsam erhält.
Also die meisten Weibchen sind fülliger als Männchen. Schau mal nach einem Fleck im Nacken, der anders aussieht als die Schale. Das werden Eier.
So ganz hab ich das auch nicht kapiert, denn der Eifleck, den meine Garnelen tragen sieht eher aus wie flüssiges Weiß. Wie das mal zu Eiern wird... vielleicht wie ein Embryo auch seine Form langsam erhält.
Also die meisten Weibchen sind fülliger als Männchen. Schau mal nach einem Fleck im Nacken, der anders aussieht als die Schale. Das werden Eier.
- Werbung
Genau, sie sind rundlicher, hat sie gesagt. Sie hatte auch sehr schicke in hellgrün, die waren auch niedlich. Allerdings hat sie mich aufgeklärt (weil ich ja rote und gelbe wollte), dass, wenn sich die verschiedenen Farben paaren, die Nachkommen höchstens in der ersten Generation noch bunt werden, aber dann die Naturfarbe wieder durchkommt (Genetik lässt grüßen). Deshalb hab ich jetzt mal nur rote genommen.
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
-
- , 36
hmmmm das klingt ja interessant. Ich denk, ich melde mich auch mal bei der. Grün suche ich aber das ist nix Neues, weil ich eigentlich alle Farben gern hätte.
Auch die Wildform lässt andere Farben manchmal zu. Das sind dann die die ich habe.
Man kreuzt immer die erste Generation, alles danach muss raus oder separat gehalten werden.
Und man nimmt auch nur die buntesten Tiere, aber so kommt sicherlich Orange Sakura zustande.
Rot und gelb gepaart aus der ersten Generation. Wenn da was Rotes rauskommt, verpaart man wieder mit Gelb. Dann wartet man ab was rauskommt und je nachdem paart man wieder mit der anderen Farbe. Also je roter, desto mehr Generationen mit gelb, soweit nicht schon orange rauskommt.
Und dann... irgendwann hast du orange und musst dann nur noch so paaren, dass es ein schönes Orange wird.
Auch die Wildform lässt andere Farben manchmal zu. Das sind dann die die ich habe.
Man kreuzt immer die erste Generation, alles danach muss raus oder separat gehalten werden.
Und man nimmt auch nur die buntesten Tiere, aber so kommt sicherlich Orange Sakura zustande.
Rot und gelb gepaart aus der ersten Generation. Wenn da was Rotes rauskommt, verpaart man wieder mit Gelb. Dann wartet man ab was rauskommt und je nachdem paart man wieder mit der anderen Farbe. Also je roter, desto mehr Generationen mit gelb, soweit nicht schon orange rauskommt.
Und dann... irgendwann hast du orange und musst dann nur noch so paaren, dass es ein schönes Orange wird.
Ja, aber da brauchst ja 50 verschiedene Becken, damit das unter Kontrolle bleibt - neenee, das solln mal schön die anderen machen. Obwohl ichs sehr spannend finde.
Das waren aber nicht die, von denen ich Dir geschrieben hab (die haben grad irgendwie Urlaubsflaute oder so, die züchten erst wieder im Herbst ). Aber sie hatten sehr hübsche aller Art.
lg
Mirjam
Das waren aber nicht die, von denen ich Dir geschrieben hab (die haben grad irgendwie Urlaubsflaute oder so, die züchten erst wieder im Herbst ). Aber sie hatten sehr hübsche aller Art.
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Ich glaub, sie fühlen sich schon wohl. Sie hängen vorbildlich wie in der Literatur auf den Fotos an der Mooskugel und dem schwebenden Javamoos-Knäuel. Bilderbuchgarnelen, sehr brav. Aber jetzt seh ich wirklich gar nix mehr, kanns kaum bis morgen erwarten, da wird dann beinhart Licht gemacht.
lg
Mirjam
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
-
- , 36
Wenn sie genug Verstecke haben, macht denen das nix.
Man kann aus kleinen Schieferplatten Höhlen bauen oder auch aus Flusssteinen, die man mit Silikon zusammenklebt.
Die haben wahrscheinlich längst schon vergessen, was passiert ist.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann bring ihnen bei, dass du keine Bedrohung bist. Garnelen können sehr gut sehen ud sehen dich von weitem schon. Wenn du Futtergranulat hast, dann biete ihnen immer ein paar Krümel an, wenn sie sich vor dir erschrecken, wenn du kommst.
So werden sie dann irgendwann nicht mehr denken dass du eine Gefahr bist, sondern ein Futterautomat.
Man kann aus kleinen Schieferplatten Höhlen bauen oder auch aus Flusssteinen, die man mit Silikon zusammenklebt.
Die haben wahrscheinlich längst schon vergessen, was passiert ist.
Wenn ich dir nen Tipp geben darf, dann bring ihnen bei, dass du keine Bedrohung bist. Garnelen können sehr gut sehen ud sehen dich von weitem schon. Wenn du Futtergranulat hast, dann biete ihnen immer ein paar Krümel an, wenn sie sich vor dir erschrecken, wenn du kommst.
So werden sie dann irgendwann nicht mehr denken dass du eine Gefahr bist, sondern ein Futterautomat.
Erstmal danke für Eure fülligen Garnelen-Infos! Wenn es mir egal wird, dass in meinem Chaos auch noch ein schönes Aquarium steht, hole ich mir vielleicht auch welche!
Immerhin hast Du nur Mädels!
...und wie alt werden die Viecherlis?
Kann man da noch was anderes ins Becken tun, außer Garnelen?
Wieviel kosten denn so Garnelen im Monat?
Ja, aber dann ist doch irgendwann das Becken total voll!!!!!Mirjam hat geschrieben:Allerdings hat sie mich aufgeklärt (weil ich ja rote und gelbe wollte), dass, wenn sich die verschiedenen Farben paaren, die Nachkommen höchstens in der ersten Generation noch bunt werden, aber dann die Naturfarbe wieder durchkommt (Genetik lässt grüßen). Deshalb hab ich jetzt mal nur rote genommen.
Immerhin hast Du nur Mädels!
Und die neuen vertragen sich dann mit den Alten?Mirjam hat geschrieben:Danke, Letterlove. Ich guck mal, ob die 5 überleben , dann gibts mehr.
...und wie alt werden die Viecherlis?
Kann man da noch was anderes ins Becken tun, außer Garnelen?
Mach mal gleich ein Foto,...fürs Garnelen-Album!Mirjam hat geschrieben:Sie hängen vorbildlich wie in der Literatur auf den Fotos an der Mooskugel und dem schwebenden Javamoos-Knäuel. Bilderbuchgarnelen, sehr brav.
Wieviel kosten denn so Garnelen im Monat?
Achso. War das so ne Internetfrau?Letterlove hat geschrieben:hmmmm das klingt ja interessant. Ich denk, ich melde mich auch mal bei der.
Pass auf, dass Du nicht zu spät zur Arbeit kommst, vor lauter Garnelen gucken!!!Mirjam hat geschrieben:kanns kaum bis morgen erwarten, da wird dann beinhart Licht gemacht.
-
- , 36
Hallo ENA.
Die Garnelen, die sich Miri gekauft hat sind absolut friedlich und werden, wenn die neuen Garnelen eintreffen, mit ihren Fühlerchen und ihren Scheren (die so klein sind, dass man sie kaum sehen kann) hallo sagen und die neuen Garnelen betasten. Die neuen Garnelen werden wahrscheinlich keine angst vor den alten haben und sich betasten lassen und ein ebensolches friedliches Hallo abgeben. Und wenn sie fertig mit hallo sagen sind, gehen sie alle wieder auf Futtersuche.
Was Garnelen pro Monat kosten... das musst du selber ausrechnen.
Wenn du die Wattzahlen deiner Geräte mit der Laufzeit am Tag malnimmst und das dann mit 1000 dividierst (weil 1kg=1000g ist) und mit dem malnimmst, wie lange du es insgesamt in 30/31 Tagen laufen lässt, kannst du dir das auf den Monat ausrechnen.
Also angenommen, du nutzt nur einen Filter mit 5 Watt und zwei Lampen mit je 18 Watt, dann machst du das erst mal plus miteinander. 41 Watt laufen dann z.B. 8 Stunden am Tag und eine kWh kostet 21,08 Cent, dann bekommst du (23 x 8 : 1000) 0,328 kWh x 21,08€.
Verstehst?
Also du rechnest dann nur den Verbrauch des Aquariums pro Monat aus. Garnelen an sich kosten so gut wie nichts. Sie ernähren sich von Laub, was man draußen sammeln kann, verschiedenes Gemüse oder wie bei mir mit Fischfutter, feines Granulat wovon ich in der Woche nichtmal eine Messerspitze verfüttere, denn sie finden ja noch was von den Pflanzen und so.
Garnelen kann man mit allem zusammensetzen, was sie nicht jagt und auffrisst.
Also eigentlich mit fast allem bis auf Kugelfische, aggressive Kampffische und Krebse etc.
Bei Männlein und Weiblein ist es aber nicht allzu schlimm, wenn mal eine Garnele gefressen wird, da sie sich gut vermehren (zumindest die von Miri).
Die Garnelen, die sich Miri gekauft hat sind absolut friedlich und werden, wenn die neuen Garnelen eintreffen, mit ihren Fühlerchen und ihren Scheren (die so klein sind, dass man sie kaum sehen kann) hallo sagen und die neuen Garnelen betasten. Die neuen Garnelen werden wahrscheinlich keine angst vor den alten haben und sich betasten lassen und ein ebensolches friedliches Hallo abgeben. Und wenn sie fertig mit hallo sagen sind, gehen sie alle wieder auf Futtersuche.
