Keine Kontrolle über den Alkohol

Dieser Bereich dient zum Austausch über Entzug, Entwöhnung und Therapie von substanzbezogenen Abhängigkeiten (wie Alkohol, Heroin, Psychedelische Drogen, Kokain, Nikotin, Cannabis, Zucker,..)

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag So., 19.12.2010, 01:50

ich werde bis zu meiner nächsten therapiestunde (in 6 wochen) keinen absturz haben.das habe ich mir vorgenommen.

Werbung

benzonymous
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag So., 19.12.2010, 08:04

Hi unwillig,

ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber ich kann Dir sagen, wie es bei mir war: ich habe seit ich etwa 17 war fast jedes Wochenende auch gesoffen bis zum Filmriss... immer Nachmittags aufgewacht - peinliche Geschichten, körperlich und psychisch im Arsch, usw. In Ferienzeiten kam es auch schon mal 2-3x pro Woche vor, ansonsten stattdessen gleich Freitag und Samstag...
Mit zunehmenden Alter wurden die Kater jedoch immer schlimmer - vor allem psychisch. Ich war nach so einer Nacht dann schon 2-3 Tage völlig unbrauchbar, depressiv, ängstlich; und meine Panikattacken kamen sofort nach dem Erwachen. Meinen Vorsatz, es bei einer gewissen Grenze des Alkohol zu belassen hat anfangs nie funktioniert: nüchtern war ich willensstark, ab zwei Bier wollte ich mehr... und auszugehen, ohne etwas zu trinken? Völlig unvorstellbar.
Doch es wurde besser - je schlimmer der letzte Kater, desto weniger habe ich getrunken, und konnte meistens tatsächlich meine selbst gesetzte Grenze einhalten; Ausrutscher gab es aber immer noch 2-3x pro Monat.
Der letzte Rausch (letztes Silvester) hat dann endgültig Heilung gebracht - mein psychischer Zustand war schlecht wie nie - musste mich sogar auf die Psychiatrie bringen lassen, und habe mich die folgenden 2 Tage mit Beruhigungsmittel irgendwie über Wasser gehalten. Aber da hat sich dann offenbar etwas verändert. Wenn ich heute ausgehe, fühle ich mich spätestens beim 3. Bier sehr unwohl, kriege meist sogar Kopfschmerzen; meistens habe ich von vornhinein überhaupt keine Lust auf Alkohol.
Ich wünsche Dir also auch den schlimmsten, heilsamen Kater

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 20.12.2010, 09:59

das wäre schön wenn ich einfach keine lust mehr drauf hätte. am freitag hab ich ein bisschen getrungen (und dann aber aufgehört-was hart war, weil - ) und ich hab mich dann so gut gefühlt... ich betone-ich war nicht betrunken.aber die granze zum weitertrinken war sehr sehr nah... am nächsten tag hab ich nicht getrunken,trotz feucht fröhlicher weihnachtsfeier.
es wäre schön wenn ich es mir ohne druck aussuchen kann, wann ich ein bisschen trinke. normal halt.
@benzonymous: du hast dich nicht als alkoholiker gesehen oder es wurde dir gesagt?

ich denke/hoffe ja immernoch, dass das bei mir auch so sein kann, dass ich irgendwann,ob mit oder lieber ohne auslöser, normal trinken kann...

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 20.12.2010, 10:10

Unwillig,

bei AA würde man immer sagen, wer so "rumeiert" mit Alkohol wie Du - oder Dein Vorschreiber oder ich ja auch teilweise - der hat schon ein dickes Problem.

Dennoch: Ob und wann jemand zum Alkoholiker wird, ist für jeden eine sehr individuelle Sache; die Grenze kann fließend sein oder auch haaarscharf. Wer es von sich nicht weiß, muss es halt "austesten" - was fürchterlich in die Hose gehen oder auch gelingen kann in den selteneren Fällen: Dass man es schafft, noch die Kurve zu kriegen zum sogenannten normalen Trinkverhalten.

Wer es ganz lässt, geht jedenfalls auf Nummer Sicher, wer lange herumprobiert, spielt nicht selten Russisch Roulette. Es ist ein Risiko, aber ich kanns verstehen, wenn Du es eingehen willst. Mancher andere hätte schon dafür kein Verständnis.

Die Gruppe solltest Du aber ruhig, wenigstens gelegentlich, besuchen. Sie nehmen Dir auch dort die Flasche nicht aus der Hand ...

Ive

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 20.12.2010, 10:20

unwillig hat geschrieben:
ich denke/hoffe ja immernoch, dass das bei mir auch so sein kann, dass ich irgendwann,ob mit oder lieber ohne auslöser, normal trinken kann...
Das glaubst du aber nicht im Ernst, oder ?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

benzonymous
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 20.12.2010, 10:48

unwillig hat geschrieben:@benzonymous: du hast dich nicht als alkoholiker gesehen oder es wurde dir gesagt?
nein, weder noch. aber ich war wohl auf dem weg dazu, das war mir schon bewusst.
Ive hat geschrieben:bei AA würde man immer sagen, wer so "rumeiert" mit Alkohol wie Du - oder Dein Vorschreiber oder ich ja auch teilweise - der hat schon ein dickes Problem.
wenn du mit "vorschreiber" mich meinst, würd's mich interessieren, inwiefern ich "rumeiere"?

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 20.12.2010, 15:21

Mit "rumeiern" meinte ich bei Dir das viele Ausprobieren, bis Du es dann schließlich hingekriegt hast; bei mir das vorsichtige Herantasten nach meiner Tablettensucht und 20 alkoholfreien Jahren an einen normalen d. h. heute sehr moderaten Konsum.

Sollte kein "böses" Wort sein, vielleicht ein wenig flapsig ausgedrückt.

O.T. : Wie entstand eigentlich Dein Nick? Nimmst bzw. nahmst Du Benzoes?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 20.12.2010, 15:36

Ive hat geschrieben:Mit "rumeiern" meinte ich bei Dir das viele Ausprobieren, bis Du es dann schließlich hingekriegt hast; bei mir das vorsichtige Herantasten nach meiner Tablettensucht und 20 alkoholfreien Jahren an einen normalen d. h. heute sehr moderaten Konsum.
und wie lange geht es nun schon mit einem moderaten Alkkonsum ??
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 20.12.2010, 15:43

Einige Jahre. Warum fragst Du?

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 20.12.2010, 15:50

Du warst aber tablettensüchtig und nicht Alkoholikerin, oder ?

benzonymous
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 30

Beitrag Mo., 20.12.2010, 16:15

Ive hat geschrieben:Mit "rumeiern" meinte ich bei Dir das viele Ausprobieren, bis Du es dann schließlich hingekriegt hast; bei mir das vorsichtige Herantasten nach meiner Tablettensucht und 20 alkoholfreien Jahren an einen normalen d. h. heute sehr moderaten Konsum.
achso, ich dachte, du meinst, ich würde immer noch rumeiern. ja, ich hab viel herumgeeiert, bis das fass voll war im wahrsten sinne
Ive hat geschrieben:O.T. : Wie entstand eigentlich Dein Nick? Nimmst bzw. nahmst Du Benzoes?
ist mir so eingefallen, nachdem "anonymous" bereits vergeben war. nehm ich nur bei panik, nicht regelmäßig.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 20.12.2010, 16:56

Nico hat geschrieben:Du warst aber tablettensüchtig und nicht Alkoholikerin, oder ?
Richtig, ich war tablettenabhängig*, keine Alkoholikerin, war aber lieber vorsichtig; es ist ja oft vom "Umsteigen" die Rede.

* ich schreibe "war", aber man bleibts ja lebenslang. Benzoes & Co. sind für mich natürlich weiterhin tabu.

Thread-EröffnerIn
unwillig
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 23.12.2010, 12:47

dass ich "rumeiere" (blödes wort, aber wohl richtig) ist mir bewusst. und dass ich mindestens gefährdet bin auch.

ich wünsch euch schöne, ruhige tage, mit viel aufmerksamkeit für euch selbst.

Ive
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 23.12.2010, 13:11

Danke, Unwillig, und Dir ebenso.

Gib gut auf Dich acht, dass Du das Dir selbst gegebene Wort einhalten kannst.

Isaac
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 45

Beitrag Do., 23.12.2010, 16:08

@ unwillig, dir auch, danke!
und bleib drann

Denk manchmal an den Satz:
Heute trinke ich nicht und das ist erstmal die Voraussetzung, dass das mit dem Heute was wird
"Von all den Dingen die ich im Lauf der Zeit verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten"

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag