Therapeutisch wertvolle Zitate Eurer Therapeuten/innen
- Werbung
Im Folgenden einige Zitate, die mir von meinen bisherigen TherapeutInnen, PsychologInnen und PsychiaterInnen besonders in Erinnerung geblieben sind. Es sind keine weltbewegenden Weisheiten, sie haben allerdings in der jeweiligen Situation viel in mir bewegt:
„Wenn ich mir den Fuß breche, gehe ich doch auch zum Arzt und lasse mir den Fuß eingipsen!“
„Wahre Freundschaft hält so etwas aus!“
„Aneurysm, du raubst mir meine Energie!“
„Du brauchst dich dafür nicht zu schämen!“
„Du glaubst, du bist irre?“
„Aneurysm, bitte pass auf dich auf.“
„Warum zappelst du heute so mit deinen Füßen?“
„Aneurysm, was ist los, du platzt ja gleich!“
„Das ist die erste Gefühlsreaktion, die ich von dir erlebe und das nach fast 2 Jahren Therapie. Ich finde das gut. Sehr gut.“
„Ich halte das aus!“
„Du schaust schon wieder, wie ein Reh vor seiner Hinrichtung.“
„Es führt kein Weg mehr an einem Klinikaufenthalt vorbei.“
„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es mir zu heikel wird. Ich muss hier einen Schlussstrich ziehen!“
„Ich weiß, dass es schwierig ist, aber da musst du jetzt durch. Und ich weiß, du kannst es schaffen. Du hast schon so viel geschafft.“
„Ich werde für dich da sein!“
„Frau kann Dinge nur anschauen, wenn sie bereit dazu ist.“
„Spürst du dein Herz nicht schlagen? Du bist sowas von lebendig!“
„Da platzen einem ja fast die Ohren, so laut schreit Ihr inneres Kind!“
„Frau Aneurysm, Sie müssen sich endlich für das Leben entscheiden!“ (hier wurde mir bewusst, dass ich eher Richtung Suizid hinarbeite, als umgekehrt, diese Aussage hat mich echt sehr lange beschäftigt und viel in mir bewirkt)
Und folgendes Zitat habe ich von fast allen Fachkräften gehört, die jemals mit mir gearbeitet haben:
„Du hast WAS???“ bzw. „Sie haben WAS???“
„Wenn ich mir den Fuß breche, gehe ich doch auch zum Arzt und lasse mir den Fuß eingipsen!“
„Wahre Freundschaft hält so etwas aus!“
„Aneurysm, du raubst mir meine Energie!“
„Du brauchst dich dafür nicht zu schämen!“
„Du glaubst, du bist irre?“
„Aneurysm, bitte pass auf dich auf.“
„Warum zappelst du heute so mit deinen Füßen?“
„Aneurysm, was ist los, du platzt ja gleich!“
„Das ist die erste Gefühlsreaktion, die ich von dir erlebe und das nach fast 2 Jahren Therapie. Ich finde das gut. Sehr gut.“
„Ich halte das aus!“
„Du schaust schon wieder, wie ein Reh vor seiner Hinrichtung.“
„Es führt kein Weg mehr an einem Klinikaufenthalt vorbei.“
„Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es mir zu heikel wird. Ich muss hier einen Schlussstrich ziehen!“
„Ich weiß, dass es schwierig ist, aber da musst du jetzt durch. Und ich weiß, du kannst es schaffen. Du hast schon so viel geschafft.“
„Ich werde für dich da sein!“
„Frau kann Dinge nur anschauen, wenn sie bereit dazu ist.“
„Spürst du dein Herz nicht schlagen? Du bist sowas von lebendig!“
„Da platzen einem ja fast die Ohren, so laut schreit Ihr inneres Kind!“
„Frau Aneurysm, Sie müssen sich endlich für das Leben entscheiden!“ (hier wurde mir bewusst, dass ich eher Richtung Suizid hinarbeite, als umgekehrt, diese Aussage hat mich echt sehr lange beschäftigt und viel in mir bewirkt)
Und folgendes Zitat habe ich von fast allen Fachkräften gehört, die jemals mit mir gearbeitet haben:
„Du hast WAS???“ bzw. „Sie haben WAS???“
Wenn die Seele weint, sieht man die Tränen nicht.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 34
"Ihr Leben findet doch nicht hier in der Praxis statt"
Sehr schwer für einen emotional abhängigen Menschen wie mich zu ertragen
aber doch auch wieder auf Kurs bringend.
Sehr schwer für einen emotional abhängigen Menschen wie mich zu ertragen
aber doch auch wieder auf Kurs bringend.
Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
Albert Einstein, 14.03.1879 - 18.04.1955
"Was Sie da erzählen, ist doch alles Bullshit"
Recht hatte sie...
Recht hatte sie...
- Werbung
-
- Helferlein
- , 42
"Wenn Sie kein Vertrauen in die Therapie haben, können Sie es zwischen den Stunden klären, dann können wir in der Stunde über angenehme Dinge reden."
Da wusste ich, egal was geschieht, er gibt mich nicht auf, beendet die Therapie auf keinen Fall. Ab da habe ich angefangen, ihm zu glauben (was er mir schon so oft gesagt hatte).
Da wusste ich, egal was geschieht, er gibt mich nicht auf, beendet die Therapie auf keinen Fall. Ab da habe ich angefangen, ihm zu glauben (was er mir schon so oft gesagt hatte).
[hr][/hr]
„Ich bin mir selbst zur Frage geworden.“ (Augustinus)
-
- Helferlein
- , 42
Ich weiß nicht, ob es therapeutisch "wertvoll" ist, mich hat es sehr nachdenklich gemacht und hat in mir auch etwas verändert.
"Wissen Sie, es ist für mich sehr anstrengend, wenn Sie nichts sagen."
"Wissen Sie, es ist für mich sehr anstrengend, wenn Sie nichts sagen."
[hr][/hr]
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 23
@Traumstern: Schöne Sätze!
Erfahrungen sind die Schlüssel zu noch mehr Glück und Vollkommenheit, für alle Schlösser, die das Leben mir noch bringen wird..
Lieben Gruss und bis bald!
Lieben Gruss und bis bald!
-
- Helferlein
- , 42
@ Dornröschen Dorn
Ich danke dir. Das macht mir die Tiefe der Sätze noch deutlicher.
Liebe Grüße
Traumstern
Ich danke dir. Das macht mir die Tiefe der Sätze noch deutlicher.
Liebe Grüße
Traumstern
[hr][/hr]
und das war für dich therapeutisch wertvoll? ich hätte das wohl anders aufgenommen...
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen
Doch. Eine "Krankheit" wiegt schwerer als eine "Störung". Ich mit meiner PTBS habe ja Glück gehabt, wenn ich mir viele andere User hier ansehe.
EDIT: PTBS ausgebessert. Sollte mich nach 72h Durchmachen vielleicht mal hinlegen.
EDIT: PTBS ausgebessert. Sollte mich nach 72h Durchmachen vielleicht mal hinlegen.
Zuletzt geändert von Eremit am Mo., 10.08.2009, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Du meintest PTBS, oder? Die hab ich nämlich auch.....und bin auch irgendwie froh, dass es eine vorübergehende Störung ist....ich hab das auch so verstanden, als du es geschrieben hast...krank ist krank und Störung geht sicher und vermutlich schneller vorbei....Eremit hat geschrieben:Doch. Eine "Krankheit" wiegt schwerer als eine "Störung". Ich mit meiner BTPS habe ja Glück gehabt, wenn ich mir viele andere User hier ansehe.
LG
Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
aus deinem Haar vergeßnen Sonnenschein.
Schau, ich will nichts, als deine Hände halten
und still und gut und voller Frieden sein.
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
"Das mag schon sein, dass die Anderen mehr reden, aber ob sie mehr sagen..."
Viele Grüße
Meggan
Meggan
Wow, das ist echt tiefsinnig....berührt mich sehr.Meggan hat geschrieben:"Das mag schon sein, dass die Anderen mehr reden, aber ob sie mehr sagen..."
LG Laura
Die Nacht holt heimlich durch des Vorhangs Falten
Rainer Maria Rilke
Rainer Maria Rilke
eremit:
da siehste mal, wie unterschiedlich wahrnehmung sein kann... deine erklärung kann ich nachvollziehen, ich hätte mich mit so einer aussage deines theras zunächst wieder angegriffen gefühlt...*blöd*
(danke fürs erklären!)
da siehste mal, wie unterschiedlich wahrnehmung sein kann... deine erklärung kann ich nachvollziehen, ich hätte mich mit so einer aussage deines theras zunächst wieder angegriffen gefühlt...*blöd*
(danke fürs erklären!)
"Das Schwierigste am Leben ist es, Herz und Kopf dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten. In meinem Fall verkehren sie noch nicht mal auf freundschaftlicher Basis."
Woody Allen
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 458 Antworten
- 149749 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Pantoffeltierchen