Streit-Threads - Erweiterung der Netiquette?

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 26.07.2009, 11:29

Anastasius hat geschrieben:
Pitt hat geschrieben:Beispiel: Wer mir den Mund verbietet, latscht dermassen massiv über meine Grenzen, wie es mit Worten gar nicht möglich ist.
Eine persönliche Frage. Würdest du, wenn ein Freund oder deine Partnerin dir sagt, sie möchte über eine bestimmte Thematik, in einer bestimmten Angelegenheit nicht mit dir darüber sprechen, das auch als ein den Mund verbieten begreifen? Oder in einer Gesllschaft, wenn dir jemand sagt, dass er nicht weiter mit dir reden möchte und du ihn bitte auch nicht weiter ansprechen möchtest?
Ach Anastasius,
ich bin hier in diesem Thread offenbar der einzige Mohikaner, der Dialogabbruch für eine unangemessene Form der Grenzziehung erachtet.
Vielleicht bearbeite ich da ja tatsächlich ein persönliches Problem, denn ich bin jederzeit offen fürs Gespräch und bin auf Nachfrage auch immer bereit, falls ich mal ein "Nein" habe, dies auf Wunsch zu kommentieren.
Ja, Du hast recht: Ein "Darüber diskutiere ich nicht, und schon gar nicht mit Dir" ist für mich verletzender als ein "Deine Ansicht ist kompletter Quatsch".

Versucht doch so ein Stoppschild via Herrn Fellner einzurichten, wenn es denn den empathischen Umgang miteinander befördert (oder frei nach Fritz Teufel, "wenn's denn der Wahrheitsfindung dient...")
Lg
Pitt

Werbung

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 26.07.2009, 11:40

Taffi hat geschrieben: @Pitt:
Ich finde deine Gedanken über Grenzen beinahe schon bedenklich. Wenn ich deine Sicht darauf abstrahiere, würde ich zu dem Ergebnis kommen, dass mich auch jemand vergewaltigen darf, weil ich mit meinem Stop oder einem Verbot seine Freiheit einschränke.

(Joke)

Du Taffi, mir geht es darum, dass gesprochen wird, eine faire Streitkultur etabliert wird.
Mir geht es um freundlichen und respektvollen Umgang miteinander, und ich frage mich halt, wie man ein "Stop" freundlich verpacken kann, ohne dass es den Postenden "ärgert".
Mir geht es um Deeskalation.
Ich möchte niemanden beleidigen, - und schon gar nicht vergewaltigen. Deine Phantasien über meine Grenzen(losigkeit) halte ich für "beinahe schon bedenklich".
Lg
Pitt

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 11:42

Hallo Pitt, dass ist jetzt OT an dich.

es ist nur eine Nuance, eine Kleinigkeit. Doch ich habe das Gefühl, da liegt, wie man so sagt, ein kleiner "Hund begraben".

Aus dem, was ich schrieb:
Anastasius hat geschrieben:wenn dir jemand sagt, dass er nicht weiter mit dir reden möchte und du ihn bitte auch nicht weiter ansprechen möchtest?
wurde bei dir:
Pitt hat geschrieben:Ja, Du hast recht: Ein "Darüber diskutiere ich nicht, und schon gar nicht mit Dir" . . .
Viele Grüße.
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 26.07.2009, 11:50, insgesamt 2-mal geändert.

carö
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 26.07.2009, 11:46

gelöscht, weil unpassend hier...
zum fahnen-smilie habe ich keine spezielle meinung... bzw. bin ich der meinung, dass man kein spzielles "werkzeug" braucht, wenn man sich halbwegs artikulieren kann
caro
Zuletzt geändert von carö am So., 26.07.2009, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)

Werbung

Marja
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 26.07.2009, 11:56

Pitt hat geschrieben: Ach Anastasius,
ich bin hier in diesem Thread offenbar der einzige Mohikaner, der Dialogabbruch für eine unangemessene Form der Grenzziehung erachtet.
@Pitt
Du schriebst zwar an Anastasius, ich erlaube mir aber dazu folgendes zu sagen:

Wenn es sich um einen angemessenen und respektablen Dialog handelt, wird auch nichts dagegen sprechen, diesen fortzuführen.
Doch Dialog ist eben nicht immer Dialog - manchmal artet es in abwertende Kommentare aus, die sich wiederrum als destruktiv erweisen, und mit einem Dialog oder einer sachlichen Debatte schon lange nichts mehr zu tun haben. An dieser Stelle willst Du die Unterhaltung fortführen? Was soll das bringen, außer daß man von seinen eigenen Problemen sich weit entfernt und plötzlich sich mit einem Anderen auseinandersetzen muß, der möglicherweise nur Aufmerksamkeit auf sich ziehen möchte und sonst gar nichts. Und genau das finde ich nicht zielführend - denn genau darauf läuft es manchmal hinaus. Am Ende ist man entkräftet, bei seinem eigenen Problem aber nicht weiter gekommen. Der Andere hingegen lehnt sich zufrieden zurück, er hat ja bekommen was er wollte. Auseinandersetzung und Aufmerksamkeit.

Gruß h.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag So., 26.07.2009, 12:01

ich verstehe nicht, wie lauter erwachsene menschen sich eine zeichen oder symbolsprache wünschen, um dinge ausdrücken zu können.

smilies haben die funktion das (vielleicht zweideutige) geschriebene wort um emotionen zu ergänzen (nicht umsonst hießen die dinger ja auch emoticons), aber doch nicht zu ersetzen.

wessen grenze erreicht ist sollte sagen: "stop, an dieser stelle ist aus dem und dem grund eine grenze erreicht und ich würde mir jetzt dies oder das wünschen". und nicht verschämt auf eine zeichensprache ausweichen, in der hoffnung, das gegenüber werde schon verstehen.......

das ist eindeutiger als jeder smily.

wer meint, sowas nicht sagen zu können, könnte das forum als raum begreifen, genau diese fertigkeit, die im realen leben super wichtig ist und im eigenen interesse beherrscht werden sollte, zu üben .

wenn meine schwiegermutter mich anzickt, schwenke ich ja auch keine weiße fahne, oder ziehe rote karte und trillerpfeife, sondern sage, was ich möchte, oder nicht möchte

@debussy: ich glaube dir, dass du es nie böse meinst. ich finde die meisten deiner beiträge auch nicht "schlimm" oder böse.
(das mag aber daran liegen, dass ich relativ unempfindlich und hart im nehmen bin und mir ohnehin nicht vorstellen kann, von einem beitrag in einem forum verletzt zu werden )

@pitt: hab ich das richtig verstanden: du hast das gefühl, dass deine grenzen verletzt werden, wenn dein gegenüber nicht so will wie du willst?
Nimm was du willst und zahl dafür.

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 12:06

@ Pitt,
Pitt hat geschrieben:Ach Anastasius,
In aller Regel halte ich ihn hier im Forum auch nicht für angemessen. Manchmal ist es ein "Ziehen der Reiß-Leine", der Not(!!!)-Ausgang.

Im Bild gesprochen. Ich wäre , wenn ich an Threads denke, wo ich tendentiell meinte, es wäre zu vorschnell, zurückhaltend mit einer definitiven Beurteilung, denn der, der ggf. unten aufschlägt, bin nicht ich.

Grüße
Anastasius
Zuletzt geändert von Gast am So., 26.07.2009, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Admin
Site Admin
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 12:24

Liebe ThreadteilnehmerInnen,

bevor hier noch mehr Energie ins angestrengte Nachdenken fließt und Kopfschmerzen auftretten:

bitte um Verständnis, aber ich möchte eigentlich keine zusätzlichen Funktionen, Kontrollen oder dergleichen einbauen. Den Weiße-Fahnen-Schwenk-Smiley kann ich gern einrichten, alles andere aber bedeutet für mich/uns im Einzelfall wohl doch z.T. erheblichen Zusatzaufwand in der Moderation/Administration, der erforderliche Zeiteinsatz für das PT-Forum ist aber schon jetzt mitunter beträchtlich.

Unabhängig davon befürchte ich, daß vor Ignoranz, fehlender Sensibilität oder Einfühlungsgabe nun mal auch Stopp-Schilder, weiße Fahnen oder Zusatzregeln nur beschränkt schützen können, weil diese (nach heutigem Stand der technischen Entwicklung ) meines Wissens nach nicht technisch "verwurstet" werden können. Somit bleibt die Bitte nach einer Art Selbstkontrolle durch Sie alle, sowie gegebenenfalls dem Klick auf den "Beitrag melden"-Button, wenn's gar nicht mehr anders zu gehen scheint.

Herzliche Grüße und vielen Dank für all die Gedanken, die Sie sich für ein besseres Forumsklima machen!

rlf

Taffi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 32

Beitrag So., 26.07.2009, 12:31

Pitt hat geschrieben:Deine Phantasien über meine Grenzen(losigkeit) halte ich für "beinahe schon bedenklich".
Vielleicht magste meinen Beitrag noch einmal lesen?
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.

"Erfahrungen sind Maßarbeit. Sie passen nur dem, der sie macht." Carlo Levi

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag So., 26.07.2009, 12:34

hungryheart hat geschrieben:ich verstehe nicht, wie lauter erwachsene menschen sich eine zeichen oder symbolsprache wünschen, um dinge ausdrücken zu können.
wessen grenze erreicht ist sollte sagen: "stop, an dieser stelle ist aus dem und dem grund eine grenze erreicht und ich würde mir jetzt dies oder das wünschen". und nicht verschämt auf eine zeichensprache ausweichen, in der hoffnung, das gegenüber werde schon verstehen.......
das ist eindeutiger als jeder smily.
wer meint, sowas nicht sagen zu können, könnte das forum als raum begreifen, genau diese fertigkeit, die im realen leben super wichtig ist und im eigenen interesse beherrscht werden sollte, zu üben .
Dein Beitrag gefällt mir ausnehmend gut und ich würde ihn unterschreiben.
@pitt: hab ich das richtig verstanden: du hast das gefühl, dass deine grenzen verletzt werden, wenn dein gegenüber nicht so will wie du willst?
Nein, da hast Du mich wohl falsch verstanden.
Mir geht es darum, dass "Grenzziehungen" gegenseitig in respektvoller und wertschätzender Weise geschehen mögen. Und bezweifele halt, dass Ignorieren (oder sich gegenseitig gelbe Karten zu zeigen) zu den wertschätzenden Umgangsformen gehört.

Lg
Pitt

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 26.07.2009, 16:12

Pitt hat geschrieben:Mir geht es darum, dass "Grenzziehungen" gegenseitig in respektvoller und wertschätzender Weise geschehen mögen. Und bezweifele halt, dass Ignorieren (oder sich gegenseitig gelbe Karten zu zeigen) zu den wertschätzenden Umgangsformen gehört.
Ich würde sogar vermuten, dass das die eigentliche Kernfrage ist: Nämlich: Wie geht man respektvoll und wertschätzdend miteinander um... und zwar TE mit Antwortenden, Antwortende mit TE sowie Antwortende untereinander. Und insbes. nicht nur in Puncto Grenzziehung, die vielleicht gar nicht mehr sooo sehr nötig wird, wenn beidseitig ein wertschätzender Umgang gepflegt wird (im Idealfall).

Und vielleicht könnte man sich möglichen Lösungsideen so annähern, indem man sich fragt, was Wertschätzung ist bzw. wertschätzender Umgang. Bzw. wie es in der Netiquette heißt: "ist uns eine wertschätzende Formulierung Ihrer Beiträge ein besonderes Anliegen."

Und nochmals @ Pitt, nachdem es dir auch um wertschätzender Grenzziehung ging: Doch... Grenzen kann man in dem Sinne meiner Meinung nach auch wertschätzend ziehen. Eher unrealistischer iss jedoch, dass es DIE Grenzziehung gibt, die beim Gegenüber in jedem Fall gefühlsneutral bleibt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Bounce
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 96

Beitrag So., 26.07.2009, 17:54

Anastasius, der Weise :
Bild
hat eine Idee:
"Ach wie nett,ach wie nett,wäre wohl eine Erweiterung der Nettiquette...?"

Sogleich betritt die Forumsbühne: Bild

Frau candle ,sie kennt keine Sühne!

Anastasius und hawi sind Brüder im Geiste,
Bild

flugente sagt: „wenn euch was stört,so ignoriert doch das Meiste!“Bild

Nicht lange auf sich warten lässt pitt, Bild

„Bei sowas,nee Leute da mach ich nicht mit!
Ich versteh auch wenig die Anstellerei, die Gedanken,liebe Foris,die sind frei!“ Bild

hawi will ein Schild, Bild wenn einer sich fühlt,als wäre er Freiwild.

Dazu nen Spruch: „Aua!Du tust mir weh,sei so lieb und geh'!"Bild

Entwurf,der kann nicht warten, er setzt auf rote Karten. Bild

So streiten sich taffi,Laura,eve und debussy: Bild

Das merkt der Admin: Bild

und spricht:
Jetzt ist schlussy!
Ein Fahnensmiley,der darf wohl noch rein,ansonsten wollen wir lieber alle respektvoll sein!“ Bild

Bild

Bild

B. (die Langeweile hat)

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50

Beitrag So., 26.07.2009, 18:02

es stimmt.

@heartcut
ich hab mich aus deinem thread viel zu spät ausgeklinkt.
vor allem, nachdem ich gesagt hatte zu gehen, hab ich dann noch eimal geschrieben. schande.

@entwurf
echt? ich kann mich nicht mehr erinnern. sorry! ich dachte es war der thread von heartcut.

Laura13
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 29

Beitrag So., 26.07.2009, 18:16

Hey Bounce,

das ist sooooo lustig und originell.....ich würde mir auch mal wünschen so kreativ zu sein, wenn mir langweilig ist....

Ist echt klasse! Super Zusammenfassung...ich finde, das wäre ein gutes Schlusswort für diesen Thread....

Ich jedenfalls hab mich grad kaputt gelacht.

Liebe Grüße von Laura
mit einem Lach-Muskel-Kater
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.

Rainer Maria Rilke

Thread-EröffnerIn
Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag So., 26.07.2009, 18:19

@ Bounce,

die reichen nicht aus. Deshalb belasse ich es dabei.

Ein SEHR unterhaltsamer Beitrag. Und wenn man über`s RL oder VL lachen kann, ist der Tag gerettet. Aber nicht zuletzt auch ein produktiver. *hüpf* Die Aufschrift für die Weiße Fahne ist gefunden!!!
Bounce hat geschrieben:„Aua!Du tust mir weh,sei so lieb und geh'!"
Wer da noch Widerspruch einlegt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Grüße
Anastasius

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag