Thera in Privatzeit anrufen?!

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 14:08

candle. hat geschrieben:Ich hatte ja mit hopelife geschrieben und nicht mit dir.
schon klar.habe dazu aber eben eine andere meinung, die ich kundtun wollte.
candle. hat geschrieben:Mit fiele da jetzt auch keine bessere Lösung ein. Wieder zurückzuschreiben ist doch genau das, was nicht mehr gemacht worden ist. Hat die Thera nicht gesagt, dass sie das auch nicht mehr liest? Das muß schon irgendwie akzeptiert werden.

Die bessere Lösung wäre eine gute Klärung zwischen Therapeutin und Klientin. Man merkt ja, wie hopelife sich fühlt... und dass da anscheinend einiges ungeklärt blieb.
Eine "Wand" - so wie hopelife das erlebt - halte ich für ziemlich heftig, wenn man eigentlich unter einem Leidensdruck steht.
Therapeuten können nicht alles erfüllen und müssen sie auch nicht. Aber sie sollten klar formulieren und die dabei aufkommenden Gefühle ausreichend klären.
candle. hat geschrieben:Ähm ja, irgendwann ist Therapie zuende.
Die Therapie ist aber noch nicht zu Ende. Und ich habe oben beschrieben, wie es eben laufen kann... damit man VON ALLEINE ohne Zurückweisung für sich einen Weg findet... so ist es zumindest in (m)einer TP. Meine Therapie dauert so lange, wie ich sie brauche. Und das find ich gut und wichtig.
candle. hat geschrieben:Wieso soll eine Thera das lernen, das liegt beim Klienten.
Eine Beziehungserfahrung bedingt nun mal mind. 2 Personen - also auch ,und m.E. ganz besonders, hat der Therapeut hier therapeutisch gut zu reagieren. Damit meine ich nicht, dass sie einem die Welt zu Füßen legen sollen... aber klare Ansagen machen und mit den aufkommenden Gefühlen helfen. Und keine "Wand" spielen....

Liebe Grüße
Juline

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 14:16

Juline, dann mußt du von hopelife wohl nochmal nachlesen. Wie ich es verstanden habe, wurde das besrochen. Klar gefällt es ihr nicht, aber wie heißt es so schön: Da muß man durch. Es kann doch auch nicht sein, dass man nicht zuhört was die Therapeutin sagt und fröhlich so weiter macht? Oder siehst du das so? Für mich sieht das schon sehr nach Notbremse von Seiten der Therapeutin aus.

Beziehungserfahrung machen ist klar- eine gute, positive und beständige Erfahrung, aber was ich hier oft lese, dass sich Klienten die gute Beziehungserfahrung selbst torpedieren, obwohl sie das schon ganz gut verstanden haben worum es geht.
VON ALLEINE ohne Zurückweisung
Ist nur die Frage wann dies denn beginnen soll? Auch Zurückweisung gehört zum Leben, auch wenn das nicht unbedingt angenehm ist.
Und keine "Wand" spielen....
Das ist wohl das letzte Mittel der Wahl, weil alles andere nicht gefruchtet hat, denke ich.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 14:20

hopelife hat geschrieben: ich nutze immer die Stunde sag nicht mehr andauend danke, versuche meine Gefühle zu kontrollieren und ihr meine Gefühle nicht immer zu sagen, obwohl ich das gerne möchte.
naja, das klingt so, als ob das etwas Gutes wäre... Vielleicht sind da jetzt verhaltenstherapeutische Elemente eingebaut, die ich nicht verstehe. Aber für mich klingt das nicht nach "Fortschritt", wenn man es schafft, die Gefühle nicht immer zu sagen. Es ist doch wichtig, dass es mit den Gefühlen besser wird und nicht mit den Äußerungen darüber.
hopelife hat geschrieben:Ich habe mir noch Mühe gegeben nach Finanzierungsmöglichkeiten zu suchen. Keine Reaktion.
sie kann auch wütend sein, Grenzen ziehen, aber nur diese Wand?
wie soll ich mich fühlen? ich habe Ihr das alles erklärt, auch keine Reaktion...
Hm... habe ich da was nicht mitbekommen? Wird deine Therapie nicht mehr finanziert und hast du deshalb derzeit keine regelm. Sitzungen?

Es tut mir wirklich leid für dich Hopelife, dass du dich so mies fühlst! Ich wünsche dir, dass du das bald mit ihr mal klären kannst.
Du schreibst ja auch, dass sie so lieb und bemüht und zugewandt ist in den Stunden. Meinst du nicht, dass du das nochmals klar und deutlich ansprechen kannst, um für dich mehr Klärung zu erreichen?

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 14:22

Hallo Juline, ja das mit der Wand empfinde ich so, kann aber auch nur ein Erleben sein. Mir macht nur das nicht reagieren irgendwie Frust. Ich meld mich ja nicht wegen Bagatellen oder weil ich gerade mal Kontakt suche.
Aber irgendwie komme ich da nicht mehr emotional ran an erreiche nichts ausser noch mehr Frust, den ich dann bereue, jede Handlung,jede Mail. Ich muss es selbst langsam kapieren... ich werde weinen in der Klinik und wissen bin wieder einsam dort und alleine, muss stark und erwachsen sein. Reaktion bekomm ich ja doch nicht.

Ich werde es kapieren müssen. Das das was mal so schön war nicht mehr so sein wird.
es wäre heute nicht so wie es ist,
wäre es damals nichts gewesen wie es war!

Werbung

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 14:31

@Candle: mag sein, dass ich da etwas überlesen habe. Aber dennoch scheint es für hopelife noch nicht geklärt. Und dann bedarf es m.E. zumindest eines Nachjustierens.

Deine Worte klingen sehr hart. Ich denke, dass es nicht so hart sein muss. Klare Grenzen find ich wichtig. Aber ich würde mir schon wünschen, dass mir meine Thera hilft einen besseren Umgang mit meinen Gefühlen zu finden - und das besonders indem ich sie erstmals auf den Tisch legen darf und sie besprechen kann.
Diese erzieherische Maßnahme, "wenn nichts mehr fruchtet, dann halt die Wand"... halte ich persönlich für fragwürdig und daran erkenne ich nichts hilfreiches.
Aber da haben wir offensichtlich unterschiedliche Zugänge.

Vermutlich ist auch ein großes Problem, dass hopelife nicht regelmäßig zur Therapie kann und damit vieles lange zeit auszuhalten ist. mich würde das auch zerreißen...

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 14:32

Da muß man durch. Es kann doch auch nicht sein, dass man nicht zuhört was die Therapeutin sagt und fröhlich so weiter macht? Oder siehst du das so? Für mich sieht das schon sehr nach Notbremse von Seiten der Therapeutin aus.

Hallo Candel
dein Post verletzt mich. Ich habe immer die Stunden genutzt zwei SMS geschrieben eine im Urlaub auf das Arbeitshandy.
Eine vor ein paar Tagen.
Du stellst mich jetzt so dar als wenn ich das mit voller Absicht mache.
Ihr ständig auf die Nerven gehe und sie sich nur wehrt. Gegen was denn? Gegen zwei SMS?
Nach vier Wochen Pause und jetzt meiner Pause?
Ich verstehe deine Reaktion echt nicht. Es waren zwei SMS seit Dezember....

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 14:37

Liebe Hopelife, ich bleib dabei: du musst das nochmals besser mit ihr klären! Ich kann deinen Frust gut verstehen... auch deine Verzweiflung. Ja, du musst Grenzen akzeptieren. Aber auch nochmals besser ergründen, weshalb sie so handelt.

Wann siehst du sie denn wieder???

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 14:41

Genau ich kann nicht mehr hin. Ich konnte in der letzten Stunde auf einem Auge nichts mehr sehen, musste sie dennoch irgendwie anschauen, ein Gespräch führen, mich auf Schwindel und sie gleichzeitig konzentrieren, aber ich bin hin, weil ich mich gefreut habe sie mal wiederzusehen, zu hören..nach ihrem Urlaub.
Ich bin dann zwei Tage später beim Arzt zusammengeklappt und wusste ich kann so nicht mehr zur Therapie, ambulant wird das so nichts mehr. Das sagte ich ihr per Mail, dann kam eine Woche später mal ne Reaktion. die war auch sehr nett. Aber das eigentliche Problem nämlich meinen Zustand hat sie ignoriert und hat gedacht, ich bräuchte mal ne Pause.

Dann hab ich es ihr nochmals erklärt meine Bewegunggründe, wieder keine Reaktion.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 14:47

Ich werde da jetzt durchmüssen und mich nicht mehr melden. Ich habe das jetzt so für mich beschlossen, kann ja eh nur noch schlimmer werden. Und wenn sie das so nicht möchte, dann akzeptiere ich das und melde mich auch nicht mehr und mache meinen Weg oder vielleicht auch nicht.Sie schrieb dann sie freue sich zu hören...
das fand ich nett, aber auch zeitgleich egoisitsch. Denn sie darf erfahren, wie es mir geht, ich darf aber nicht erfahren, dass da noch jemand auf der anderen Seite sitzt, der dann nichts sagt, was mir vielleicht auch ein bisschen Erleichterung verschafft, aber das geht auch nicht, denn dafür wird sie ja nicht bezahlt, sondern nur für die Stunden.

Und ich hatte schon mal vier Wochen Pause, da schrieb sie mir, wie es mir geht und ich ob nicht kommen mag, schliessliche ginge es mir schlecht und es wäre sinnvoll das zu besprechen.
Darüber habe ich mich gefreut, im Land der Einsamkeit.
Stell dir vor, ich hätte mich dann einfach nicht gemeldet?
Sie einfach ignoriert.
Ich habe dann geschrieben, ich komme wieder, brauche aber noch Zeit. Fertig beide wussten was los ist und konnten damit umgehen..
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 14:54

Ich verstehe es glaube ich noch nicht ganz. Du hast spät, aber doch, eine nette Antwort erhalten.
Was würdest du dir denn für eine Reaktion wünschen, die für dich passt? Sollte sie etwas zu deinen körperlichen Zuständen sagen? Oder zu deinen Ängsten in der Klinik? Ich habs noch nicht ganz gecheckt.. sie hat doch reagiert? Sorry... irgendwie bin ich etwas verwirrt.

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:01

Liebe Juline... ich bin selbst durcheinander. Ich hätte mir gewünscht, dass sie auf meinem Zwischenfall ( SMS) antwortet, sowie sie es sonst auch gemacht hat.

Ich hätte mir gewünscht, dass sie auf die zweite Mail antwortet, dass sie das verstanden hat, warum ich nicht mehr ambulant weitermachen kann.
Ich wollte ja hin, es geht aber nicht.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 28.07.2013, 15:09

hopelife hat geschrieben: Ich hätte mir gewünscht, dass sie auf die zweite Mail antwortet, dass sie das verstanden hat, warum ich nicht mehr ambulant weitermachen kann.
Ich wollte ja hin, es geht aber nicht.
Ich bekomme auf Sachinformationen auch keine Antwort, weil das vorher besprochen war. Ist ja bei dir auch so. Was soll man denn Antworten jetzt?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Juline
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 28.07.2013, 15:15

hopelife hat geschrieben: Sie sagte, dass ich das nicht mehr tun soll mit dem SMS und ich war sehr gekränkt, weil ich das vorerst dürfte. Ich habe das sehr persönlich genommen... hab halt dort dann viel geweint und
es vorerst nicht verstanden, das kam so von heute auf morgen bei ihr.

Sie sagte dann, ich muss mir eine Freundin suchen, der ich das erzählen kann, was ja auch richtig und nachvollziehbar ist rational, aber da waren immer noch meine Gefühle.
Hab das halt sehr genossen mal jemanden wie sie an meiner Seite zu haben. Die SMS waren ja nicht alle hilfose SMS, war halt immer nett irgendwie, auch ihre Antworten waren echt schön und sehr hilfreich.
War immer nur ein zwei Sätze, die sehr gut getan haben, so richtig für die Seele
ok, ich nehm jetzt nochmal darauf Bezug. Geht es dir nicht im Grunde ganz viel darum, dass du spürst, dass sie "da ist". Dass der Kontakt noch nicht weg ist? Hast du Sorge, dass die Beziehung noch mehr durch den stationären Aufenthalt verloren geht, weil er mit einer längeren Pause einhergeht und es macht dir Angst, dass sie es nicht versteht? Glaubst du, dass sie verärgert ist?

Vielleicht ist ihr das gar nicht so bewusst, wie sehr du unter den Nicht-Antworten leidest. Du schreibst, dass du nur 2 SMS (und dann wohl auch noch eine Email) seit Dezember geschrieben hast. Das ist ja echt nicht viel. Hier in den Posts wirkt alles sehr drängend und dein Leidensdruck ist zu erkennen... vielleicht weiß sie das so gar nicht?

Das ist wirklich verfahren bei euch... du kannst nicht hin und klären... solltest aber auch nicht schreiben, kommst aber mit deinen Gefühlen nicht zurecht.

Und wie wärs wirklich mit einen Ersatztermin per Telefon, wie stern vorgeschlagen hat??

hopelife
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 28.07.2013, 15:20

ich habe ihr nie oft geschrieben, nachdem sie mich darum bat seit Dezember und wenn dann kam von ihr mal eine SMS, ich habe alles bekommen und melde mich. Oder.. danke für die Mail habe ich gelesen.
Einfach eine Kommunikation..ein Verständnis, ich verlange da anscheinend echt zuviel.

Aber wenn sie mich etwas fragt, dann antworte ich ja wohl auch!!!!
Und jetzt ist die Not so groß und sie könne ja differenzieren zwischen Dauerzustand und zwei SMS in den letzten Monaten.
Da wäre ja eine Abgrenzung angebracht..wie soll ich mich denn fühlen, blind auf einem Auge, zur Therapie komme ich nicht mehr, muss wieder ins Krankenhaus und meine Therapeutin, die reagiert auch auf mich nicht mehr. Kein schönes Gefühl... Sie sollte ja jetzt kein Kontakt haben mit mir während der Klinik, aber wenn ich dann einmal schreibe, dann ist es ja nicht weiter dramatisch mal zu sagen, dass sie mir die Daumen drückt, dass ich das schaffen werden whatever.
Denn sie weiss, wie es mir geht im Krankenhaus. Sie kennt meine Panik und ich versuche es trotzdem das könne sie auch als Fortschritt sehen, nicht?

Wisst ihr, es ist vielleicht wie Candel sagte, ich passe da nicht mehr. Wie gehen kluge Menschen vor, wenn sie jemanden taktisch klug loswerden wollen?
Richtig sie ignorieren ihn, damit er von selbst darauf kommt zu gehen.
Zuletzt geändert von hopelife am So., 28.07.2013, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.

hope_81
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag So., 28.07.2013, 15:27

Richtig sie ignorieren ihn, damit er von selbst darauf kommt zu gehen.

Das muss sich schlimm anfühlen für Dich...Tut mir schon beim lesen weh.
Das Beste, was du für einen Menschen tun kannst, ist nicht nur deinen Reichtum mit ihm zu teilen, sondern ihm seinen eigenen zu zeigen.
Benjamin Disraeli

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag