Phantasien über die Lebensumstände eures Therapeuten
-
- Forums-Insider
- , 14
Liebe Freistil,
vielen Dank für deine lieben Worte zu meiner Fantasie
ich hatte gehofft daß jemand dazu etwas sagen würde und - uff - Du hast recht!
Es ist nicht so schlimm wie ich hier befürchte. Ich befürchte natürlich, daß er mir jeden Moment eine Begründung vorlegt, wegen der er meine T nicht verlängert. Diese Gedankengänge die ich in ihn hineinfantasiere, wollen mir die Realität nahe bringen, denke ich. sie fordern mich indirekt auf, ihm zu sagen was ich brauche, wollen mich dazu bringen ihn mehr "einzulassen". daß dies ein solch realistisches Szenario in meinem Kopf ist, hat auch damit zu tun daß er ja sehr lebendig und vielsagend und offen ist in den Stunden.
ich kann mir schon gut vorstellen, daß es so tatsächlich passieren kann.
es ist eben eine Fantasie über einen Lebensumstand meines Therapeuten, und ich weiß noch nicht so recht, was sie mir sagen will.....
mal sehen...
lg
vielen Dank für deine lieben Worte zu meiner Fantasie
ich hatte gehofft daß jemand dazu etwas sagen würde und - uff - Du hast recht!
Es ist nicht so schlimm wie ich hier befürchte. Ich befürchte natürlich, daß er mir jeden Moment eine Begründung vorlegt, wegen der er meine T nicht verlängert. Diese Gedankengänge die ich in ihn hineinfantasiere, wollen mir die Realität nahe bringen, denke ich. sie fordern mich indirekt auf, ihm zu sagen was ich brauche, wollen mich dazu bringen ihn mehr "einzulassen". daß dies ein solch realistisches Szenario in meinem Kopf ist, hat auch damit zu tun daß er ja sehr lebendig und vielsagend und offen ist in den Stunden.
ich kann mir schon gut vorstellen, daß es so tatsächlich passieren kann.
es ist eben eine Fantasie über einen Lebensumstand meines Therapeuten, und ich weiß noch nicht so recht, was sie mir sagen will.....
mal sehen...
lg
- Werbung
Liebes stehaufmännchen,
ich finde Deine Phantasien derart realistish, dass ich fast schon sagen würde, es handelt sich um Telepathie bzw. darum, dass Du weisst, wie Dein Therapeut über Dich denkt.
Eigentlich hast Du ja schon beschrieben, dass er wohl möchte, dass Du Dich ihm gegenüber noch mehr öffnest, versuche dies am besten umzusetzen, dann wird er sicherlich die Therapie verlängern, weil er feststellt, dass er besser an Dich rankommt.
LG Elena
ich finde Deine Phantasien derart realistish, dass ich fast schon sagen würde, es handelt sich um Telepathie bzw. darum, dass Du weisst, wie Dein Therapeut über Dich denkt.
Eigentlich hast Du ja schon beschrieben, dass er wohl möchte, dass Du Dich ihm gegenüber noch mehr öffnest, versuche dies am besten umzusetzen, dann wird er sicherlich die Therapie verlängern, weil er feststellt, dass er besser an Dich rankommt.
LG Elena
-
- Forums-Insider
- , 14
Liebe Elena,Elena hat geschrieben: ich finde Deine Phantasien derart realistish, dass ich fast schon sagen würde, es handelt sich um Telepathie bzw. darum, dass Du weisst, wie Dein Therapeut über Dich denkt.
ich werde das versuchen umzusetzen!
und zwar gleich diese Woche!
und ..oh ja! ich HOFFE er bemerkt daß es sich lohnt mit mir zu verlängern...!
ich glaube das will mir meine Fantasie auch sagen.
lg
Stehaufmädchen
Hallo ihr lieben Fantasierenden,
mir ist heute Morgen eine neue Kategorie der Therapeuten-Fantasien ins Bewusstsein getreten, meine "Thera in Supervision"-Fantasien.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Mein Thera ist in Supervision seit ich bei ihm Patientin bin. Seit langer Zeit mal wieder hat er sich dazu entschlossen. Er geht an jenem Wochentag, abends, an dem ich meine Sitzung bei ihm habe, zu einem Kollegen. Mit dem Kollegen bespricht er die Probleme, die er mit mir hat.
1. großes Problem: er hat bemerkt, dass er viele negative Emotionen auf mich projiziert. Wie kommt das? Wie könnte er mir helfen, damit mir das nicht ständig mit allen möglichen Menschen passiert?
2. großes Problem: er vermutet, ich könnte eine anstrengende "Übertragungsliebende" werden, wenn er dem nicht vorbeugt. Von seinem Kollegen will er wissen, was er tun könnte, damit ich nicht in eine abhängige, anstrengende Übertragungsliebe verfalle. Außerdem will er Gefühle, die er mir nach unseren Sitzungen entgegenbringt, besprechen und ablegen. In den schönen Träumen bespricht er seine "Gegenübertragungsliebe". Es können aber auch, wie in Punkt 1, v.a. negative Gefühle mir gegenüber sein.
3. großes Problem: Ich bin eine merkwürdige Patientin, sowas hatte er noch nie. Ich spreche Probleme an, die er so noch nie in seiner Praxis behandelt hat. Wie kann er mit einer wie mir umgehen? Er braucht fachlichen Rat, um mich besser zu verstehen.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
mir ist heute Morgen eine neue Kategorie der Therapeuten-Fantasien ins Bewusstsein getreten, meine "Thera in Supervision"-Fantasien.
Mein Thera ist in Supervision seit ich bei ihm Patientin bin. Seit langer Zeit mal wieder hat er sich dazu entschlossen. Er geht an jenem Wochentag, abends, an dem ich meine Sitzung bei ihm habe, zu einem Kollegen. Mit dem Kollegen bespricht er die Probleme, die er mit mir hat.
1. großes Problem: er hat bemerkt, dass er viele negative Emotionen auf mich projiziert. Wie kommt das? Wie könnte er mir helfen, damit mir das nicht ständig mit allen möglichen Menschen passiert?
2. großes Problem: er vermutet, ich könnte eine anstrengende "Übertragungsliebende" werden, wenn er dem nicht vorbeugt. Von seinem Kollegen will er wissen, was er tun könnte, damit ich nicht in eine abhängige, anstrengende Übertragungsliebe verfalle. Außerdem will er Gefühle, die er mir nach unseren Sitzungen entgegenbringt, besprechen und ablegen. In den schönen Träumen bespricht er seine "Gegenübertragungsliebe". Es können aber auch, wie in Punkt 1, v.a. negative Gefühle mir gegenüber sein.
3. großes Problem: Ich bin eine merkwürdige Patientin, sowas hatte er noch nie. Ich spreche Probleme an, die er so noch nie in seiner Praxis behandelt hat. Wie kann er mit einer wie mir umgehen? Er braucht fachlichen Rat, um mich besser zu verstehen.
- Werbung
Hallo Situation,
Einige Fantasien habe ich schon angesprochen. Es war aber nie ein größeres Thema in den Sitzungen. Vllt ändert sich das bald?
Es gibt Patienten, die fürchten diese Fantasien wie die Pest. Aus mehreren Gründen, z.B. weil es sie vom eigentlichen Problem ablenken könnte, etc.
Mir tun sie gut. Ob sie heilsam sind, das kann ich nicht sagen. Ich versuche, sie zuzulassen bzw. sie erst einmal konkret wahrzunehmen. Häufig spielen sich diese Fantasien ja im Halbbewussten ab, tauchen kurz auf und schwupps sind sie schon wieder fort. Ich will sie zur Bearbeitung endlich "dingfest" machen.
Deshalb u.a. dieser Thread.
LG
Sandy
So habe ich das noch nicht gesehen. Ja, ich denke, die Fantasien helfen mir, meinen Thera zu internalisieren. Gleichzeitig sind sie lebendiger Ausdruck einer bereits bestehenden Internalisierung.Ich habe einfach mal ein paar Fragen: Helfen Dir die Fantasien? Stärken sie den internalisierten Therapeuten? Sprichst Du mit ihm, dem realen, darüber (sorry, das hab ich nicht mehr im Blick)?
Ich kann mir vorstellen, dass das Zulassen dieser Fantasien innerlich sehr heilsam ist, oder? Da kommt bestimmt einiges in Bewegung.
Einige Fantasien habe ich schon angesprochen. Es war aber nie ein größeres Thema in den Sitzungen. Vllt ändert sich das bald?
Es gibt Patienten, die fürchten diese Fantasien wie die Pest. Aus mehreren Gründen, z.B. weil es sie vom eigentlichen Problem ablenken könnte, etc.
Mir tun sie gut. Ob sie heilsam sind, das kann ich nicht sagen. Ich versuche, sie zuzulassen bzw. sie erst einmal konkret wahrzunehmen. Häufig spielen sich diese Fantasien ja im Halbbewussten ab, tauchen kurz auf und schwupps sind sie schon wieder fort. Ich will sie zur Bearbeitung endlich "dingfest" machen.
Deshalb u.a. dieser Thread.
LG
Sandy
-
- Forums-Insider
- , 14
Liebe SandyP,SandyP. hat geschrieben:Hallo ihr lieben Fantasierenden,
Supervisionsfantasien sind superergiebig , wie hier bei Dir.
Mein ExAnalytiker erklärte mir einmal, daß solche SVFantasien dazu beitragen können, den Therapierenden besser zu verstehen und vollumfänglich wahrzunehmen und aber auch sich selbst zu distanzieren um eben nicht in die von dir angesprochene ÜLiebe zu verfallen, ihn nicht zu behindernd groß zu idealisieren. Meine Meinung ist: Es ist ein gutes Zeichen für eure Beziehung wenn Du sie hast. Er wird kleiner und der internalisierte Therapeut in dir wird größer! Du zeigst ihm (dir) wie er (du) dich besser verstehen kann (kannst)
der Anfang eines Arbeitsbündnisses in dir, auf welches Du immer zugreifen können wirst, die Vorläufer der inneren Repräsentanzen. Andererseits ist dabei auch stark rationalisiertes Vorgehen in uns.
mir tut's gut jedenfalls... es hilft mir "auf dem Teppich" der Realität zu bleiben und das ist ja bei mir eh angesagt...
Tun dir die SVFantasien gut? Oder entsteht eher Unsicherheit mit ihnen?
lg
Stehaufmädchen
Liebe Stehauf,
habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, in dieser Fantasie trete ich (mein Thera) in einen inneren Dialog mit meinem internalisierten Therapeuten (Supervisor)?
Das ist eine interessante Sichtweise!!!!
Das heißt, all die Probleme, die mein Thera in der Phantasie mit mir hat, die habe ich im RL mit mir selbst bzw. mit einem Teil von mir, der mir z.Z. noch Probleme bereitet??? hm, hm,
Ich empfinde die SV - Fantasien ambivalent: einerseits freut es mich natürlich, dass sich mein Thera so intensiv mit mir beschäftigt, andererseits kommt ja auch viel Zweifel hoch, i.e. kann er seiner Aufgabe gerecht werden, überfordere ich ihn evtl.??
Aber auch das könnte man ja dahingehend deuten, dass meine Realistin mal wieder in einem Konflikt mit dem Smilla-Teil in mir steht....
Also dein Posting hat mich echt zum Nachdenken gebracht.. dank dir!
lg sandy
habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, in dieser Fantasie trete ich (mein Thera) in einen inneren Dialog mit meinem internalisierten Therapeuten (Supervisor)?
Das ist eine interessante Sichtweise!!!!
Das heißt, all die Probleme, die mein Thera in der Phantasie mit mir hat, die habe ich im RL mit mir selbst bzw. mit einem Teil von mir, der mir z.Z. noch Probleme bereitet??? hm, hm,
Ich empfinde die SV - Fantasien ambivalent: einerseits freut es mich natürlich, dass sich mein Thera so intensiv mit mir beschäftigt, andererseits kommt ja auch viel Zweifel hoch, i.e. kann er seiner Aufgabe gerecht werden, überfordere ich ihn evtl.??
Aber auch das könnte man ja dahingehend deuten, dass meine Realistin mal wieder in einem Konflikt mit dem Smilla-Teil in mir steht....
Also dein Posting hat mich echt zum Nachdenken gebracht.. dank dir!
lg sandy
ich hatte letztens auch eine fantasie von meiner therapeutin:
sie und ich gehen in einem schneebedeckten wald spazieren und tollen im schnee rum. wir blödeln miteinander und haben
viel spass. sie schaut mich so liebevoll und warmherzig an, dass es mir richtig gut geht.
sie nimmt mich an die hand und wir gehen zu ihr nach hause.
dort wärmen wir uns am kamin mit einem heissen tee auf....sie nimmt mich in den arm und wir kuscheln.
sie streicht mir durch die haare und sagt, dass alles gut ist, bzw. werden wird.
später geht sie in die küche und kocht uns ein leckeres essen.
es schmeckt mir super lecker und ich bin richtig satt und zufrieden.
abends bringt sie mich zu bett, legt sich neben mich und kuschelt mit mir, sie hält mich fest, bis ich eingeschlafen bin.
tröte, der aufgrund dieser zeilen die tränchen runterlaufen....
sie und ich gehen in einem schneebedeckten wald spazieren und tollen im schnee rum. wir blödeln miteinander und haben
viel spass. sie schaut mich so liebevoll und warmherzig an, dass es mir richtig gut geht.
dort wärmen wir uns am kamin mit einem heissen tee auf....sie nimmt mich in den arm und wir kuscheln.
sie streicht mir durch die haare und sagt, dass alles gut ist, bzw. werden wird.
abends bringt sie mich zu bett, legt sich neben mich und kuschelt mit mir, sie hält mich fest, bis ich eingeschlafen bin.
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Insider
- , 14
Liebe sandyP,
es freut mich sehr, daß ich etwas in dir anregen konnte. ich möchte darum nur ganz konkret auf deine fragen eingehen, damit Du deine Gedankengänge nicht gestört bekommst, stehe Dir aber bereit zur Diskussion.
Die Sichtweise die er auf Dich hat hast Du zum Teil internalisiert, weißt wie er sich mit deinen "Dingen" auseinandersetzt und das heißt:
genauer: all die Probleme die Du für die Probleme deines Ts mit dir VERMUTEST/FANTASIERST hast Du selbst mit dir schon immer oder nun erkannt
Für mich war das damals ne ganz heisse Sache!
lg
Stehaufmädchen
es freut mich sehr, daß ich etwas in dir anregen konnte. ich möchte darum nur ganz konkret auf deine fragen eingehen, damit Du deine Gedankengänge nicht gestört bekommst, stehe Dir aber bereit zur Diskussion.
JA.SandyP. hat geschrieben:habe ich dich richtig verstanden, dass du meinst, in dieser Fantasie trete ich (mein Thera) in einen inneren Dialog mit meinem internalisierten Therapeuten (Supervisor)?
Die Sichtweise die er auf Dich hat hast Du zum Teil internalisiert, weißt wie er sich mit deinen "Dingen" auseinandersetzt und das heißt:
!!!SandyP. hat geschrieben:all die Probleme, die mein Thera in der Phantasie mit mir hat, die habe ich im RL mit mir selbst bzw. mit einem Teil von mir, der mir z.Z. noch Probleme bereitet???
genauer: all die Probleme die Du für die Probleme deines Ts mit dir VERMUTEST/FANTASIERST hast Du selbst mit dir schon immer oder nun erkannt
Für mich war das damals ne ganz heisse Sache!
ich glaube diese Zweifel kannst Du getrost vergessen, denn sonst würde bei Dir nicht so viel im positiven Sinne am Rädchen drehen. da geht doch was!SandyP. hat geschrieben:andererseits kommt ja auch viel Zweifel hoch, i.e. kann er seiner Aufgabe gerecht werden, überfordere ich ihn evtl.??
na dann lass ich dich mal Sinnkreise ziehn...SandyP. hat geschrieben:so dein Posting hat mich echt zum Nachdenken gebracht.. dank dir!
lg
Stehaufmädchen
-
- Forums-Insider
- , 14
Tröte hat geschrieben:ich hatte letztens auch eine fantasie von meiner therapeutin:
oh Tröte, das ist so schön warm, beim Lesen ist es mir heisskalt den Rücken runter....schüttel*
deine Fantasie macht schöne Sachen, Tröte.
dankeschön!
lg
Stehaufmädchen
das ist es was ich mir momentan so sehr wünsche...
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "
-
- Forums-Insider
- , 14
das DARFST Du dir wünschen Tröte....Tröte hat geschrieben:das ist es was ich mir momentan so sehr wünsche...
ja. nur, dass es eine fantasie bleiben wird. wer will schon gerne ersatzmami für mich spielen ?
-
- Forums-Insider
- , 14
dann darfst Du aus vollstem Herzen darüber traurig sein... Du liebe TröteTröte hat geschrieben:ja. nur, dass es eine fantasie bleiben wird. wer will schon gerne ersatzmami für mich spielen ?
ach komm mal her echt aua, hm?
deine Stehaufmädchen
jaaaaaa
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 962 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von jojo124
-