Verkrafte den Abschied vom Therapeuten nicht!
titus: das hatte ich falsch verstanden das du damit sagen wolltest das du dich ebenso manchmal klein fühlst etc. und das meine gefühle nicht lächerlich sind. danke!
an alle: ich finde elanas worte wirklich schön und sinnvoll! das hätte eigentlich gerade von einem echten therapeuten kommen können. sie versucht mir gerade mit den worten mitzuteilen, dass ich ein liebenswerter mensch bin der sich nicht hassen muss für das was er ist und auch auf sich selbst vertrauen kann und es richtig ist die worte der anderen nicht nur zu lesen und hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen/analysieren und aus der sicht der anderen und der eigenen zu betrachten. daran ist doch nichts falsch! ich finde sie hat es wunderschön auf den punkt gebracht. das war im grunde gerade genau das wovon ihr die ganze zeit sprecht. es ging um die abhängigkeit von einem anderen menschen und sie zeigt mir auf das ich gerade ziemlich selbstständig und unabhängig gehandelt habe... ich finde das hat sie wundervoll und gedanklich perfekt auf den punkt gebracht. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. das waren herzlichen und liebe worte. was habt ihr denn jetzt dagegen? ich fand das schön udn wirklich sehr lieb!
ein liebes danke an elana für die schönen, aufbauenden und mutmachenden worte! das lese hat gerade kraft gegeben!
an alle: ich finde elanas worte wirklich schön und sinnvoll! das hätte eigentlich gerade von einem echten therapeuten kommen können. sie versucht mir gerade mit den worten mitzuteilen, dass ich ein liebenswerter mensch bin der sich nicht hassen muss für das was er ist und auch auf sich selbst vertrauen kann und es richtig ist die worte der anderen nicht nur zu lesen und hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen/analysieren und aus der sicht der anderen und der eigenen zu betrachten. daran ist doch nichts falsch! ich finde sie hat es wunderschön auf den punkt gebracht. das war im grunde gerade genau das wovon ihr die ganze zeit sprecht. es ging um die abhängigkeit von einem anderen menschen und sie zeigt mir auf das ich gerade ziemlich selbstständig und unabhängig gehandelt habe... ich finde das hat sie wundervoll und gedanklich perfekt auf den punkt gebracht. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. das waren herzlichen und liebe worte. was habt ihr denn jetzt dagegen? ich fand das schön udn wirklich sehr lieb!
ein liebes danke an elana für die schönen, aufbauenden und mutmachenden worte! das lese hat gerade kraft gegeben!
- Werbung
@Mücki und Titus:. Ich vertraue Angelannys Selbstheilungskräften. Was das dann genau im Einzelnen sein wird, was zu tun ist, kann sie mit ihrem Therapeuten und vielleicht, wenn sie dafür bereit und die richtige Zeit für sie gekommen ist, auch mit weiteren professionell ausgebildeten Therapeuten herausfinden. Das möchte ich nicht entscheiden, denn ich bin auch nur Patientin, so wie ihr auch.
@Angelanny: Na klar, ist es okay, seinen Thera ins Herz zu schließen. Ich kann das gut verstehen. Da gibt es nichts an Dir zu hassen deswegen. Ich würde mich jetzt ein bisschen ablenken, vielleicht einen guten Film ansehen, es Dir gut gehen lassen. Montag rufst Du dann an, wie Du das vorhast. Ich bin gespannt, was Dein Thera dann sagt.
@Angelanny: Na klar, ist es okay, seinen Thera ins Herz zu schließen. Ich kann das gut verstehen. Da gibt es nichts an Dir zu hassen deswegen. Ich würde mich jetzt ein bisschen ablenken, vielleicht einen guten Film ansehen, es Dir gut gehen lassen. Montag rufst Du dann an, wie Du das vorhast. Ich bin gespannt, was Dein Thera dann sagt.
Zuletzt geändert von (e) am Fr., 03.02.2012, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
inaktiv, siehe Link in meinem Profil
elana
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 44
Naja, Emi, was heißt 'behaken'? Wenn jemand daherkommt und sagt: "Hört nicht auf die beiden bösen Tanten, die wollen dir nicht helfen! Hör lieber auf mich!", dann darf man sich nicht wundern, wenn die beiden bösen Tanten mal versuchen aufzuzeigen, nach welchem Prinzip hier 'eingeflüstert' wird.
Ob das der TE im Akutfall hilft, weiß ich nicht. Hilft es ihr, wenn ihr hier wiederholt Hoffnungen auf eine Endlos-Therapie gemacht werden?
Vielleicht hilft es zumindest anderen usern, sich darüber bewusst zu werden, dass das, was hilft, nicht immer das ist, was am süßesten schmeckt. Ich halte diese Erkenntnis schon für wichtig.
Ob das der TE im Akutfall hilft, weiß ich nicht. Hilft es ihr, wenn ihr hier wiederholt Hoffnungen auf eine Endlos-Therapie gemacht werden?
Vielleicht hilft es zumindest anderen usern, sich darüber bewusst zu werden, dass das, was hilft, nicht immer das ist, was am süßesten schmeckt. Ich halte diese Erkenntnis schon für wichtig.
-
- , 38
***elana*** hat geschrieben:@Mücki: Jetzt verfällst Du schon in magisches Denken, Du weißt aber schon, dass das ziemlich "ungesund" ist, nicht?
Ja, und die siebenjährige Therapie mit der emotional komplett abhängigen Person sollte dann postwendend bis zum St. Nimmerleinstag fortgesetzt werden. Erst über die Quartalssstunden und dann mit Beantragen einer neuen Therapie nach 2 Jahren, und dann wieder Quartalsstunden..
Bis der Therapeut in Rente geht oder was?
In dieser Therapie ist schon so viel schiefgegangen daß Zweifel doch berechtigt sind daß einfach weitermachen da irgendwas hilft, oder? Weil was soll da mehr von dem selben, was in 7 Jahren zu dem jetzigen Desaster geführt hat bitteschön bringen?
- Werbung
-
- , 44
Na, wenn er in Rente geht, hat er ja wieder Zeit...
münchnerkindl: was daran ist denn ein disaster? ich kenne eine erwachsene therapeutin die selber mal einen therapeuten hatte und nachdem sie die therapie bei ihm beendet hatte, hat sie bis zu seinem tod mit ihm kontakt gehabt.
-
- , 44
Was ist daran so außergewöhnlich? Viele Therapeuten haben wiederum selbst einen Therapeuten. Und Kontakt ist ja nicht strafbar. Kommt darauf an, wie der Kontakt aussieht...
-
- , 38
angelanny hat geschrieben: an alle: ich finde elanas worte wirklich schön und sinnvoll! das hätte eigentlich gerade von einem echten therapeuten kommen können. sie versucht mir gerade mit den worten mitzuteilen, dass ich ein liebenswerter mensch bin der sich nicht hassen muss für das was er ist und auch auf sich selbst vertrauen kann und es richtig ist die worte der anderen nicht nur zu lesen und hinzunehmen, sondern auch zu hinterfragen/analysieren und aus der sicht der anderen und der eigenen zu betrachten. daran ist doch nichts falsch! ich finde sie hat es wunderschön auf den punkt gebracht. das war im grunde gerade genau das wovon ihr die ganze zeit sprecht. es ging um die abhängigkeit von einem anderen menschen und sie zeigt mir auf das ich gerade ziemlich selbstständig und unabhängig gehandelt habe... ich finde das hat sie wundervoll und gedanklich perfekt auf den punkt gebracht. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. das waren herzlichen und liebe worte. was habt ihr denn jetzt dagegen? ich fand das schön udn wirklich sehr lieb!
Mit anderen Worten, du suchst jemanden der dich bekuschelt, keine Hilfe.
Vermutlich läuft es in deiner Therapie ähnlich, daß sehr wenig hinterfragt wird, dafür sehr viel liebevolle emotionale Zuwendung vorhanden ist.
Du kannst also deine emotionale Abhängigkeit nahtlos von dem Therapeuten auf Elana oder sonst wen auch immer transferieren, so lange es nur eine Person ist die dir liebevolle Zuwendung gibt und dein mangelndes Selbstwertgefühl füttert.
Angelanny, du bist wirklich ein leichtes Opfer. Pass auf dich auf, es gibt da draussen Leute die nutzen sowas schamlos aus.
Du schreibst manchmal einen unfassbaren Blödsinn!***elana*** hat geschrieben:Es ist auch gesetzlich nicht erlaubt, Menschen über Internet zu therapieren.
Und ja, da muss ich titus2 absolut recht geben, du säuselst 'schwächeren' Usern hier Dinge ein, die sie gern lesen, die ihnen aber leider nichts nützen.
Angelanny, wenn titus2 und münchnerkindl und auch andere hier manchmal deutliche Worte wählen, dann nicht, um dich zu verletzen, sondern um dich wachzurütteln, weil deine Anhänglichkeit zu deinem Therapeuten dir nicht gut tut und dich nicht weiterbringt. Aber das weißt und spürst du ja selbst. Und den Therapeuten irgendwann loslassen zu müssen, ist nicht Schuld der bösen bösen Welt sondern der normale Ablauf einer Therapie.
Wenn du ihn menschlich so sehr magst, dann frag ihn, ob ihr in Kontakt bleiben könnt, ganz einfach.
trotzdem danke an alle für eure vielen gedanken und die mühe die ihr euch hier gemacht habt
bitte versucht euch nicht niederzumachen, dass soll hier nicht der sinn und zweck sein, und das wollte ich ganz sicher nicht. das macht mich auch irgendwie traurig.
jeder hat seine eigene meinung und sichtweise der dinge. und irgendwo ist immer was richtiges bei und gutes. ihr helft mir alle sehr weiter und das finde ich sehr lieb von euch. danke!
aber tröstend und was kraft gibt ist zur zeit einfach die hoffnung, der kleine hoffnungsschimmer, das ich meinen therapeuten behalten kann.
*liebe fragt nicht, liebe sucht nicht, liebe ist was es ist*
ich werde mich für heute hier verabschieden und wünsche euch allen eine erholsame nacht!
bitte versucht euch nicht niederzumachen, dass soll hier nicht der sinn und zweck sein, und das wollte ich ganz sicher nicht. das macht mich auch irgendwie traurig.
jeder hat seine eigene meinung und sichtweise der dinge. und irgendwo ist immer was richtiges bei und gutes. ihr helft mir alle sehr weiter und das finde ich sehr lieb von euch. danke!
aber tröstend und was kraft gibt ist zur zeit einfach die hoffnung, der kleine hoffnungsschimmer, das ich meinen therapeuten behalten kann.
*liebe fragt nicht, liebe sucht nicht, liebe ist was es ist*
ich werde mich für heute hier verabschieden und wünsche euch allen eine erholsame nacht!
-
- , 38
Nennt sich Supervisor und ist dazu da dem Therapeuten zu helfen bei seinen Fällen objektiv zu bleiben und emotionale Distanz zu wahren und bei "blinden Flecken" etwas auszuhelfen.titus2 hat geschrieben:Was ist daran so außergewöhnlich? Viele Therapeuten haben wiederum selbst einen Therapeuten.
Nach einer beendeten Therapie ist rechtlich betrachtet zunächst mal eine Kontaktsperre von 2 Jahren einzuhalten bevor ein privater Kontakt mit dem Ex-Klienten statthaft ist.titus2 hat geschrieben:Und Kontakt ist ja nicht strafbar. Kommt darauf an, wie der Kontakt aussieht...
Du kannst deinen Therapeuten ja mal fragen ob er mit dir nach den 2 Jahren Kontaktsperre auf privater Ebene eine wie auch immer geartete Beziehung aufnehmen möchte.
Es ist wirklich verdammt blöd gelaufen daß du nach den ganzen Verlusten für deine als Teenager legitimen emotionalen Bedürfnisse nach Halt und elterlicher Zuwendung keine adäquate Ansprache durch Erzieher und Sozialarbeiter hattest.
Es ist verdammt dumm gelaufen daß da dieser Therapeut daherkam der als Therapeut eben für dieses Aufgabenfeld völlig ungeeignet war und ist weil er eben ein Therapeut ist, kein Erzieher.
Zuletzt geändert von münchnerkindl am Fr., 03.02.2012, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
das letzte worte meinerseits:
ich bin nicht abhängig, ich habe einen menschen sehr lieb und ins herz geschlossen. den einzigem menschen dem ich vertraue.
münchnerkindl: ich bin kein opfer! ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden und dinge interpretieren. ich habe hsp. solche menschen kann man schlecht täuschen. die sehen mehr als andere! aufgrund dem extrem ausgeprägten empathievermögen.
ich bin nicht abhängig, ich habe einen menschen sehr lieb und ins herz geschlossen. den einzigem menschen dem ich vertraue.
münchnerkindl: ich bin kein opfer! ich kann sehr gut für mich selbst entscheiden und dinge interpretieren. ich habe hsp. solche menschen kann man schlecht täuschen. die sehen mehr als andere! aufgrund dem extrem ausgeprägten empathievermögen.
münchnerkindl: war das ernst gemeint das ich das fragen soll? oder war das jetzt eine ironische aussage?
angelanny hat geschrieben: ich werde mich für heute hier verabschieden und wünsche euch allen eine erholsame nacht!
Gute Nacht, liebe Angelanny!
Der Admin hat auch geschrieben, dass professionelle Hilfe vor Ort und persönlich besser ist, denn wir hier sind alle Patienten mit eigenen Störungen, das ist nun mal so.
Das steht auch in der Netiquette:
"Die Teilnahme am Psychotherapie-Forum stellt keinen Ersatz für Psychotherapie oder professionelle Beratung dar. Es obliegt deshalb auch hier Ihrer Verantwortung, in Krisensituationen oder bei Verschlechterung Ihres Zustandes einen Psychotherapeuten, Arzt, Neurologen oder Psychiater aufzusuchen!"
und unter Beratung online:
Eines vorweg: Psychotherapie ohne persönlichen, direkten Kontakt ist meines Erachtens nach nicht auf seriöse und fachlich fundierte Weise möglich, sodaß ich es für unseriös hielte, sie anzubieten*. Das "Austauschen von Sätzen" über Meinungen, Gefühle, Einstellungen oder Erfahrungen per Email - wie generell in schriftlicher Form - ermöglicht ja nur eine sehr begrenzte Art von Kommunikation, und vor allem fehlt die Direktheit und Intensität, die ein persönlicher Kontakt mit sich bringt. Abgesehen davon sind viele therapeutische Methoden und Interventionstechniken in schriftlicher Form schlicht und einfach gar nicht anwendbar.
Zuletzt geändert von (e) am Fr., 03.02.2012, 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
Lieben Gruß
elana
elana
-
- , 44
Ich glaube, die Kontaktsperre gibt es nicht wirklich. Es ist wohl so, dass es Therapeuten gibt, die das sehr streng sehen - nach dem Motto: "aus den Augen, aus dem Sinn". Und es gibt andere, die kein Problem damit haben, hin und wieder mal zu telefonieren - vorausgesetzt, das bleibt in einem gewissen Rahmen. Dazu würde für mich dann gehören, dass ich - wenn ich denn ein Therapeut wäre - keinen Nerv hätte, mich regelmäßig mit Ex-Patienten zu beschäftigen, die gefährdet sind, wenn ich den Kontakt nicht aufrecht erhalte. Es geht da ja auch um die eigene Psycho-Hygiene und nicht nur um den Patienten.
Aber so weit ist die TE ja noch lange nicht, dass daran zu denken wäre, dass es ihr irgendwas nützen würde, alle paar Monate mal ein paar nette Worte auszutauschen.
Aber so weit ist die TE ja noch lange nicht, dass daran zu denken wäre, dass es ihr irgendwas nützen würde, alle paar Monate mal ein paar nette Worte auszutauschen.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 6 Antworten
- 4185 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Seashell
-