Lehnt mein Therapeut mich ab?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 12.09.2011, 20:20

celice hat geschrieben:Ich kann das verstehen, dass er dich nicht angerufen hat. Vielleicht ist das seine Art ein bisschen die Motivation zu testen. Und ehrlich gesagt, wenn ein Thera mir schon bevor es losgeht hinterher telefonieren würde, dann wäre er für mich auch irgendwie ein Wicht.
Er hat nach dem Vorgespräch verbindlich gesagt,daß er mich in der letzten Augustwoche anrufen wird (er mich,weil ich leichter erreichbar bin und er ja mit Terminen "gesegnet",die er vorm Urlaub noch nicht so ganz abschätzen konnte,was nach dem Urlaub so anfällt),damit wir für Anfang September was ausmachen an Termin.

Am 6.September war ich dann des Wartens müde... Immerhin war`s ne verbindliche Absprache.
Und ganz ehrlich: Theras,die mit sowas "Motivation testen",kann ich nicht ab!Ich bin ja schließlich kein kleines Kind mehr!
Für mich hat das sehr viel Aussagekraft,ob ein THERA "verbindlich" und verläßlich sein kann!

Er klang am Telefon auch nicht nach "Ich hab dich getestet",sondern eher nach "Ach,ich Schlamperer!Wie wahre ich jetzt bloß mein Gesicht??"

Und ich hab nun wirklich kein Problem damit,wenn ein Thera mal was verbummelt oder so - ich hasse es nur,wenn einer dann sowas nicht zugeben kann und es "abzuwälzen" versucht.Aus oben genannten Gründen...
Und ja : gibt "Stoff" für nächsten Freitag!

Und ein bissl Bild hab ich schon immer zu schätzen gewußt in der Therapie.

Werbung

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Mo., 12.09.2011, 20:32

Ja, okay, wenn das so verbindlich war, dann versteh ich dich auch.

Ich hab aber noch 'ne Theorie:

Der Thera hat Angst vor den libidinösen Wallungen der Patientinnen und benimmt sich gleich von Anfang an mal schön daneben, um eine ordentliche und handfeste negative Übertragung zu fördern. Unbewusst natürlich. Alles unbewusst.

Am besten, du sagst ihm das.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Mo., 12.09.2011, 20:55

Uii, das würde mich auch stören solche Spielchen mit Telefonieren, wenn es eigentlich nur um einen Termin geht ... aber ich tipp mal, liebe Waldschratin, dass sich bei ihm alles einfach etwas verzögert hat und er es verlegt hat, Dich pünktlich anzurufen.

Ich bin ja gerade auf Neu-Therapiesuche und muss sagen, mit dem Telefonieren sind die alle sehr korrekt. Einen hatte ich, der war nicht da, als ich ihn anrufen sollte (Absprache) und AB ging ran, fünf Minuten später rief er mich an und sagte, er hätte es leider nicht ganz geschafft.
Perfekt! Da mach ich mir dann aber auch keine weiteren großen Gedanken drum.
Wenn Theras gleich da mit Machtspielen beginnen würden, fände ich das sehr schade.

Ich hatte mal vor 10 Jahren Probegespräche bei einen, der liess mich zur Sitzung immer 15 - 20 Minuten warten. Bah! Da war ich ja auch noch jünger, hatte mir Therapie erstmal ganz vergraust für eine Zeit.
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Mo., 12.09.2011, 21:04

Meine Thera hat mir damals auf meinen ersten Kontakt erst eine Woche später geantwortet.Da hatte ich keine Lust mehr,das wäre schon Grund genug gewesen,nicht hinzugehen.Aber dann hat sie mich morgens früh am Telefon erwischt und mir drei Termine angeboten und mir ist keine Ausrede eingefallen...zum Glück wie sich rausgestellt hat.

Werbung

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.09.2011, 07:39

Ach,im Grunde geh ich ja davon aus,daß so`n Thera im Chaos lebt und mit Management nicht recht viel am Hut hat.
Ich kenn halt Theras nicht nur als Klientin,sondern eben auch vom Zusammenarbeiten und halt manche noch dazu privat... ... und irgendwie haben die alle eins gleich : sie beherrschen das Chaos nicht,sondern umgekehrt...

Nur,wenn halt einer mir im Vorgespräch mal schon pro forma nen schönen Vortrag hält drüber,wie absolut wichtig er es findet,daß ICH verbindlich die Termine einhalte - und dann fängt aber ER an,sich nicht an Absprachen zu halten : nee,da wird das Waldschrätla "schrätlerisch".

Aber Celice,deine Theorie find ich klasse!
Ich seh mich Freitag schon ihm gegenübersitzen und rummäkeln,warum er das nicht hingekriegt hat mit dem Anrufen und dann ihm sagen : Sie haben wohl
Angst vor den libidinösen Wallungen der Patientinnen und benehmen sich gleich von Anfang an mal schön daneben, um eine ordentliche und handfeste negative Übertragung zu fördern. Unbewusst natürlich. Alles unbewusst.
Bild
Dann braucht der keine 6 probatorischen Sitzungen mehr,dann sucht der gleich das Weite... Bild

biber hat geschrieben:Ich hatte mal vor 10 Jahren Probegespräche bei einen, der liess mich zur Sitzung immer 15 - 20 Minuten warten.

Das hab ich eigentlich auch meistens so erlebt.Aber : siehe meine "Chaostheorie". Solange der Thera die Stunde an sich nicht um 15-20 min "kürzt",soll`s mir recht sein.
Gar zu "korrekte" Theras haben immer ein bissl was von nem "zwanghaftem" Flair für mich.Hatte ich ja bei meinem neuen Thera auch schon das Gefühl beim Vorgespräch...Der "braucht" alles so "symmetrisch" um sich rum...

Also is sein "Anruf-Versäumer" vielleicht doch ganz einfach eher ein sehr sehr gutes Zeichen.

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 13.09.2011, 15:56

Waldschratin hat geschrieben: Das hab ich eigentlich auch meistens so erlebt.Aber : siehe meine "Chaostheorie". Solange der Thera die Stunde an sich nicht um 15-20 min "kürzt",soll`s mir recht sein.
Gar zu "korrekte" Theras haben immer ein bissl was von nem "zwanghaftem" Flair für mich.Hatte ich ja bei meinem neuen Thera auch schon das Gefühl beim Vorgespräch...Der "braucht" alles so "symmetrisch" um sich rum...
Neeee, also, die jetztigen Theras, bei denen sich das bloss um Minuten bewegt, sind alles andere als Überkorrekt. Für einen Praxisablauf fand ich 15 - 20 minuten einfach zu krass. Ist ja was anderes, als wenn man im Cafe auf jemand wartet. Ich komme dadurch viel mehr in Aufregung und Wut, das ist das bloss gegenseitiges Ausagieren.

Angehängt hat der das schon, nur zerreisst das doch dann den ganzen Praxisablauf, in der Regel kommen ja mehrere Patienten hintereinander zur vollen Stunde ...

Fragt man sich ja eher, ob der Thera Angst vorm Feierabend hat
"Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit." Kierkegaard

Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 13.09.2011, 16:09

Fragt man sich ja eher, ob der Thera Angst vorm Feierabend hat
Oh,da mags auch einige geben...

Psychiater find ich in der Hinsicht aber noch viel viel schlimmer!Da war ich noch nirgends ohne 1-3 Std. Wartezeit trotz Termin!

pandas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 77

Beitrag Di., 13.09.2011, 16:32

Njaa, die Psychiater arbeiten wie alle Ärzte, zu jeder vollen Stunde gleich mal 10 patienten bestellen, wohlgemerkt zur selben vollen Stunde

Die rechnen ja auch anders ab als die Psychotheras etc.
Mitunter ist da die Beliebtheit (es melden sich tatsächlich so viele Patienten an) sogar ein gutes Zeichen.

Und dann müssen die wohl noch Notfälle hineinschieben.
(Patient X gerade aus der stationären entlassen, muss noch am selben Tag seine ambulanten Medis verschrieben bekommen ...)

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.09.2011, 15:09

Hallo Ihr Lieben,

ich möchte meinen Thread mal wieder ein bisschen zu Leben erwecken ... denn die Frage "Lehnt mein Therapeut mich ab" steht nach wie vor für mich im Raum ... er hat jetzt Urlaub, vier Wochen, eine lange Zeit ... ich bin mir nicht sicher ob ich überhaupt schon realisiert habe wie lang das eigentlich ist ... irgendwie ist es gar nicht so richtig greifbar für mich ... kennt ihr das?! Als hätte ich kein Zeitgefühl und keine Vorstellung davon wie lang vier Wochen eigentlich sind. Für mich ist es einfach nur eine Ewigkeit ohne Aussicht auf ein Ende...

Mein Thera und ich haben das Thema Urlaub und Abschied in den letzten zwei Wochen durchgesprochen ohne Ende... und immer wenn er versucht hat „Brücken“ mit mir zu schlagen wie ich die lange Zeit denn überstehen könnte habe ich dankend abgelehnt … aber ohne zu wissen warum eigentlich. Erst am Donnerstag, in meiner letzten Stunde, habe ich das erste Mal ein kleines bisschen Trotz empfunden … was soll das ganze Gequatsche über Brücken bauen wenn´s doch sowieso nichts bringt … ich will die Zeit schnell rumbringen damit ich weiter machen kann … und umso näher der Tag X kam umso mehr habe ich mich von Ihm entfernt, bin auf Abstand gegangen und habe ihn nicht mehr an mich rangelassen … ich habe ihn also abgelehnt …

Aber er hat nicht locker gelassen, er hat immer wieder versucht mich zu ihm zurückzuholen. Er sagte es ist ok, dass ich „böse“ auf ihn bin (bin ich nicht, jedenfalls nicht bewusst aber das sieht er anders) …. Immerhin lässt er mich vier Wochen allein … und dann labert er mich auch noch mit den blöden Brücken voll, ich darf trotzig sein …

ABER WENN`S ICH`S DOCH SO WENIG FÜHLE???

Und während ich hier sitze und schreibe merke ich wie ich mein Gefühl immer mehr verliere … und schon nach einem Tag verblasst meine Erinnerung an ihn. Das macht schon irgendwie Angst … kennt das jemand?

Liebe Grüße an euch … ich hoffe es geht euch gut!
Dorita

PS: Er sagte mir mehrmals er würde im Urlaub an mich denken. Ich sagte ihm, ich glaube das nicht ...

Ich würde es aber gerne glauben!
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Flowerbomb
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 21

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:10

Bin da genau wie du.Es hat mich noch viel mehr aufgeregt,dass sie dann meinte,ich darf sauer auf sie sein.Als bräuchte ich dafür ne Berechtigung.Pah.Dabei war es echt lieb von ihr.Sie hat auch gesagt,ich bin in ihrem Herzen eh immer bei ihr,aber das konnte ich auch gar nicht annehmen,weil ich dachte dann würde sie mich ja mitnehmen oder mich anrufen.Mir ging es ganz schlecht in der letzten Stunde und n paar Tage danach und dann war die Wut und Schmerz vorbei.Also ich denke es wird bei dir sicher besser werden und dann wirst du vllt sehen,dass es schön ist,das Gefühl zu kriegen,dass man das Leben auch gut ohne Thera schafft.Und du wirst Momente haben,wo du stolz bist,dass du ihn nicht gebraucht hast.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:20

Hallo Flowerbomb,

ich hoffe du hast recht...ich hoffe dass es nach ein paar Tagen besser wird ... momentan fühle ich mich irgendwie total schwabbelig ... weiß garnicht so richtig was ich denken soll ... ich habe Angst ihn zu vergessen ... ... ich habe Angst das er mich vergisst ...

Fragt ihr eure Thera´s was sie im Urlaub machen???

LG Dorita

@Celice: Auf einmal war dein Beitrag weg und meine Antwort auch ... war das so geplant?
"Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss, wie andere Menschen"

Astrid Lindgren

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:30

Dorita hat geschrieben:@Celice: Auf einmal war dein Beitrag weg und meine Antwort auch ... war das so geplant?
An meinem Beitrag hab ich noch was verändert und dann irgendwie immer weiter verschlimmbessert und irgendwann dacht ich, das passt alles gar nicht und dann hab ich ihn kurzerhand gelöscht. War also so halbgeplant.

Vielleicht war die Antwort weg, weil du zitiert hast? Tut mir leid.

Thread-EröffnerIn
Dorita
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:33

Hm ... schade ... ich fand deinen Beitrag garnicht schlimm, im Gegenteil ... aber so ist das manchmal ... jap, habe dich zitiert, daran wirds wohl gelegen haben ... deine Idee fand ich übrigens gut, ich wäre dabeit gewesen

Astrid Lindgren

Celice
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 75

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:48

Dorita hat geschrieben:... ich wäre dabei gewesen
Für alle, die jetzt natürlich nicht wissen, wobei - es ging um einen Urlaubsstammtisch für verlassene Therapiepatienten.

Würdest du das wollen? Es wäre bestimmt eigenartig, weil man (also ich jedenfalls) zumindest solange man sie nicht kennt, irgendwie latent eifersüchtig ist auf die Patientengeschwister. Also ich denk mir manchmal, womöglich hat er noch ganz andere Patientinnen, die viel toller, attraktiver, intelligenter, eloquenter und sympathischer sind als ich. Und wenn da so ein Feger dabei wäre, ich würde sterben vor Eifersucht.

Andererseits könnt ich mir auch vorstellen, dass das ganz nett wäre. War aber alles eben nur so eine Phantasie. In Großstädten könnte man sowas bestimmt aufziehen, thera-übergreifend quasi.

Wenn man sich das mal vorstellt, so ein Analytiker hat doch bestimmt so um die 15 - 20 Patienten. Und allen geht es jetzt dreckig, weil er weg ist. Eigentlich find ich das ganz schön krass. Was sind das für Narzissten, die sich so einen Job suchen?

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 23.09.2011, 16:58

superwitzige vorstellung... hätte mir aber auch nicht vorstellen können, es zu machen. fands schon krass als mich mal eine andere patientin angesprochen hat, um mit mir über yalom zu plaudern vor der sprechzimmertür und wie sehr sie sich wünschen würde, dass "unser" analytiker auch so eine zweiten ein-/ausgang habe, wie der... so dass man sich nicht begegnen müsse. fands irgendwie erstaunlich, weil sie da ja ihr unbehagen mit anderen patienten angesprochen hat (hatte ich ganz genauso und ne totale eifersucht) aber gleichzeitig hat sie nähe gesucht - fand ich mutig und auch bemerkenswert. hätt ich und habe ich nie gemacht.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag