Ich-Gefühl bei multiplen Persönlichkeiten

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 14.02.2011, 03:54

heissundkalt hat geschrieben: ich meine diese erinnerung daran ist tatsächlich etwas sehr kompliziertes. da du weißt, dass Ka/Ba und wer auch immer so und so die welt sieht, stellst sich natürlich wieder die frage, wo gW dann ist... irgendwo ist gW dann und bekommt alles mit...
Offy hat geschrieben:Das mit dem Beobachter ist sehr schwierig. Bei mir ist es so, dass er im Nachhinein vermitteln kann, was bei anderen los ist/war, nur in dem Moment, wo es passiert, bin "ich" nicht anwesend. Es muss also jemanden geben, der währenddessen den Überblick behält und später davon berichten kann. Das ist aber auch nicht immer so. Manchmal gibt es Lücken, die nicht gefüllt werden können...warum auch immer.
Genau das ist der Punkt: Es ist eine ”Vermittlung” im Nachhinein. In selbigem Augenblick BIN ich die Identität X, Y, Z. Und ich empfinde auch NUR als diese Identität und nehme auch NUR als sie wahr. gW weiß davon weil ich vermute daß es einen Dialog zwischen gW und diesen Identitäten gibt. Selbigen Dialog bekomme ich nicht mit, wohl aber das Ergebnis. Allerdings NUR als gW. Es gibt aber mehrere Identitäten, die wissen von anderen gar nichts und bekommen sie auch nicht mit. gW weiß aber von ihnen. Aber nicht von allen. Es sind mehr. Das weiß gW. Ich vermute einfach daß es keinen Kontakt zwischen gW und diesen Identitäten gibt.

Ich bekomme vieles nicht mit was in mir geschieht. Das Wissen um etwas ist ganz plötzlich da. Es ist nur meine laienhafte Erklärung daß gW im Dialog ist mit einem Teil meiner „Identitäten“. Ich bekomme diesen Dialog nicht mit, allerdings: es muß einen Dialog geben zwischen gW und einzelnen „Identitäten“ und zwischen Ka und denjenigen „Identitäten“ welche meinem Psychologen etwas erzählen wollen. Denn hinterher (und wirklich erst hinterher) weiß ich davon. Ohne gegenwärtig gewesen zu sein.

Vielleicht beantwortet das auch deine Frage, Zerrissene?
heissundkalt hat geschrieben:weil ich mich frage wie es sein kann, dass eure anteile so weit auseinandergeschlittert sind bzw sich (auch aufgrund eines traumas, generell ist mit das schon klar, und logisch verständlich) so abgekapselt haben, und TROTZDEM eine "person" in euch existiert, die das alles überblickt...
Meine vorsichtige Vermutung: diese „Person“, also der „Beobachter“, ist später entstanden. Und eben nur zu diesem Zweck. Durch professionelle Hilfe. gW existiert ja nur hier am Bildschirm (also seit ich mich hier angemeldet habe unter dem Pseudonym „gesprungenesWasser“). Verlasse ich den PC, ist gW verschwunden. Ich habe nicht einmal eine Erinnerung an gW. Erinnere mich aber sehr wohl als gW daß ich diesen Erinnerungsverlust habe. Und zwar NUR als gW. Ähnlich wie Ka/Ba, welche nur bei meinem Psychologen draußen sind.
Offy hat geschrieben:Dass andere Personen Empfindungen haben, weiß ich nur, weil bei einem Wechsel auch mal was davon zurückbleibt.
Ja, das stimmt. Es bleibt manchmal etwas zurück. Auch bei mir. Und das macht jedes Mal etwas mit mir. Du hast mich da gerade total weitergebracht, Offy.

LG gW

Werbung

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.02.2011, 08:08

Guten Morgen,

ich greife noch mal etwas aus einem früheren Beitrag auf, auf das ich bisher keine richtige Antwort hatte:
wie ist das bei dir offy, und bei dir, gW... wenn das kind, oder eines des kinder in euch (ich nehme an ihr habt beide solche identitäten in euch), wenn sie vor etwas angst haben... geschieht dann zwischen dem kind und einer erwachseneren identität ein dialog und kommt es dann zu sehr schnellen wechseln? oder ist dann das kind lange draußen, bis die situation sich verändert (also ein trigger vorüber ist)?
als einfaches beispiel mal:
du wurdest von einem hund gebissen. durch dieses trauma. entstand eine der kindlichen persönlichkeiten. wenn du nun wieder, viel später, einem jund begegnest, ist dann das kind die ganze zeit da uns spürt die angst usw? oder wechsest du im dialog mit einem erwachsenen ständig hin und her? oder agiert vorne einer der erwachsenen und das kind ist im hintergrund spürbar? oder gar nicht?
Hat die Kleine in mir Angst, zieht sie sich weit zurück. Die Angst ist spürbar. Wahrscheinlich für jeden in uns, auf jeden Fall aber für das Alltags-Ich.
Kommunikation im eigentlichen Sinne gibt es bei uns sowieso nicht. Nur durch Bilder und Empfindungen. Es ist schwierig, das dann immer richtig zu interpretieren. Ein Wechsel findet deswegen nicht unbedingt statt. Das passiert alles in mir drin. Nach außen hin kann alles normal weiterlaufen. Im schlimmsten Fall switche ich und die Kleine ist präsent. Das ist allerdings noch nie in der Öffentlichkeit passiert. Ich vermute, dass Sam da gut aufpasst. Es ist dann niemand anders nebenbei vorne. Einen Zusammenhang zwischen Triggern und Wechseln gibt es bei uns eher selten.

Uff...irgendwie habe ich mich jetzt selbst verwirrt. Euch hoffentlich nicht.
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

Offy
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 14.02.2011, 08:29

Ach ja...noch etwas zum "Verschmelzen" der Persönlichkeiten:
Ich weiß nicht, ob ich es wollen würde oder jemals wollte. Noch bevor ich mich dem Thema überhaupt nähern konnte und meine Ablehnung nicht sowieso alles zunichte machte, wurde mir gesagt, dass es bei uns aller Wahrscheinlichkeit nach nicht funktionieren wird. Ich glaube, ich erwähnte es mal irgendwo.
Damit hat sich später für mich nie die Frage gestellt, ob ich es gern so hätte. Es ist sogar passiert, dass sich aus gefühlt einer Persönlichkeit zwei entwickelt haben. Ich kann nicht immer von Anfang an differenzieren. So ergibt sich manchmal erst lange Zeit nach "Entdeckung" eines Anteils, dass es sich eigentlich um zwei verschiedene handelt. Sam und jemand anderes waren ursprünglich für mich auch eins, weil Sam zu diesem Zeitpunkt sehr eng im Kontakt mit dem anderen war.
Ist das noch irgendwie verständlich?
Heute weinte ich –
aber keine Träne benetzte eine Blume.
Still, leise und nutzlos!
Werde ich auch so von der Welt gehen?

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 14.02.2011, 08:50

gesprungenesWasser hat geschrieben:Und übrigens, H&K, dein Fragen und das von ENA hilft mir sehr weiter. Denn es sind Fragen dabei, welche ich mir selber niemals stellen würde und diese auch von meinem Psychologen nicht kenne.
Ich sollte mich doch bis zum Abschluss weiter bilden und mich dann selbständig machen !!!!!

Werbung

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.02.2011, 10:08

Guten Morgen gW,

ich finde es einfach schade, dass deine "Identitäten" nicht selber zu Wort kommen und du für sie schreibst. Dann wäre wohl vieles einfacher.

LG Zerrissene

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 14.02.2011, 10:26

gesprungenesWasser hat geschrieben:
Ka filtert (oder besser „zensiert“) das was sie sagen wollen und gibt das Ergebnis dann weiter an den Psychologen, während Ba außerhalb ist und die Situation beobachtet und diese Informationen dann an Ka weitergibt. Ka entscheidet dann, was wie gesagt wird.
Jetzt doch noch eine kleine Frage von mir.

Woher weißt du das alles? Hat dir das Ka erzählt, und wenn ja, in welcher Form?

Und warum hat sich Ka noch nicht hier angemeldet, wenn er eh alles in der Therapie managt?

Zerrissene

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 14.02.2011, 12:50

Zerrissene hat geschrieben:ich finde es einfach schade, dass deine "Identitäten" nicht selber zu Wort kommen und du für sie schreibst. Dann wäre wohl vieles einfacher.
Ja, fände ich auch viel einfacher.
Zerrissene hat geschrieben:Woher weißt du das alles? Hat dir das Ka erzählt, und wenn ja, in welcher Form?

Und warum hat sich Ka noch nicht hier angemeldet, wenn er eh alles in der Therapie managt?
Ich habe ja geschrieben daß es ein "plötzliches" Wissen gibt um all das. Wenn ich wüßte woher gW das alles weiß, wäre ich weiter. Ka und Ba gibt es nur in der Therapie. Ich habe diese "Doppel-Identität" sonst noch nirgendwo wahrgenommen.

LG gW

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 14.02.2011, 12:51

ENA hat geschrieben:Ich sollte mich doch bis zum Abschluss weiter bilden und mich dann selbständig machen !!!!!
FEIN

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mo., 14.02.2011, 12:55

Hallo Offy,
Offy hat geschrieben:Es ist sogar passiert, dass sich aus gefühlt einer Persönlichkeit zwei entwickelt haben. Ich kann nicht immer von Anfang an differenzieren. So ergibt sich manchmal erst lange Zeit nach "Entdeckung" eines Anteils, dass es sich eigentlich um zwei verschiedene handelt. Sam und jemand anderes waren ursprünglich für mich auch eins, weil Sam zu diesem Zeitpunkt sehr eng im Kontakt mit dem anderen war.
Nun bin ich wieder bei Ka/Ba. Habe ich am Anfang auch als eine Persönlichkeit wahrgenommen. Erst im Laufe der Therapie kam heraus daß es zwar eine einzige Persönlichkeit nur ist, diese aber sich in zwei aufgespalten hat. Die eine existiert nicht ohne die andere. Ich habe also womöglich ernsthaft eine Persönlichkeit in mir mit DIS

Ich möchte dich gerne fragen, Offy: diese andere Persönlichkeit, welche du zusammen mit Sam anfangs als eine einzige identifiziert hast: wie ist das Verhältnis zwischen diesen beiden Persönlichkeiten? Du schreibst von einem ehemaligen engen Kontakt zwischen den beiden. Welcher Art war diese Verbindung und wie ist das heute? Ist der eine (auch) ohne den anderen? Oder haben sie eine Art Abhängigkeitsverhältnis.

Viele Grüße
gW

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mo., 14.02.2011, 17:08

gesprungenesWasser hat geschrieben:
ENA hat geschrieben:Ich sollte mich doch bis zum Abschluss weiter bilden und mich dann selbständig machen !!!!!
FEIN
ENA steht sich da leider selbst im Weg . Im Moment noch. Keine Ahnung wielang und ob ich da mal raus komm !

Also wenn Du Räumlichkeiten, ein bisschen Geld und ein paar Leute hast, die mich auch menschlich unterstützen und mir Halt und Unterstützung bieten, für mich hast, können wir gerne nochmal darüber reden!!!

Bist Du dann auch gleich meine erste Klientin, ja?
gesprungenesWasser hat geschrieben:Nun bin ich wieder bei Ka/Ba. Habe ich am Anfang auch als eine Persönlichkeit wahrgenommen. Erst im Laufe der Therapie kam heraus daß es zwar eine einzige Persönlichkeit nur ist, diese aber sich in zwei aufgespalten hat. Die eine existiert nicht ohne die andere. Ich habe also womöglich ernsthaft eine Persönlichkeit in mir mit DIS
...und wodurch weißt Du, dass es nicht eine Persönlichkeit mit zwei Seiten oder zwei Persönlichkeiten mit ähnlichen Seiten sind, sondern eine Doppelpersönlichkeit ist ?

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Di., 15.02.2011, 16:15

ENA hat geschrieben:Bist Du dann auch gleich meine erste Klientin, ja?
Oje, dann bereite dich mal gut vor
ENA hat geschrieben:...und wodurch weißt Du, dass es nicht eine Persönlichkeit mit zwei Seiten oder zwei Persönlichkeiten mit ähnlichen Seiten sind, sondern eine Doppelpersönlichkeit ist ?
Es fühlt sich so an. Es gibt Ka nicht ohne Ba und umgekehrt. Sie bedingen einander. Daß es nicht zwei Persönlichkeiten sind welche zusammenarbeiten sondern es eine einzige ist, schließe ich daraus daß beide zusammen eine Wahrnehmung haben und ein Empfinden. (Beide sind und geschlechts- und vollkommen gefühlsfrei.) Es gibt keinen Dialog zwischen beiden. Weil beide dasselbe mit einem selben Auge sehen. Sie fühlen sich an wie eine einzige Persönlichkeit welche ihre Funktionen aufgeteilt hat. Ka ist fysisch in mir verankert während Ba außerhalb steht und Beobachtetes an Ka vermittelt. Ka erzählt dem Psychologen das, was unterschiedliche Identitäten erzählen (wollen), indem Ka dieses Mitgeteilte mit Hilfe der Informationen welche Ka von Ba bekommt (nämlich: die Situation, die Reaktionen des Psychologen, eigene Reaktionen, Allgemeines, Hinzukommendes etc.) filtert/zensiert. Mein Psychologe erfährt durch Ka immer nur einen sehr geringen Teil all dessen, was diese Identitäten tatsächlich erzählen (wollen). Ba ist sozusagen der "Eingangskanal" während Ka der "Ausgangskanal" ist. Für meinen Psychologen klingt das was ich ihm erzähle, immer sehr geordnet. Er bekommt (nach eigener Aussage) das Streiten und Uneinigsein, das Filtern und Zensieren und das Ambivalente zwischen einzelnen Identitäten nur sehr selten mit (wenn wir nicht gezielt damit arbeiten).

Aber ich kann mich da auch irren mit meiner "Diagnose" "Doppel-Identität". Ganz klar. Ich versuche einen Begriff für alles zu bekommen in der Hoffnung mein Ich greifbarer zu machen.

LG gW

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 15.02.2011, 18:19

gesprungenesWasser hat geschrieben:Oje, dann bereite dich mal gut vor
Bin schon die ganze Zeit dabei!
gesprungenesWasser hat geschrieben:Aber ich kann mich da auch irren mit meiner "Diagnose" "Doppel-Identität". Ganz klar. Ich versuche einen Begriff für alles zu bekommen in der Hoffnung mein Ich greifbarer zu machen.
Irgendwann wirst Du es schon klarer bekommen bzw. soweit damit leben können, dass es gar nicht mehr so wichtig für Dich ist... .

Zerrissene
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 15.02.2011, 18:53

ENA hat geschrieben: Irgendwann wirst Du es schon klarer bekommen bzw. soweit damit leben können, dass es gar nicht mehr so wichtig für Dich ist... .
Liebe ENA,

das ist ein wunderbarer Satz von dir, mit sooooooo tiefem Inhalt.

Vielleicht berührt er mich, weil es gar nicht mehr so wichtig für mich ist...

Sei mir also nicht "böse", dass ich mich einmische, weil nun mal deine Worte an gW gerichtet waren. Aber da ist soviel dran.

LG Zerrissene

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Di., 15.02.2011, 18:57

Danke

Thread-EröffnerIn
gesprungenesWasser
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 47

Beitrag Mi., 16.02.2011, 02:28

ENA hat geschrieben:Bin schon die ganze Zeit dabei!
Stimmt! Ich meinte auch eher psychisch. Ich kann nämlich furchtbar anstrengend werden

Zerrissene hat geschrieben:
ENA hat geschrieben: Irgendwann wirst Du es schon klarer bekommen bzw. soweit damit leben können, dass es gar nicht mehr so wichtig für Dich ist... .
Liebe ENA,
das ist ein wunderbarer Satz von dir,
Das finde ich auch. Ganz herzlichen Dank dafür. Wie gerne würde ich ihn annehmen können. Ich bin so weit einfach noch gar nicht. Für mich ist kaum etwas wichtiger im Augenblick, als einen Überblick zu bekommen und eine Struktur. Ich sehne mich nach einem fühlbaren Ich und dem Wissen darum wer ich bin und warum ich das bin.

LG gW

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag