Lieber single als anspruchslos!

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Di., 24.11.2009, 22:00

hungryheart hat geschrieben: Ich schwanke beim Lesen immer zwischen: wow, heartl ist echt eine starke Frau und
weiß gut, was sie will...schützt sich gut.
und au weh...heartl hat eine heidenangst, wieder verletzt zu werden und macht zu schnell dicht.
So komm ich also drüber.... interessant. Zweiteres stimmt sicher, ersteres, naja..... mal so, mal so... bin auch schon geknickt durch meine gescheiterten Beziehungen.
hungryheart hat geschrieben: Der Typ hatte Baustellen, keine Frage.
Aber mir ist beim Lesen nichts aufgefallen, was mich bewegt hätte, so schnell und rigoros Schluss zu machen.
Er klang ehrlich.
Das war eben nicht sicher ob er ehrlich war. Fakt ist aber, daß er sich auch nicht mehr gemeldet hat. Er tat keinen Deut mehr um sich für mich einzusetzen. Das ist auch ein statement! Ich tat ohnehin nichts mehr, alleine schon aufgrund dieser haarigen Angelegenheit. So blieb der Kontakt also irgendwo hängen, ohne weiteren Kommentar.
Früher waren Worte für mich wichtig, heute sind es Taten. Ich weiß ja nicht einmal ob er nun tatsächlich im Ausland ist oder nicht. Keine Ahnung.

Ein springender Punkt ist sicher daß ich keine Kraft habe für "Probleme", die bereits am Anfang schon da sind. Aus Erfahrung weiß ich, daß diese ja nicht weniger werden sondern mehr, wenn das Fundament schonmal sandig ist.
Und drum war es besser so die Finger davon zu lassen. Auch wenn es mir leid tut und er mir in der ein oder anderen Minute fehlt, aber so ist das Leben.

Ich bin froh daß es mir gut geht.

Ich muß mich ja auch noch um meine eigenen Baustellen kümmern.

Danke Euch allen wieder vielmals!!!

@comus und Entwürferl

Eure Beiträge wirken noch nach, wird sicher nochwas von mir dazu kommen.

Grüße!! heart

Werbung

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:24

heart hat geschrieben:Das war eben nicht sicher ob er ehrlich war. Fakt ist aber, daß er sich auch nicht mehr gemeldet hat. Er tat keinen Deut mehr um sich für mich einzusetzen. Das ist auch ein statement! Ich tat ohnehin nichts mehr, alleine schon aufgrund dieser haarigen Angelegenheit. So blieb der Kontakt also irgendwo hängen, ohne weiteren Kommentar.
Erst sägst Du den Kerl ab, und dann erwartest Du auch noch, daß er kleinlaut wieder angeschlichen kommt bzw. um Dich "kämpft".

So funktioniert das aber nicht. Du gestehst Dir Deinen Stolz zu (dieser Unterton schwingt schon durch den ganzen Thread durch), also sollst Du auch anderen ihren Stolz zugestehen.

Aus Erfahrung weiß ich, daß es nichts bringt um Frauen zu kämpfen, die schon einen Rückzieher machen bevor es richtig angefangen hat. (Dazu gehört auch dieses seltsame "Ich brauche noch Zeit"-Argument).

Mir scheint es auch so, daß der Mann, mit dem Du es zu tun hattest, schon Pläne geschmiedet hat (sein Auslandsaufenthalt), die er vielleicht umzuschmeißen bereit gewesen wäre, hätte es zwischen Euch zu 100% gepaßt (ohne Mißtrauen etc.), aber die letztendlich auch dazu führen, daß er sich nicht auf Dein Wohlwollen angewiesen fühlt. D.h. er wird sich denken, scheitert Plan A (eine Beziehung zwischen Euch), dann ziehe ich Plan B (Auslandsaufenthalt) durch. Plan A weine ich dann nicht hinterher.

Meine Situation war vor meinem Auslandsaufenthalt dieselbe. Mir machten Enttäuschungen beziehungstechnischer Natur gar nichts mehr aus (ich war damals Single). Denn ich wußte: Wichtig war nicht die Gegenwart, wichtig war die Zukunft; d.h. der neue Lebensabshcnitt im Ausland.
Zuletzt geändert von Thanker am Mi., 25.11.2009, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:30

Tut mir leid Thanker, ich kann Deinen Beitrag nicht nachvollziehen.

Der Grund liegt auf der Hand, Du hast nicht genau gelesen was passiert ist, und wiederholen möchte ich mich nicht. Dafür bin ich nicht zu stolz, sondern zu faul.

Gruß heart

Thanker
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Mi., 25.11.2009, 13:40

heart hat geschrieben: Der Grund liegt auf der Hand
Du meinst wohl diese diffuse Haar-Geschichte. Aber das waren doch alles Mutmaßungen, nichts war bewiesen.

Eine Erklärung wäre ja auch folgendes:
Du unterstellst ihm diese Haar-Geschichte. Er merkt, daß Du ihm nicht vertraust (angenommen, es war wirklich keine Affaire mit einer anderen Frau im Spiel), und hat deswegen Abstand genommen.

Natürlich kann es auch wirklich so sein, wie Du denkst, der Typ hat noch was nebenher am laufen und ihm ist es darum so ziemlich egal, was aus Euch geworden wäre.

Man weiß es aber nicht.

Natürlich ist es Dein gutes Recht eine aus Deiner Sicht nicht ganz koschere Sache zu beenden. Aber daraus, daß er sich jetzt nicht mehr meldet, folgt nicht automatisch, daß Deine Unterstellungen (Haar-Geschichte) objektiv gesehen richtig waren.

Werbung

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 25.11.2009, 14:20

Thanker hat geschrieben: Man weiß es aber nicht.

Aber daraus, daß er sich jetzt nicht mehr meldet, folgt nicht automatisch, daß Deine Unterstellungen (Haar-Geschichte) objektiv gesehen richtig waren.
Da gebe ich Dir vollkommen recht Thanker! Habe ich denn das von mir gegeben? Dann nehm ich es wieder zurück.

Wie gesagt, ich beziehe mich hier sicherlich mehr auf meinen Instinkt und meinen Erfahrungen (Zweiteres: was wohl nicht so der beste Ratgeber ist, muß ich zugeben).
Ein Mitspieler ist die Angst. Am wenigsten aber ist es in diesem Fall der Stolz. Und ein bisschen Stolz finde ich ja auch gut im Übrigen. Ich glaube nicht dass ein gstandener Mann eine Frau an seiner Seite haben will, die sich selbst nichts wert ist - das aber nur am Rande.

Ich glaube ja eher, daß er sich zurückgezogen hat, weil er keinen Sinn darin sah, die Beziehung aufrecht zu erhalten, wenn diese eben erst so frisch war und auch gleich mit Schwierigkeiten einher ging, wo er doch von weit weg wohl kaum intervenieren kann. Und obendrein hatte er einfach keinen Kopf mehr dafür, für seine Abreise blieben ihm ja genau 14 Tage und ein Haufen Organisatorisches und einige Unklarheiten und seine Baustellen, die es schon vor mir gab.
Ich verstehe ihn ja auch und bin nicht böse oder beleidigt auf ihn, oder kommt das irgendwo so drüber?

Tja, außer in dieser haarigen Angelegenheit gab es tatsächlich Ungereimtheiten.

Aber Du hast recht, wissen tu ich nichts. Ich kann lediglich vermuten.

Mit Deinem letzten Beitrag konnte ich übrigens - wie Du siehst - schon um einiges mehr anfangen.

Gruß heart

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 26.11.2009, 00:18

Hallöchen Popöchen Entwürferl, ich kopier Dich hier mal ohne Zitatfunktion rein, geht schneller. Ich hoffe das ist ok so.
wenn ich das noch wüsste... ich glaube, weil mich der ausdruck liebe auf den ersten blick störte, da ich nicht denke, dass es sowas gibt.
Denke ich auch so.
bist du schon immer so gewesen? oder hat es irgendwann angefangen? gab es evtl. einen auslöser? empfindest du das leben deiner eltern als langweilig? gibt es negativbeispiele aus deinem bekanntenkreis, vor deren beispiel du (panisch?) zurückschreckst?
Ich war anfangs nicht so. Meine erste große Liebe, mit der ich drei Jahre lang zusammen war, hat mich auf allen Ebenen enttäuscht. Damals war ich noch so voller Vertrauen, Zuversicht, Freude, Hoffnung, Lebensbejahung, Power, aber auch Naivität, uvm.
Nach dieser niederschmetternden Erfahrung ging es eigentlich beziehungstechnisch nur noch bergab. Dieser Mann, hat sich jahrelang bei mir in vollster Hingabe für sein Verhalten und seine Dummheiten entschuldigt, und ich kann nichtmal sagen, daß ich ihm böse bin, aber geprägt und gebeutelt hat es mich dennoch. Er hinterließ sozusagen die erste gröbere Schramme.

Ich hatte nicht so den goldenen Griff bis jetzt gehabt. Es waren eigentlich bis auf zwei Männer alle unreif, verlogen, mit sich im Unreinen. Das hinterließ Spuren.
Dazu kommt dann noch eine kindliche Prägung, die auch zu wünschen übrig ließ.
Alles in allem wird wohl hier der Punkt sein, woraus die Angst entsteht, aber auch Frust, Hoffnungslosigkeit, Zynismus und Eigenprödlerei. Wie Du es in einem anderen thread mal so schön formuliertest, es gibt Frauen, die sind einfach fertig mit den Männern.
Ich will nicht sagen, daß ich schon soweit bin, aber viel fehlt bestimmt nicht mehr.

Vor dem Alltagsleben mit einem Partner fürchte ich mich weniger, ich mag das eigentlich. Mittlerweile suche ich Konstanten. Allein der Glaube fehlt mir mittlerweile daß so etwas möglich ist.

Und ja, mein Gott, Entwurf. Ehrlich gesagt, was ich bis jetzt an Beziehungen erlebt UND gesehen habe, läßt beinahe alle Hoffnungen schwinden.
Es gibt sehr wenige Ausnahmen, drei an der Zahl, wo ich sagen würde, so könnte ich mir Beziehung annähernd vorstellen.
Der Rest ist Schweigen.

So, ich bin jetzt total müde, morgen gehts weiter, werde jetzt auch schweigen. Gute Nacht.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Do., 26.11.2009, 11:17

Tut mir leid daß ich so stückerlweise meine Beiträge verfasse, alles auf einmal ist mir irgendwie zu viel. Es arbeitet ja auch die ganze Zeit in mir.

Zum Thema Elternbeziehung. Die schaut so aus, daß mein Vater irgendwann sich von meiner Mutter hat zurechtamputieren lassen. Zb. Sie wollte keinen Sex, aber er durfte auch natürlich nicht wo anders. So hat mein Vater auch darüber geklagt, daß er sich überhaupt nicht mehr wie ein Mann fühlt, er war auch (u.a. wegen dem schätze ich) dann depressiv. Mein Vater ist halt nicht der Fremdgeher, der auf alles sch***. Eher ist er einer, der sich in die Hose sch***. Außerdem, dort wo ich aufgewachsen bin, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen, gab es schon einige Männer im Ort die dort und da Kinder anbauten bei anderen Frauen, mein Vater gehörte aber nicht zu dieser Sorte.
Meine Mutter ist stark, aber auch dominant. Sie ist eine eigene Sorte Mensch. Gutherzig, aber auch peinhart. Und sehr leistungsorientiert.
Ihre Beziehung war eigentlich immer nur von sparen und arbeiten geprägt. Erst jetzt in ihrer Pension wollen sie leben anfangen, die Jahre dazwischen waren irgendwie wirklich mühsam, langweilig und anstrengend. Das war nicht nur meine Sicht, sondern auch ihre eigene - sie erzählten ja manchmal wie es ihnen ergeht.

Diese Beziehung, die alte Generation ist noch geprägt von wir haben gemeinsam ein Haus gebaut, wir bleiben zusammen, egal wie sch*** es uns miteinander geht.
Dennoch, irgendetwas hat sie zusammengeschweißt. Sie meinen, sie sind heute glücklicher denn je. Und das sieht man auch, außerdem sind sie permanent auf Achse und genießen das Leben. Sie sind insgesamt viel offener geworden.

Ich weiß auch nicht ob ich sowas gerne haben möchte. Keine Ahnung. Nein, eigentlich will ich so eine Beziehung nicht, obwohl sie schon ewig zusammen sind. Aber diese Durststrecke dazwischen, phu.... ich weiß nicht.....

Derzeit läuft ja auch schon wieder so ein krankes Spielchen ab. Seit über einem Jahr habe sie Internet. Und natürlich meine Mutter hat meinem Vater gleich mal zu Beginn weg (obwohl sie üüüüberhaupt keine Ahnung hat) eingeredet, daß die Sexseiten ALLE einen Haufen an Geld kosten und wehe, er schaut da einmal rein.
So ist sie. wääh!!

@comus

Das meinte ich auch mit festlegen, verstehst Du? Das festlegen auf eine ganz fixe und lange Beziehung dürfte in mir eher den Schweißausbruch auslösen, nicht das Freuen.

Wie ich das ändern könnte, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

Lg heart

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 26.11.2009, 11:31

Angst schweißt zusammen?

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 26.11.2009, 16:20

heart hat geschrieben:
ich glaube, weil mich der ausdruck liebe auf den ersten blick störte, da ich nicht denke, dass es sowas gibt.
Denke ich auch so.
Selbstverständlich gibt es Liebe auf den ersten Blick! Ich kenne ein Paar - sie war vielleicht 45 , Gymnasiallehrerin, Junggesellin und er mindestens 12 Jahre älter, Steuerberater, geschieden, (also keine Künstler o.ä.) die haben nach einer Woche des Kennenlernens das Aufgebot bestellt und sind bis zu seinem Tod extrem glücklich gewesen.
Entwurf hat geschrieben:
mir fällt da der passend-unpassende ausspruch "lebe gefährlich!" ein, der das besagen will, was du ausgedrückt hast. daher passt er. aber er passt auch nicht, weil

a) meines wissens der spruch von mussolini ist und
b) mussolini ein feigling war, der sich selber nicht an den spruch gehalten hat.
Und Otto Skorzeny, der Mussolini befreit hat, hat ein Buch mit diesem Titel geschrieben.

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Do., 26.11.2009, 18:51

@heartl

du bist in deiner lebensweise sehr gegen die deiner eltern orientiert. du flüchtest vor dem (negativen) vorbild deiner eltern.

mach ich übrigens in teilen auch...

@sir

ja, ausnahmen bestätigen natürlich die regeln. in den meisten fällen kannst du jedoch abwinken, wenn von liebe auf den ersten blick die rede ist.

der ss-otto hat ein buch mit diesem titel geschrieben? aha? naja, ich werd's nicht lesen... wird eh nicht erlaubt sein.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 60

Beitrag Do., 26.11.2009, 20:51

Entwurf hat geschrieben: @sir

ja, ausnahmen bestätigen natürlich die regeln. in den meisten fällen kannst du jedoch abwinken, wenn von liebe auf den ersten blick die rede ist.
Ich liebe Spontaneität sehr.
Entwurf hat geschrieben:der ss-otto hat ein buch mit diesem titel geschrieben? aha? naja, ich werd's nicht lesen... wird eh nicht erlaubt sein.
Ich auch nicht, aber da es erst nach dem Krieg geschrieben wurde, ist es durchaus erhältlich.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.11.2009, 18:34

Entwurf hat geschrieben: du bist in deiner lebensweise sehr gegen die deiner eltern orientiert. du flüchtest vor dem (negativen) vorbild deiner eltern.
Hy! Erste Frage: wieso denkst Du, daß ich SEHR dagegen orientiert bin? (benötige das bitte für die Reflexion)
Zweitens: Wie löst man das auf?

Grüßle heart

Entwurf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 10

Beitrag Fr., 27.11.2009, 18:57

heart hat geschrieben:wieso denkst Du, daß ich SEHR dagegen orientiert bin?
nun, das ist zumindest mein eindruck. kann mich auch täuschen. kann auch sein, dass ich irgendwas falsch verstanden hab.

wieviele ausbildungen hast du hinter dir?
wieviel partner hast du hinter dir? (incl. affären, ons und dergleichen)
wievielen dingen rennst du hinterher, die du einfach nicht verpassen willst?
wie schnell wird dir etwas langweilig?
ist dein leben "geordnet" wie das deiner eltern?
woher der drang nach ausbrüchen?
woher die angst vor dem festlegen?

ich will nicht, dass du diese fragen hier beantwortest. nimm sie einfach für dich mit, okay?
heart hat geschrieben:Wie löst man das auf?
Zuletzt geändert von Entwurf am Fr., 27.11.2009, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 27.11.2009, 19:07

Ups! Du hast aber gut aufgepaßt!

Danke, genau das hab ich jetzt gebraucht. Den Spiegel vor die Nase gehalten. Phu, das muß ich jetzt erstmal verdauen.

Sei gegrüßt, Meister Entwurf

Epileptikerin
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 28.11.2009, 09:12

komisch mich erinnert immer jemand daran daß ich noch den Spiegel meines Ex bei mir in der Wohnung hängen habe

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag