Versäumte Therapiestunden bei Psychoanalyse

Hier können Sie Ihre Fragen rund um die Rahmenbedingungen von Psychotherapie (Methoden, Ablauf usw.) anbringen.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 15.12.2009, 23:01

metropolis hat geschrieben:@Tröte

Lieb, dass du fragst. Etwas entmutigt war ich schon. Wenn sogar die Kammer hinter meinem Therapeuten steht, fühlt man sich schon ein bisschen klein und machtlos.

Nun brodeln schon ein paar Zweifel in mir, ob ich nicht gegen Windmühlen kämpfe: Vertragsfreiheit, Psychotherapeutenkammer, kein Grundsatzurteil. Nichts dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne und ich mein Recht gar nicht durchsetzen könnte.
Vor dem Telefonat war mein Selbstbewusstsein schon ein bisschen größer...

Hm, du hast ja noch überhaupt nicht alle Möglichkeiten an konkrete Infos zu kommen ausgeschöpft. Siehe Verbraucherzentrale... Email Anfrage ist kostenlos, Telefonberatung kostet 15 Euro hier in Bayern. Das finde ich preislich absolut im Rahmen und leistbar für eine Auskunft die dann diese ganzen Zweifel beendet.

Kann es sein, daß du den ganzen Aufruhr irgendwie inszenierst, weil du unbewusst diesen emotionalen Sturm rund um deine Analyse gerade "brauchst"?

Werbung

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.12.2009, 23:03

Wenn ich mein Anliegen bei der Verbraucherzentrale vorbringe, muss ich einen Beratungstermin machen und der kostet 19 EUR für 20 Minuten. Wie soll ich sonst an einen Verbraucherschützer rankommen?

Telefonsprechstunde: 1,75 EUR/ Min.
Da kommen schnell mal 20 Minuten zusammen.

@kiyoko

Danke
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Di., 15.12.2009, 23:08

@müki

Ich weiß, es sieht widersprüchlich aus, wenn ich hier so einen Wind mache und dann aber kein Geld für professionelle Beratung ausgeben will.
Aber bei mir geht es erstmal nur um den morgigen Termin, wo ich mit meinem Thera spreche. Ich informiere mich so gut wie möglich. Aber Ausgaben sehe ich nicht ein, wenn ich mich nur auf rein hypothetischen Terrain bewege. Das sind alles Dinge die sich erst lohnen, wenn mir tatsächlich Unrecht geschieht.

Zudem habe ich so eine kleine Theorie, dazu später mehr...

Hab noch mal genauer auf der Verbraucherzentrale-Page nachgelesen: handelt es sich lediglich um Verstöße, die man melden will und auf die man keine Antwort benötigt, soll man eine Email schreiben.
Werde ich wahrscheinlich auch tun, befürchte allerdings dass es bei Dutzenden/ Hunderten von Beschwerden täglich untergehen könnte.
"Ja und dann? Weißt du nicht mehr? Wenn ich und du nicht gekommen wären und den kleinen Häwelmann in unser Boot genommen hätten, so hätte er doch leicht ertrinken können!"

Theodor Storm

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 08:12

hey metro,

dass da parallel auch eine abnabelungsgeschichte mitschwingt mag ja sein.
es mag auch sein, dass dein thera nach gutdünken vereinbaren kann, was er will.
(hat er dich denn über seine bedingungen aufgeklärt und das tatsächlich "vereinbart"?)
ich finde aber die wenig transparente art, in der er mit dir umgeht und sich unter hinweis auf mögliche pathologien und übertragungen deinerseits jeglicher kritik und diskussion entzieht sehr ärgerlich.
und das, obwohl ich mich nun wirklich nicht von deinem thera abnabeln muss und auch keine übertragung mit ihm am laufen habe
du bist eine erwachsene frau und hey, der behandlungsvertrag, auch wenn er offenbar nur stillschweigend und nicht explizit geschlossen wurde, beinhaltet, dass da ein dienstleister einem kunden zu nachvollziehbaren konditionen eine leistung verkauft. das wiederum bedeutet aber auch, dass er dich als mündigen menschen für voll nehmen muss und dich auch so behandeln sollte.
wenn mir die autowerkstatt mein auto nicht zum vereinbarten termin übergibt, käme ja auch keiner auf die idee, mich mit mit dem argument, ich habe eine übertragung mit dem kfz-hansel am laufen, abzuspeisen.

auch wenn das grad nicht aktuell ist (und dass es gerade jetzt thema wird, mag schon an abnabelungs und ü bertragungeprozessen liegen) bist du, wie ich finde, im recht.
Nimm was du willst und zahl dafür.

Werbung

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Mi., 16.12.2009, 10:27

Mich würde diese Regelung auch stören.
Aber da du ja nicht tatsächlich bisher großartig zahlen musstest und er im Fall des Falles sich doch durchaus als flexibel erwiesen hat (Auslandaufenthalt, was aber auch ein Witz gewesen wäre, hätte er da Anstalten gemacht, dir Rechnungen zu schicken), finde ich es ein ganz gutes Zeichen, dass du jetzt wieder vermehrt daran denkst, dass du ja bislang mit der Therapie selbst zufrieden warst. Deine Beiträge vor nicht allzu langer Zeit waren sehr positiv bezüglich Therapie und Therapeut. Ich dachte auch an Abnabelung als ich das hier las und wenn die Heiligsprechnung irgendwann aufhört, ist das ja bestimmt auch gut. Nun stört dich halt was. Therapieabbruch wegen sowas, erscheint mir völlig übertrieben.
Rechtliche Schritte oder innerliche Totalentfremdung wegen irgendwelcher Kinkerlitzchen, fänd ich auch überflüssig und irgendwie schade. Man könnte ja stattdessen auch einfach die Therapie weitermachen und sich dort mal wieder auf dich konzentrieren.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 16.12.2009, 10:38

hungryheart hat geschrieben: dass da parallel auch eine abnabelungsgeschichte mitschwingt mag ja sein.
es mag auch sein, dass dein thera nach gutdünken vereinbaren kann, was er will.
(hat er dich denn über seine bedingungen aufgeklärt und das tatsächlich "vereinbart"?)
ich finde aber die wenig transparente art, in der er mit dir umgeht und sich unter hinweis auf mögliche pathologien und übertragungen deinerseits jeglicher kritik und diskussion entzieht sehr ärgerlich.
Was mich vor allem stutzig macht, daß du da jetzt so eine Aufspaltung in Engel und Teufel betreibst.

Auf der einen Seite der idealisierte Therapeut, in den du verliebt bist und an dem du jede Kritik an seinem Verhalten von dir weist, obwohl er sich nach deienn Aussagen über sein Verhalten im Bezug auf die massiv laufende Übertragung, die emotionale Abhängigkeit und den Abschiedsprozess auch nicht immer gerade so hilfreich für dich verhalten hat..

Und auf der anderen Seite den "Teufel" der mit seinem intranspartenen und dich übervorteilenden Geschäftsverhalten total stresst und der sich aufgrund seines eindeutig unfairen Verhaltens deinen Zorn zugezogen hat.

Mir kommt das ganze zwischen dir und ihm auf einer etwas anderen Ebene ein bischen so vor wie eine Frau die öfters mal häusliche Gewalt erlebt und alles was da so vorfällt dann aber bei nächster Gelegenheit mit einem "ich liebe ihn ja soooo sehr" und "er kann ja soooo lieb sein" wegwischt und nicht sich nicht dem zu stellen, was ist und die Person auf einer etwas realistischeren Basis sehen zu müssen.

hungryheart
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 35

Beitrag Mi., 16.12.2009, 11:35

münchnerkindl hat geschrieben:
Was mich vor allem stutzig macht, daß du da jetzt so eine Aufspaltung in Engel und Teufel betreibst.

wirkt auf mich nicht so.
ich denke, es ist eine reife art der beziehungsführung, sowohl gute als auch schlechte seiten an einem menschen sehen und benennen und da auch trennen zu können.
metro schätzt ihren thera sehr, sagt, die therapie sei gut gelaufen und habe ihr geholfen, aber an dieser einen stelle ist sie berechtigterweise unzufrieden.
find ich nachvollziehbar und wirk auf mich auch nicht wie eine schwarzweißmalerei
Nimm was du willst und zahl dafür.

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Mi., 16.12.2009, 15:41

hungryheart hat geschrieben: (hat er dich denn über seine bedingungen aufgeklärt und das tatsächlich "vereinbart"?)
Eine Vereinbarung kann man das nicht nennen. Ich habe null mitbestimmt. Und er hat auf mich auch nicht den Eindruck gemacht, als wäre das erwünscht. Ach, ich könnte mich manchmal schwarzärgern wie naiv ich bin. Jeder halbwegs klare Mensch hätte doch sofort widersprochen. Und ich brauche drei Jahre um zu schnallen, dass ich diese unhaltbaren Bedingungen nicht einhalten muss.

Intransparenz ist bei ihm in vielfältiger Hinsicht ein Problem. Bisher habe ich nicht das Gefühl gehabt, dass Kritik meinerseits etwas gebracht hätte. Und seine intransparente Art habe ich schon öfters kritisiert.
Was die Übertragung angeht, würde ich jetzt nicht allzu hart mit ihm ins Gericht gehen. Natürlich ist es seine Aufgabe, diese zu analysieren und mit mir zu erarbeiten. Wenn er das nicht tun würde, wäre das auch nicht gut. Weil, dass eine Übertragung in dieser Sache eine wesentliche Rolle spielt, sieht ja wohl ein blinder mit dem Krückstock.
Was er eigentlich falsch macht, ist, sich nicht lange genug auf den organisatorischen/ realen Aspekt zu konzentrieren und mich als erwachsenen, gleichwertigen Vertragspartner anzusehen. Hat er ja getan, in der letzten Stunde, nur nach 20 Minuten wurde es ihm glaube ich zu heiß oder zu unangenehm, so dass er endlich mit der Übertragungsanalyse beginnen wollte. Na klar, will er schnell weg, von der Grundsatzdiskussion, weil er spürt, dass er mich unfair behandelt und dass ihm die Argumente ausgehen. Also dann lieber auf vertrautes Terrain. Aber nicht mit mir. Habe ihm das Wort abgeschnitten und gesagt, dass wir das später besprechen. Jetzt sei erst mal das Organisatorische zu Ende zu klären. So wirds wohl auch heute wieder werden, erst recht wenn er meine unschlagbaren Argumente hört.
Da komme ich mir schon ein wenig verschaukelt und nicht ernstgenommen vor.

du bist eine erwachsene frau und hey, der behandlungsvertrag, auch wenn er offenbar nur stillschweigend und nicht explizit geschlossen wurde, beinhaltet, dass da ein dienstleister einem kunden zu nachvollziehbaren konditionen eine leistung verkauft. das wiederum bedeutet aber auch, dass er dich als mündigen menschen für voll nehmen muss und dich auch so behandeln sollte.
RICHTIG
münchnerkindl hat geschrieben:
Auf der einen Seite der idealisierte Therapeut, in den du verliebt bist
von Verliebtheit kann momentan keine Rede sein

Aber als Therapeuten schätze ich ihn. Er hat mir einfach gut geholfen, daran gibts nichts zu rütteln.

Mir kommt das ganze zwischen dir und ihm auf einer etwas anderen Ebene ein bischen so vor wie eine Frau die öfters mal häusliche Gewalt erlebt und alles was da so vorfällt dann aber bei nächster Gelegenheit mit einem "ich liebe ihn ja soooo sehr" und "er kann ja soooo lieb sein" wegwischt und nicht sich nicht dem zu stellen, was ist und die Person auf einer etwas realistischeren Basis sehen zu müssen.
Also bitte, häusliche Gewalt???
Ich sehe es wie HH, nämlich dass ich mittlerweile in der Lage bin, sowohl seine Qualitäten zu schätzen und gleichzeitig auch nicht aus Augen zu verlieren, dass er alles andere als perfekt ist. Er hat eben auch seine schlechten Eigenschaften, wer hat die nicht?

@mitsuko

LG

metropolis

Theodor Storm

metropolis
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 36

Beitrag Do., 17.12.2009, 09:55

So, ihr Lieben

Hier kurz das Ergebnis der gestrigen Stunde:

Ich habe ihm gesagt, dass unsere Vereinbarung ungültig ist, weil sie gegen deutschen Recht verstößt. Habe auch hinzugefügt, dass ich deshalb nicht verpflichtet bin, mich an die Vereinbarung, so wie sie jetzt besteht, zu halten. Ich fände, das solle er wissen.

Wie genau er reagiert hat würde hier in diesem Thread jetzt zu weit führen.

Auf jeden Fall hat er weder gefragt, was genau an der Vereinbarung unwirksam ist noch welche Gesetze das seien, gegen die er verstößt. Also habe ich mich darüber auch nicht ausgelassen.

Seine Stellungnahme: er hält an der bisherigen Vereinbarung fest und wird mir die nächste versäumte Stunde auf jeden Fall in Rechnung stellen.

Meine Stellungnahme: ich werde diese Rechnung nicht bezahlen, wenn ich rechtzeitig abgesagt habe.

Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von ihm.

LG
metro
metropolis

Theodor Storm

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42

Beitrag Do., 17.12.2009, 09:58

Und nun?

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2009, 10:08

metropolis hat geschrieben: Alles in allem bin ich sehr enttäuscht von ihm.
Ent-täuscht. Meint, einer Täuschung beraubt. Viele Menschen haben Seiten die so gar nicht angenehm sind wenn man mal volles Rohr mit ihnen konfrontiert ist. Mir ist das auch mal in der Arbeit passiert, mit einer Vorgesetzten die ich sehr mochte, und die ich auch als sehr fair und angenehm empfunden habe, und von der ich nie gedacht hätte daß...... Naja, und dann gab es einen Konflikt zwischen mir und einem Kollegen und sie hat mich dermassen zur Sau gemacht.

Du wolltest ja immer "privater" mit ihm sein. Naja, jetzt bist du es. Du hast eine sehr private Seite an ihm kennengelernt. Okay, nicht die schöne private Seite, die du dir erwartet hättest aber definitv einen Teil von ihm wo er sich nicht hinter seinem Therapeutsein versteckt.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.12.2009, 11:05

metropolis hat geschrieben:Seine Stellungnahme: er hält an der bisherigen Vereinbarung fest und wird mir die nächste versäumte Stunde auf jeden Fall in Rechnung stellen.

Ach metropolis,

das ist doch nur eine sachliche Antwort auf eine sachlicheAussage von dir.

Kein Grund zur Enttäuschung oder anderen Emotionen!

Liebe Grüße,
Violetta.

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.12.2009, 11:12

Ich gehe mal davon aus,dass dein Therapeut das garnicht versteht was bei dir für Emotionen dahinterstecken,Männer hören meistens immer nur mir dem Sachohr.

Oder er macht das extra, weil es zum Ende der Therapie nötig ist die therapeutische Beziehung,
die ja sehr wohl zwischen euch besteht,aufzulösen,dass du dich abnabeln kannst.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 17.12.2009, 11:17

Violetta 2009 hat geschrieben:
das ist doch nur eine sachliche Antwort auf eine sachlicheAussage von dir.

Kein Grund zur Enttäuschung oder anderen Emotionen!.
Das ist eben keine sachliche Antwort.

So ein Verhalten transportiert als Botschaft "Ich bin hier derjenige, der anschafft und deine Argumente und Bedürfnisse gehen mir am .......... vorbei. Das hast du zu schlucken."

estelle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 17.12.2009, 12:03

münchnerkindl hat geschrieben:So ein Verhalten transportiert als Botschaft "Ich bin hier derjenige, der anschafft und deine Argumente und Bedürfnisse gehen mir am .......... vorbei. Das hast du zu schlucken."

So wäre es vielleicht in einer privaten Beziehung,das ist es aber ja gerade nicht!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag