Sonnenpark Bad Hall

Kliniken u.a. in Österreich (keine generellen Fragen)

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 16.01.2013, 21:31

es gibz nur sechswöchige aufrnthalte, wenn es dir gut geht, ist eine entlassung nach vier wochen möglich... es gibt gruppen und einzeltherapie. blut abnehmen kann dir auch dein arzt, du kannst drn befund mitnehmen!

Werbung

venedig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Mi., 16.01.2013, 21:54

ich danke dir für die rasche antwort

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 19.02.2013, 16:43

Hallo,
ich lese hier nur Gutes über den Sonnenpak Bad Hall. Übrigens ich bin Brid, ich habe mich hier eingeloggt damit ich etwas über die Rehabkliniken der "promente-reha" in Erfahrung bringen kann.
Mir wurde eine Terminbestätigung für den Sonnenpark in Rust bereits genehmigt, möchte aber gerne nach Bad Hall. Kann man das noch ändern? Ich bin aus Wien und würde gerne mal weiter weg von der Stadt. Der Neusiedlersee ist ja auch sehr schön, aber ich kenne ihn schon sehr gut. Wie sind die Zimmer in Bad Hall? Sind sie spartanisch eingerichtet? Ich denke das Ambiente ist schon sehr wichtig, wenn man auf psychologischer Rehab ist. Alles schöne macht einem happy, finde ich. Vielleicht kann mir jemand etwas darüber berichten. Kann man auch mit dem Fahrrad fahren, Nordic walking machen, ein wenig wandern gehen oder muss man immer im Areal bleiben. Ganz liebe Grüße Brid

venedig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 19.02.2013, 16:48

Hallo Brid!
Ich kann dir leider nichts sagen über Bad Hall, da ich selbst noch nicht dort war.
Mich würde aber interessieren wann du dich für den Neusiedlersee angemeldet hast und wie lange du auf einen Termin warten musstest.
Ich glaube allerdings, nachdem du schon einen Termin hast für den Neusiedlersee, das du das nicht mehr ändern kannst. Aber da würde ich direkt in Bad Hall anrufen um diese Frage zu klären.

Werbung

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.02.2013, 16:56

Ich war in Bad Hall, und es war alles sehr schön und neu da, fast wie in einem Hotel. Rust ist allerdings angeblich auch so schön, alles ganz neu. Rad fahren kannst du eher in Rust, in Bad Hall war kein Radverleih möglich, wir konnten aber Nordic walken (die Stöcke konnte man allerdings nur für die NW-Therapie ausborgen, sonst musste man die eigenen mitnehmen). Man hatte jeden Tag bis halb 10 Ausgang, wenn man keine Therapie hatte, ich glaube, das wird in Rust auch so sein. Natürlich kannst in deiner Freizeit (fast) alles machen, was dir gut tut, es ist keine geschlossene Psychiatrie!
Bez. Änderungen weiß ich nicht, du musst wahrscheinlich die Krankenkassa anrufen... (PVA), da sind sie glaube ich nicht sooo flexibel... auch den Termin kann man nicht ändern, höchstens auf die Warteliste kommen.

madcap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.02.2013, 17:53

Hallo venedig, hallo Brid,

also: es gibt vier- und sechswöchige Aufenthalte. Das kann durchaus schon vorher festgelegt werden. Ein Tausch von Rust nach Bad Hall ist wahrscheinlich möglich- am besten schnell mit Bad Hall und der PVA abklären!
Die Zimmer sind wirklich schön, wie Hotelzimmer. Alles neu, sehr hell, viel Holz.

Fahrradfahren ist natürlich möglich, im Park bei der Touristeninformation kann man Räder leihen- wenn ich mich recht erinnere, für lächerliche 2 Euro am Tag.

Ausgang ist bis 22 Uhr.

Du kannst den Termin jederzeit nach hinten verschieben bzw. auf eine Warteliste kommen für einen früheren Termin. Ich war für November 2012 angemeldet und kam über die Warteliste schon im Juni dran.
Diesen Mai bin ich noch einmal dort, für 6 Wochen. Vielleicht sieht man sich ja

Liebe Grüße,
madcap

venedig
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 49

Beitrag Di., 19.02.2013, 18:22

hallo madcap!
das würde mich aber interessieren. du sagst 4 wochen sind auch möglich. bei welchem Krankheitsbild? mir wurde gesagt das nur 6 wochen möglich sind.
und das halte ich sicher nicht aus.
Weißt du wo man die 4 wochen deponieren kann?
danke für deine kompetenten antworten

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 19.02.2013, 19:08

Es ist so mit den 6 Wochen: man wird am Anfang immer für die Dauer von 6 Wochen aufgenommen. Während des Aufenthaltes gibt es regelmäßige fachärztliche Kontrollen und nach 3 Wochen entscheidet man darüber, ob man wirklich sechs Wochen bleiben muss/darf/kann, oder ob evtl. 4 auch genug sind. Wenn es einem wirklich sehr gut geht und wenn weitere Therapien keine weitere Besserung bringen können, wird man EVENTUELL nach vier Wochen entlassen, das ist aber eher selten. Es ist nie auf den Wunsch des Patienten, sondern auf ärztliche Anweisung -- vielleicht kannst du dem Arzt dann sagen, dass es dir soooo gut geht, dass dir vier Wochen genügen..
Und die meisten bleiben auch gern sechs Wochen... und die Therapien sind für sechs Wochen konzipiert, ich hätte sehr ungern nach vier Wochen alles abgebrochen... du musst dir vorstellen, da gibt es auch Einzeltherapie, was erreicht man nach vier Wochen? Eher wenig... sogar sechs Wochen sind zu kurz.... Ganz selten wird der Aufenthalt sogar verlängert, aber das ist auch nur dann, wenn der GEsundheitszustand des Patienten es erfordert...

madcap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 19.02.2013, 19:30

Ich habe in Bad Hall mehrere Leute kennengelernt die bereits vor Antritt der Therapie 4 Wochen genehmigt bekommen haben.
Es kommt nicht auf das Krankheitsbild an.
Das musst Du mit der PVA absprechen. Für eine schnelle Vorinfo ruf in Bad Hall an- geht unkompliziert und freundlicher als die PVA sind sie auch

allerdings kann ich 6 Wochen auch nur empfehlen... 4 sind echt kurz um etwas zu erreichen...

Lieben Gruss,
madcap

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.02.2013, 18:19

venedig hat geschrieben:Hallo Brid!
Ich kann dir leider nichts sagen über Bad Hall, da ich selbst noch nicht dort war.
Mich würde aber interessieren wann du dich für den Neusiedlersee angemeldet hast und wie lange du auf einen Termin warten musstest.
Ich glaube allerdings, nachdem du schon einen Termin hast für den Neusiedlersee, das du das nicht mehr ändern kannst. Aber da würde ich direkt in Bad Hall anrufen um diese Frage zu klären.

Hallo Venedig,

ich habe ca. 5 Wochen auf die Genehmigung gewartet.
Die Terminbestätigung vom Sonnenpark Neusiedlersee, Rust habe ich vor ca. 1 Woche erhalten für Ende August 2013.

Nun bin ich nicht mehr sicher ob ich tauschen soll auf "Bad Hall".
Es sind wahrscheinlich beide Sonnenparks sehr schön.

Mich hat nur Einiges am Einladungsschreiben abgeschreckt. Insbesondere, dass man nicht mit dem eigenen PKW anreisen sollte, da man durchaus mit den Öffis dort hinkommen kann (U-Bahn, Postbus usw.) um sich ev. schon im Bus kennen zu lernen. Ich finde das nicht notwendig. Man lernt sich dort doch für 6 Wochen kennen. Ausserdem sollten nicht genügend Parkplätze vorhanden sein. Daher raten sie das dringend an. Sie nehmen glaube ich pro Termin immer nur 12 Personen auf. Gestört hat mich auch an der Terminbestätigung, dass extra darauf hingewiesen wurde, dass Besuche im Zimmer nicht gestattet sind. Vielleicht glaubte jemand, dass sei ein Gästehaus. Na ja!!!! Spass muss sein

Das Haus hat 100 Zimmer davon sind 95 Einzelbettzimmer und 5 Doppelbettzimmer.

Ich habe so eine Geschichte über Rust in diesem Forum hier gelesen.

Es wollte jemand nicht in ein DZ und lies sich für ein EZ auf die Liste setzen. Nach öfteren fragen, ob dies möglich wäre, zumal zwei Frauen in ein DZ wollten, verneinte man ihre Bitte wehement. Der Assistentin (Schwester, Pflegerin) und an der Rezeption war man sehr unfreundlich angeblich und der Oberarzt ging gar nicht auf die Bitte ein.

Ich fand das ziemlich unflexibel von der Administration der Klinik in Rust. Die Frau ist nach 2 Wochen wieder abgereist und vertraut nun keinen Ärzten mehr. Sie kam sich entmündigt vor.

Andererseits weiss man nicht was da wirklich war. Einige schreiben wieder, dass genug Parkplätze vorhanden sind. Öfter gelesen habe ich allerdings, dass der Vorstand der Klinik in Rust nicht so ist wie er sich gibt. Ansonst sollte das Personal recht freundlich sein.

Selbst habe ich vor der Genehmigung und Terminbestätigung in Podersdorf angerufen und gefragt, ob ich mal so vorbeikommen kann um mich mal örtlich zu orientieren. (Ich hatte keine Tel. von Rust, fand keine im Internet)
Die Dame am Telefon war nicht besonders freundlich, sondern sagte eher mürrisch: "Sie können schon kommen, aber die Patientenzimmer kann ich ihnen nicht zeigen". Nach dieser Aussage verschafft man sich halte einen Eindruck und der war nicht der Beste eben. Wie gesagt Podersdorf ist nicht Rust. Ich denke ich muss mich da nochmals vergewissern. Ich werde mal in Rust anrufen.

Trotzdem, ich habe keine Ahnung was ich nun machen soll. Ich habe vor, wenn es ein wenig schöner wird, dass ich mal dort hinfahre (...ist ja nicht weit von Wien) und schau ma mal wie ich mich in der Klinik (Wartesaal) so fühle. Der Vorteil für mich ist eben, dass es nicht so weit von Wien entfernt ist. Nach Bad Hall würde ich schon mit der Bahn anreisen.

Keine Ahnung ob ich mir das einbilde oder nicht. Mir kommt vor, die Leute in Bad Hall sind einfach freundlicher. Ich habe nur gutes über Bad Hall gehört und gelesen. Es ist natürlich viel größer und anonymer vielleicht. In Neusiedel hat man um 21:00 Uhr zurück zu sein. Sperrstunde sonst!

Übrigens, habt ihr auch so eine Liste erhalten, welche Methoden angewandt werden. In Rust arbeitet man u.a. ganz gerne mit Hypnose, Mediation usw.

Übrigens danke für das Feedback.... Vendedig und madcap !!!!

Ganz liebe Grüße
Brid
Zuletzt geändert von Brid am Do., 21.02.2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Brid
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 21.02.2013, 18:21

Hallo madcap,

danke für Dein Feedback. Ich werde mich noch melden, wenn ich es ändere.

Lieben Gruss
Brid

Hinweis Admin: Fullquote (unnötiges Komplettzitat) entfernt. Und eigentlich nur an eine Person gerichtete "Einzeiler" lassen sich via PM senden - dafür gibt es diese Funktion.
Bitte lesen Sie die Netiquette (Benutzungsregeln) des Forums! Siehe Link rechts auf dieser Seite. Danke.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.02.2013, 19:05

Soviel ich weiß, gibt es jetzt KEINE DZ mehr in Rust. In Bad Hall gab es auch früher DZ, jetzt nicht mehr!
Das mit dem Besuch... ja, es ist verboten, aber mein Mann war mehrmals dort, kurze Zeit , auch andere Gäste... wurde nicht so sehr kontrolliert.
Das einzige, worauf man besonders schaut, dass man die Therapien besucht und dass man nie Alkohol konsumiert (sonst wird man vorzeitig heimgeschickt). Ich hatte sonst das Gefühl, ich bin in einem Hotel...
In Bad Hall musste man um halb 10 zurück sein, also nur eine halbe Stunde später... ich glaube, dass die zwei Institutionen ziemlich ähnlich sind, auch was das Therapieangebot betrifft.

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 21.02.2013, 19:10

Und Podersdorf wird eine andere Firma sein, Rust und Bad Hall sind beide von pro mente. Ich kann dich sonst beruhigen, dass die Patientenzimmer SEHR SCHÖN sind. Pro Mente hat jetzt eine neue Website, da sind schöne Bilder von beiden Institutionen.

madcap
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 22.02.2013, 15:15

Hallo nochmal an Alle,

in Bad Hall muss man um 22 Uhr zurück sein! (nicht um 21.30 Uhr!) Das ist ganz sicher.

Die Patientenzimmer werden auch in Bad Hall nicht gezeigt, das hat mit der Privatsphäre zu tun. Mein Freund hat mich allerdings auch besucht und war kurz mit im Zimmer.

Viele liebe Grüße,
madcap

small blue thing
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.02.2013, 15:47

Das wäre dann neu, wir mussten noch um halb 10 zurück sein... ich finde es auch OK, dass man die Patientenzimmer nicht zeigt. Sie sind aber wirklich schön, also keine Angst!
Das waren sechs sehr schöne Wochen meines Lebens, die ich nicht missen würde!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag