heissundkalt hat geschrieben: ich meine diese erinnerung daran ist tatsächlich etwas sehr kompliziertes. da du weißt, dass Ka/Ba und wer auch immer so und so die welt sieht, stellst sich natürlich wieder die frage, wo gW dann ist... irgendwo ist gW dann und bekommt alles mit...
Genau das ist der Punkt: Es ist eine ”Vermittlung” im Nachhinein. In selbigem Augenblick BIN ich die Identität X, Y, Z. Und ich empfinde auch NUR als diese Identität und nehme auch NUR als sie wahr. gW weiß davon weil ich vermute daß es einen Dialog zwischen gW und diesen Identitäten gibt. Selbigen Dialog bekomme ich nicht mit, wohl aber das Ergebnis. Allerdings NUR als gW. Es gibt aber mehrere Identitäten, die wissen von anderen gar nichts und bekommen sie auch nicht mit. gW weiß aber von ihnen. Aber nicht von allen. Es sind mehr. Das weiß gW. Ich vermute einfach daß es keinen Kontakt zwischen gW und diesen Identitäten gibt.Offy hat geschrieben:Das mit dem Beobachter ist sehr schwierig. Bei mir ist es so, dass er im Nachhinein vermitteln kann, was bei anderen los ist/war, nur in dem Moment, wo es passiert, bin "ich" nicht anwesend. Es muss also jemanden geben, der währenddessen den Überblick behält und später davon berichten kann. Das ist aber auch nicht immer so. Manchmal gibt es Lücken, die nicht gefüllt werden können...warum auch immer.
Ich bekomme vieles nicht mit was in mir geschieht. Das Wissen um etwas ist ganz plötzlich da. Es ist nur meine laienhafte Erklärung daß gW im Dialog ist mit einem Teil meiner „Identitäten“. Ich bekomme diesen Dialog nicht mit, allerdings: es muß einen Dialog geben zwischen gW und einzelnen „Identitäten“ und zwischen Ka und denjenigen „Identitäten“ welche meinem Psychologen etwas erzählen wollen. Denn hinterher (und wirklich erst hinterher) weiß ich davon. Ohne gegenwärtig gewesen zu sein.
Vielleicht beantwortet das auch deine Frage, Zerrissene?
Meine vorsichtige Vermutung: diese „Person“, also der „Beobachter“, ist später entstanden. Und eben nur zu diesem Zweck. Durch professionelle Hilfe. gW existiert ja nur hier am Bildschirm (also seit ich mich hier angemeldet habe unter dem Pseudonym „gesprungenesWasser“). Verlasse ich den PC, ist gW verschwunden. Ich habe nicht einmal eine Erinnerung an gW. Erinnere mich aber sehr wohl als gW daß ich diesen Erinnerungsverlust habe. Und zwar NUR als gW. Ähnlich wie Ka/Ba, welche nur bei meinem Psychologen draußen sind.heissundkalt hat geschrieben:weil ich mich frage wie es sein kann, dass eure anteile so weit auseinandergeschlittert sind bzw sich (auch aufgrund eines traumas, generell ist mit das schon klar, und logisch verständlich) so abgekapselt haben, und TROTZDEM eine "person" in euch existiert, die das alles überblickt...
Ja, das stimmt. Es bleibt manchmal etwas zurück. Auch bei mir. Und das macht jedes Mal etwas mit mir. Du hast mich da gerade total weitergebracht, Offy.Offy hat geschrieben:Dass andere Personen Empfindungen haben, weiß ich nur, weil bei einem Wechsel auch mal was davon zurückbleibt.
LG gW