Nuklearkatastrophe in Japan

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:27

ENA hat geschrieben: Sind da welche hingegangen und haben das Ding mit Beton zugeschüttet = Argophag?
Ja, die Liquidatoren. Deren Schicksal siehe oben.
...und was kann man dafür tun, dass Atomanlagen weltweit abgestellt werden?
Auf die Straße gehen und dafür demonstrieren.
Wie stellt man eigentlich so ein Ding ab? Strom aus und nichts passiert mehr?
Nein, nicht Strom aus. Genau der fehlende Strom (zur Kühlung) ist ja jetzt das Problem.

ENA, lies dich mal hier ein bisschen in die Funktionsweise eines Reaktors ein:
(insbesondere Nachzerfallswärme und Kernschmelze)

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernreaktor

Lilly
... as stubborn as a mule.

Werbung


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:31

Das Kernmaterial geht eben nicht auszustellen, NIE WIEDER. Deshalb muss es ja gelagert werden. In einem weiteren bedeutsamen Atomunfall (Majak) geschah der Unfall auch durch ein Leck in der Kühlung der gelagerten Brennelemente. Das Material überhitze, durch die inherente Radioaktivität und die dadurch entstandene Wärme.
Was bedeutet das Ganze nun wirtschaftlich für uns???
Ich würde sagen, wenn wir vernünftig bleiben nicht viel. Deutschland exportiert nur 4 % des Außenhandelsvolumens nach Japan. Die wirtschaftlichen Verflechtungen mit Japan sind nicht wirklich stark. Gleiches gilt für die anderen EU-Länder und die sind für uns maßgeblich. Allerdings weiß man ja nicht was die Finanzwirtschaft uns noch so an Irrationalitäten bringt.

Angeblich soll Unterhaltungselektronik mittelfristig teuer werden, da Japan 40 % der weltweiten Produktion eines bestimmten modernen Chips herstellt und dieses Werk nun stark getroffen ist.
Auch das Energie teurer wird, wenn in Deutschland wirklich AKWs vom Netzt gehen, kann man sich vorstellen.
amor fati

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:32

Okay, also mit der Demo. fang ich schon mal an !!! Den Rest lese ich später!

Wär nur schön, wenn mir bis dahin noch jemand ein bisschen was zu Weltwirtschaft und Aktien erklären könnte... .



P.S.: Reicht es denn auch aus, wenn ich in Deutschland demonstrieren gehe, damit auf der ganzen Welt die Dinger abgeschaltet werden???


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:35

Ich finde das Problem der Endlagerung ist das gravierenste an der ganzen Sache, für mich das Hauptargument radioaktives Material nur noch dort einzusetzen, wo es zwingend notwenig ist. Also auf Atomenergie ganz verzichten und auf Atomwaffen natürlich eh.
amor fati

Werbung

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:37

Wo is´n das nötig?

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:38

Etwas einmal Erfundenes wieder völlig abzuschaffen oder zu ignorieren, gehört leider ins Gebiet der Wunschträume. Selbst bei internationalen Pakten gibts immer irgendwo Länder, die sich als Ausnahmen sehen ...

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12095

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:41

@ENA

Frag lieber nicht so viel und bewahre dir deinen Stand der Unwissenheit.
Es macht es um einiges leichter......
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1065

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:42

Also in Tschernobyl ist meines Wissens nach der aktive Reaktor hochgegangen, nicht der bereits runtergedrosselte. Dann gab es dort eben das Problem das aus der Reaktorhülle soweit ich weiss kein Dampf rausgelassen werden konnte, mit dem Effekt das die zunehmende Hitze natürlich immer mehr Druck aufbaute und die Reaktorhülle sprengte. (Seitdem müssen die alle Druckablässe haben.) Die Explosion hat dann zu zahlreichen Bränden geführt die den ganzen radioaktiven Dreck dann bis in 15 km hochgepustet hat. Im Gegensatz dazu lässt sich in Japan hoffen, dass die Reaktorhülle trotz Kernschmelze usw... hoffentlich zumindest größtenteils irgendwie hält. Nebenbei sind die Japaner wenigstens offen im Gegensatz zu Tschernobyl wo erst durch Messungen und Satellitenbilder dem Westen klar wurde was passiert ist.

Sorry, das Wort sollte Sarkophag sein. Das Ding ist im wesentlichen baulich zugeschüttet worden. Ja, da sind ein paar arme ahnungslose Russen hergegangen, haben von ihren Chefs Mundschutze in die Hand bekommen und haben fröhlich geschippert und gebuddelt. Ich glaub einer pro Schicht hatte irgendwie eine Uhr mit und die durften dann immer nur ne bestimmte Zeit raus (1-10 Minuten) bis der nächste weitermachen durfte. Es gibt teilweise vereinzelte Aufnahmen davon wo du einfach nur den Kopf schüttelst vor dem russischem Regime, die Photos selbst sind total zerfressen und überbelichtet durch die Strahlung und darauf arbeiten Menschen mit Mundschutz. Wieviele daran gestorben sind oder erkrankt sind weiss seltsamerweise kein Mensch weil die Daten bis heute nicht freigegeben werden. Hab sogar ein paar Bilder gefunden. http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbei ... sp?pbild=3


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:42

Äh ENA, willst mich veräppel? Medizin und Technik?

@Ive: denke ich auch. Aber jeder Meiler weniger ist wohl ein Gewinn. Nur weil ein geiwsses Ziel utopisch ist, heißt es ja nicht, dass man nicht danach streben braucht. Vollkommene soziale Gerechtigkeit ist auch utopisch, trotzdem bemühen wir uns doch weiter darum.
amor fati

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:49

Vallèe, das ist richtig.

Dass D jetzt den blitzartigen Vorreiter machen soll und dann Strom teuer im Nachbarland aus DEREN AKW einkaufen muss, kann auch keine Lösung sein, oder? Und dann haben wir ja noch das Lager-Problem ...
Zuletzt geändert von Ive am Di., 15.03.2011, 15:52, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46
Beiträge: 938

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:49

ENA hat geschrieben:Wo is´n das nötig?
In der Medizin zum Beispiel beim Röntgen, CT, PET-CT, Szintigramm und auch zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsenüberfunktion und Krebs.

Röntgenstrahlen werden auch zur zerstörungsfreien Materialprüfung genutzt.

Lilly
Zuletzt geändert von Lilly111 am Di., 15.03.2011, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
... as stubborn as a mule.


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:51

Find ich auch. Hab ich auch nicht gesagt.
amor fati

Benutzeravatar

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44
Beiträge: 1398

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:53

Nein, hast Du nicht, hab den versehentlichen Zusammenhang oben schon rausgenommen.

Benutzeravatar

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46
Beiträge: 9838

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:54

Nico hat geschrieben:Frag lieber nicht so viel und bewahre dir deinen Stand der Unwissenheit.
Es macht es um einiges leichter......
Hm,....ja ich versteh schon... .

Kann mir dann vielleicht wenigstens nur noch einer das mit der Weltwirtschaft erklären und was das für mich bedeuten könnte?
vallée hat geschrieben:Äh ENA, willst mich veräppel? Medizin und Technik?

Lilly111 hat geschrieben:In der Medizin zum Beispiel beim Röntgen, CT, PET-CT, Szintigramm und auch zur Behandlung von Schilddrüsenerkrankungen wie Hashimoto und Krebs.
Aha. Also radioaktive Strahlen können einerseits für Krebs sorgen und auf der anderen Seite dagegen helfen?


montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 4600

Beitrag Di., 15.03.2011, 15:59

Das ist es was ich gestern hier schrieb: Der Atomausstieg ist nicht so einfach wie es klingt. AKWs abschlaten und gut ist. Wenns so einfach wäre, ich wäre sofort dabei. Aber da hängen so viele unterschiedliche Sachen dran. man kan eben nur dafür sorgen, dass die richtige Regierung gewählt wird und sie zumindest Teilerfolge erzielt.
amor fati

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag