Was heißt hier "seriös"? Nenne mal Namen!pinguin1969 hat geschrieben:Der Chat innerhalb eines Internet-Dating-Dingsbums (seriös, wie andernorts schon erwähnt)
Ich behaupte mal, so richtig seriös ist da gar nichts...
So, jetzt meine Analyse:
Pinguins Einstieg ist freundlich - wenn auch nicht sehr originell. Lady denkt sich: "wieder so ein normaler Typ"... Sie nimmt ihn zum Zeitvertreib, und nicht, weil sie ihn wirklich haben will.- Pinguin: hallo Lady, ich heisse Ulrich, wie heisst du?
- Lady: ich heiße Ulrike
- Pinguin: wie findest du es hier in dem Forum?
Die Frau gibt sich keine Mühe. Sie schreibt ohne vernünftigen Satzbau und wendet ausschließlich Kleinschreibung an (o.k., letzteres tun viele in Chats, was aber umgekehrt heißt, daß sie viel und oft chattet; man könnte daraus - zugegebnermaßen vage - schlußfolgern, daß sie am bloßen Chatten interessiert ist, und weniger am Kennenlernen).- Lady: ziemlich langweilig, wie du
Pinguin wendet die beliebte Strategie an, es der Frau immer recht machen zu wollen. Kann gut sein, um den gemeinsamen Nenner zu finden; ist aber oft schlecht, da das Bild eines Ja-sagers ohne eigene Meinung suggeriert werden könnte.- Pinguin: hehe, das sagen viele
- Pinguin: lahmarschig, etc.
Wieder: Die Frau gibt sich absolut keine Mühe. Sie sagt geradeaus, daß sie gelangweilt ist. (Niemand würde bspw. in einem Vorstellungsgespräch zugeben, daß er müde ist, auch wenn er es wäre).- Lady: so so bin müde, warum gibt es kein foto von dir ?
Hier kippt Ladys Stimmung vom passiven zum aktiven Desinteresse; Pinguins Stimmung von Umgänglichkeit zu Aggressivität.- Pinguin: ich bin unter <mailadresse> erreichbar
- Lady: weißt du das ist nicht mein weg, hier so zu beginnen, dann müsste ich nicht hier sein, also sorry
Sie sagt geradeaus, daß sie es einfach nicht nötig hat, sich mit dem Pinguin zu verabreden.- Lady: ich bin sehr glücklich mit meinem Leben auch ohne Dich und dein Foto
Letztere Reaktion ist sehr verständlich, wenn man sich mal die Situation von durchschnittlich bis überdurchschnittlich attraktiven Frauen in solchen Chats vergegenwärtigt. Frauen werden sehr oft auf diese - oder ähnliche - Weise angegraben. Das führt natürlich zu einer gewissen Schnoddrigkeit (was man sehr schön am Schreibstil dieser Frau sieht), zu einem hohen Anspruchsdenken ("ich bekomme alles was ich will, und wenn nicht, dann gehe ich zum nächsten") und zu einer gewissen Arroganz. Manche Frauen sind einfach nur genervt von den immer gleichen langweiligen bis ordinären Baggerversuchen, andere Frauen pushen damit ihr Ego.
Interesse verspüren Frauen nur, wenn ein Mann (durch sein Bild, oder durch eine extrem gute Schreibe) aus der Masse hervorsticht - ansonsten nehmen sie einfach den nächsten. Es ist nicht unwahrscheinlich, daß diese Frau während des kurzen Chats schon wieder eine (oder mehrere) Anfragen erhalten hat - hängt natürlich auch von ihrem Auftritt (Bild!) und der Tageszeit ab...
An Pinguins Stelle hätte ich - anstatt frustriert zu reagieren - ihr so ein Fakebild (nicht allzu künstlerische Aufnahme eines brasilianischen Männermodels, das hier keiner kennt) zugemailt, und geguckt, was dann passiert...
Interessant sind auch folgende "Experimente" (aus Fairnessgründen nur zeitlich begrenzt durchführen):
- ein realistisches Frauenprofil (Aussehen durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich) anlegen, und sehen, was dann passiert...
- ein Männerprofil (Aussehen weit überdurchschnittlich; etwa oben angesprochenem Fakebild) anlegen, und sehen, was dann passiert...
Ich bin mir sicher, Pinguin wird den Singlebörsenbetrieb mit ganz anderen Augen sehen...