Was Garnelen pro Monat kosten... das musst du selber ausrechnen.
Wenn du die Wattzahlen deiner Geräte mit der Laufzeit am Tag malnimmst und das dann mit 1000 dividierst (weil 1kg=1000g ist) und mit dem malnimmst, wie lange du es insgesamt in 30/31 Tagen laufen lässt, kannst du dir das auf den Monat ausrechnen.
Also angenommen, du nutzt nur einen Filter mit 5 Watt und zwei Lampen mit je 18 Watt, dann machst du das erst mal plus miteinander. 41 Watt laufen dann z.B. 8 Stunden am Tag und eine kWh kostet 21,08 Cent, dann bekommst du (23 x 8 : 1000) 0,328 kWh x 21,08€.
Verstehst?
Also du rechnest dann nur den Verbrauch des Aquariums pro Monat aus. Garnelen an sich kosten so gut wie nichts. Sie ernähren sich von Laub, was man draußen sammeln kann, verschiedenes Gemüse oder wie bei mir mit Fischfutter, feines Granulat wovon ich in der Woche nichtmal eine Messerspitze verfüttere, denn sie finden ja noch was von den Pflanzen und so.
Garnelen kann man mit allem zusammensetzen, was sie nicht jagt und auffrisst.
Also eigentlich mit fast allem bis auf Kugelfische, aggressive Kampffische und Krebse etc.
Bei Männlein und Weiblein ist es aber nicht allzu schlimm, wenn mal eine Garnele gefressen wird, da sie sich gut vermehren (zumindest die von Miri).
http://i49.tinypic.com/2rctkt5.jpg
Och, sind sie niiieeeedlich!! Aber Futter brauchen die echt so gut wie nix, ich hab jetzt zwei Wuzibröckerl reingetan und die sind fast so groß wie sie selbst.... Also, keine Viecherl für Leute, die Zuneigung über Futter ausdrücken wollen.
Und: ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen.
lg
Mirjam
Och, sind sie niiieeeedlich!! Aber Futter brauchen die echt so gut wie nix, ich hab jetzt zwei Wuzibröckerl reingetan und die sind fast so groß wie sie selbst.... Also, keine Viecherl für Leute, die Zuneigung über Futter ausdrücken wollen.
Und: ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen. Ich muss aufhören, sie ständig abzuzählen.
lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.
(I.Bachmann)
Hey Mirjam, die knutschen ja!!!
Auf den Beitrag von Letterlove antworten ich noch.
P.S.: Sag mal, "verschwinden" die nicht in so einem großen Becken? Also wenn nur 5 drin sind? Wie groß ist das Becken nochmal und warum ist der Boden dunkel? Ich kenne das nur mit hellem Boden.
Auf den Beitrag von Letterlove antworten ich noch.
P.S.: Sag mal, "verschwinden" die nicht in so einem großen Becken? Also wenn nur 5 drin sind? Wie groß ist das Becken nochmal und warum ist der Boden dunkel? Ich kenne das nur mit hellem Boden.
-
- , 36
Genau das meinte ich mit dem Futter teilen.
Wenn neue dazu kommen, will vielleicht jeder was von dem Bröckchen haben, also werden sie vielleicht zu dritt um so ein Bröckchen sitzen und speisen.
Äußerst friedlich, so wie es sein soll.
Wenn neue dazu kommen, will vielleicht jeder was von dem Bröckchen haben, also werden sie vielleicht zu dritt um so ein Bröckchen sitzen und speisen.
Äußerst friedlich, so wie es sein soll.
Cool! Das war bei meinen Viechers z.T. anders! Da musste man schon aufpassen, aber in der Regel ging es gut. Kommt halt auch darauf an, wie alt die Tiere sind. Bei meiner Sorte jedenfalls.Letterlove hat geschrieben:und sich betasten lassen und ein ebensolches friedliches Hallo abgeben. Und wenn sie fertig mit hallo sagen sind, gehen sie alle wieder auf Futtersuche.
Neee!Letterlove hat geschrieben:Verstehst?
Ich versteh nicht, wie Du auf 1000 kommst (was für eine Grammzahl denn?) und wo die 23 her kommt.
Okay, also normale Fische und Schnecken dürfte ich haben.ENA hat geschrieben:Garnelen kann man mit allem zusammensetzen, was sie nicht jagt und auffrisst.
Ja, aber wohin denn mit dem Nachwuchs?Letterlove hat geschrieben:Bei Männlein und Weiblein ist es aber nicht allzu schlimm, wenn mal eine Garnele gefressen wird, da sie sich gut vermehren (zumindest die von Miri).
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 5 Antworten
- 670 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von krabath