Essenszeit - was gibts bei euch!?

Gesunde Kochrezepte, Ernährungstipps und Wege aus der Fehlernährung - hier können Sie Ihre diesbezüglichen Schwierigkeiten, Empfehlungen und Erfahrungen austauschen.

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 18.04.2011, 09:30

Betreffend des eingefrorenen Brotes, wenn man das aussen nach dem Auftauen ganz leicht anfeuchtet und dann noch ein paar Minuten in den Backofen gibt, bekommts auch wieder eine schöne Kruste.

Länger haltbare Milch gibts bei uns auch, nur eben unter dem Namen "länger haltbare Milch". Die Abkürzung für den englischen Ausdruck dieser Milch hätte ich bis jetzt noch nie in Verwendung erlebt.

Ansonsten hab ich das Wochenende zum ersten Mal Bananenschnitten selber gemacht. Gerade die Glasur um dich ich mir am meisten einen Kopf gemacht habe, luief problemlos. Der Möchtegern fluffige 2 cm Kuchtenboden wurde aber eher zu einem 5mm Keksboden. (Jetzt geschmacklich in Ordnung aber na ja.)

Zuerst hab ich Eischnee für den Teig gemacht, das hat super geklappt, dann kam der Staubzucker dazu, ging auch noch prima, aber ab dem Punkt mit dem Mehl unterheben wars aus und der Eischnee ist mir zusammengefallen. :( Mein momentaner Gedanke war, ob ich da beim nächsten Mal nicht einfach Germ reinhauen kann?

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 18.04.2011, 13:33

Curry-Vollkornnudeln mit Gemüse, Ei und Chilisoße.
amor fati

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 19.04.2011, 17:00

Cola, ich will Colaaaaaaaa

ich bin soooo

aber ich hab fast alles geschafft
was ich mir für den Tag heute vorgenommen hatte.
Nur die Bewerbung ist noch nicht ganz fertig,
den Rest nach dem Essen

Nudelauflauf mit Salat
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 19.04.2011, 17:33

FALLS ich heute noch Bock habe - mache ich mir noch Spargel mit Kartoffel und Sauce Hollandaise!

Werbung

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:01

Oh löcker Marja.....

Bei mir gibts zum Mittag Klappstullen und zum Abendessen Reis mit süß-sauer-scharfem Wok-Gemüse.
amor fati

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:12

Milchtrinkerinnen-Info:
Ich würde auch am liebsten eine Anti-ESL-Milch-Demo veranstalten. Ich finde das eine Frechheit, dass man in den meisten Supermärkten nicht mehr wählen kann, ob man so eine Halb-H-Milch oder eine normale Frischmilch will.
Denn ich finde, man merkt das am Geschmack, dass die (noch mehr) behandelt ist, weil ich Milch liebe und dafür eine feine Zunge habe. Außerdem ist das einfach wieder ein Schritt mehr hin zum völlig um-gearbeiteten Lebensmittel, nur, damit alles convenient ist, so ein Sch...
Meine Mutter hat früher aus saurer Milch noch eine Menge leckerer Sachen hergestellt. Heutzutage wird die Milch nur noch schlecht, nicht mehr sauer.

Recherche-Ergebnis:
REWE bietet noch normale Frischmilch an. Auch zum Normalpreis von 0,56 €. Die läuft jetzt unter dem Label "Traditionell hergestellt", als ob das eine Delikatesse von annodunnemals sei
Ansonsten gibts EINE Sorte von Landliebe mit "traditionell hergestellter Milch", da kostet der Liter aber 0,99.
Fast jede Bio-Milch in der Flasche ist KEINE ESL-Sch...

Milch macht ja müde Frauen munter, aber gut schmecken muss sie doch auch.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:26

Kommt auf die Sorte drauf an, finde ich. Bei der Bio-ESL-Milch von Kaufland schmeckt man es nicht oder kaum. Bei der ESL-Milch von Lidl wiederum deutlich. Es gibt wohl 2 unterschiedliche Herstellungsverfahren dafür.
Ich finds aber auch einfach ne Frechtheit, jetzt normale Frischmilch als Delikatesse zu verkaufen. Wir haben hier keinen Rewe. Frischmilch gibts hier nur noch bei Kaisers und dann eben in der Preisklasse von 99 Cent oder teurer. Wie du sagst wieder ein Schritt mehr verarbeitet, mehr Convinience.

Convinience-Gesellschaft, na ja. Angeblich kochen ja auch nur noch so und so viel wenige Prozent der Haushalte täglich. Ist mir alles zu komisch.
amor fati

Else
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:36

Dunkle hat geschrieben:Ich würde auch am liebsten eine Anti-ESL-Milch-Demo veranstalten. Ich finde das eine Frechheit, dass man in den meisten Supermärkten nicht mehr wählen kann, ob man so eine Halb-H-Milch oder eine normale Frischmilch will
Ja, Dunkle, da hab ich mich die letzte Zeit auch zunehmend drüber geärgert, obwohls x verschiedene Sorten gibt, aber kaum noch "normale Milch".

Weihenstephan z.B. hat auch noch eine, die zudem noch ziemlich lecker und richtig "milchig" ist. Allerdings auch wieder in der höheren Preisklasse.

Meist schwuppsel ich meine Milch ja in den Kaffee, da spürt man den Unterschied nicht so sehr, aber ab und an habe ich einen totalen Junker auf MILCH PUR und dann verzweifelt in x Produkten rumzufühlen und eine schmeckt schlechter als die andere, ärgert mich immens.

Da denke ich soooo gern an meine 10-jährige Dorfzeit zurück! Mjammmmm..... abends beim oder nach dem Melken zu Bauern nebenan, 1 € bezahlt für 2 Lieter und suuuuuperleckere, unbehandelte Rohmilch geschlemmt. Klar, recht fett (EIGENTLICH normal), aber geschmacklich der Hit und den Rahm obendrauf, nachdem sie etwas gestanden hat, durfe mir niemand streitig machen oder gar wieder unterschütteln....

LG Else
Wenn du damit beginnst, dich denen aufzuopfern, die du liebst, wirst du damit enden, die zu hassen, denen du dich aufgeopfert hast..... (G.B. Shaw)

*AufdemWeg*
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 34

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:45

wir haben nur die Milch vom Bauern
aber auch erst seit mein Mann beruflich mit diesem Berufstand zu tun hat.
Da bekommen wir das ein oder andere aus den Hofläden günstiger und auch geschenkt
und kommen an wirklich frische, gute Milch...

Wenn nicht, dann haben wir meistens die von Landliebe hier

LG ADW sehr Milch liebend, sehr
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955

Dunkle
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 44

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:47

AdW, Else und ich kommen zu Dir...zum Milchtrinken! Au ja!

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.04.2011, 10:50

Ich ess jetzt all das, was ich für vierköpfigen Besuch heut Abend eingekauft hab, der jetzt nicht kommt, weil er Besseres vor hat (was ja keine große Sache wär, ich soll nicht so rumzicken)... Jammi, das wird ein Gelage, juchu...

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.04.2011, 11:04

autsch Mirjam.......

Ich geh auch mal heimlich adw und Else die gute Milch wegtrinken....
amor fati

ENA
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 20.04.2011, 11:27

Oh, Mirjam!

Ja, das ist echt doof und sowas in der Art kenne ich auch. Also nicht, dass ich vier Leute zum Essen einlade und keiner kommt, sondern eher, dass mir Leute auf E-Mails, SMS nicht antworten oder sie einen als Freunde bezeichnen, sich aber dann Ewigkeiten nicht melden, auch nicht, wenn man geplant hat, sich zu verabreden. Das ist schlimm sowas. Diese Unzuverlässigkeit!!!

...umso toller finde ich den Gedanken, dann eben alles alleine schlemmen zu "dürfen", also das Positive daraus ziehen, auch, wenn die Ursprungssache eigentliche scheiße war. Naja, vielleicht kannst Du wenigstens ein paar Sachen einfrieren, die Du jetzt zu viel gekauft hast.

Wenn es gehen würde, könnte ich Dir auch noch den Vorschlag machen, hier eine große Forumsparty zu schmeißen. Rosenrot würde bestimmt auch wieder alles mit ihrem LKW abholen und ich ein paar Marse als Dank ausgeben.
So aber, wünsche ich Dir einfach einen großen Appetit und viele leckere Sachen heute abend (vielleicht kannst Du davon was morgen mit zur Arbeit nehmen?) und dass die Leute beim nächsten Mal zuverlässiger sind!!!

Lieben Gruß, ENA!

Mirjam
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 20.04.2011, 11:41

Danke vallee und ENA...

Ja, ich war/bin total gekränkt, ich hab mich sehr drauf gefreut, hier mal Leben zu Haus zu haben, es war mir wirklich wichtig und die Leute auch. Für die war das aber nicht so wichtig, die haben eh immer Trubel um sich, für die is das wirklich keine große Sache.

Ich futter jetzt drauflos, ja, kanns mir eh leisten, bwz sollte sogar.

Ok, ich stell hier mal in die Runde Nudelsalat, Auflauf mit Kartoffeln, Zucchini, Schinken und Käse, Blätterteigtaschen mit Spinat und Schafkäse, Tiramisu und Schokomuffins.... Mars zum Nachspülen wär auch nicht schlecht.

lg
Mirjam
Sieh dich nicht um.
Schnür deinen Schuh.
Jag die Hunde zurück.
Wirf die Fische ins Meer.
Lösch die Lupinen!
Es kommen härtere Tage.

(I.Bachmann)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.04.2011, 11:46

Iss bitte nicht so viel.. Sonst gehts dir danach nur noch mieser und die leute kommen davon ja trotzdem nicht. Vllt. kannst du die Speisen noch über Ostern essen und genießen und es dir damit schön machen?
amor fati

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag