hungryheart hat geschrieben:
(hat er dich denn über seine bedingungen aufgeklärt und das tatsächlich "vereinbart"?)
Eine Vereinbarung kann man das nicht nennen. Ich habe null mitbestimmt. Und er hat auf mich auch nicht den Eindruck gemacht, als wäre das erwünscht. Ach, ich könnte mich manchmal schwarzärgern wie naiv ich bin. Jeder halbwegs klare Mensch hätte doch sofort widersprochen. Und ich brauche drei Jahre um zu schnallen, dass ich diese unhaltbaren Bedingungen nicht einhalten muss.
ich finde aber die wenig transparente art, in der er mit dir umgeht und sich unter hinweis auf mögliche pathologien und übertragungen deinerseits jeglicher kritik und diskussion entzieht sehr ärgerlich.
Intransparenz ist bei ihm in vielfältiger Hinsicht ein Problem. Bisher habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass Kritik meinerseits etwas gebracht hätte. Und seine intransparente Art habe ich schon öfters kritisiert.
Was die Übertragung angeht, würde ich jetzt nicht allzu hart mit ihm ins Gericht gehen. Natürlich ist es seine Aufgabe, diese zu analysieren und mit mir zu erarbeiten. Wenn er das nicht tun würde, wäre das auch nicht gut. Weil, dass eine Übertragung in dieser Sache eine wesentliche Rolle spielt, sieht ja wohl ein blinder mit dem Krückstock.
Was er eigentlich falsch macht, ist, sich nicht lange genug auf den organisatorischen/ realen Aspekt zu konzentrieren und mich als erwachsenen, gleichwertigen Vertragspartner anzusehen. Hat er ja getan, in der letzten Stunde, nur nach 20 Minuten wurde es ihm glaube ich zu heiß oder zu unangenehm, so dass er endlich mit der Übertragungsanalyse beginnen wollte. Na klar, will er schnell weg, von der Grundsatzdiskussion, weil er spürt, dass er mich unfair behandelt und dass ihm die Argumente ausgehen. Also dann lieber auf vertrautes Terrain. Aber nicht mit mir. Habe ihm das Wort abgeschnitten und gesagt, dass wir das später besprechen. Jetzt sei erst mal das Organisatorische zu Ende zu klären. So wirds wohl auch heute wieder werden, erst recht wenn er meine unschlagbaren Argumente hört.
Da komme ich mir schon ein wenig verschaukelt und nicht ernstgenommen vor.
du bist eine erwachsene frau und hey, der behandlungsvertrag, auch wenn er offenbar nur stillschweigend und nicht explizit geschlossen wurde, beinhaltet, dass da ein dienstleister einem kunden zu nachvollziehbaren konditionen eine leistung verkauft. das wiederum bedeutet aber auch, dass er dich als mündigen menschen für voll nehmen muss und dich auch so behandeln sollte.
RICHTIG
münchnerkindl hat geschrieben:
Auf der einen Seite der idealisierte Therapeut, in den du verliebt bist
von Verliebtheit kann momentan keine Rede sein
Aber als Therapeuten schätze ich ihn. Er hat mir einfach gut geholfen, daran gibts nichts zu rütteln.
Mir kommt das ganze zwischen dir und ihm auf einer etwas anderen Ebene ein bischen so vor wie eine Frau die öfters mal häusliche Gewalt erlebt und alles was da so vorfällt dann aber bei nächster Gelegenheit mit einem "ich liebe ihn ja soooo sehr" und "er kann ja soooo lieb sein" wegwischt und nicht sich nicht dem zu stellen, was ist und die Person auf einer etwas realistischeren Basis sehen zu müssen.
Also bitte, häusliche Gewalt???
Ich sehe es wie HH, nämlich dass ich mittlerweile in der Lage bin, sowohl seine Qualitäten zu schätzen und gleichzeitig auch nicht aus Augen zu verlieren, dass er alles andere als perfekt ist. Er hat eben auch seine schlechten Eigenschaften, wer hat die nicht?
@mitsuko
LG
metropolis