Das EHEC-Bakterium
@Nico
Schließ mal deine Augen!
Und schon hast du keinen Computer mehr! Oder?
Hmm, wie krieg ich jetzt die Kurve zurück?
Ach ja Gurken.
Ohne EHEC!
Das ginge z.B. so:
http://www.chefkoch.de/rezepte/10291112 ... urken.html
Schließ mal deine Augen!
Und schon hast du keinen Computer mehr! Oder?
Hmm, wie krieg ich jetzt die Kurve zurück?
Ach ja Gurken.
Ohne EHEC!
Das ginge z.B. so:
http://www.chefkoch.de/rezepte/10291112 ... urken.html
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell
Bertrand Russell
- Werbung
Hinweis: einige off-topic- und/oder nicht der Forums-Netiquette entsprechende Beiträge sowie solche, die unmittelbar darauf Bezug nehmen, wurden aus dem Thread entfernt. Bitte beim Thema bleiben...
@Ive:
hawi
(auch weil die Figur des Herrn, der da seine Gesundheitsmeinung so schön unaufgeregt darlegt, nahelegt, dass auch seine Eßgewohnheiten nicht ohne (ungesunde) Nebeneffekte sind)
Ich nehm mal wieder hungrys Spruch: Nimm was du willst und zahl dafür!
hawi
(auch weil die Figur des Herrn, der da seine Gesundheitsmeinung so schön unaufgeregt darlegt, nahelegt, dass auch seine Eßgewohnheiten nicht ohne (ungesunde) Nebeneffekte sind)
Ich nehm mal wieder hungrys Spruch: Nimm was du willst und zahl dafür!
Bertrand Russell
Bertrand Russell
- Werbung
Pollmer vertritt seit Jahren einen ungestressten Umgang mit Rettungsringen.
Danke Ive für die Einspielung, ist sehr informativ.
Danke Ive für die Einspielung, ist sehr informativ.
„Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“
Antoine de Saint-Exupéry (1900-44).
http://www.az-web.de/news/hochschule-de ... ndern.html
Wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dabei dann noch die Bevölkerungsanzahl der Bundesländer und die vermutliche/tatsachlich aus Presseberichten zu entnehmende Mobilität berücksichtige, sollte vielleicht doch der Großraum Hamburg zu so was wie einem Quarantänegebiet erklärt werden.
Ob sich in diesem Gebiet alle die Krankheit zugezogen haben, ist zwar aus den Berichten nicht zu sehen, aber …..
Sogar in Bremen fühl ich mich halbwegs sicher, weil ich davon ausgehe, viele der hier Erkrankten waren halt mal kurz in Hamburg, um sich dort anzustecken.
In Stuttgart, München, Wien, sieht mir überhaupt nicht danach aus, als ob dort vor Ort ein nenneswertes Ansteckungsrisiko bestünde.
Ich werd jedenfalls im Moment eher Hamburg als Aufenthaltsort denn Gurken als von mir frisch verspeistes Gemüse meiden.
Wenn ich mir diese Zahlen ansehe, dabei dann noch die Bevölkerungsanzahl der Bundesländer und die vermutliche/tatsachlich aus Presseberichten zu entnehmende Mobilität berücksichtige, sollte vielleicht doch der Großraum Hamburg zu so was wie einem Quarantänegebiet erklärt werden.
Ob sich in diesem Gebiet alle die Krankheit zugezogen haben, ist zwar aus den Berichten nicht zu sehen, aber …..
Sogar in Bremen fühl ich mich halbwegs sicher, weil ich davon ausgehe, viele der hier Erkrankten waren halt mal kurz in Hamburg, um sich dort anzustecken.
In Stuttgart, München, Wien, sieht mir überhaupt nicht danach aus, als ob dort vor Ort ein nenneswertes Ansteckungsrisiko bestünde.
Ich werd jedenfalls im Moment eher Hamburg als Aufenthaltsort denn Gurken als von mir frisch verspeistes Gemüse meiden.
Bertrand Russell
Bertrand Russell
Ich habe heute Biotomaten aus Spanien und grüne Gurken von der Reichenau gekauft- auch Bioware.
Auf Biowaren darf meines Wissens nach (kann aber falsch sein) keine Gülle zur Düngung aufgebracht werden.
Ich freu mich jedenfalls auf das Tsaziki das ich aus den Gurken machen werde.
Auf Biowaren darf meines Wissens nach (kann aber falsch sein) keine Gülle zur Düngung aufgebracht werden.
Ich freu mich jedenfalls auf das Tsaziki das ich aus den Gurken machen werde.
„Leben heißt, langsam geboren zu werden. Es wäre auch zu bequem, wenn man sich fertige Seelen besorgen könnte.“
Hallo Una.
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass in Deutschland Bio-Bauer den Mist sehr lange kompostieren müssen um eben schädliche Keime zu vernichten. Beim kompostieren entstehen immer wieder so hohe Temperaturen, dass Ehec Bakterien vernichtet werden. Erst der Kompost - und nicht die Gülle, wird in die Erde eingearbeitet. Außerdem unterliegen Bio Betrieben stregen unabhängigen zT unagemeldeten Kontrollen.
Wir kaufen in einem Bioladen mit einheimischen Zulieferer der Region. Daher meine Infos.
Dannie
Ich weiß mit ziemlicher Sicherheit, dass in Deutschland Bio-Bauer den Mist sehr lange kompostieren müssen um eben schädliche Keime zu vernichten. Beim kompostieren entstehen immer wieder so hohe Temperaturen, dass Ehec Bakterien vernichtet werden. Erst der Kompost - und nicht die Gülle, wird in die Erde eingearbeitet. Außerdem unterliegen Bio Betrieben stregen unabhängigen zT unagemeldeten Kontrollen.
Wir kaufen in einem Bioladen mit einheimischen Zulieferer der Region. Daher meine Infos.
Dannie
die Tagesschau meldet
http://www.tagesschau.de/inland/ehec214.html
In Berlin z.B. derzeit 25 Menschen mit EHEC gemeldet und 12 davon schwer mit dem HUS infiziert.
8 dieser 12 haben Verbindungen (reisen regelmäßig dorthin) nach Norddeutschland...
An alle mal die Frage wie eigentlich bei all der (angeblichen ) Kontrolle Dioxin vor einem Jahr in die Bio Eier kam?
Ich glaube nicht, dass Bio generell vor irgendwas schützt. Leider.
Rosenrot
http://www.tagesschau.de/inland/ehec214.html
In Berlin z.B. derzeit 25 Menschen mit EHEC gemeldet und 12 davon schwer mit dem HUS infiziert.
8 dieser 12 haben Verbindungen (reisen regelmäßig dorthin) nach Norddeutschland...
An alle mal die Frage wie eigentlich bei all der (angeblichen ) Kontrolle Dioxin vor einem Jahr in die Bio Eier kam?
Ich glaube nicht, dass Bio generell vor irgendwas schützt. Leider.
Rosenrot
Dennoch haben wir hier so viele Infektionen derzeit, ich muss ehrlich sagen, ich bin sehr verunsichert.
Bei einer Grippe oder anderen Infektionen vertraue ich auf mein Immunsystem, aber auf einen HUS Syndrom habe ich so gar keine Bock.
Bei einer Grippe oder anderen Infektionen vertraue ich auf mein Immunsystem, aber auf einen HUS Syndrom habe ich so gar keine Bock.
Dioxin in Bio-Eier?
Ich muss mal recherchieren, habe ich bislang nichts darüber gelesen...
Ich muss mal recherchieren, habe ich bislang nichts darüber gelesen...
Letztes Jahr Dannie, etwa Mai oder Juni
Mich interessierts halt, wie das da reinkam. Wurde das aufgeklärt?
Danke
Rosenrot
Mich interessierts halt, wie das da reinkam. Wurde das aufgeklärt?
Danke
Rosenrot
Ok.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 06010.html
Das waren Bio Eier welche in den Lebensmittelketten Lidl und REWE vertrieben wurden, auf Grund von Dioxin verseuchtem Futter aus der Ukraine, was als Bio-Mais zertifiziert war.
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 06010.html
Das waren Bio Eier welche in den Lebensmittelketten Lidl und REWE vertrieben wurden, auf Grund von Dioxin verseuchtem Futter aus der Ukraine, was als Bio-Mais zertifiziert war.
Generellen Schutz gibt es leider nicht. Selbst wenn man ein Glashaus aus Panzerglas um sich errichtet, vergeblich.
Tendenzielle Verbesserungen aber gibt es!!
Wie kann man das Bessere vom weniger Guten unterscheiden?
Tja?
Eine gute Berichterstattung vielleicht?
könnte man daran erkennen, daß nicht jeden 5. Tag, der Weltuntergang (der wievielte jetzt?) die Schlagzeile ist.
Letztlich:
Was Du isst und wieviel Du dafür aufwendest (Geld, Interesse, Recherche, Verantwortung, Arbeit......) sagt viel über Dich aus.
Aber den anderen sagt das nichts.
Und eine Garantie "nicht verladen zu werden" ist es leider auch nicht drin.
Trotzdem sollte es einem die Mühe wert sein.
Ist schließlich das, was wir essen.
Erinnere mich vage daran, dass das mal wichtig war, bevor es automatisiert wurde.
Wieviel Mühelosigkeit brauchen wir eigentlich?
Tendenzielle Verbesserungen aber gibt es!!
Wie kann man das Bessere vom weniger Guten unterscheiden?
Tja?
Eine gute Berichterstattung vielleicht?
könnte man daran erkennen, daß nicht jeden 5. Tag, der Weltuntergang (der wievielte jetzt?) die Schlagzeile ist.
Letztlich:
Was Du isst und wieviel Du dafür aufwendest (Geld, Interesse, Recherche, Verantwortung, Arbeit......) sagt viel über Dich aus.
Aber den anderen sagt das nichts.
Und eine Garantie "nicht verladen zu werden" ist es leider auch nicht drin.
Trotzdem sollte es einem die Mühe wert sein.
Ist schließlich das, was wir essen.
Erinnere mich vage daran, dass das mal wichtig war, bevor es automatisiert wurde.
Wieviel Mühelosigkeit brauchen wir eigentlich?
Danke für den link Dannie
Das zeigt, mein Mißtrauen auch im Bezug auf Bio ist berechtigt. Ich gflaub zwar, dass dort zumindest mehr (Eigen) Kontrolle herrscht, aber dennoch keine Sicherheit.
Nix essen geht ja wohl auch nicht. Also ess ich weiter Gurken, Tomaten und Salat. Ich tue schon immer alles, was ich mal an Hygieneregeln gelernt habe. Mein Käsemesser kommt nicht anne Gurke und meine Fleischgabel nicht an die Tomate
Dafür die Mayo
Der Rest ist das Leben. Riskant bis zum Ende
Rosenrot
Das zeigt, mein Mißtrauen auch im Bezug auf Bio ist berechtigt. Ich gflaub zwar, dass dort zumindest mehr (Eigen) Kontrolle herrscht, aber dennoch keine Sicherheit.
Nix essen geht ja wohl auch nicht. Also ess ich weiter Gurken, Tomaten und Salat. Ich tue schon immer alles, was ich mal an Hygieneregeln gelernt habe. Mein Käsemesser kommt nicht anne Gurke und meine Fleischgabel nicht an die Tomate
Dafür die Mayo
Der Rest ist das Leben. Riskant bis zum Ende
Rosenrot
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1726 Zugriffe