Narzisstische Persönlichkeitsstörung
-
- sporadischer Gast
- , 30
Ich bin auch immer schnell gekränkt aber nur weil ic mich dann nicht mehr geliebt fühle und wenn ich bei meinen engsten Verwandten Kritik äußere o.ä und die sich wie Du sagst dann in ihre Schneckenhäuser zurückziehen habe ich immer gleich wieder Verlustängste total blöder Kreislauf .
Oh ja das kenne ich auch was Du alles schreibst grins... aber irgendwie liebt man sie doch gell ? aber schlimm finde ich das negative Denken und ständig und überall alles ist schlecht usw. hat irgendwie abgefärbt
Oh ja das kenne ich auch was Du alles schreibst grins... aber irgendwie liebt man sie doch gell ? aber schlimm finde ich das negative Denken und ständig und überall alles ist schlecht usw. hat irgendwie abgefärbt
- Werbung
Echt, bei dir ist es auch so wie bei deiner/meiner Familie?
-
- sporadischer Gast
- , 30
das negative Weltbild ja, aber ich bin weder kontrollierend noch von mir überzeugt also daher eher nein. Ich glaube mal nicht das sich die NPS vererbt oder ? Eigentlich ergänzt es sich eher mit meinem Partner .
Hast Du das Gefühl das Du die Verhaltensmuster von Deiner Familie übernommen hast ?
Hast Du das Gefühl das Du die Verhaltensmuster von Deiner Familie übernommen hast ?
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Ich habe einen Bekannten, der eine Narzisstische Störung hat.Er selbst weist es von sich, aber früher oder später leiden alle Beteiligten unter seiner extremen Selbstbezogenheit, die sich in Selbstverherrlichung und Selbstdarstellung äussert, während er ihm nahestehende Menschen erniedrigt.All dies läuft so subtil ab, dass für Aussenstehende vorerst ein ganz anderer Eindruck entsteht.
Er wirkt angepaßt und freundlich.Sobald er eine Frau für sich erobert hat, spielt er mit ihren Gefühlen (das weiss ich, weil er mir immer präzise seine ganzen Frauengeschichten erzählt hat), hält zugleich aber an ihnen fest und läßt die Grenzen schwammig, so dass sich diese Frauen Hoffnungen machen.So kommt es früher oder später zu Szenen dieser Frauen, weil sie sich von ihm verar.scht fühlen.Ihm fehlt es an Selbstrelexion, so dass er trotz der Realität noch immer der Ansicht ist, er selbst sei unschuldig.
Manchen dieser "platonischen" Frauenfreundschaften verheimlicht er sogar, dass er sich mit anderen Frauen trifft.Er trifft sich mit vielen verschiedenen Frauen und kurz bevor er sich mit ihnen küßt, überlegt er es sich doch noch anders, so dass diese Frauen sich vor den Kopf gestossen fühlen.
Wenn er sich für eine Frau entschieden hat, bändelt er dennoch mit anderen an und wenn diese Frau ihn zur Rede stellt, ist er der Meinung, dass es nicht sein Problem, sondern ihres ist.
Zudem verletzt er diese Frau (ich habe auch mit ihr gesprochen) wissentlich an ihrer Achillisferse und redet ihr Störungen ein aufgrund ihrer nachvollziehbaren Wut als Reaktion darauf.
Frauen setzt er für seine Bedürfnisbefriedigung ein, wirft ihnen ein paar Krümel hin, damit sie ihn nicht durchschauen und die Biege machen.
Ist eine narzisstische Störung therapierbar, sofern es der Betroffene selbst einsehen würde?Habt ihr Erfahrungen mit Menschen, die eine narzisstische Persönlichkeitstörung aufweisen?
Er wirkt angepaßt und freundlich.Sobald er eine Frau für sich erobert hat, spielt er mit ihren Gefühlen (das weiss ich, weil er mir immer präzise seine ganzen Frauengeschichten erzählt hat), hält zugleich aber an ihnen fest und läßt die Grenzen schwammig, so dass sich diese Frauen Hoffnungen machen.So kommt es früher oder später zu Szenen dieser Frauen, weil sie sich von ihm verar.scht fühlen.Ihm fehlt es an Selbstrelexion, so dass er trotz der Realität noch immer der Ansicht ist, er selbst sei unschuldig.
Manchen dieser "platonischen" Frauenfreundschaften verheimlicht er sogar, dass er sich mit anderen Frauen trifft.Er trifft sich mit vielen verschiedenen Frauen und kurz bevor er sich mit ihnen küßt, überlegt er es sich doch noch anders, so dass diese Frauen sich vor den Kopf gestossen fühlen.
Wenn er sich für eine Frau entschieden hat, bändelt er dennoch mit anderen an und wenn diese Frau ihn zur Rede stellt, ist er der Meinung, dass es nicht sein Problem, sondern ihres ist.
Zudem verletzt er diese Frau (ich habe auch mit ihr gesprochen) wissentlich an ihrer Achillisferse und redet ihr Störungen ein aufgrund ihrer nachvollziehbaren Wut als Reaktion darauf.
Frauen setzt er für seine Bedürfnisbefriedigung ein, wirft ihnen ein paar Krümel hin, damit sie ihn nicht durchschauen und die Biege machen.
Ist eine narzisstische Störung therapierbar, sofern es der Betroffene selbst einsehen würde?Habt ihr Erfahrungen mit Menschen, die eine narzisstische Persönlichkeitstörung aufweisen?
Zuletzt geändert von Lanzalotta am Sa., 05.02.2011, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende.
Woody Allen
Woody Allen
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Ich habe gestern einen Link zu einem Buch zugeschickt bekommen, der sehr aufschlussreich war, weil er sich mit dem Verhalten meines Bekannten deckt.
Darin stand, dass narzisstische Persönlichkeiten ihre Partner ausbeuten, sich ihnen gegenüber sogar feindselig verhalten und dadurch gerade die Beziehung untergraben, die sie für ihren Aufbau eines grandiosen Ichs brauchen.Weiteres nehmen sie die Gefühle anderer weder ernst noch wahr.
Bei einer Studie hat man herausgefunden, dass narzisstische Persönlichkeiten bei einem Erstkontakt als intellektuell und gewitzt wahr genommen werden, aber je besser man sie kennen lerne, desto mehr werden sie anders bewertet, nämlich unter anderem als feindselig.
Dem kann ich auch zustimmen.
Darin stand, dass narzisstische Persönlichkeiten ihre Partner ausbeuten, sich ihnen gegenüber sogar feindselig verhalten und dadurch gerade die Beziehung untergraben, die sie für ihren Aufbau eines grandiosen Ichs brauchen.Weiteres nehmen sie die Gefühle anderer weder ernst noch wahr.
Bei einer Studie hat man herausgefunden, dass narzisstische Persönlichkeiten bei einem Erstkontakt als intellektuell und gewitzt wahr genommen werden, aber je besser man sie kennen lerne, desto mehr werden sie anders bewertet, nämlich unter anderem als feindselig.
Dem kann ich auch zustimmen.
Woody Allen
Woody Allen
Hallo Lanzalotta,
ich kenne auch jemanden (einen Mann), dem ich ganz subjektiv und wissenschaftlich nicht untermauert diese Störung zuordnen würde. Ich versuche mal, die auffälligsten Verhaltensweisen zu beschreiben:
Er ist auffallend oft (teilweise täglich) an FKK-Stränden anzutreffen. Dort legt er sich nicht etwa einfach nur in die Sonne, sondern er steht lange bis zu den Knien im Wasser, in all seiner körperlichen "Herrlichkeit" und geniesst offensichtlich die Blicke der Anwesenden. Man meint fast, er betrachte sich dabei selbst im Spiegel des Wassers....
Auch liebt er es, an zentraler Stelle auf seiner Matte Yogaübungen zu machen (natürlich nackt). Auch hier meint man zu spüren, wie er die Blicke und die Bewunderung geniesst.
Auch Saunen und Swingerclubs gehören für ihn ganz wichtig dazu, sich selbst nackt zu präsentieren.
Er tut fast alles, um supergut auszusehen. Das ist für ihn der primäre Lebensgenuss, wichtiger als essen und trinken.
Er schafft es erstaunlich gut, mehrere Beziehungen langfristig gleichzeitig zu unterhalten, ohne dass die eine Geliebte jemals von den anderen erfährt. Lügen und Ausreden sind das Mittel, um nicht aufzufliegen, das Gewissen scheint extrem biegsam und flexibel.
Dabei hat man den Eindruck, dass er sich an Frauen hält, die nicht seinem Ideal entsprechen, die seine Selbstidealisierung nicht in Frage stellen, ihm nicht "gefährlich" werden können, die er abwerten kann.
Er ist derjenige, der die Rollen verteilt, der die Regeln bestimmt, und nichts in der Welt kann ihn davon abbringen, einen "faulen" Kompromiss, wie er es nennt, einzugehen, indem er auf die Interessen oder Wünsche seiner Gespielinnen eingeht, sofern es ihm gerade nicht in den Kram passt. Teilweise hat man sogar das Gefühl, dass er seine eigene Interessenlage dahingehend verändert, dass er NEIN sagen kann, obwohl die vorgetragene Bitte eigentlich auch für ihn Vorteile hätte. Hauptsache, er bestimmt das Spiel. Das ist die Hauptsache.
Ich hoffe, mit dieser Beschreibung etwas ausgedrückt zu haben, was in das Störungsbild Narzisstische Persönlichkeitsstörung passt, weiss das aber nicht genau.
Müssig zu sagen, dass der betreffende Mann NICHT in Behandlung ist, da ER unter seinem Verhalten nicht leidet.
Gruss von Blaubaum!
ich kenne auch jemanden (einen Mann), dem ich ganz subjektiv und wissenschaftlich nicht untermauert diese Störung zuordnen würde. Ich versuche mal, die auffälligsten Verhaltensweisen zu beschreiben:
Er ist auffallend oft (teilweise täglich) an FKK-Stränden anzutreffen. Dort legt er sich nicht etwa einfach nur in die Sonne, sondern er steht lange bis zu den Knien im Wasser, in all seiner körperlichen "Herrlichkeit" und geniesst offensichtlich die Blicke der Anwesenden. Man meint fast, er betrachte sich dabei selbst im Spiegel des Wassers....
Auch liebt er es, an zentraler Stelle auf seiner Matte Yogaübungen zu machen (natürlich nackt). Auch hier meint man zu spüren, wie er die Blicke und die Bewunderung geniesst.
Auch Saunen und Swingerclubs gehören für ihn ganz wichtig dazu, sich selbst nackt zu präsentieren.
Er tut fast alles, um supergut auszusehen. Das ist für ihn der primäre Lebensgenuss, wichtiger als essen und trinken.
Er schafft es erstaunlich gut, mehrere Beziehungen langfristig gleichzeitig zu unterhalten, ohne dass die eine Geliebte jemals von den anderen erfährt. Lügen und Ausreden sind das Mittel, um nicht aufzufliegen, das Gewissen scheint extrem biegsam und flexibel.
Dabei hat man den Eindruck, dass er sich an Frauen hält, die nicht seinem Ideal entsprechen, die seine Selbstidealisierung nicht in Frage stellen, ihm nicht "gefährlich" werden können, die er abwerten kann.
Er ist derjenige, der die Rollen verteilt, der die Regeln bestimmt, und nichts in der Welt kann ihn davon abbringen, einen "faulen" Kompromiss, wie er es nennt, einzugehen, indem er auf die Interessen oder Wünsche seiner Gespielinnen eingeht, sofern es ihm gerade nicht in den Kram passt. Teilweise hat man sogar das Gefühl, dass er seine eigene Interessenlage dahingehend verändert, dass er NEIN sagen kann, obwohl die vorgetragene Bitte eigentlich auch für ihn Vorteile hätte. Hauptsache, er bestimmt das Spiel. Das ist die Hauptsache.
Ich hoffe, mit dieser Beschreibung etwas ausgedrückt zu haben, was in das Störungsbild Narzisstische Persönlichkeitsstörung passt, weiss das aber nicht genau.
Müssig zu sagen, dass der betreffende Mann NICHT in Behandlung ist, da ER unter seinem Verhalten nicht leidet.
Gruss von Blaubaum!
spezialisten wissen zuerst viel über wenig und am ende alles über nichts
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Hallo Blaubaum,
danke für Deine anschaulichen Schilderungen.
Ich kannte auch mal einen Mann, der Sonntags oftmals im Hof sein Motorrad oder sein Capriolet zur Schau stellte.Allerdings wußte er von seiner Störung und machte eine Gruppentherapie.Denn er litt unter einem Selbstwertkomplex (wer hat den nicht?), den er aber mit Aufgeblasenheit zu übertünchen versuchte.
danke für Deine anschaulichen Schilderungen.
Ich kannte auch mal einen Mann, der Sonntags oftmals im Hof sein Motorrad oder sein Capriolet zur Schau stellte.Allerdings wußte er von seiner Störung und machte eine Gruppentherapie.Denn er litt unter einem Selbstwertkomplex (wer hat den nicht?), den er aber mit Aufgeblasenheit zu übertünchen versuchte.
Woody Allen
Woody Allen
Fetisch Cabriolet, Fetisch Körper. Die Differenzialdiagnose zwischen Borderline- und narzisstischer Persönlichkeitsstörung soll übrigens ziemlich schwierig sein. Manipulatives Verhalten, Dominanz, die Unfähigkeit, Beziehungen warmherzig zu gestalten, auf die Wünsche des Gegenübers einzugehen, sie überhaupt wahrzunehmen.....wahrscheinlich ritzen Narzissten sich nicht. Und sie haben ihren Selbst/Fremdhass besser im Griff, zumindest nach aussen hin, nehme ich mal an. Wer auf Sieg und grenzenlose Überlegenheit programmiert ist wie der Narzisst schneidet lieber anderen in den Arm als sich selbst . Oder er lässt schneiden.Lanzalotta hat geschrieben:Hallo Blaubaum,
Ich kannte auch mal einen Mann, der Sonntags oftmals im Hof sein Motorrad oder sein Capriolet zur Schau stellte.
hallo. ich möchte mir seit einiger zeit ein bestimmtes auto kaufen. meine frau macht jedoch immer wieder eine szene. wenn ich sage ich brauche es für mein ego damit ich mich gut fühle, dann sagt sie du brauchst das als `schwanzinderhose`. sie sagt ich denke nie an andere und kann mich nicht einfühlen. antwort habe ich keine darauf und sage immer `weiss nicht`. sie sagt ich habe ein problem mit mir selber und werfe bei jeder konfrontation alles von mir weg auf den anderen drauf. ich weiss ja nicht mal ob ich ein problem habe. ich glaube ich verliere meine frau. sie sagt ich bin in allen belangen ein egomensch. ich sei nur nett, wenn ich was von jemandem wolle. und mit dieser vorlügerei mag sie nichts mehr zu tun haben.Lanzalotta hat geschrieben: Ich kannte auch mal einen Mann, der Sonntags oftmals im Hof sein Motorrad oder sein Capriolet zur Schau stellte.
ist ein auto wirklich ein `schwanzinderhose`? wenn sie mir das sagt, dann verkneife ich mir das grinsen, doch zu übersehen ist es sicher nicht.
christoph
Christoph
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: sie sagt ich bin in allen belangen ein egomensch. ich sei nur nett, wenn ich was von jemandem wolle. und mit dieser vorlügerei mag sie nichts mehr zu tun haben.
wenn Deine Selbstbeschreibung so stimmt, dann kann ich Deine Frau verstehen.
Ob ein Auto so was wie ein Ersatzschwanz in der Hose ist, werde ich mal meinen Bekannten (s.o.) fragen. Er hat IHN lieber ausserhalb der Hose, weil er ihn soooooo schön findet.
Für mich ist ein Auto eher eine gütige Mutter, sanft dahinrollend, aufnahmebereit für Mensch und Gut, geduldig bis in den Tod (bis dass der Tüv uns scheidet ). Mit Sack und Pack in's verlängerte Wochenende, trockenen Fusses quasi überallhin, dabei auch im Winter warm und lieb. Und musikalisch auch noch.
Welche Art von Vehikel soll es denn sein für Dich? Ein tiefergelegter Donnerkeil mit 6 Auspuffen und extra stark blendenden Scheinwerfern? Ein riesenrädriger Geländewagen mit 5 meter Bodenabstand für den knallharten Dauereinsatz in schwierig zu bewältigenden Einbahnstrassen und vor roten Ampeln? Gut, DAS sind Schwänze in der Hose. Ganz sicher. Aber wenn Du solch eine megastarke Semmel Dein Eigen nennst, ist der ganz grosse Erfolg im Leben und bei den Mädels so gut wie sicher. Glaub mir.
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Blaubaum hat geschrieben: Ob ein Auto so was wie ein Ersatzschwanz in der Hose ist, werde ich mal meinen Bekannten (s.o.) fragen. Er hat IHN lieber ausserhalb der Hose, weil er ihn soooooo schön findet.
Hach, Blaubaum...Deine Beiträge sind so wunderbar.Blaubaum hat geschrieben:Für mich ist ein Auto eher eine gütige Mutter, sanft dahinrollend, aufnahmebereit für Mensch und Gut, geduldig bis in den Tod (bis dass der Tüv uns scheidet ). Mit Sack und Pack in's verlängerte Wochenende, trockenen Fusses quasi überallhin, dabei auch im Winter warm und lieb. Und musikalisch auch noch.
Hallo Christoph,Christoph hat geschrieben: hallo. ich möchte mir seit einiger zeit ein bestimmtes auto kaufen. meine frau macht jedoch immer wieder eine szene. wenn ich sage ich brauche es für mein ego damit ich mich gut fühle, dann sagt sie du brauchst das als `schwanzinderhose`. sie sagt ich denke nie an andere und kann mich nicht einfühlen. antwort habe ich keine darauf und sage immer `weiss nicht`. sie sagt ich habe ein problem mit mir selber und werfe bei jeder konfrontation alles von mir weg auf den anderen drauf. ich weiss ja nicht mal ob ich ein problem habe. ich glaube ich verliere meine frau. sie sagt ich bin in allen belangen ein egomensch. ich sei nur nett, wenn ich was von jemandem wolle. und mit dieser vorlügerei mag sie nichts mehr zu tun haben.
also, wenn das stimmt, was Deine Frau sagt, dann such dir aus, was Du lieber willst:ein Auto oder Deine Frau?Wenn Du darüber auch nur eine Minute nachdenken mußt, dann entscheide Dich für das Auto.
Hat Dir das jetzt weitergeholfen?
Woody Allen
Woody Allen
hallo blaubaum,
es muss ein amerikaner sein, breit, lang, fett einfach geil. oben ohne und mindestens 220 PS schwarz pflicht. dann langsam durch die strassen fahren und breit vor der eisdiele parken.
Christoph
geht mir auch so.Er hat IHN lieber ausserhalb der Hose, weil er ihn soooooo schön findet.
Welche Art von Vehikel soll es denn sein für Dich? Ein tiefergelegter Donnerkeil mit 6 Auspuffen und extra stark blendenden Scheinwerfern? Ein riesenrädriger Geländewagen mit 5 meter Bodenabstand für den knallharten Dauereinsatz in schwierig zu bewältigenden Einbahnstrassen und vor roten Ampeln?
es muss ein amerikaner sein, breit, lang, fett einfach geil. oben ohne und mindestens 220 PS schwarz pflicht. dann langsam durch die strassen fahren und breit vor der eisdiele parken.
ich bin sehr sexgesteuert. ob die, die mir gefallen auf bauch, klein und oben ohne (haare) stehen weiss ich nicht. selbst bezeichne ich mich schon gerne als gott, und ich lüge auch um gut dazustehen. da hat meine frau schon recht. ich gebe es nicht mal zu, wenn ich dabei auffliege. (unser sohn macht das übrigens auch , sie sagt auch ich sei kein vorbild, was mich wütend macht. und dann sagt sie `jetzt bist du wieder der arme, der kopfweisend sagt - ich bin schuld - und mich mit schweigen bestraft`). ich sehe das nicht so. diese ständigen vorwürfe gehen mir auf den wecker.Aber wenn Du solch eine megastarke Semmel Dein Eigen nennst, ist der ganz grosse Erfolg im Leben und bei den Mädels so gut wie sicher. Glaub mir.
Christoph
Christoph
hallo, ich will das auto und die frau nicht verlieren. ich finde sie sehr schön und stehe ohne sie alleine da.Lanzalotta hat geschrieben: also, wenn das stimmt, was Deine Frau sagt, dann such dir aus, was Du lieber willst:ein Auto oder Deine Frau?Wenn Du darüber auch nur eine Minute nachdenken mußt, dann entscheide Dich für das Auto.
Christoph
Christoph
-
- Forums-Gruftie
- , 35
Christoph hat geschrieben:Zitat:
Er hat IHN lieber ausserhalb der Hose, weil er ihn soooooo schön findet.
geht mir auch so.
Christoph hat geschrieben:es muss ein amerikaner sein, breit, lang, fett einfach geil. oben ohne und mindestens 220 PS schwarz pflicht. dann langsam durch die strassen fahren und breit vor der eisdiele parken.
Christoph, so langsam machst Du mich aber neugierig auf Dich.Verwaltest Du sowas wie ein Harem, in das ich auch aufgenommen werden kann?Geht das?Ja?Gib mir geschwind Antwort!Ich will so gern Deinen dicken Bauch sehen und in Deinem coolen Auto mitfahren.Christoph hat geschrieben:ich bin sehr sexgesteuert. ob die, die mir gefallen auf bauch, klein und oben ohne (haare) stehen weiss ich nicht. selbst bezeichne ich mich schon gerne als gott, und ich lüge auch um gut dazustehen.
Woody Allen
Woody Allen
Zum Thema fällt mir ganz spontan folgende (allgemeine) Frage ein:
Kann es sein, dass sich Borderline-Gestörte und narzisstisch Gestörte ganz im Sinne des psychologischen Resonanz-Prinzips unweigerlich anziehen?
Kann es sein, dass sich Borderline-Gestörte und narzisstisch Gestörte ganz im Sinne des psychologischen Resonanz-Prinzips unweigerlich anziehen?
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 13 Antworten
- 3310 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Mondherz
-