Amoklauf von Jugendlichen

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.
Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag So., 24.07.2016, 10:33

Zu Tim K. (Winnenden) gab es zumindest ein paar spätere Informationen... wie gesagt: Es braucht immer etwas Geduld. Nur wird das von der Öffentlichkeit evtl. nicht mehr so wahrgenommen, wenn der mediale Hype bereits abgerissen ist.

Und was heißt "dramatisch verschlechtert"? Öfters soll es so sein, dass Gewalt- und Tötungsfantasien eine Rolle spielen (aber das macht ja auch nicht automatisch zum Massenmörder). Tim K. hatte sogar von sich aus Hilfe gesucht. Der Vater hat später die Klinik (erfolglos) verklagt. Ob die Gutachten zugänglich sind, weiß ich nicht. Speziell bei ihm waren auch sexuell-masochistische Fantasien bedeutsam:
Tim K. wollte "Menschen erschießen"

Danach hatte sich Tim K. im Frühjahr 2008 quasi selbst eingewiesen. Seiner Mutter hat der Berufsschüler einen Computerausdruck gezeigt über eine "bipolare affektive Störung". Darunter leide er. Laut Gutachten riet der Hausarzt zu einem Termin beim Psychologen. Tim Ks Mutter veranlasste, dass er im Klinikum untersucht wurde. Seiner Therapeutin sagte Tim K. gleich beim ersten Termin am 23. April 2008, er habe "Gedanken, Menschen umzubringen". Wieder und wieder zermartere er sich das Gehirn darüber. Die ganze Welt sei schlecht, er wolle "Menschen erschießen".

Die Empfehlung seiner Therapeutin war, eine Gesprächstherapie zu beginnen. Bei den folgenden vier Sitzungen spielten die Mordphantasien von Tim K. laut Gutachten jedoch keine Rolle mehr. Die Therapeutin attestierte, ihr Patient sei weder eigen- noch fremdaggressiv, auf eine weitere Behandlung verzichtete er. Die Therapeutin informierte, so ist es dem Gutachten zu entnehmen, die Eltern über die Phantasien. Dass Tim K. zu Hause Zugang zu Waffen hatte, wurde ihr nicht mitgeteilt.
http://www.stern.de/panorama/stern-crim ... 30980.html
Die Experten hätten die Gefährlichkeit des 17-Jährigen erkennen und ihn vor seinem Sohn warnen müssen, argumentierte der Vater. Ein Gutachter hielt bei der Verhandlung entgegen: Es gebe keine denkbare Diagnose, die eine solche Tat auch nur ahnen lasse.

Das Landgericht Heilbronn befand nun, in der Klinik seien zwar Behandlungsfehler gemacht worden, etwa bei der falschen Auswertung eines Persönlichkeitstests. Beim ersten Gespräch habe Tim K. Wut und Hass auf die Menschheit zum Ausdruck gebracht und erklärt, er habe oft Gedanken, "andere umbringen zu wollen". Auch von "alle erschießen" sei die Rede gewesen. Laut Gericht fragten die Therapeuten nicht ausreichend nach, insbesondere nach dem Zugang zu Waffen.

Das Gericht folgte aber Jörg K.s Argumentation nicht, wonach die Behandlungsfehler Mitursache des Amoklaufes gewesen seien. Es sei ungewiss, ob die Gefahr bei einer fehlerfreien Behandlung hätte erkannt werden können. Und es lasse sich nicht einschätzen, was bei einer intensiveren Befragung herausgekommen wäre - es habe keine konkreten Ankündigungen für eine Tat gegeben. Zudem habe Tim K. bei späteren Gesprächen seine Aussagen korrigiert.
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/a ... 89302.html
Wie es der Psychologin damit geht? Keine Ahnung.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Benutzeravatar

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99
Beiträge: 24886

Beitrag So., 24.07.2016, 12:58

Auch der Münchner Täter war in Therapie...:
Wie die SZ weiter erfuhr, befand sich David S. im vergangenen Jahr zwei Monate in stationärer psychiatrischer Behandlung im Klinikum Harlaching und bis zuletzt in ambulanter Therapie. Er litt demnach unter Depression, unter einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung sowie unter sozialer Phobie und wurde auch medikamentös behandelt.
http://www.sueddeutsche.de/panorama/eil ... -1.3092518
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag So., 24.07.2016, 13:03

Nico: "Nachdem in Ö mit dem Einsetzen der Flüchtlingskrise eine Bewaffnung der privaten Haushalte stattgefunden hat, ist es mMn sowieso nur eine Frage der Zeit bis bei uns die Amokläufe beginnen."

Da werden dann Peter, Hans und Uwe massenweise mit Äxten, Messern und Lastwagen auf die Leute losgehen. Überall ein potentieller Atten-Peter.

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 24.07.2016, 15:36

Wir brauchen uns aber keine Sorgen zu machen. Wir haben eine spitzenmäßige Polizei.
Während die nämlich dabei war ganz München lahm zu legen (und zwar wirklich ganz München), konnte der Täter, unweit seiner ersten Schüsse, noch ein “Schwätzchen“ mit den Anwohnern halten.

Werbung

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 24.07.2016, 16:06

Aha...da ist ja wieder so ein Superschlauer der erstmal prinzipiell gegen alles ist und dann offensichtlich natürlich noch vermeintlich gescheiter als alle anderen ist.

Wenn es wirklich ein Terroranschlag gewesen wäre und unsere Polizei hier in München hätte nicht alles komplett lahm gelegt wärst doch Du der erste gewesen, der auch wieder was gewusst hätte.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 24.07.2016, 16:21

wenn man richtig zwischen den Zeilen lesen kann, habe ich eher mokiert, wie bei derartigen Polizeiaufgebot es sein kann das der Täter seelenruhig seinen Lebenslauf erzählen kann. Auf dem Parkhaus des Einkauszentrums! Wo war übrigens die Kaufhaus-Security?

Benutzeravatar

CrazyChild
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 56
Beiträge: 942

Beitrag So., 24.07.2016, 16:25

Das war unmittelbar nach den achüssen,kein polizeiaufgebot hätte so schnell sein können den in so kurzer zeit bei so vielen menschen zu identifizieren u.zu fassen.wie der da aufs dach kam frage ich mich allerdings auch...aber im parkhaus gibt es halt auch keine security.
LG, CrazyChild

***stay strong***

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag So., 24.07.2016, 16:33

Eh klar dass sich jetzt wieder die Popcorn- und Feierabendbierbrigade meldet....
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78
Beiträge: 2395

Beitrag So., 24.07.2016, 18:42

@ Nico

Asylant tötet schwangere Frau in Reutlingen mit Machete. (Bitte selber danach suchen.)
Ich schätze, es war wieder soein Peter. Oder Hans, oder Uwe? *schmunzel*

Benutzeravatar

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36
Beiträge: 1206

Beitrag So., 24.07.2016, 18:51

Ich kann hier aber dennoch nur warnen, die Schuld ausschließlich bei den Asylanten zu suchen. Darunter sind die meisten sicher friedlich und benötigen unsere Hilfe. Die Schuld haben Merkel, Glauck und Co. Die eine unverantwortliche und unkontrollierte illegale Einreise zugelassen haben. Und nun die Gesellschaft zusehen kann, wie sie damit klar kommt.

Benutzeravatar

Emily_Erdbeer
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 38
Beiträge: 178

Beitrag So., 24.07.2016, 19:21

Ich würde auch gern Amok laufen und so viele Arschlöcher töten wollen-bin deutsch.

Mach es nicht, warum nicht? Weil ich keinen Bock auf Knast oder Suizid habe.

Ich hasse Menschen,jeden.

Ich kann aber jeden verstehen, der das tut.
(Leider).


Was mache ich? Lebe zurückgezogen fernab von Menschen.

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 24.07.2016, 22:27

@ Emily_Erdbeer: Also ich hätte mich auch schwer getan beim weinen, wenn ich denn weinen hätte müssen.
Gerade das wahllose Rumballern übt eine Faszination auf mich aus, während ich für Morde aus rassistischen, habgierigen oder rachsüchtigen Gründen kein Verständnis aufbringen kann.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2978

Beitrag So., 24.07.2016, 22:52

Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Benutzeravatar

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62
Beiträge: 12081

Beitrag Mo., 25.07.2016, 04:55

simonius hat geschrieben:Ich kann hier aber dennoch nur warnen, die Schuld ausschließlich bei den Asylanten zu suchen. Darunter sind die meisten sicher friedlich und benötigen unsere Hilfe. Die Schuld haben Merkel, Glauck und Co. Die eine unverantwortliche und unkontrollierte illegale Einreise zugelassen haben. Und nun die Gesellschaft zusehen kann, wie sie damit klar kommt.
Komische Logik, du glaubst also man hätte bei besseren Kontrollen an der Einreise jene die dann irgendwann mal austicken würden erkannt ?
Aber abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass die unkontrollierte Aufnahme ein Fehler war, man hätte viel genauer registrieren müssen wer da kommt.
Da hat die Politik völlig geschlafen und versagt, bei uns in Ö am allerdeutlichsten.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Benutzeravatar

hawi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61
Beiträge: 2679

Beitrag Mo., 25.07.2016, 08:34

Nico hat geschrieben:Aber abgesehen davon bin ich auch der Meinung, dass die unkontrollierte Aufnahme ein Fehler war, man hätte viel genauer registrieren müssen wer da kommt.
Nico, ginge es in diesem Thread ums Flüchtlingsthema, wäre „Grenzkontrolle“ natürlich ein Aspekt, der dazu gehört.
Aber unter der Überschrift „Amokläufe“?
Sollen nur Menschen nur nach psychiatrischem Gutachten aufgenommen werden? Wer nen Knaks hat, der bleibt draußen, wer später in Ö oder D einen kriegt, wird ausgewiesen?

Sorry, wenn ich da zu „normal“ lese. Schaff es nicht immer, nicht bei jedem, nicht bei jedem Thema die Psychoprobleme der Beitragenden zu berücksichtigen. Manch Zusammenhang aus Sicht der Schreibenden entgeht mir da wohl.

LG hawi
„Das Ärgerlichste in dieser Welt ist, daß die Dummen todsicher
und die Intelligenten voller Zweifel sind.“
Bertrand Russell

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag