Soll ich mir Katzen zulegen?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 12.01.2011, 18:39

Also das mit dem plötzlichen zubeissen kenne ich von meiner Katze auch. In einem Moment schnurrt sie noch und man merkt dass es ihr gut tut und im nächsten Moment beisst oder kratzt sie und läuft davon. Gleich darauf kommt sie wieder und man merkt dass sie so etwas wie ein schlechtes Gewissen hat.
Ich hab einmal wo gelesen dass bei Katzen der "Wohlfühlnerv" und der "Schmerznerv" sehr nahe beieinander liegen und es daher vorkommen kann dass das was gerade noch gut tut, plötzlich weh tut. Keine Ahnung ob das wirklich der Grund ist. Ich kann meiner Mieze jedenfalls nicht bös sein deshalb.

Und zum Abwiegen nimmst du ihn auf den Arm und stellst dich einmal mit ihm und einmal ohne ihn auf die Waage.
Taschenrechner nicht vergessen!
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:03

Nico: So wie du das beschreibst, kenne ich es auch von meinem Kater. Ich finde es toll an ihm, dass er so ein weites Spektrum an Gefühlsäußerungen hat: von zärtlich am Finger knabbern, wenn man ihm was zusteckt, bis Fangzähne in die Hand des Frauchens reinhauen, wenn sie gerade mal nicht aufpasst.

Er wiegt exakt 6 Kilo. Wenn ich ein Lineal nehme und ihn vom Popo (Schwanzansatz) bis zur Stirn messe (bei gekrümmten Rücken, weil er gerade mal wieder gefressen hat) dann komme ich auf rund 60cm. Gibt es da eine Berechnung, wieviel er damit fressen sollte?

Also so unerbittlich wie vorhin, hat er noch nie geschrien, um an Futter zu kommen. Es war wirklich ein Schreien!!! Ich hatte mir gesagt, Sandy, den fütterst du erst wieder ab 18 Uhr. Habe das durchgehalten. Dann gab's 2 Handvoll Trofu. Dann hat er immer weiter genervt und wieder war ich mir so unsicher, ob er nur bettelt wegen des Bettelns oder tatsächlich Hunger hat. Naja, dann habe ich ihm nochmal 85gr Nafu gegeben. Inzwischen ist er fertig damit und ich glaube tatsächlich ich habe ich damit ruhig bekommen.... Mal schauen.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:12

Warum machst du um sein Gewicht so ein Theater ?
Natürlich soll er nicht Fett werden wie Garfield, da musst du schon aufpassen, aber das geht auch nicht so schnell.
Stell ihm doch einfach einmal eine große Schüssel Trofu hin und füttere ihn zu den Futterzeiten mit Nafu. Wenn er auch nach einigen Tagen noch immer Trofu bis zum Abwinken frisst, musst du halt das Experiment abbrechen, es kann aber gut sein, dass er überhaupt nicht mehr frisst als du ihm jetzt schon gibst.
Bei meiner Katze ist es jedenfalls so, dass sie quasi unbegrenzt Trofu zur Verfügung hat und 2x täglich insgesamt 100g Nafu bekommt. Hab es auch schon mit 2 x 100g Nafu probiert aber das frisst sie nicht. Dick ist meine Katze nicht.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:16

Wieviel wiegt deine Katze?

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:18

Keine Ahnung!
Momentan schläft sie gerade im Bett, wenn sie aufsteht wiege ich sie ab wenn du möchtest.
Aber wie gesagt, dick ist sie nicht.

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:28

SandyZ. hat geschrieben:Wieviel wiegt deine Katze?

Das Gewicht sagt rein gar nichts aus. Meine zwei wiegen 3,3 und 3,7kg und sind perfekt. Andere Katzen wiegen 10 kg und sind perfekt^^

Schau seine Statur an. Siehst du sowas wie eine Taille?
Kannst du die Rippen auf leichten Druck hin spüren?
Wenn du von oben drauf schaust, ist der Bauch "ausgebeult"?

Schau mal hier sieht man es relativ gut: Katze und Gewicht (aber kauf bloss nicht das Futter dazu )

Was fütterst du denn für Trockenfutter? Meine Erfahrung bisher ist, je minderwertiger das Trockenfutter, desto dicker wird die Katze. Denn sie muss viel mehr Abfall fressen (also das was ihr Körper nicht braucht und nicht verwerten kann) damit sie alle Nährstoffe zusammen hat als bei hochwertigem.

Orijen und Arcana sind wohl mit die besten.

Wir füttern unsere zwei gar kein Trockenfutter (obwohl wir wirklich lang weg sind). Sie kriegen trotzdem so ca. 5 Mahlzeiten am Tag. Nassfutter und auch Rohfleisch. Dadurch dass sie aber noch nie Hungern mussten nd immer genug hatten, fressen sie nie viel bzw. zu viel.
Es kann gut sein, dass er durch seine Tierheimzeit einfach jetzt einiges nachholen muss oder Angst hat, dass das Futter bald wieder rationiert wird oder sonst was.
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:31

Ja ich glaube auch dass sein Fressverhalten noch vom Tierheim her geprägt ist, wirst sehen das normalisiert sich, sobald er merkt, dass er nicht mehr teilen muss und es täglich ausreichend davon gibt.

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:38

Nico hat geschrieben:Warum machst du um sein Gewicht so ein Theater ?
Natürlich soll er nicht Fett werden wie Garfield, da musst du schon aufpassen, aber das geht auch nicht so schnell.
Stell ihm doch einfach einmal eine große Schüssel Trofu hin und füttere ihn zu den Futterzeiten mit Nafu. Wenn er auch nach einigen Tagen noch immer Trofu bis zum Abwinken frisst, musst du halt das Experiment abbrechen, es kann aber gut sein, dass er überhaupt nicht mehr frisst als du ihm jetzt schon gibst.
Das KÖNNTE natürlich so sein Nico, aber ist leider gar nicht so selten, dass sich auch Katzen schlichtweg überfressen.

Ich kenne das viel aus dem Bekannten- und Freundeskreis und auch ich, die ja seit 20 Jahren (immer zwei) Katzen hat, habe bisher IMMER einen dabei gehabt, wo´s nicht klappt und ich lasse sie selbst meist nicht unbeaufsichtigt fressen.... nerv

Mein Kater ist ungefähr das Kaliber von Sandy´s Toffi und -obwohl ehemaliger Freigänger und sehr sehr gute Instinkte- verlassen ihn diese beim Fressen. Früher hat er -eine kleine Portion- bei mir bekommen, gejagt UND auch noch für ein bisserl mehr Freizeitgaudi Nachbarskatzen die Leckerreien abgezogen, ist weiter auf die nahe gelegenen Bauernhöfe, um ein bisserl futtertechnisch aufzumischen und letztlich auch bei den Nachbarn ins Haus, um an das leckere Gellee-Cäsar dessen Yorki zu kommen...

Meiner Kleinen, die noch nichtmal die Hälfte wiegt, könnte ich alles hinstellen; die würd nur fressen, wenn sie mag. Leider muss ich es ihr verkneifen, da er sich nur drüber hermacht, bis er wie ein Maikäfer auf dem Rücken liegt

@ Sandy

Ich würd´einfach mal versuchen, was er mag und wo das Sättigungsgefühl am längsten anhält. Vielleicht ist er´s einfach auch nur anders gewohnt und schreit nach dem, was er kennt und mag. Meine z.B. wären totunglücklich, wenn ich komplett auf Trockenfutter umstellen würde, was ja die letzten Jahre SEHR in "Mode" gekommen ist.

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Mi., 12.01.2011, 20:42

Die vom TH haben mir 100gr Nafu morgens und eine Handvoll Trofu abends empfohlen. Ziemlich wenig, oder? Sie meinten, dies sei halt die TH-Ration und dort hätten die Katzen halt nicht viel Bewegung.
Heute habe ich Toffi morgens 100gr Nafu (immer mit 4-5 EL Wasser vermengt, wegen seiner Struvit-Kristalle) gefüttert. In der Wohnung verteile ich etwa 10-15 gr Trofu, damit er in meinr Abwesenheit was zu suchen und futtern hat. Heute abend ab 18 Uhr dann 2 Handvoll Trofu und dann 85gr Nafu. Jetzt scheint er zufrieden. Hat gerade auf meiner Tastatur getretelt und geschnurrt.

Toffi bekommt nur hochwertiges Futter, teils sogar Premiumfutter, va. weil er nur dieses Urinary essen soll. Da habe ich von Royal Canin die Urinary Packungen und auch das Trofu. Zur Abwechslung Kattovit Urinary und Animondi.

LAcrima: Wenn ich diese Tabelle anschaue, dann würde ich Toffi zwischen 4 und 5 ansiedeln, v.a. was den Bauch angeht. Er ist allerdings auch recht groß und stattlich, eigentlich ein "Riesenkater".

autumnflower
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 12.01.2011, 22:44

Sandy hat geschrieben:Die vom TH haben mir 100gr Nafu morgens und eine Handvoll Trofu abends empfohlen. Ziemlich wenig, oder?
Ich finde auch, dass das sehr wenig bei sechs Kilo ist. Ich würde ihm mehr Nafu geben, vielleicht mit 100gr morgens und 100gr abends beginnen und nochmal mit einem TA sprechen, inwieweit man auf die Ernährung achten soll bei seiner Erkrankung oder ob er abnehmen soll. Auf Trofu würde ich wie gesagt verzichten, ich füttere zwar zwischendurch auch mal Leckerlies wie diese Sticks oder Kekskrümmel und Knäckebrot, unglaublich, was manche Katzen fressen, natürlich auch Trofu, aber mich überzeugt die Zusammensetzung von Trofu nicht und deshalb steht es hier auch nicht täglich rum. Ich gebe gerne rohes Fleisch sowie fetthaltigen Joghurt und Hüttenkäse. Ich menge übrigens auch oft Wasser unter das Nafu, ganz ohne Struvit-Erkrankung. Nach dem Motto: Wasser kann nie schaden.
Toffi bekommt nur hochwertiges Futter, teils sogar Premiumfutter, va. weil er nur dieses Urinary essen soll.
Wie lange bekommt er denn schon dieses Urinary und wie lange soll er das noch fressen? Armer Kerl...

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 13.01.2011, 06:40

ui, die Skalaeinteilung die du angegeben hast ist der Kerl recht kräftig.
Übergewicht ist auch nicht gut für die Nieren, also wäre abspecken ganz gut.

Aber wegen den Nieren würd ich da langsam vorgehen, auf den Futterpackungen stehen Mengenempfehlungen auf die man sich gut verlassen kann. Nimm denn großzügigen Idealwert und schau wie er damit satt wird. Danach kann man langsam 10-15% abziehen.

Die Mehrbewegung bei dir sollten den Rest beitragen.
Wenn du ihn behälst wäre es vllt gut sich mit den Futtermittelzusätzen ein wenig zu beschäftigen. Bissl drauf achten das kein Vit K3 drinn ist und frei von EG Zusatzstoffen etc.
Sind alles Dinge die den Körper belasten.

Am besten beim ersten Besuch eines guten Tierarztes alles in Ruhe besprechen.
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 13.01.2011, 09:55

kann Wasserdrache nur zustimmen.
Und sollte sich der "Dauerhunger" nicht normalisieren (nach sinnvoller Futtermengenanpassung) würde ich mal den T4 Wert (Schilddrüse) prüfen lassen, da haben die Fellnäschen auch Hunger ohne Ende und miauen ständig.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Thread-EröffnerIn
SamuelZ.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 29

Beitrag Fr., 14.01.2011, 20:25

Hallo zusammen,

das Urinary Futter bekommt er, seit bei ihm Blut im Urin festgestellt wurde. Muss mehrere Wochen/Monate her sein, da war er noch im TH. Ein dort durchgeführter Urintest ergab diese Struvit-Kristalle. Der TA empfiehlt, dass nur noch Urinary verfüttert wird. Aber ehrlich gesagt, das Bio-Katzenfutter von meinem Bioladen hat fast genau die gleichen Zutaten und Anteile wie das Urinary: geringer Magnesiumgehalt (noch weniger als das Spezialfutter), geringer Rohaschegehalt, hoher Feuchtigkeitsgehalt, hoher Fleischanteil, kaum Getreide. Deshalb füttere ich ihm das jetzt auch.

Ich werde demnächst mal mit ihm zum TA gehen. Auch wegen einer Nachimpfung. Im TH hatte er eine Schnupfen, etc-Impfung erhalten und zwar Ende Dezember. Wisst ihr, wann dann die zweite Impfung ungefähr ansteht?
Tröte, den Tipp mit der Schilddrüse werde ich mit dem TA besprechen. Da könnte echt was dran sein.

Jetzt noch eine Frage: Da mich Toffi immer noch nachts aufweckt, weil ihm nach Futter ist, habe ich mir überlegt einen Fütterungsautomaten zu kaufen. Ich stehe morgens sehr unregelmäßig auf, d.h. Toffi bekäme dann früh morgens sein erstes Futterchen und würde mich dann in Ruhe weiterschlafen lassen. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Automaten?

lg Sandy

Wasserdrache
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Fr., 14.01.2011, 20:39

Mist, wenn Toffi ein Hund wäre könnt ich dir Tipps für kalorienfreie Sattmacher geben. Aber Toffi würde dir das Zeug wohl um die Ohren werfen.

Mit Futterautomaten kenn ich mich leider auch nicht aus, aber wenn du günstig an einen ran kommst....nen Versuch ist es Wert.

An Schilddrüse hatte ich auch schon mal gedacht, wollt dir aber keinen Schreck einjagen.
Ein kompletter Blutcheck wäre vllt ein guter Ansatz.

Und mindestens 5 das du bereits ein besseres Alternativfutter rausgesucht hast. Struvit wird meines halbwissens durch zu dickflüssigem Harn verstärkt, daher wohl das verwässern des Futters. Aber habe leider keine Idee wie man das Futter anreichern kann das der "kleine" satt wird ohne Schäden zu verursachen.

Dachte an Dickmilch, worauf Katzen mit Durchfall reagieren können. Magerquark vllt? Irgendein Magenfüller....wäre wohl zu testen was er verträgt und unbedenklich ist.

Hunden gibt man Magerquark mit geriebener Möhre als Zusatzmahlzeit. Vielleicht weiß hier ja jemand ob es ne ähnliche Kombi nach Katzengeschmack gibt.

Wenn ich es versäumt habe...sorry.....bleibt Toffi bei dir?
Wunder entstehen dann, wenn einer mehr tut, als er muss.
Hermann Gmeiner, Gründer der SOS-Kinderdörfer (1919-1986)

Lacrima
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23

Beitrag Fr., 14.01.2011, 20:49

Lunge... Einfach beim Metzger vorbei gehen und Lunge besorgen. Ist ein absoluter Magenfüller ohne wirklich was gegessen zu haben :D

Genauso wäre vielleicht eine Rohfleischmahlzeit am Abend einen Versuch wert. Von dem sind sie länger satt.

Als Tipp für tagsüber statt das Trockenfutter in der Wohnung zu verteilen: http://www.katzenfummelbrett.ch. Strengt die Gehirnwindungen an und macht Spass. Allerdings räumen sie mit der Zeit zack zack alles ab. Muss also immer wieder was neues her.

Gibst du direkt bevor du schlafen gehst noch eine Mahlzeit? So machen wirds und wir haben bis mittags um 12 Uhr am nächsten Tag Ruhe. Haben aber auch zwei Engelchen (tatsächlich^^ ausnahmsweise ganz brave Kätzchen).
I try to tell you that I see it raining on the flowers that grow in my yard....

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag