Austausch mit DIS / DDNOS - Betroffenen

Fragen und Erfahrungsaustausch zu Persönlichkeitsstörungen und Schizophrenie, Bipolaren Störungen ('Manisch-Depressives Krankheitsbild'), Wahrnehmungsstörungen wie zB. Dissoziationen, MPS, Grenzbereichen wie Borderline, etc.

gism0
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 01.10.2009, 17:40

Hallo alle zusammen

In letzter Zeit sind meine dissoziationen(derealisationen u depersonisationen) so heftig das ich mich nicht raus trau...bzw nur mit zwang raus gehe.
ich weiß echt nicht was mit mir los ist, eine zeit lang war alles halbwegs in Ordnung bzw nicht so schei..e wie jetzt.
Selbst wenn ich alleine bin kommt schon dieses .......... entfremdungsgefühl...
Ich weiß jammern bringt da auch nicht viel...aber manchmal brauch ich das..
Ich hasse mein leben so wie es jetzt ist bzw so wie ich mich fühle..
Ich will endlich wieder ein normales leben führen und nicht 20mal drüber nachdenken ob ich mich raustrauen soll...
manche werden jetzt vll sagen geh in ne klinik....will ich aber nicht....ich will mein leben endlich in griff bekommen, das leben und geniessen.

Hat jemand vll tipps was ich machen kann das es mir besser geht?
Auch wenn es nur übungen sind oder sonst irgendetwas, dass ich mich besser fühle bzw mich fühle und mehr mitbekomm....
Oder kennt jemand einen kassentherapeuten in wien oder wien umgebung der/die sich mit dissoziationen auskennt?

Ich weiß das sind dumme fragen (finde ich zumindestens) aber ....nja is halt so...weiß einfach nicht weiter....und wie ihr sicher bemerkt habt bin ich etwas verzweifelt.

nja würde mich freuen antworten oder fragen zu bekommen...
falls es manche sachen/antworten oder so schon in diesen thread stehen würde ich mich freuen wenn ihr mir das sagen würdet.
lg
Peace

Werbung

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Do., 01.10.2009, 18:31

Hallo gism0!

schön dass du dich zu uns gesellst! Willkommen!

Akut könntest du dich an einen psychosozialen Notdienst, Krisentelefon, Telefonseelsorge etc wenden. Sag ihnen aber unbedingt, dass du Dissoziierst, sonst kriegen die das unter Umständen relativ lang nicht mit, wenn du switcht. Gerade am Telefon ist es wahrscheinlich auch besonders schwierig einen Switch zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren.

Unter http://www.psyonline.at kannst du Therapeuten in deiner Umgebung finden, die auch Kassenplätze anbieten (Gib als Suchkriterium "Trauma" ein). Eine Liste von Traumatherapeuten die EMDR können, kriegst du auch beim ZAP in Wien. http://www.zap-wien.at/default.asp

Was hat denn diesen akuten Angstzustand ausgelöst? Bist du in Sicherheit??? Denn die besten Übungen nützen nichts, wenn tatsächlich Gefahr besteht, dass dir jemand psychisch oder körperlich wehtut oder es sonst einen realen Grund gibt, dass du besser nicht raus gehst.

Übungen gibt es natürlich viele. Aber nicht jedem hilft jede Übung, im Gegenteil, manche können erst recht die Lage verschlimmern, wenn sie vielleicht unbewusst irgendwelche Erinnerungen auslösen.

Eine Reihe von Skills (allerdings gegen SVV) findest du unter
viewtopic.php?f=4&t=9311&hilit=skills+svv
Einige davon sind meiner Erfahrung nach aber auch bei starken Dissoziationen /Depersonalisationen durchaus brauchbar (sofern man dann halt auch dran denkt!)

Hilfreich finde ich persönlich es meist, langsam von 1000 rückwärts zu zählen oder 5 Dinge in meiner Umgebung zu benennen (zB ich sehe eine gelbe Kerze auf dem Tisch, ein Packerl Tempo-Taschentücher, meinen Teddybär... (wenn möglich laut, funktioniert aber auch leise - allerdings nicht ganz so gut) - funktioniert aber in jeder Umgebung (in der Straßenbahn, auf dem Weg zur Arbeit oder auch in der Arbeit.)
Und vor allem mir immer wieder zu sagen, "Heute bin ich sicher. Was ich gerade erlebe sind Erinnerungen an früher. Aber heute bin ich sicher."

Manchmal hilft auch eine Prise (oder auch ein bissl mehr) eines superscharfen Chillipulvers oder ein ganz scharfes Zuckerl. Oder ein angenehm duftendes Badeöl.

Ach ja, auch das mit-den-Händen-Trommeln auf die Oberschenkel oder die Hände und Arme oder einfach laut in die Hände klatschen holt mich meist wieder zurück.

Schau aber auf jeden Fall, dass du rasch professionelle Hilfe kriegst!!!! Die Übungen allein werden in diesem Zustand mit Sicherheit zu wenig sein!

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
wenn es nicht mehr weh tut
Mark Twain

Pippi Langstrumpf
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 22

Beitrag Do., 01.10.2009, 20:37

Hallo gismO!

Gibt es Menschen in deiner Nähe, die dich unterstützen bzw. dir gut tun?
Ich glaube nämlich, dass es sehr hilfreich sein kann in einem Zustand der Entfremdung nicht alleine zu sein.
Andererseits weiß ich auch von mir selbst, dass man andere in Situationen wie diesen gar nicht gut ertragen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Zustände besser werden, wenn man sich ein wenig auf ein Du,ein Gegenüber einlässt. Und sei es auch nur deshalb, weil man dadurch nicht mehr so sehr auf das eigene Erleben konzentriert ist.

Bist du in Kontakten mit anderen Menschen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat bisher noch nichts geholfen...es ist jedes Mal wie beim ersten Mal und ich denke immer wieder,dass ich "diesmal" daran sterben werde.
Wenn etwas hilft, dann die Tatsache(aber das kann ich meistens erst im Anschluss an die Situation so sehen),dass ich es immer noch überlebt habe und noch nie daran gestorben bin.

Ich warte also einfach ab, bis es vorbei ist. Auch wenn das lange dauert, aber mehr kann ich nicht tun.

Ich weiß, wie schwer diese Entfremdungserlebnisse auszuhalten sind!
Aber denke daran: JEDER Zustand/JEDES Gefühl und überhaupt alles ist ENDLICH. Nichts dauert ewig!!

Gruß und alles Gute

Pippi
(...)und bräche nicht aus allen seinen Rändern
aus wie ein Stern: denn da ist keine Stelle,
die dich nicht sieht. Du musst dein Leben ändern.

gism0
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 01.10.2009, 20:55

Danke für deine antwort. Finde ich sehr informativ und hilfreich.
habe trotzdem noch einige antworten...bzw....ach sie selbst.
momo_will_leben hat geschrieben:Akut könntest du dich an einen psychosozialen Notdienst, Krisentelefon, Telefonseelsorge etc wenden. Sag ihnen aber unbedingt, dass du Dissoziierst, sonst kriegen die das unter Umständen relativ lang nicht mit, wenn du switcht. Gerade am Telefon ist es wahrscheinlich auch besonders schwierig einen Switch zu erkennen und darauf entsprechend zu reagieren.
Ich hab aus verschiedenen gründen angst dort anzurufen.
Wohne ja derzeit in einem Obdachlosenwohnheim. Ich hab zwar schon ein eigenes Zimmer, jedoch sind die wände ziemlich dünn und ich will nicht bzw ich hab auch angst davor das jemand etwas davon mitbekommt. Eine meiner ängste ist ja auch das jemand merkt das ich psychisch krank bin.
Weiters hab ich zu notdiensten, krisentelefonen -seelsorgen kein vertrauen. ich weiß nicht...sowas find ich unpersönlich und ....nja is einfach nicht meins....

hmm hab gerade nachgelesen was switchen ist, und mir is aufgefallen bzw ich bin mir ziemlich sicher das ich das des öfteren tue....bzw das mir das des öfteren passiert. interressant und beängstigend.
momo_will_leben hat geschrieben:Unter http://www.psyonline.at kannst du Therapeuten in deiner Umgebung finden, die auch Kassenplätze anbieten (Gib als Suchkriterium "Trauma" ein). Eine Liste von Traumatherapeuten die EMDR können, kriegst du auch beim ZAP in Wien. http://www.zap-wien.at/default.asp
Danke werd ich später gleich nachblättern.
momo_will_leben hat geschrieben:Was hat denn diesen akuten Angstzustand ausgelöst?
Wie meinst du das? steh etwas an..
momo_will_leben hat geschrieben: Bist du in Sicherheit??? Denn die besten Übungen nützen nichts, wenn tatsächlich Gefahr besteht, dass dir jemand psychisch oder körperlich wehtut oder es sonst einen realen Grund gibt, dass du besser nicht raus gehst.
naja ich hab leider schon öfters zu spürenbekommen das ich rausgegangen bin und psychisch oder körperlich bedroht, fertiggemacht oder angegriffen wurde.
Also irgendwie denk ich mir....kann man eigendlich sicher sein. kann nicht immer irgendetwas passieren.
momo_will_leben hat geschrieben:Übungen gibt es natürlich viele. Aber nicht jedem hilft jede Übung, im Gegenteil, manche können erst recht die Lage verschlimmern, wenn sie vielleicht unbewusst irgendwelche Erinnerungen auslösen.
hmm
momo_will_leben hat geschrieben:Eine Reihe von Skills (allerdings gegen SVV) findest du unter
viewtopic.php?f=4&t=9311&hilit=skills+svv
Einige davon sind meiner Erfahrung nach aber auch bei starken Dissoziationen /Depersonalisationen durchaus brauchbar (sofern man dann halt auch dran denkt!)

Hilfreich finde ich persönlich es meist, langsam von 1000 rückwärts zu zählen oder 5 Dinge in meiner Umgebung zu benennen (zB ich sehe eine gelbe Kerze auf dem Tisch, ein Packerl Tempo-Taschentücher, meinen Teddybär... (wenn möglich laut, funktioniert aber auch leise - allerdings nicht ganz so gut) - funktioniert aber in jeder Umgebung (in der Straßenbahn, auf dem Weg zur Arbeit oder auch in der Arbeit.)
Und vor allem mir immer wieder zu sagen, "Heute bin ich sicher. Was ich gerade erlebe sind Erinnerungen an früher. Aber heute bin ich sicher."

Manchmal hilft auch eine Prise (oder auch ein bissl mehr) eines superscharfen Chillipulvers oder ein ganz scharfes Zuckerl. Oder ein angenehm duftendes Badeöl.

Ach ja, auch das mit-den-Händen-Trommeln auf die Oberschenkel oder die Hände und Arme oder einfach laut in die Hände klatschen holt mich meist wieder zurück.
momo_will_leben hat geschrieben:Schau aber auf jeden Fall, dass du rasch professionelle Hilfe kriegst!!!! Die Übungen allein werden in diesem Zustand mit Sicherheit zu wenig sein!

glg momo
Danke dir schon mal im vorraus für alles. Einige Übungen kann ich leider nicht machen weil ich sonst die aufmerksamkeit auf mich ziehe und das will ich derzeit überhaupt nicht. Aber ich werde mal ein paar ausprobieren...danke vorerst..
glg
Peace

Werbung

gism0
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Do., 01.10.2009, 21:28

hey du, Danke für deine antwort.
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Hallo gismO!

Gibt es Menschen in deiner Nähe, die dich unterstützen bzw. dir gut tun?
naja unterstützungen hab ich keine....kann vll auch davon kommen das ich nicht mit bekannten, freunden und schon gar nicht mit familienmitglieder darüber reden will....irgendwann wirds dann wie viele andre sachen gegen mich verwendet...und das brauch ich nicht
teilweise gibt es menschen die mir gut tun, die ich aber in solchen Phasen nicht sehen will weil ich nicht will das sie mich so sehen...
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Ich glaube nämlich, dass es sehr hilfreich sein kann in einem Zustand der Entfremdung nicht alleine zu sein.
Andererseits weiß ich auch von mir selbst, dass man andere in Situationen wie diesen gar nicht gut ertragen kann. Gleichzeitig habe ich aber auch die Erfahrung gemacht, dass die Zustände besser werden, wenn man sich ein wenig auf ein Du,ein Gegenüber einlässt. Und sei es auch nur deshalb, weil man dadurch nicht mehr so sehr auf das eigene Erleben konzentriert ist.
In solchen momenten ertrag ich andre menschen nicht...da kommt es mir so vor das es immer schlimmer wird.
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Bist du in Kontakten mit anderen Menschen?
ja eigendlich schon, in letzter zeit zieh ich mich immer mehr bis ganz zurück
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Ich muss ganz ehrlich sagen, mir hat bisher noch nichts geholfen...es ist jedes Mal wie beim ersten Mal und ich denke immer wieder,dass ich "diesmal" daran sterben werde.
Wenn etwas hilft, dann die Tatsache(aber das kann ich meistens erst im Anschluss an die Situation so sehen),dass ich es immer noch überlebt habe und noch nie daran gestorben bin.
hmm damit hab ich eigendlich kein problem mehr....ich glaub in den fall hab ich mir schon eine gleichgültigkeit antrainiert. k.A.
Pippi Langstrumpf hat geschrieben:Ich warte also einfach ab, bis es vorbei ist. Auch wenn das lange dauert, aber mehr kann ich nicht tun.

Ich weiß, wie schwer diese Entfremdungserlebnisse auszuhalten sind!
Aber denke daran: JEDER Zustand/JEDES Gefühl und überhaupt alles ist ENDLICH. Nichts dauert ewig!!
Ich weiß eh aber merkwürdiger weise hab ich den zustand jetzt schon 3 Tage immer schwankend. von wenig bis total heftig.
so extrem war das noch nie.....das macht mir ja auch noch sorgen...normalerweise dauerten so phasen nur bis ich mich zurückzieh mich ablenke und so....aber irgendwie geht das derzeit nicht.....ach ich weiß auch nicht..
Liebe grüsse
Peace

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 02.10.2009, 07:56

Hallo gism0!
gism0 hat geschrieben:Ich hab aus verschiedenen gründen angst dort anzurufen.
Versteh ich gut in deiner Situation!
gism0 hat geschrieben:ich bin mir ziemlich sicher das ich das des öfteren tue....bzw das mir das des öfteren passiert. interressant und beängstigend.
Das Switchen kann viele Ursachen haben. Und ich glaub, egal welche Ursache, es macht jedem von uns irgendwie Angst (wenn wir's mitkriegen...) Bei mir ist es einfach oft so, dass die "Beobachterin" alles mitkriegt, aber der oder die die außen ist checkt gar nichts. So entsteht auch ein Zustand, der so irreal ist - einerseits weiß "ich", was sich grad abspielt und andererseits aber gleichzeitig auch nicht.... macht viel angst sowas.
ohne die therapie wär ich wahrscheinlich schon irgendwo als wahnsinnige weggesperrt...
gism0 hat geschrieben: momo_will_leben schrieb:Was hat denn diesen akuten Angstzustand ausgelöst?
Wie meinst du das? steh etwas an..
Du hast im ersten Posting geschrieben:
gism0 hat geschrieben:In letzter Zeit sind meine dissoziationen(derealisationen u depersonisationen) so heftig das ich mich nicht raus trau...bzw nur mit zwang raus gehe...
gab es dafür (für die heftigen derealisationen etc) einen Anlass an den du dich erinnern kannst - zB einen heftigen streit oder eine bedrohliche situation. wenn du dich nicht erinnerst, ist es auch ok. Dachte nur, das könnte dir helfen einzuschätzen, ob du wirklich in Gefahr bist (und dich nicht mehr raustrauen darfst) oder ob es sich "nur" um eine Erinnernung, einen flashback, handelt (was ja absolut nicht weniger schlimm ist - das weiss ich schon!!! Aber mir hilft es inzwischen sehr, wenn ich mir klar mache, dass es sich um Erinnerungen von FRÜHER handelt und nicht ein Erlebnis von heute.)
gism0 hat geschrieben:Einige Übungen kann ich leider nicht machen weil ich sonst die aufmerksamkeit auf mich ziehe und das will ich derzeit überhaupt nicht. Aber ich werde mal ein paar ausprobieren...danke vorerst..
nimm einfach, was du brauchen kannst!

glg momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.10.2009, 10:19

Hallo an alle.

Tut mir leid, das ich mich so rar gemacht habe.
Kann grad nicht so, wie ich eigentlich will naja, besser gesagt, geht hier fast alles drunter und drüber, stehen irgendwie fast vorm fallen, weiß nicht.

Zudem rät mir meine Thera, das ich in eine Klinik gehe
Krieg schon bei dem Gedanken Panik.
Und mir drängen sich Gedanken auf wie: "Die wollen dich alle bloß loswerden!"

Ich habe mal ein paar kleine Fragen an euch.
Ich bin mir nicht sicher, ob das Anspielungen sein sollen, ob das bei normalen Menschen auch zu treffen ist oder halt auf DIS/DNNOS zutrifft.

Seid ihr ambivalent?
(meine Therapeutin meinte zu mir, ich sei stabil ambivalent in der Therapie)
Seid ihr Konsistent von Stimmung und Verhalten?
(Sie meinte, das ich es sei, ... Gefühle, Stimmung, etc tief vergraben hätte ... mich seit Beginn bei ihr auf einer konstanten Ebene befinde ... ich weiß nicht, ob das gut oder schlecht ist -.- )

Hatten kurz das Thema. Aber irgednwie stimmt es auch so. Komm mir aber irgendwie wie ne Heuchlerin/Lügnerin vor. Irgendwas sagt mir immer wieder, was will ich denn da, alles ist doch gut belästige doch die anderen Menschen nicht mit deinen Wehwehchen ... nein, nichts ist gut, SChuldgefühle kommen dazu.
Ich stiefle hier von einer Krise in die nächste, stets mit dem gefühl, nicht mehr lang mitmachen zu können ... und wenn ich mir Hilfe holen will, dann ists anders wieder. Hab meine Thera versucht anzurufen ... 5 Mal (!!!) und jedesmal, wenn ich das Telefon zur hand nahm, wusst ich nicht mehr, wieso ich sie überhaupt anrufen wollte - Gefühle, Gedanken - alles weg ...
Wenn ich mit ner Freundin telefoniere, diese weiß, das es mir nicht gut geht aus vorherigen SMS's etc, meinte zu mir, du hörst dich aber ganz ok an ... ja, weil ich dann wieder kaum mehr bezug drauf habe, was eben noch war ...
DIeses Chaos mach ich nun schon so lange mit, klar, ich weiß ja jetzt auch, warum es so ist. Aber die Erklärung macht es mir auch nicht leichter. SAge mir immer wieder (und den anderen Anteilen somit), das uns niemand was will, die anderen Außenpersonen, die wir kontaktieren, nur helfen wollen, uns allen! Aber irgednwie klappt das auch nicht ...

Wie kann man DIS/DNNOS ambulant genauer diagnostizieren/beobachten?
Mag in keine Klinik gehen, will es auch ambulant auf nichts anlegen, denn ich weiß nicht, ob es im Endeffekt dann doch ein fataler Fehler sein würde.

Tut mir leid, für mein Gejammer und Geschwafel

Achso.

Hallo Gizmo.
Herzlich willkommen bei uns.

Hallo Zerissene.
Mich freut es sehr, das deine Taufe so schön war

Schöne Grüße und ein gutes Wochenende wünscht euch
Oststern

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 02.10.2009, 11:41

Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen,ob man sich wirglich an vieles nicht mehr erinnern kann?Das was war, und das es schlimm wahr weiß ich, irgendwas war.Habe heute Therapie gehabt will nicht hinsehen weil ich weiß ich bin schlecht.oh man würde euch es besserer erklären können
Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 02.10.2009, 15:08

Hallo Oststern!
Schön wieder mal von dir zu lesen! Das klingt ja alles gar nicht gut...
Aber irgednwie stimmt es auch so. Komm mir aber irgendwie wie ne Heuchlerin/Lügnerin vor.
Ja, das kenn ich auch voll gut! Ein bescheuertes Gefühl! Was mir hilft ist eigentlich nur die Versicherung (vor allem durch meine Thera) dass sie mir "glaubt", mich jedenfalls ernstnimmt... Und die Versicherug, dass alles sehr schlimm WAR aber ich jetzt raus kann aus der Sch... und dabei auf diesem Weg nicht allein bin. ich selbst glaub mir gar nichts... Weil auch immer wieder wer vorn ist, der auch nicht dabei war...
Wenn ich mit ner Freundin telefoniere, diese weiß, das es mir nicht gut geht aus vorherigen SMS's etc, meinte zu mir, du hörst dich aber ganz ok an ... ja, weil ich dann wieder kaum mehr bezug drauf habe, was eben noch war ...
UNd auch dass einen die Leute ganz anders wahrnehmen als es innen drin ausschaut... das passiert ja auch oft genug bei "Gesunden", und dann schon zweimal bei Betroffenen von DIS, weil das Switchen außen häufig gar nicht bemerkt wird. (Andererseits - gottseidank haben wir da offenbar alle eine "Technik" entwickelt, dass wir nicht so schnell "aufgedeckt" werden.) Nur weil du im Moment nach außen gut drauf zu sein scheinst, heisst das noch lang nicht, dass alles im System das so erleben... ICH GLAUB DIR!!!
Seid ihr ambivalent?
Seid ihr Konsistent von Stimmung und Verhalten?
Ambivalent bedeutet in der Psychologie das Nebeneinander von gegensätzlichen Gefühlen, Gedanken und Wünschen verstanden. Es handelt sich hier um ein „Sowohl/Als auch“ von Einstellungen. Der Begriff „Hassliebe“ ist ein Beispiel für eine solche untrennbare Verknüpfung gegensätzlicher Wertungen. (siehe wikipedia) Nun, das kennt wohl jede/r hier... auch wenn wirs nicht immer bemerken. (Meine thera nannte es mal "schwarz-weiß-malerei"...
"Konsistenz" meint einen weniger veränderlichen, tiefer liegenden Zustand. Das trifft wohl auch auf die meisten von uns hier zu... die Gefühle, Stimmungen sind sehr tief vergraben, und das "an-die-Oberfläche-befördern" ist nicht leicht, gerade weil ja meist innenanteile / Personen oder so vorhanden sind, die uns sehr daran hindern, sie raufzulassen. (Was ja auch in der Vergangenheit - und womöglich bei einigen hier - noch immer überlebensnotwendig war oder ist. Kann nur von mir reden, aber hätte ich nicht gelernt, meine Gefühle oder Stimmungen oder Ängste oder Wünsche usw. total unterzuordnen (also sehr tief zu vergraben) hätte ich wahrscheinlich meinen 5. Geburtstag schon nicht mehr erlebt...
Es ist halt die Frage, ob es gelingt, das soweit zu verinnerlichen, dass es heute "erlaubt" ist, eigene Wünsche und Bedürfnisse, Gefühle und Stimmungen zu haben und es nicht gefährlich ist, sich danach zu richten... (Ich kanns leider immer noch nicht ...)
Zudem rät mir meine Thera, das ich in eine Klinik gehe Krieg schon bei dem Gedanken Panik.
Und mir drängen sich Gedanken auf wie: "Die wollen dich alle bloß loswerden!"
wieso rät sie dir dazu? was sollen die dort tun? besteht unmittelbare SVV oder suizid-gefahr??
den gedanken"die wollen mich bloß loswerden" kenn ich gut! siehe mein posting vor ein paar tagen. genau das war bei mir der punkt. ich hab dann pippis rat befolgt - danke nochmal pippi! - und hab das meiner thera auch gesagt. wir haben eine stunde eingeschoben und da ist ganz viel geklärt worden...
manchmal hilft es wirklich, solche gedanken auszusprechen und darüber zu reden!!!! vielleicht kannst du es probieren und mit deiner thera darüber reden, was ihr vroschlag in dir auslöst...

Nun ob Klinik oder nicht - so lange du dich nicht selbst akut gefährdest - ist das meiner meinung nach letztlich allein deine Entscheidung. Es kann natürlich eine Chance sein, aber wohl nur, wenn's eine gute Klinik ist, die auch auf Trauma und Dissoziationen spezialisiert ist.
Wie kann man DIS/DNNOS ambulant genauer diagnostizieren/beobachten?
Da gibts offenbar erhebungsmethoden. ich hab es aber nicht bemerkt, dass meine thera jemals besonders systematisch "erhoben" hätte, aber ich kann mich täuschen. vielleicht tut sie es. hat mich auch noch nie interessiert warum sie welche frage stellt. überhaupt fragt sie wenig oder zumindest in einer art, die ich nicht als "befragt werden" erlebe.
Tut mir leid, für mein Gejammer und Geschwafel
Aber geh, dazu gibts uns ja (auch ... ist doch wichtig!!!!
glg momo!
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

nichtmehrda
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 99

Beitrag Fr., 02.10.2009, 15:10

Dunkel hat geschrieben:Hallo zusammen,
kann mir jemand von euch sagen,ob man sich wirglich an vieles nicht mehr erinnern kann?
Hallo dunkel!
ausnahmsweise ganz kurz und klar: ja! es ist so. und manchmal ist es sogar gut so...
momo
VERGANGENHEIT
ist
Mark Twain

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:06

Hallo Momo

Danke für deine Antwort
Ja, das kenn ich auch voll gut! Ein bescheuertes Gefühl! Was mir hilft ist eigentlich nur die Versicherung (vor allem durch meine Thera) dass sie mir "glaubt", mich jedenfalls ernstnimmt... Und die Versicherug, dass alles sehr schlimm WAR aber ich jetzt raus kann aus der Sch... und dabei auf diesem Weg nicht allein bin. ich selbst glaub mir gar nichts... Weil auch immer wieder wer vorn ist, der auch nicht dabei war..
Sowas sag ich mir auch, zumindest hoffe ich darauf, das es so ist.
Habe sowas noch nicht bei ihr angesprochen, also das ich mir (z.B. grad) wie ne Lügnerin/heuchlerin vorkomme.
Ich weiß, das sollte ich ... aber irgendwie kann ich es dann doch wieder nicht. Etwas sagt mir, das es nur PillePalle ist, nicht benennenswert, die Stunde sinnvoller genutzt werden sollte.

UNd auch dass einen die Leute ganz anders wahrnehmen als es innen drin ausschaut... das passiert ja auch oft genug bei "Gesunden", und dann schon zweimal bei Betroffenen von DIS, weil das Switchen außen häufig gar nicht bemerkt wird. (Andererseits - gottseidank haben wir da offenbar alle eine "Technik" entwickelt, dass wir nicht so schnell "aufgedeckt" werden.) Nur weil du im Moment nach außen gut drauf zu sein scheinst, heisst das noch lang nicht, dass alles im System das so erleben... ICH GLAUB DIR!!!
Das bekam ich auch schon mit, also das es nicht bemerkt wird. Habe ich sellbst ja auch nicht bemerkt bislang -.-
Merk nur, wie ich es schon beschrieb mit den Anrufen ... selbst mehrere Versuche scheitern ... krieg es nicht zu fassen, das ärgert mich auch ein wenig, weil es macht mich fertig und ich kann mich dagegen weder wehren noch kann ich mir Hilfe holen, weil es dann ja alles wieder soweit ok ist.
Das "Speilchen" mit den 5 Anrufen bei der Thera, das war an einem Nachmittag ... das belastet mich dann zusehens -.- ... weil ich ja will, aber nicht kann, bzw. mich etwas dran hindert -.-

Wegen der Ambivalenz und Konsistenz. Da hast du Recht.
Also mir fiel es auch schon auf, also egal wie es mir vor der der nach der Thera geht ... es ist nie so, wie in den Stunden. Kann da nichtmal sagen, wie es mir zuvor ging, wenn sie fragt. Das wurde mir schon damals in meiner ersten Therapie gesagt, das ich stets emotionslos und ernüchternd erzähle
Heute ist es nicht anders dabei will ich das gar nicht so *schnief* ...
Soviel zu Konsistenz ... (das andere beschrieb ich ja schon zuvor)
Wegen Ambivalenz. Es geht dabei um ein Thema, eine Frage oder sonstwas. Es passierte nun schon öfters, das sie zu mir sagte, ich sei ambivalent, ob ich das mitbekäme? Nee, woher auch? Gebe halt in Fragen schon widersprüchliche Antworten, etc ... letzte Stunde wieder -.- ...
Da meinte sie halt, ich sei stabil ambivalent (also von beginn an irgendwie)
Naja, hab darüber halt in einem Buch auch gelesen (DIS) ... da steht was von, das eine einzelne Persönlichkeit nicht ambivalent ist/sein kann ...
Es sind 2 oder mehr Persönlichkeiten/Anteile, etc ... kann aber auch bei Persönlichkeitsfassaden/Gastgeberfassaden auftreten in starkem Maße
Ich will ja nicht so sein, versuche "normal" zu sein ... aber ich habe darauf keinen Einfluss. Ich bekomm es ja nichtmal direkt mit, so das ich einlenken könnte. Meine thera spicht mich desöfteren drauf an

Fortsetzung folgt ...

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:07

Fortsetzung ...

wieso rät sie dir dazu? was sollen die dort tun? besteht unmittelbare SVV oder suizid-gefahr??
den gedanken"die wollen mich bloß loswerden" kenn ich gut! siehe mein posting vor ein paar tagen. genau das war bei mir der punkt. ich hab dann pippis rat befolgt - danke nochmal pippi! - und hab das meiner thera auch gesagt. wir haben eine stunde eingeschoben und da ist ganz viel geklärt worden...
manchmal hilft es wirklich, solche gedanken auszusprechen und darüber zu reden!!!! vielleicht kannst du es probieren und mit deiner thera darüber reden, was ihr vroschlag in dir auslöst...
Wir hatten in der vorletzten Stunde das Thema kurz wegen der Zeitlücken, weil mir sowas rausrutschte -.- *war doof, dachte es sei witzig, was da passierte, doch irgendwie wurde es dann doch ernst, als ich davon erzählte -.- * Sollte mich dann ja beobachten, Lücken wahrnehmen, aufschreiben, etc ... brach die Aufgabe nach 1,5 Tagen ab, weil es mich in pure Panik versetzte -.-
Sie möchte mich gern in die Klinik schicken, damit es mal genauer untersucht wird und ich unter längerer Beobachtung bin
Es gibt aber soviele Hindernisse, weshalb ich nicht gehen kann. Die eine Häfte in mir sagt ja, geh ... die andere nein ...
Zudem hab ich halt auch Angst vor der kontrolle die dort ja ist, die Beobachtung ... (hab ja schon mitunter Probleme wenn die Thera mich zu lang ansieht oder ich das Gefühl habe ... sage ihr das dann auch ... ebenso Problem halt mit Blickkontakt und so weiter)

Ja, der Gedanke, der ist zermürbend und kommt immer wieder. Weiß nicht, ob ich das ansprechen kann. Irgendwie ist es was total anderes, es hier zu schreiben, als es dann persönlich auszuklamüsern Ich würde es ja machen, aber ich weiß einfach nicht, ob ich das schaffe. Schäme mich einfach auch zu oft, wegen der "dummen" Gedanken.

achso. Ich denke ich bin nicht mehr gefährdet, wie die anderen hier. *denk ich jetzt mal*
Ich habe schon hin und wieder Suizidgedanken, aber solange es nur Gedanken bleiben ich denke nicht, das die so stark sind, sind halt nur Phasen. Grade eben mal nicht.
SVV gefährdet bin ich bzw. davon betroffen. Ich verletze mich seit 2000 mal mehr und mal weniger ... klar ist der Druck derzeit nicht einfach, aber meist schaff ich es, ihn auszuhalten, ihn einzudämmen ... zu verschieben ...

Ja, so hatte ich es auch schon gesehen mit der Klinik. Also das es eigentlich eine Chance, das irgendwas sich vllt. etwas bessern könnte.
Noch ist es ja meine Entscheidung und ich weiß es einfach nicht, ob gut oder nicht gut ... hab einfach zuviel Angst davor
Da gibts offenbar erhebungsmethoden. ich hab es aber nicht bemerkt, dass meine thera jemals besonders systematisch "erhoben" hätte, aber ich kann mich täuschen. vielleicht tut sie es. hat mich auch noch nie interessiert warum sie welche frage stellt. überhaupt fragt sie wenig oder zumindest in einer art, die ich nicht als "befragt werden" erlebe.
Ja, das mit den Fragen kenn ich nun schon, also das hin und wieder ne Frage kommt. Das ist auch nicht so das Problem für mich. Nur hab ich das gefühl, manchmal zu abgelenkt vom vorherigen Thema zu sein, so das ich Antworten gebe, wo ich hinterher denk, das hättest du nicht tun sollen
Aber im Großen und Ganzen muss es ja sein.
Will halt irgendwie versuchen die Klinik zu umgehen
Habe gelesen, das mit Hypnose gearbeitet werden kann. Meine Thera macht Hypnosen ... aber ich habe auch davor Angst

Danke für deine Antwort nochmal.

lg, Oststern

Silent*
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 02.10.2009, 16:13

Hallo Dunkel
kann mir jemand von euch sagen,ob man sich wirglich an vieles nicht mehr erinnern kann?Das was war, und das es schlimm wahr weiß ich, irgendwas war.Habe heute Therapie gehabt will nicht hinsehen weil ich weiß ich bin schlecht.

Ja, es kann wirklich sein, da man sich an vieles nicht erinnert
und nicht du bist schlecht, sondern die Menschen, die dir das damals angetan haben.

lg, Oststern

gism0
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 21

Beitrag Fr., 02.10.2009, 17:29

hey, sry das ich erst jetzt schreibe....hab bisschen geschlafen..
momo_will_leben hat geschrieben:
gab es dafür (für die heftigen derealisationen etc) einen Anlass an den du dich erinnern kannst - zB einen heftigen streit oder eine bedrohliche situation. wenn du dich nicht erinnerst, ist es auch ok. Dachte nur, das könnte dir helfen einzuschätzen, ob du wirklich in Gefahr bist (und dich nicht mehr raustrauen darfst) oder ob es sich "nur" um eine Erinnernung, einen flashback, handelt (was ja absolut nicht weniger schlimm ist - das weiss ich schon!!! Aber mir hilft es inzwischen sehr, wenn ich mir klar mache, dass es sich um Erinnerungen von FRÜHER handelt und nicht ein Erlebnis von heute.)
ok weiß ich wirklich nichtmehr....hmm
gism0 hat geschrieben:Einige Übungen kann ich leider nicht machen weil ich sonst die aufmerksamkeit auf mich ziehe und das will ich derzeit überhaupt nicht. Aber ich werde mal ein paar ausprobieren...danke vorerst..
momo_will_leben hat geschrieben: nimm einfach, was du brauchen kannst!

glg momo
mach ich, danke vorerst.
glg
Peace

Dunkel
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 02.10.2009, 18:20

Liebe Oststern,
vielleicht ist es doch bei mir nicht so.Meine Gedanken sind so schlimm.Ich hab das alles bestimmt nur geträumt.Meine T.sagt ich bin eine überlebende

Dunkel
Es ist HEUTE,in Sicherheit

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag