Offene Beziehung?!

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 232

Beitrag Mo., 21.01.2008, 22:34

vienna hat geschrieben:@bx:
: welchen wert hat denn ein "prall gefülltes konto", wenn man mit all seinem guthaben nichts anfängt und es immer nur hortet?
man kann es nicht nur zu zweit sondern auch mit mehreren menschen ausgeben*gg*
und wie genau sieht dieses "ausgeben von guthaben auf dem beziehungskonto" aus? ich kann mir darunter gerade nichts konkretes vorstellen.
beziehung ist für mich ein form des zusammen wachsens.
du hast völlig recht, ich sehe das nicht so positiv. oder sagen wir lieber ich persönlich würde meine prioritäten anders setzen. ich will eine beziehung führen, weil die frau ein toller mensch ist, weil ich es genieße mit ihr zeit zu verbringen, weil ich sie liebe und weil ich sie begehre und dann erst weil sie mir hilft, mehr zu dem mensch zu werden, der ich sein möchte.
jeder muss für sich entscheiden, welche form er bevorzugt.
das finde ich ehrlich gesagt arrogant. ist dir schonmal in den sinn gekommen, dass nicht jeder frei entscheiden kann ob er eifersüchtig ist oder ob er sich nach monogamie sehnt?


auch deine aussage, für dein persönliches glück keine beziehung zu brauchen, kann ich so nicht unterschreiben. sei froh wenns bei dir so ist *gg*. ich für meinen teil habe bedürfnisse, die ich unmöglich ohne partnerin gestillt bekommen kann. das sind dinge, ohne die ich sicherlich nicht automatisch unglücklich bin, aber zum "vollendeten glück" komme ich eben nicht ohne liebe und ohne sex. und glaub mir, mein leben wäre um ein vielfaches leichter und ich über die hälfte meiner sorgen los, wenn ich dieses bedürfnis nicht hätte. gerade weil ich auf diese beiden dinge nicht verzichten möchte, gleichzeitig aber an meiner beziehungstauglichkeit zweifle, interessiere ich mich auch für alternative beziehungsformen. trotzdem frag ich nochmal explizit nach, weil ich´s nicht so recht glauben kann: dir würde gar nichts im leben fehlen, wenn du von jetzt an für den rest deines lebens single wärst? nun, unter diesen voraussetzungen fällts mir leichter nachzuvollziehen, wie du so eine ´völlig freie´ beziehung tatsächlich umsetzen kannst.

(btw als ich "man hat den eindruck" schrieb meinte ich ehrlich "ich habe". ist ne marotte von mir, mich und meine meinung hinter diesem "man" zu verstecken )

@goldbeere: genau, das frage ich mich auch: wohin will vienna mit all seinem wachstum?

lg euch allen
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Werbung

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mo., 21.01.2008, 22:39

Hallo Vienna,

nehmen = Bedürfnisse erfüllen. Aber was sind denn nun für dich Bedürfnisse und was Wünsche ... (jaja, ich weiß ... *lach*)

Aber wozu habt ihr denn noch ein Beziehungskonto, wenn ihr nur gebt? Das macht ja dann irgendwie keinen Sinn mehr, wenn ein Partner sofort das gibt, was der andere nehmen möchte.

Aber wenn sich zwei finden, die "nur" geben können, wer nimmt denn dann?

Was das Wachsen angeht, frag ich mich halt, wo ihr denn da hinwachst? Klar hat man auch mal Pausen. Aber wo wollt ihr denn noch hin?

Was mir da gerade in den Sinn kommt: Die monogame Beziehung bietet da doch eigentlich mehr Wachstumsmöglichkeiten, die Level sind schwieriger. *duck*

*verwirrt*

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 21.01.2008, 23:04

liebe goldbeere,
nehmen = Bedürfnisse erfüllen
nö, nicht ganz*gg*...nehmen heisst für mich in diesem konnex bedürfnisse vom partner stillen lassen...

hmmm...das mit wünschen und bedürfnissen war schon*gg*. und wir haben alle hier unterschiedliche auffassungen davon wie es scheint. ich versuchs mal so: ein wunsch ist etwas, das mein leben, würd ich es bekommen noch toller machen. wenn er nicht erfüllt wird, dann bleib ich aber trotzdem glücklich*gg* ich wünsch mir einen lamborghini(warst das du mit dem beispiel?*gg), wenn ich ihn nicht bekomme ist es auch gut.

ein bedürfnis ist für mich etwas, das, wenn es nicht gestillt wird, dazu führt, dass ich mich in irgendeiner art und weise unwohl fühle. hmmm..oder so, ein bedürfnis ist ein wunsch, der bei nichterfüllen zu etwas nicht so tollen führt(unglücklich sein, unzufrieden sein,...)
Aber wenn sich zwei finden, die "nur" geben können, wer nimmt denn dann?
die anderen, die man dazu einladen will....andere menschen mit denen man philosophiert,kuschelt, flirtet, sex hat...diese frage hat glaub ich auch bx gestellt.


[quoteAber wo wollt ihr denn noch hin?
][/quote]
du, da gibt es kein konkretes ziel...alleine der spaß an dieser beziehung ist für mich und meine frau unbezahlbar und toll*gg*...das nächste ziel ist sicher unserer tochter die schönste kindheit zu schenken, die es haben kann*lächel*

Was mir da gerade in den Sinn kommt: Die monogame Beziehung bietet da doch eigentlich mehr Wachstumsmöglichkeiten, die Level sind schwieriger. *duck*
*ggg*...ich hab ja nie behauptet, dass monogame beziehungen einfacher zu führen sind als offene. aber vielleicht ein vergleich als metapher dazu:
seelöwen können mit runden gegenständen unheimlich gut umgehen, aber wirf ihnen mal einen würfel zu*gg*

und ich denk nicht, dass du dich ducken musst...du hast in meinen augen vollkommen recht. es kann viel schwieriger sein, muss aber auch nicht. jedem das seine*gg*

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Mo., 21.01.2008, 23:14

Hey Vienna,

obwohl wir das mit den Wünschen und Bedürfnissen nun ein paarmal umrundet haben, hab ich deine Erklärung dessen jetzt verstanden, und kann auch damit arbeiten = Wachstum (*lach*).
Aber wenn sich zwei finden, die "nur" geben können, wer nimmt denn dann?
die anderen, die man dazu einladen will....andere menschen mit denen man philosophiert,kuschelt, flirtet, sex hat...
Das heißt, ihr stillt die Bedürfnisse der anderen? *kopfkratz*
Und wachst daran, dass ihr die Bedürfnisse der anderen stillt?

lieben Gruß
Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Werbung

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 21.01.2008, 23:26

lieber bx,

das mit dem ausgeben vom gemeinsamen konto hab ich grad versucht zu erklären. bitte lies bei meiner antort an goldbeere nach, die hatte dieselbe frage wie du.
ich will eine beziehung führen, weil die frau ein toller mensch ist, weil ich es genieße mit ihr zeit zu verbringen, weil ich sie liebe und weil ich sie begehre und dann erst weil sie mir hilft, mehr zu dem mensch zu werden, der ich sein möchte.
du hast das sehr schön beschrieben...das ist deine motivation für eine beziehung, hier unterscheiden sich unsere meinungen und ich überlasse es jedem für sich diese definition aufzustellen und danach zu leben.*lächel*
das finde ich ehrlich gesagt arrogant. ist dir schonmal in den sinn gekommen, dass nicht jeder frei entscheiden kann ob er eifersüchtig ist oder ob er sich nach monogamie sehnt?
diese aussage empfindest du also als arrogant...nein, lieber bx, für mich heisst das einfach nur selbstbestimmt, slebstbewusst und frei zu leben, meinen weg zu wählen und nicht zu denken, dass eifersucht oder das streben nach monogamie vererbte eigenschaften sind...denn wenn das zb bei der eifersucht so wäre, dann wären paartherapeuten wohl wunder-gen-doktoren und nicht jene, die eifersüchtigen menschen helfen diese unliebsame emotion soweit in den griff zu bekommen, dass sie dadurch keinen leidensdruck mehr verspüren...
sei froh wenns bei dir so ist *gg*.
bin ich...bin ich aus ganzem herzen...*lach*
dir würde gar nichts im leben fehlen, wenn du von jetzt an für den rest deines lebens single wärst?
doch, meine offene beziehung*gg*, meinst du mit single tatsächlich "ohne jede beziehungsform" oder "einsam und allein"? mir würde sicher das geistige, seelische und auch spirituelle wachstum fehlen, das ich aus meiner o.b. heraus genieße...

(btw als ich "man hat den eindruck" schrieb meinte ich ehrlich "ich habe". ist ne marotte von mir, mich und meine meinung hinter diesem "man" zu verstecken )
dich hinter der dritten person zu verstecken hast du nicht nötig...ich empfinde dich als mann, der sich am weg befindet, steh ruhig zu dem was du schreibst...*lächel*

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Mo., 21.01.2008, 23:33

mein liebes beerchen,

ich freu mich*lach*
geduld zahlt sich doch manchmal aus, wenn es um das verständnis zwischen mann und frau geht*ggg*
Das heißt, ihr stillt die Bedürfnisse der anderen? *kopfkratz*
Und wachst daran, dass ihr die Bedürfnisse der anderen stillt?
ja, konnte schon vorkommen, dass wir in der zeit unserer o.b bedürfnisse anderer gestillt haben...das stand aber nicht als motivation für die o.b. im vordergrund.

wir wuchsen auch nicht daran bedürfnisse gestillt zu haben, dann hätten wir es aus narzistischen gründen getan. nein, wir wachsen noch immer daran, dass wir solch eine form der beziehung gelebt haben und uns dieses große mass an vertrauen, liebe, nähe und freiheit schenken konnten und können*lächel*

liebe grüße, vienna

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 22.01.2008, 00:18

Hallo Vienna,

*relach*

Hmm, aber eine Beziehung, die auf geben und geben und wachsen basiert, irgendwie fehlt mir da grad die Verbindung zwischen den zwei Personen.

Wenn kein Narzismus, was dann? (Nicht dass ich dir das jetzt unterstellen will, auf der anderen Seite, diese manchmal "waschige" Ausdrucksweise ... )

Ihr wachst ja in dem Sinne nicht mehr aneinander, sondern an den Außenpersonen, die ihr von eurem Beziehungskonto abbuchen lasst, und teilt dann das Wachstum?
Das hat trotzdem irgendwas von "Helfersyndrom" oder "Wachstumsvampir". *uh, jetzt mach ich mich unbeliebt*

Wie wachst ihr denn immer noch an eurer Beziehung? Und wohin?
(ja, ich wiederhole mich *g*) Ihr müsst doch eigentlich schon so gelassen und gewachsen und erfahren sein, was ist denn das Ziel außer Wachsen um des Wachsens willen?

auf der Suche nach des Pudels Kern

Goldbeere
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

vienna
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 38
Beiträge: 84

Beitrag Di., 22.01.2008, 10:33

liebe mitdiskutierende,

da ich mit meinen lieben ein paar tage urlaub mache und nicht vorhabe dabei das net zu verwenden freu ich mich schon daruf am montag den rechner anzuwerfen und nachzulesen wohin sich diese hoch interessante diskussion entwickelt hat.

viele liebe grüße,

vienna

Benutzeravatar

Goldbeere
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29
Beiträge: 813

Beitrag Di., 22.01.2008, 10:49

Das hätt ich beinahe überlesen:
dir würde gar nichts im leben fehlen, wenn du von jetzt an für den rest deines lebens single wärst?
doch, meine offene beziehung*gg*, meinst du mit single tatsächlich "ohne jede beziehungsform" oder "einsam und allein"? mir würde sicher das geistige, seelische und auch spirituelle wachstum fehlen, das ich aus meiner o.b. heraus genieße...
Ring the bells that still can ring
Forget your perfect offering
There is a crack in everything
That's how the light gets in
Leonard Cohen

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Di., 22.01.2008, 12:31

Wünsche sind übrigens Bedürfnisse. Es gibt nur unterschiedlich wichtige Bedürfnisse.
Ein Primärbedürfnis ist z.B. Schlafen und Essen.
So staffelt sich das weiter.
Bei jedem sind die Bedürfnisse unterschiedlich. Kann man einfach mal so akzeptieren, oder?
Es ist ja auch nicht jeder Mensch gleich.

Mir kommen da Extremsportler in den Sinn. Nur im Angesicht des Todes spüren sie das Leben. Warum? Ein Gendefekt/Genvariation. Sie empfinden keine Angst und müssen sie suchen gehen. Otto-Normal ist froh, wenn er wieder von einem hohen Gerüst runterkommt (=Schätzt in diesem Moment sein Leben). Die hingegen nicht.
So, wie es hier Variationen gibt, kann es auch in anderen Bereichen Variationen geben.
Manche brauchen es, manche nicht.

Benutzeravatar

Torsade_de_pointes
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 33
Beiträge: 775

Beitrag Mi., 23.01.2008, 14:38

zwei gedanken von mir:
wir wuchsen auch nicht daran bedürfnisse gestillt zu haben, dann hätten wir es aus narzistischen gründen getan
man tut doch im grunde immer alles nur für sich selbst!

weiters:
und mein bedürfnis zu schlafen kommt daher, daß ich sonst sterben würde wenn ich es nicht täte.
ich sterbe aber nicht wenn ich keinen lottogewinn machen, auch wenn ich mir das wünschen würde.
somit sehe ich wunsch und bedürfnis nicht auf der selben ebene.

lg u

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 25.01.2008, 18:47

ich habe mir grade eine statistik von studivz angeschaut.
bei studivz kann im profil der beziehungsstatus angegeben (solo, vergeben, verheiratet, offene beziehung, romanze) werden.

in der statistik zum beziehungsstatus war der balken für die rubrik "offene beziehung" durchaus immer deutlich vertreten.
das wundert mich ehrlich gesagt. so viele leute /auch junge leute/studenten, die in einer offenen beziehung leben gibt es doch gar nicht. oder doch? kenne ich nur langweiler und spießer? vielleicht haben auch einige "offene beziehung" angegeben, obwohl "romanze" (eine schon länger andauernde affäre oder offene fernbeziehung würde ich darunter jetzt mal verstehen) eigentlich dem tatsächlichen status eher entsprechen würde?
http://studivz.irgendwo.org/

Benutzeravatar

kalika
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 325

Beitrag Fr., 25.01.2008, 20:05

Wenn das die Affäre oder Fernbeziehung wüßte...

Im Internet geben viele Leute den Status Single an, obwohl sie in einer Beziehung sind. Sie wollen noch Erfahrungen sammeln oder sind in ihrer Beziehung unzufrieden. Lernen diese Menschen an Karneval eine andere Person kennen, dann verschweigen sie oft den Partner. Sie wollen einfach mal noch ein Event mitnehmen.
Selten habe ich erlebt, daß jemand gleich zugegeben hat, daß er gebunden ist.
Oft gibt es auch die Einstellung: Naschen, aber nicht kaufen. Das bedeutet wohl häufig 'offene Beziehung'. Ich glaube nämlich nicht, daß diese Studenten wirklich so durchdacht eine offene Beziehung führen, wie vienna.
Sie wollen noch Erfahrungen sammeln, andere Frauen testen und sich nicht entscheiden müssen... einfach keine Verantwortung übernehmen.
Dazu muß man sich nur mit den Leuten kurz unterhalten.

Benutzeravatar

Georgine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 10
Beiträge: 1095

Beitrag Fr., 25.01.2008, 20:54

Wenn das die Affäre oder Fernbeziehung wüßte...
aber sie wissen es ja, denn sie sind auch bei studivz...
(übrigens sind die bergbau- und werkstoffwissenschaftler und die agrar- und landschaftswissenschaftler diejeniegen, die am häufigsten den status "offene beziehung" angegeben haben. )

Benutzeravatar

Black XistenZ
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 26
Beiträge: 232

Beitrag Fr., 25.01.2008, 22:03

manche werden da auch nur aus spass irgendeinen blödsinn angeben.

übrigens kalika, viele frauen geben auch als status feste beziehung oder verheiratet an obwohl sie ungebunden sind, um gar zu aufdringlichem rumgebaggere zu entgehen - das kann man auf jeder internetkontaktbörse beobachten und studivz ist ja auch eine kontaktplattform.

ansonsten steht offene beziehung von der signalwirkung an fremde vor allem für "sex kannste von mir kriegen, mehr nicht".
Zuletzt geändert von Black XistenZ am Sa., 26.01.2008, 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gib einem Menschen Macht und du wirst sein wahres Wesen erkennen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag