ja und? Ein Therapeut wird dabei vermutlich nicht kollabieren. Und er kann für die Zukunft die Form der Kontaktaufnahme ja unterbinden. So wie andere Regeln vereinbaren wie: zukünftig bitte pünktlich. Alkoholverbot, etc. pp.titus2 hat geschrieben:Der Patient schreibt eine Mail, und der Therapeut muss darauf reagieren. Und wenn die Reaktion eben die 'Null-Reaktion' ist, indem nicht geantwortet wird.
Jede Bemerkung macht mit dem Gegenüber etwas, es sei denn das Gegenüber ist eine Wand oder ein Steinblock. Ist das also wirklich er Punkt? Und was ist daran schlimm? Ein Therapeut ist normal einigermaßen vom Du abgegrenzt und kann sein Ich wahren, seine Bedürfnisse und das, was er als therapeutisch stimmig erlebt.Aber eine Mail hat immer den Zweck, mit dem Anderen etwas zu tun.
Andere haben gefühlt eine connection, den Therapeuten bei sich (z.B. als inneres Bild) zu haben... andere über ein Medium, so what.weil damit ja die Illusion beim Patienten aufrechterhalten wird, er sei im Kontakt, er habe den Therapeuten gerade bei sich.
Meine Thera fand es mal gut, dass ich über den AB Kontakt aufnahm (machte da auch ein paar psychodynamische Ausführungen dazu, wie sie es interpretierte, was mich wohl dazu veranlasst haben könnte, was ich auch als stimmig für mich annahm. Und das schien also ein legitimer Grund gewesen zu sein, aus ihrer Sicht). Das sieht möglicherweise nicht jeder Therapeut so negativ wie manche Patienten hier, die Aktionen anderer Patienten beurteilen, wie bedenklich oder illusionär sie sind.
Meinst du, du kannst für andere Patienten und Therpeuten beurteilen, wann und in welcher Form und unter welchen Umständen Kontakt aufgenommen werden darf?Nochmal: Das kann ja wirklich wichtig sein, in Krisenzeiten. Aber wenn du hier mal liest, dann stellst du fest, dass es nicht immer Krisen sind, in denen zu diesen Mitteln gegriffen wird. Es sei denn, ich habe eine andere Definition von 'Krise' als du.
Das ist aber dann nicht Patientenschwierigkeiten, sondern da muss der Thera dann einen Umgang für sich finden.Klappt aber nicht immer, z.B. wenn der Therapeut auch regrediert ist, was ja phasenweise vorkommen darf und soll.