Ach Anastasius,Anastasius hat geschrieben:Eine persönliche Frage. Würdest du, wenn ein Freund oder deine Partnerin dir sagt, sie möchte über eine bestimmte Thematik, in einer bestimmten Angelegenheit nicht mit dir darüber sprechen, das auch als ein den Mund verbieten begreifen? Oder in einer Gesllschaft, wenn dir jemand sagt, dass er nicht weiter mit dir reden möchte und du ihn bitte auch nicht weiter ansprechen möchtest?Pitt hat geschrieben:Beispiel: Wer mir den Mund verbietet, latscht dermassen massiv über meine Grenzen, wie es mit Worten gar nicht möglich ist.
ich bin hier in diesem Thread offenbar der einzige Mohikaner, der Dialogabbruch für eine unangemessene Form der Grenzziehung erachtet.
Vielleicht bearbeite ich da ja tatsächlich ein persönliches Problem, denn ich bin jederzeit offen fürs Gespräch und bin auf Nachfrage auch immer bereit, falls ich mal ein "Nein" habe, dies auf Wunsch zu kommentieren.
Ja, Du hast recht: Ein "Darüber diskutiere ich nicht, und schon gar nicht mit Dir" ist für mich verletzender als ein "Deine Ansicht ist kompletter Quatsch".
Versucht doch so ein Stoppschild via Herrn Fellner einzurichten, wenn es denn den empathischen Umgang miteinander befördert (oder frei nach Fritz Teufel, "wenn's denn der Wahrheitsfindung dient...")
Lg
Pitt