Essenszeit - Teil 3

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Di., 23.08.2011, 19:01

kürbis? wo? wo? wo?
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Tipi tipi hoe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 42

Beitrag Di., 23.08.2011, 19:09

Danke Ratlosigkeit
Es ist besser, das zu überschlafen, was du zu tun beabsichtigst, als dich von dem wach halten zu lassen, was du getan hast.
(Afrikanisches Sprichwort)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 24.08.2011, 20:19

Bei mir war weniger der Lebertran an sich das prägende, als eher die Tatsache meiner im Krieg hungernden Großeltern, die sich nun alles schmecken ließen und in deren Augen auch nur ein dickes Kind ein gesundes Kind ist und die mich daher ständig zum Essen angehalten haben..... vor allem das fette Zeug musste rein... "die gute Butter".

Bei mir gabs zum Mittag Steak (TK vom Aldi, war echt löcker) mit Rahmspinat. Und zum Abendessen Brote mit Tomaten drauf und auch eins mit Harzer Käse.
amor fati

Ratlosigkeit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 27.08.2011, 07:25

Es ist Eiszeit! (die Kürbisse nehmen wir später )

Lieblingsmischung zur Zeit:
Zitrone&Kaffee
Alles ist gut, wenn es aus Schokolade ist.

Werbung

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 27.08.2011, 08:29

das kenne ich auch, liebe montagne.
meine grossmutter steckte uns ständig was in den mund. ob man wollte oder nicht. da gab es kein entrinnen. sie selber - eigentlich eine zierliche person- hat sich zeitweise recht was angefuttert.

ich freue mich schon sehr auf die kürbiszeit.
suppe, gratin, aufläufe usw.... da spring ich zwei meter hoch .

mal sehen, was ich heute mache. hab noch spätdienst, von daher sollte was zum mittag sein. ich muss mir mehr regelmässigkeit antrainieren in meinem unregelmässigen leben...
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 27.08.2011, 09:30

Hallo Elfchen,

hast Du denn vielleicht einen Tipp, welcher Kürbis am Besten schmeckt (okay, ist geschmackssache, ich weiß,...hauptsache, da ist nix bitter!!!) und ob man wirklich nur den Hokkaido mit Schale zubereiten kann? Das war so eine Zentimeter-Arbeit letztens, den von der harten Schale zu befreien!!!!!
Gibt es Kürbis-Zubereitung auch einfach?...und was macht mal mit dem Rest (wenn man keine Familie zu ernähren hat... oder ne Kürbis-Party veranstaltet? )?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.08.2011, 10:10

@Elfchen: bei mir gabs dies Jahr schon einmal Kürbissuppe. Hab noch eine Portion eingefrohren.

@ENA:
Butternusskürbis geht mit Schale noch besser, die ist weicher und insgesammt schmeckt er glaube ich auchbesser mir zumindest.

Weiß noch nicht, was es bei mir heute gibt. Ich habe Miso im Schwank gefunden. Muss das wohl versehentlich, statt Currypaste gegriffen haben. Könnte damit aber mal ne Suppe versuchen.
amor fati

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 29.08.2011, 11:07

Hallo Montagne,

danke für Deinen Tipp. Meinst Du jetzt, Butternut kann man besser schälen oder schmeckt auch mit Schale besser?

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 29.08.2011, 11:19

ja Butternut/Butternuß...
Ob er mit Schale nun besser schmeckt weiß ich nicht. Aber er schmeckt mit Schale, sowohl wenn man ihn in Stücken lässt in der Suppe oder im Gemüse oder wenn man ihn püriert. Die Schale ist nur wenig fester, als das Fleisch und lässt sich gut pürieren, wenn man das will. Man spart Arbeit und Material! Ist ja doch einiges, was man sonst runterschälen würde.
amor fati

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 29.08.2011, 12:47

Okay, alles klar! Ich werd mal schauen, ob es so ein Ding auch in meiner Verzehr-Größe gibt und es dann mit Schale zubereiten!!!

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 29.08.2011, 19:32

Ratlosigkeit:
kürbis? wo? wo? wo?
BEI MIR, bei mir!!! Kürbis-schwemme!!! Ich kann ihn langsam nicht mehr sehen, Heut schon wieder 2 verarbeitet (aber noch lange nicht gegessen, das richt wieder für Tage!), nun hab ich noch einen in dieser Wohnung und 2 in meiner anderen... Immerhin hält der sich ja!

Damit hätte ich mein Heutiges Essen auch schon aufgezählt...
Also halt Suppe aus Zwiebeln, Kartoffeln, Möhren, ganz viel Kürbis und nen bissl Zucchini.

Glaub mein Essverhalten is zur Zeit wieder etwas komisch
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 29.08.2011, 19:58

Warum hortest Du denn Kürbisse? Kannst Du die wenigstens einfrieren?

Geistlein
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 23

Beitrag Mo., 29.08.2011, 20:06

ENA, na ja meine Eltern haben nen großen Garten und dieses Jahr irgendwie viel zu viele Kürbise. Immer wenn ich sie Besuche werde ich genötigt ganz viele mitzunehmen
Nee mach ich ja eigentlich auch gern, aber langsam ist halt genug..

Na ja einfrieren geht schon, aber dann halt nur fertig geschnippelt. Und wenn man sie auftaut sind sie halt ziemlich weich..
..wenn man immer nur tut, was man schon kann, wird man immer bleiben, was man schon ist!

Elfchen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 29.08.2011, 20:09

gestern- also gestern hab ich was feines gemacht .

ich hab duftenden jasminreis gekocht und abkühlen lassen. dann hab ich peperoni ganz fein gewürfelt, koriander, schnittlauch, zwiebeln dazugetan, feine curry-knoblauch salatsauce gemacht- es war himmlisch!

ich täte was geben, wenn ich günstig an kürbis käme . ja, den butternut, der ist auch meeegafein!
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 29.08.2011, 20:14

Tauscht doch einfach Jasmin-Reis gehen Kürbis-Pürree!!!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag