Affäre - ja oder nein?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 21.02.2011, 21:15

Hallo Katzenauge,

alles in allem klingts Du sehr ambivalent und auch sehr aus dem Kopf heraus. Du denkst mehr, also Du fühlst, kann das sein?
Katzenauge hat geschrieben: Es ist mehr ein Auf und Ab, und das nervt.
Es nervt Dich. Warum es unbedingt weiterführen?
Ich sehne mich zwar schon nach einer Beziehung, aber wie ich auch schon ganz am Anfang geschrieben habe, ist er weder (m)ein Traummann, noch würde ich eine Beziehung mit ihm wollen.
Wieso dann mit ihm in Urlaub fahren wollen? Hast Du niemanden sonst für einen Urlaub zu zweit? Eine Freundin oder einen Freund? Du suchst Dir ausgerechnet einen, der Dich nervt?
Das Ganze zeigt mir nur, dass ich wieder den Wunsch nach einer romantischen Beziehung hätte - mit diesem Mann ist das aber wohl eher unwahrscheinlich.
Insofern echt schade um die Zeit...

Aber es ist nunmal so, wie MrN es bereits geschrieben hat. Jeder macht die Erfahrungen, die er braucht. Man kann gewisse Prozesse einfach nicht abkürzen, es wäre doch zu einfach....

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 22.02.2011, 07:55

Marja hat geschrieben:Aber es ist nunmal so, wie MrN es bereits geschrieben hat. Jeder macht die Erfahrungen, die er braucht. Man kann gewisse Prozesse einfach nicht abkürzen, es wäre doch zu einfach....
es geht schon, aber es braucht enormes selbstvertrauen.
es gibt menschen, die können solchen "verlockungen" widerstehen. denn wie diese geschichte ausgeht, kann sich katzenauge ja denken.

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.02.2011, 10:34

Sunny, ich habe ja geschrieben, es sind nur ein paar Tage, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sonderlich romantisch wird.

Marja, ja, ich bin sicher ziemlich kopflastig. Ich tue mir leichter als früher mit dem Wahrnehmen und Benennen meiner Gefühle, aber es ist immer noch schwer. Ich will es nicht unbedingt weiter führen. Aber ich will nicht eine Woche bevor es losgeht das Ganze absagen, auf dass er dann zumindest auf den Stornierungskosten seines Fluges und des Hotels sitzenbleibt, wenn nicht sogar auf den vollen Kosten. Und das nur weil es möglicherweise nicht optimal sein könnte.

Ich fahre mit ihm, weil er mich gefragt hat und ich in dem Moment Lust drauf hatte.

Oder würdet ihr in meinem Fall absagen? Würdet ihr dann die Kosten für die Absage übernehmen? Oder ist das dann einfach sein Problem?

Sunny75
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 22.02.2011, 10:36

Katzenauge hat geschrieben:Sunny, ich habe ja geschrieben, es sind nur ein paar Tage, und ich gehe auch nicht davon aus, dass es sonderlich romantisch wird.
Nein, nein war nicht ironisch gemeint! Ich dachte es wäre nur übers Woe, und deshalb war ich überrascht, dass es doch 5 Tage sein sollen.

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 22.02.2011, 10:43

Deshalb habe ich von Urlaub geschrieben, weil es halt doch etwas mehr ist als nur ein Wochenende. Für ein Wochenende würde es sich auch nicht lohnen extra herzufliegen. Er wohnt ja mehr als 1000 km weit entfernt.

Das mit der Romantik meine ich aber auch ernst, ich gehe davon nicht aus. Lustig, ja, hoffentlich, aber romantisch, ne, nicht mit ihm. Also so wie die Treffen früher eben.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 22.02.2011, 21:53

debussy hat geschrieben:
Marja hat geschrieben:Aber es ist nunmal so, wie MrN es bereits geschrieben hat. Jeder macht die Erfahrungen, die er braucht. Man kann gewisse Prozesse einfach nicht abkürzen, es wäre doch zu einfach....
es geht schon, aber es braucht enormes selbstvertrauen.
es gibt menschen, die können solchen "verlockungen" widerstehen. denn wie diese geschichte ausgeht, kann sich katzenauge ja denken.
Jein.. denn wenn die Ich-Stärke mal soweit ausgeprägt ist, sodaß man solchen Verlockungen, (die eh eigentlich mehr nerven als alles andere ) widerstehen kann, dann ist man nicht mehr mitten in diesem Prozeß, sondern an diesem Punkt ist der Prozeß bereits abgeschlossen und man ist schon einen ordentlichen Schritt weiter. Ich weiß es von mir, denn ich stehe seit einem dreiviertel Jahr genau an der Kippe. Ich tu zwar nichts (mehr), was mir schadet, bin aber auch noch nicht beziehungsfähig und noch nicht davor gefeit, wieder einen Blödsinn zu machen (mich zB auf einen Kerl einzulassen zwecks kurzfristiger Bedürfnisbefriedung, killen der Einsamkeit, Verliebtheitsgefühlen nachhängen usw.).
Damit meine ich, daß wenn man so gelagert ist, (wie ich und Katzenauge) das kein Prozeß ist der mal so schnell lösbar ist. Das wäre wirklich der Knüller! Juhee! Die Realität und der Fortschritt äußert sich allerdings in Form von Rückschritten, Mißerfolgen, Wiederholungen. Erst die wiederholte Einsicht und Bearbeitung und Ich-Stärkung kann einen davon wegbringen - besser gesagt, man bringt sich selbst (wohl mit Hilfe) davon weg. Dabei ist die Herangehensweise allerdings entscheidend. Ohne therapeutische Hilfe würde ich mit Sicherheit am Fleck rappeln, es ist MIT Hilfe und gezielter Reflexion schon verdammt schwer eine Änderung einzuleiten. Aber es geht, ich bin sicher.

@Katzenauge.
Lustig, ja, hoffentlich, aber romantisch, ne, nicht mit ihm. Also so wie die Treffen früher eben.
Nocheinmal kurz: was Du alles in Kauf nimmst, damit Du es ein paar Tage lustig hast......

Wie waren die Treffen früher?
Und noch eine Frage: kennst Du Dein persönliches Motiv, warum Du mit ihm wegfahren willst? Was sind Deine ehrlichen Erwartungen, Hoffnungen in dieser Sache?

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 07.03.2011, 16:24

Ich bin vom Urlaub zurück, es waren überraschenderweise wirklich schöne Tage, das einzig negative für mich war eben das Thema, dass er keine Beziehung mehr will, sondern nur noch sogenannte "friends with benefits". Wir haben aber wieder nur allgemein gesprochen, nicht über uns als konkrete Personen.

Jetzt bin ich zurück, und weiss nicht ob oder wie es weitergeht, ich hoffe darauf, dass er doch etwas für mich empfindet, rechne aber damit, dass er zuviel Angst hat, wieder verletzt zu werden oder eben einfach nicht genug für mich empfindet.

Er hat sich für seine Beziehungen leider immer psychisch ziemlich kranke Personen gesucht (diagnostizierte Borderliner usw), und hat umso mehr an dem Ganzen festgehalten, je schlimmer es wurde. Er hat mir das auf dem Urlaub genauer erzählt. Seine Ex-Frau ging dauernd fremd, hat sehr viel getrunken und gekifft und er konnte sich erst von ihr lösen, als er nach einem Nervenzusammenbruch wegen ihr im Spital gelandet ist. Das ist ca. ein 3/4 Jahr her.

Nachdem ich erst gestern Abend zurückgekommen bin, brauche ich natürlich noch etwas Zeit, das Ganze zu verdauen. Ich hab mich sehr bemüht, mich nicht zu verlieben, ich konnte mich wohl tatsächlich so halbwegs emotional abgrenzen, nicht vollständig aber doch mehr als ich es früher konnte. Trotzdem haben wir uns so gut verstanden, dass ich ihn jetzt vermisse. Scheint aber nicht auf Gegenseitigkeit zu beruhen, denn er hat sich seitdem nicht bei mir gemeldet, beim letzten Date hatte ich schon nach 5 Minuten ein SMS.

Alles in allem also ein zweischneidiges Schwert, ich bereue es nicht, mitgefahren zu sein, finde es aber sehr schade, wieso manche Dinge doch so kompliziert sein/gemacht werden müssen.

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 07.03.2011, 17:25

Noch ein Nachtrag: Ich habe mir jetzt wieder bei einer noch nicht ganz fertigen Therapeutin einen Termin für ein Erstgespräch geben lassen, weil ich denke, dass meine noch offenen Baustellen vielleicht doch professioneller Hilfe bedürfen. Mal sehen, wie ich das Erstgespräch finde.

Was den Mann betrifft gibt es wohl nur zwei Optionen, entweder den Kontakt abbrechen, und mit der Sache abschliessen, weil wieder zurück zu purer Freundschaft schaffe ich nicht einfach so. Oder ich lasse mich darauf ein und warte ab, was sich ergibt. Bei diesen Überlegungen dominiert bei mir auch primär die Angst, verletzt oder verlassen zu werden. Da kommen zusätzlich alte Erfahrungen und Ängste wieder hoch, von der Liebe meines Lebens, die mich verlassen hat uä. Es ist nicht einfach, diese ganzen Emotionen auseinanderzudividieren.

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 07.03.2011, 22:29

Hallo Katzenauge,

hab heute seit längerem mal wieder Zeit gehabt ins Forum zu gucken und hab bewußt nach Dir geguckt und siehe da, ein Lebenszeichen.
Also hat der Urlaub stattgefunden und nun bist Du dabei, die entstandenen Emotionen auseinanderzudividieren. Klar, ist verständlich.

Aufgrund meiner privaten, familiären Situation ist mir dazu
"friends with benefits"
etwas eingefallen.
Meine Mutter ist derzeit recht krank und die gesamte Familie kümmert sich um sie. Mein Vater ganz besonders. Sie sind nun 40 Jahre verheiratet und mein Vater liebt meine Mutter sehr. Vor allem jetzt steht er für sie da Tag und Nacht. Er ist so stark momentan und ich bewundere ihn dafür. Mir gefällt das, was ich da sehe. Es ist toll!
Mir ist nun noch mehr klar geworden, was Partnerschaft auch noch bedeutet. Darin liegt so viel Bereitschaft, so ein großes JA zueinander und so viel Willen (wollen) und Kraft.
Ich möchte meine Zeit nicht mehr mit einem Mann vergeuden, der nur halbherzig bei der Sache ist. Da bin ich lieber allein.
Dennoch kann ich nachvollziehen, wo Du derzeit stehst. Ich kenne das von früher ganz genau.
Ich finde es gut, daß Du Dir eine Therapeutin suchst. Es gibt wahrlich mehr im Leben als ein unglückliches Verliebtsein und hoffen und warten. Doch dazu muss man erst auch bereit sein.
Gar nicht so einfach. (spreche aus eigener Erfahrung)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag Di., 08.03.2011, 07:33

Katzenauge hat geschrieben:wieso manche Dinge doch so kompliziert sein/gemacht werden müssen.
weil DU es dir extra schwer machst. so einfach ist das.

lies doch noch einmal den thread durch. du hast ja sozusagen ALLES was man tun kann getan, um es kompliziert zu machen.
Katzenauge hat geschrieben: ich hoffe darauf, dass er doch etwas für mich empfindet, r
hörst du jetzt bitte endlich auf mit dem blödsinn? er will nix von dir, außer ein bisschen vögeln (wenn überhaupt). NULL gefühl für dich. NULL! 0!
und du hoffst und hoffst. worauf denn?
ein mann, bei dem jede andere frau schreiend davon rennt. der mann ist frisch von einer drogensüchtigen getrennt. und du bist die wunderheilerin? die ihn von all seinen lasten und schmerzen befreien kann? wenn du das versuchst, dann garantiere ich dir einen mindestaufenthalt von 4 wochen auf der nächsten psychiatrischen klinik.

KATZENAUGE!! AFFAIRE NEIN!

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 08.03.2011, 09:47

Marja, damit hast du recht, es ist wunderbar, so eine Partnerschaft zu finden. Ob man lieber alleine ist muss man wohl immer wieder entscheiden, ich war jetzt ein Jahr lang ohne Männerkontakt und das ist der erste Mann, der mich wieder "anspricht". Auch wenn natürlich die Situation relativ kompliziert ist.

debussy, ich finde es sehr süss, dass du mir das so deutlich sagst. Klar, wenn man sich auf so einen Mann einlässt, von dem man im Vornherein schon weiss, dass er Probleme hat, macht es das natürlich schwer.

Möglich ist es natürlich, aber wieso gehst du so sicher davon aus, dass er nur Sex will und sonst null Gefühl für mich hat? Wie kannst du das Beurteilen, ohne zu wissen, wie der Urlaub genau abgelaufen ist? Das ist nicht böse gemeint, sondern würde mich einfach interessieren. Ich denke mir, er hat einfach Angst, sich generell auf irgendjemanden einzulassen. Keine der Beziehungen die er hatte, haben je als normale Beziehung begonnen. Das habe ich aber erst auf diesem Urlaub erfahren. Das heisst er scheint generell grosse Bindungsangst zu haben.

Ich stimme dir natürlich generell zu, eine Wunderheilerin bin ich sicher nicht. Aber ich habe ihn schon früher interessant gefunden und das tue ich immer noch. Entschieden habe ich mich noch für gar nichts, aber dass es nur um Sex geht kann ich so nicht sagen, zumindest kam es mir nicht so vor, abgesehen davon, dass wir bis jetzt noch gar keinen Sex hatten.

Lilly111
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 08.03.2011, 10:29

Katzenauge hat geschrieben:... abgesehen davon, dass wir bis jetzt noch gar keinen Sex hatten.
Katzenauge, sorry, aber mich hat es gerade umgehauen. Du warst mit dem Mann 5 Tage im Urlaub, ihr habt im selben Bett geschlafen (oder getrennt?) und er hat dich nicht angefasst???
Um es gaaaanz vorsichtig zu formulieren: da stimmt was nicht.

Lilly
... as stubborn as a mule.

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 08.03.2011, 11:02

Klar, wenn man sich auf so einen Mann einlässt, von dem man im Vornherein schon weiss, dass er Probleme hat, macht es das natürlich schwer.
dass er Probleme macht, Katzenauge, Probleme macht.
abgesehen davon, dass wir bis jetzt noch gar keinen Sex hatten.
Wie jetzt, keinen Sex?! Wo bleibt denn da der benefit? Komische Äffare, die ihr da habt.
Marja hat geschrieben:Ich möchte meine Zeit nicht (..) mit einem Mann vergeuden, der nur halbherzig bei der Sache ist. Da bin ich lieber allein.
Dito. Ein sehr gesunde Einstellung.
Eat Pray Love

Thread-EröffnerIn
Katzenauge
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 08.03.2011, 11:16

Lilly, kein Sex haben heisst nicht, dass wir uns nicht angefasst haben. Aber es kam nicht zum Geschlechtsverkehr, das meinte ich. Ja, wir haben im selben Bett geschlafen, gekuschelt, uns geküsst.

Ja, geronimo, er macht Probleme, weil er sich nicht einlassen kann/will, und ich mache mir die Probleme, indem ich ihn als Mann für mich in Erwägung ziehe. Aber dass wir eine Affäre haben, habe ich nie gesagt, ich habe das auch falsch verstanden, er meinte wohl er wolle nur noch friends with benefits, weil er zu sehr Angst hat, in einer Beziehung wieder durch die Hölle zu gehen. Ich habe das als Affäre betitelt, wobei das wohl doch eher unterschiedliche Sachen sind. Nichts desto trotz ist beides aus meiner Sicht keine richtige Beziehung. Offenbar braucht er aber diese vermeintliche Sicherheit, nur Freunde zu sein, um sich überhaupt auf eine Frau einlassen zu können.

Was mich betrifft glaube ich, dass ich hier versuche mich selber zu therapieren. Ein frühes Verlassenheitstrauma, das ich versuche zu lösen, indem ich ihn dazu bringen will, mich zu wollen. Ich glaube deshalb, dass es so ist, weil ich in diesem Urlaub von meiner grossen Liebe geträumt habe, die mich auch verlassen hat, uä. Das kann ich aber wohl wirklich nur in einer Therapie aufarbeiten.

Das macht mich zwar etwas schlauer, aber wie ich zukünftig umgehen will, weiss ich nicht. Er hat sich gestern abend wieder gemeldet und wir haben locker geplaudert. Er hält den Kontakt also aufrecht. Das Geld für meinen Teil des Urlaubs wollte er auch nicht überwiesen haben (das, was ich zusätzlich konsumiert habe), obwohl ich zwei Mal nach der Kontonummer gefragt habe. Er meinte, das hat keine Eile.

Tja... ich habe da wohl einiges aufzuarbeiten, in der Vergangenheit und in der Gegenwart, da habe ich wohl noch einen Weg vor mir...

geronimos secret
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 32

Beitrag Di., 08.03.2011, 11:22

Tja... ich habe da wohl einiges aufzuarbeiten, in der Vergangenheit und in der Gegenwart, da habe ich wohl noch einen Weg vor mir...
Katzenauge, wenn du das wirklich ernst meinst, dann beende diese Geschichte sofort und rigoros, dann ist der Weg dafür frei.
Eat Pray Love

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag