und wie genau sieht dieses "ausgeben von guthaben auf dem beziehungskonto" aus? ich kann mir darunter gerade nichts konkretes vorstellen.vienna hat geschrieben:@bx:
man kann es nicht nur zu zweit sondern auch mit mehreren menschen ausgeben*gg*: welchen wert hat denn ein "prall gefülltes konto", wenn man mit all seinem guthaben nichts anfängt und es immer nur hortet?
du hast völlig recht, ich sehe das nicht so positiv. oder sagen wir lieber ich persönlich würde meine prioritäten anders setzen. ich will eine beziehung führen, weil die frau ein toller mensch ist, weil ich es genieße mit ihr zeit zu verbringen, weil ich sie liebe und weil ich sie begehre und dann erst weil sie mir hilft, mehr zu dem mensch zu werden, der ich sein möchte.beziehung ist für mich ein form des zusammen wachsens.
das finde ich ehrlich gesagt arrogant. ist dir schonmal in den sinn gekommen, dass nicht jeder frei entscheiden kann ob er eifersüchtig ist oder ob er sich nach monogamie sehnt?jeder muss für sich entscheiden, welche form er bevorzugt.
auch deine aussage, für dein persönliches glück keine beziehung zu brauchen, kann ich so nicht unterschreiben. sei froh wenns bei dir so ist *gg*. ich für meinen teil habe bedürfnisse, die ich unmöglich ohne partnerin gestillt bekommen kann. das sind dinge, ohne die ich sicherlich nicht automatisch unglücklich bin, aber zum "vollendeten glück" komme ich eben nicht ohne liebe und ohne sex. und glaub mir, mein leben wäre um ein vielfaches leichter und ich über die hälfte meiner sorgen los, wenn ich dieses bedürfnis nicht hätte. gerade weil ich auf diese beiden dinge nicht verzichten möchte, gleichzeitig aber an meiner beziehungstauglichkeit zweifle, interessiere ich mich auch für alternative beziehungsformen. trotzdem frag ich nochmal explizit nach, weil ich´s nicht so recht glauben kann: dir würde gar nichts im leben fehlen, wenn du von jetzt an für den rest deines lebens single wärst? nun, unter diesen voraussetzungen fällts mir leichter nachzuvollziehen, wie du so eine ´völlig freie´ beziehung tatsächlich umsetzen kannst.
(btw als ich "man hat den eindruck" schrieb meinte ich ehrlich "ich habe". ist ne marotte von mir, mich und meine meinung hinter diesem "man" zu verstecken )
@goldbeere: genau, das frage ich mich auch: wohin will vienna mit all seinem wachstum?
lg euch allen