Ist Übertragungsliebe zwangsläufig? Wie überlebe ich's?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 09:40

[quote="hungryheart"]@wildkatze: super auf den punkt gebracht.

Ja, ähm, ähm, danke, wenigstens schonmal etwas.

So eine Art Gefühlsvorreiter auf der rationalen Ebene.

Wo ich gerade an Deinen Nick denke, Hungryheart, fällt mir ein:

Ev'rybody needs a place to rest
Ev'rybody wants t have a home...

Ey'rybody's got an hu-hu-hu-hungryheart.

Zu blöd, wenn das Herz als Kind nichts zu essen bekommen hat.

Werbung

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:03

guten @all mutterliebesehnsüchtler

ich finde es sehr schwer zu akzeptieren, dass diese zeit vorbei ist und ich tun und lassen kann was ich will, ich nie mehr mutterliebe
bekommen werde. das macht mich richtig fertig.

dieses "um sich selbst kümmern" scheint ja in vielen fällen zu helfen und auch eine möglichkeit zu sein diese unheimlich große sehnsucht zu befriedigen. allein den zugang dazu finde ich irgendwie nicht......will sagen, ich imaginiere so vor mich hin, aber die leitung zwischen gehirn und herz/gefühlszentrum ist irgendwie verstopft. ich sehe es, fühle aber nicht, dass mir das ja eigentlich gut tut. :(
abgesehen davon, dass ich es schwierig finde eine sehnsucht nach einer umarmung und geborgenheit durch bilder zu kompensieren.

wenn ich hunger habe schau ich mir ja auch nicht ne kochsendung an und bin dann satt....
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:15

Tröte hat geschrieben:wenn ich hunger habe schau ich mir ja auch nicht ne kochsendung an und bin dann satt....
ha! gutes bild
du schreist aber ja nicht mehr nach deiner mutter, wenn du hunger hast, sondern du schaust dir vielleicht die kochsendung an, um anregungen zu bekommen und kochst dann das leckere gericht nach, machst noch ein köstliches dessert dazu und deckst dir den tisch schön , zündest kerzen an und lädst dir vielleicht noch nette leute ein....
und dann bist du am ende nämlich doch satt, auch wenn -ich nennne es mal verkürzt "busennuckeln" (soll nicht abwertend oder ironsch klingen!) das gewesen wäre, was du dir gedacht hättest....
Tröte hat geschrieben: abgesehen davon, dass ich es schwierig finde eine sehnsucht nach einer umarmung und geborgenheit durch bilder zu kompensieren.
nein, nicht bilder.
jeder mensch braucht körperkontakt und zärtlichkeit.
und es gibt doch auch reale geborgenheit (freunde, familie, partner, manchmla sogar therapeuten ) und reale umarmungen (s.o.)...
Nimm was du willst und zahl dafür.

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:23

na meine therapeutin hat aber genau diesen "ich schrei nach mama, wenn ich hunger habe" - modus wieder angeschaltet (er war ja sehr gut weggepackt) und sagt nun, dass ich selbst kochen müsse.....(ichhatte ja auch schon mal das bild mit der blutenden wunde am arm)...und ich steh jetzt da und kann nicht mal kartoffeln schälen...
ich bräuchte mal eine "gebrauchsanleitung", wie man das alles "hinbekommt".
und imaginationen scheinen mir hier nicht wirklich zu helfen (vielleicht bock ich auch noch zu viel....)...
nein, nicht bilder.
jeder mensch braucht körperkontakt und zärtlichkeit.
und es gibt doch auch reale geborgenheit (freunde, familie, partner, manchmla sogar therapeuten ) und reale umarmungen (s.o.)...
ja, und das ist z.b. auch mein problem.....der körperkontakt zu freunden und meiner frau bringt mir nicht die geborgenheit, die ich mir wünsche.
--> wenn ich hunger auf schokolade habe ist ein rollmops keine gute alternative

ich bin schwierig, ich weiss
"But these stories don't mean anything, when you got no one to tell them to. It's true, I was made for you "

Werbung

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 25.01.2010, 10:59

Tröte hat geschrieben: ich selbst kochen müsse.....(ichhatte ja auch schon mal das bild mit der blutenden wunde am arm)...und ich steh jetzt da und kann nicht mal kartoffeln schälen...
jaaa, du darfst ja auch nicht gleich mit den komplizierten sachen anfangen.
kartoffeln tststsss....
klein anfangen.
vielleicht erstmal ein leckeres brot schmieren.
oder oder ein ei in die pfanne...

oder lecker essen gehen

Tröte hat geschrieben: imaginationen scheinen mir hier nicht wirklich zu helfen (vielleicht bock ich auch noch zu viel....)...
imaginationen haben es bei mir auch nicht so wirklich gebracht.#
(helferwesen oh my god, das fand ich doof und hab mich teilweise auch verar**** und abgeschoben gefühlt.)

bis auf zwei:
der sichere ort (anderes thema, deshalb schreib ich jetzt dazu mal nichts)
und der dialog mit dem inneren kind.
also ich sollte wirklcih mich selbst visualisieren. ganz konkret mit zöpfen und kleidchen und so und dann üben, aler erwachsenen -ich die kleine zu fragen, was sie braucht.

das war gut, weil es etwas "reales" war. die kleine war ja wirklich "da" und konnte mir antworten und ich konnte dann ganz real dafür sorgen, dass sie bekommt, was sie/ich will.

Tröte hat geschrieben:ja, und das ist z.b. auch mein problem.....der körperkontakt zu freunden und meiner frau bringt mir nicht die geborgenheit, die ich mir wünsche.
--> wenn ich hunger auf schokolade habe ist ein rollmops keine gute alternative

verstehe ich gut
aber andererseits....wenn es nur rollmops gibt ist es ja auch doof zu verhungern, weil es unbedingt schokolade sein musste....

da hilft wohl nur, sich die freuden des rollmopsessens näherzubringen, oder ganz was anderes zu suchen, wenns eben die schokolade (thera) nicht sein kann.
wie wärs mit schokoladeneis, schokoladenpudding, leckeren pralinen, schokokuchen, nutella.....
Tröte hat geschrieben:ich bin schwierig, ich weiss
oooch nöööö, gaaar nicht

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 11:10

hungryheart hat geschrieben: oder lecker essen gehen
tja, aber wohin soll ich gehen, dass ist ja das problem
mit dem klein anfangen ist halt das problem, dass ich soooooooooo hungrig bin und schon am verhungern bin (hihi wie gut, dass ihr nicht wisst, wie
ich in rl aussehe ) und meine gelduld klein anzufangen einfach nicht vorhanden ist
hungryheart hat geschrieben: imaginationen haben es bei mir auch nicht so wirklich gebracht.#
(helferwesen oh my god, das fand ich doof und hab mich teilweise auch verar**** und abgeschoben gefühlt.)

bis auf zwei:
der sichere ort (anderes thema, deshalb schreib ich jetzt dazu mal nichts)
und der dialog mit dem inneren kind.
also ich sollte wirklcih mich selbst visualisieren. ganz konkret mit zöpfen und kleidchen und so und dann üben, aler erwachsenen -ich die kleine zu fragen, was sie braucht.

das war gut, weil es etwas "reales" war. die kleine war ja wirklich "da" und konnte mir antworten und ich konnte dann ganz real dafür sorgen, dass sie bekommt, was sie/ich will.
meine thera hat mir bislang "nur" das mit dem helferwesen gezeigt.....
den sicheren ort kenn ich (mein ich) auch und ich habe das buch "hand in hand mit dem inneren kind" gelesen.
ich hab nur imme rdas gefühl ich stell mich bei sowas echt zu doof an.....irgendwie läuft das bei mir nicht so, wie es in den büchern steht.
ich habe irgendwie kein kontakt zum inneren kind....
hungryheart hat geschrieben: verstehe ich gut
aber andererseits....wenn es nur rollmops gibt ist es ja auch doof zu verhungern, weil es unbedingt schokolade sein musste....

da hilft wohl nur, sich die freuden des rollmopsessens näherzubringen, oder ganz was anderes zu suchen, wenns eben die schokolade (thera) nicht sein kann.
wie wärs mit schokoladeneis, schokoladenpudding, leckeren pralinen, schokokuchen, nutella.....
und da bock ich noch rum, ich will kein rollmops essen, wenn ich schoki will.

[
hungryheart hat geschrieben: oooch nöööö, gaaar nicht
pah

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 17:25

Nachdem ich heute morgen so "wunderbar" über Übertragungen geschrieben habe, fühlte ich hinterher, wie schlimm dieses Thema "mangelnde Mutterliebe" an mir zerrt.

Ich fühlte mich plötzlich wieder so elendig leer, dass ich nichts besseres zu tun hatte, als mich den ganzen Vormittag immer wieder selbst zu verletzen, so dass ich es fast nicht mal geschafft hätte, das Mittagessen für meine Kinder zu kochen.

Es ist zum Ko......!
Es ist so schwierig, dieses Loch in mir mit Selbstliebe zu füllen.

Ich weiß auch nicht, ob mir das je langfristig gelingen wird.

Manchmal denke ich, es geht und dann wirft es mich ganz plötzlich wieder meilenweit zurück.

Das finde ich gerade richtig schlimm.

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:42

ich bin schwierig, ich weiss
Liebe Tröte, sag sowas nie wieder, okay? Du bist nicht schwierig, zumindest nicht in dem Sinne, schwieriger als normale Menschen. Denn "ich bin schwierig", da schwingt doch mir: Ich bin zu schwierig, ich war zu schwierig für meine Mutter und deshalb konnte sie mir diese Liebe nicht geben. Im Klartext: Ich bin Schuld. Und das ist BULLSHIT.
Außerdem heißt es dann ja auch, ich bin zu schwierig, um mir slebst die Liebe zu geben. Und wenn man da hängen bleibt, dann ist es klar, das man nie auf einen grünen Zweig kommt, dass das, was der Verstand schon weiß nicht im Herzen ankommt.

Liebe Tröte und Katze:
Mir ging es grad nahe, was ihr schriebt. Ich bin ja auch so eine, nach Mutterliebe sehnende. Sehen nach Annahme, ganz wie ich bin, auch mit meinen Fehlern. Aber ich merke immer mehr, das es wirklich stark macht, sich das slebst zu geben. Es gelingt schrittweise. Zuerst vllt. nur zu selten, dann manchmal, dnan immer öfters. Aber ich denke auch, Rückschläge sind inbegriffen. Sie sind keine Schande, aber auch nicht vermeidbar. Und das anzunehmen heißt auch wieder sich annehmen, auch wnen dieses Bedürfnis mal wieder stark aufflackern sollte. So amen. Erinnert mich dran, wenn ich mit Sehnsucht darnieder liege.
amor fati

bellefleur
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 55

Beitrag Mo., 25.01.2010, 18:46

Liebe Wildkatze,
nachdem du doch so liebe, tröstende Worte für mich (in einem anderen thread) gefunden und geschrieben hast, würde ich dir so gerne Mut machen!!

Du schreibst:
Manchmal denke ich, es geht und dann wirft es mich ganz plötzlich wieder meilenweit zurück.
Ich denke, das geht uns doch allen so, hier in diesem Forum!! Lasse dich von Stimmungsschwankungen und schlechten Augenblicken nicht niedermachen,- du bist doch auf dem richtigen Weg!!
Das, was du in deiner Kindheit nicht erleben durftest (Mutterliebe,-wenn ich das richtig verstanden habe),gibst du uns in einer gewissen Weise hier im Forum und sicher auch deinen Kindern. Dafür solltest auch du dich selbst schätzen und lieben!!
Lass dich umarmen,
LG,Bellefleur

lilly2204
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Mo., 25.01.2010, 19:19

Ich muss weinen wenn ich euch so lese. Ich kann das alles soo gut nachvollziehen. Bin heut extra mit dem Bus statt mit der Bahn von der Arbeit heim gefahren nur um an Ihrer Praxis vorbeizufahren.

Und ständig in Gedanken gehabt wie sehr ich sie vermisse und wie sehr es wehtut. So sehr das ich es nicht aushalte

Und morgen diese eine Stunde.... eine stunde Geborgenheit , schutz, und dann??

Wieder eine Woche warten um meinen Schmerz meine Gier nach Mutterliebe zu stillen

Mel30
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:09

Ach Scheiße ... ich war heute in der Theraphie-Sitzung und was soll ich sagen: jetzt hat mich dieser Übertragungsfluch also auch erwischt ... dabei war ich mir so sicher, daß es bei mir NIEMALS passieren würde. Verdammt, Verdammt, Verdammt ... und bei mir sind es definitv keine Muttergefühle, nach denen ich mich sehne ... Ich saß immer nur da und dachte im Stillen: "Gott, die Frau ist wirklich heiß."

ARRRGHHS .... !!!!

Liebe Grüße
Mel

bluna
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 25.01.2010, 20:34

hey Mel:-)
ich fühle mit dir. mir gehts morgen wieder so.ich bin morgen dran es meiner thera zu beichten. ich hab ihr ein brief geschrieben, den ich ich ihr gebe. ui ich bin vielleicht aufgeregt.
lg

Tröte
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 25.01.2010, 21:42

ich drück euch alle die daumen, dass ihr den mut findet es anzusprechen und ihr gut drüber reden könnt

tröte, die auch wieder voll drin hängt *seufz*

Wildkatze
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 26.01.2010, 07:48

Mel30 hat geschrieben:jetzt hat mich dieser Übertragungsfluch also auch erwischt ...
Für mich ist die Übertragung gar kein Fluch. Ich empfinde sie zwar auch nicht gerade als Segen, aber für mich ist die Übertragung wichtig. Sie ist zwar schmerzhaft, aber ich lerne meine Gefühle dadurch besser kennen.
Mel30 hat geschrieben:bei mir sind es definitv keine Muttergefühle, nach denen ich mich sehne ... Ich saß immer nur da und dachte im Stillen: "Gott, die Frau ist wirklich heiß."

ARRRGHHS .... !!!!
Oach, das hatte ich auch schon oft und habe ich auch immer mal wieder.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Di., 26.01.2010, 08:24

Wildkatze hat geschrieben:Nachdem ich heute morgen so "wunderbar" über Übertragungen geschrieben habe, fühlte ich hinterher, wie schlimm dieses Thema "mangelnde Mutterliebe" an mir zerrt.

Ich fühlte mich plötzlich wieder so elendig leer, dass ich nichts besseres zu tun hatte, als mich den ganzen Vormittag immer wieder selbst zu verletzen,
au weh, arme wildkatze.
jaa, dieses doofe leeregefühl und die doofe anspannung, da hab ich auch immer zur klinge gegriffen .

gerade, wenn wieder eines von meinen *themen* hochgekommen ist.....

aber, weißt du, sich der gefühle bewusst zu werden und sie zu durchleben ist ja schon der größte schritt in richtung lösung.
mehr als die halbe miete
du bist doch schon total weit

und es wird von mal zu mal besser. und dann kommt die zeit, in der man diese gefühle da sein lassen kann und durchleben kann, ohne sie mit selbstverletzung oder irgendwas anderem "wegzumachen"...
man hat zwar das gefühl, man überlebt es nicht, aber natürlich überlebt man es.
und es wird weiter von mal zu mal weniger.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag