Mit 21 noch keinen Sex, ich verzweifel bald! (W)

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag So., 01.03.2009, 23:47

nein, blätterregen.

ich mach dir keinen mut.

ich hab immer mehr das gefühl, dass du glücklich bist, hier gleichgesinnte gefunden zu haben, die ebenfalls ein ziemlich gestörtes verhältnis zur sexualität haben.

denen noch nie ein mann in den mund gespritzt hat, die jedes mal vor dem geschlechtsverkehr herzklopfen bekommen, die angst haben, nicht zu genügen, die sex als mysterium betrachten.

ja, es tut immer gut, zu wissen, dass amn nicht alleine ist, mit einem problem.
es lindert den schmerz.

mehr bringt es aber nicht.

lg
deb

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag So., 01.03.2009, 23:51

...deb bringt es wie immer offen, hart und klar auf den tisch.

ja. es ist so. traurig aber wahr.
ich suhle mich auch gerne in meinem leid.
weil es das einzige zu sein scheint, das bleibt.
und es ist widerlich, das an sich selbst festzustellen.

-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag So., 01.03.2009, 23:55

...das absurde ist:

ständig "draufschauen" und "analysieren" bringt's nicht.
aber was dann?
"es einfach mal tun"...wie meine mutter immer so schön sagte...

ja, dann mal los...wenn das so einfach wäre.

es ist einteufelskreis.

ich habe mich hier auch rausgehalten, da ich gemerkt habe, dass es mich nicht weiterbringt. was andere dikussionen angeht - da erhalte ich anregungen, die ich z.t. wirklich umsetzen kann. doch beim zhema sexualität trete ich auf der stelle.
-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Mo., 02.03.2009, 00:27

debussy dich meinte ich auch nicht!
du bringst es knallhart auf den tisch ja....wow! aber wer sagt, dass das was du hier sagst immer das richtige ist? bist du ein psychologe?
ich finde es sehr grenzwertig andere so schlecht zu reden, auch wenn es vielleicht "mit absicht" von dir gemacht ist, damit diese menschen auf sich gucken und von sich aus sagen "ja ich bin schlecht. ja ich bin unsicher. ja ich habe angst. ja ich bin gestört und ein armes würstchen." vielleicht hat es bei dir mal so geklappt?! aber es gibt genug menschen, die vielleicht so labil sind, dass es an dieser stelle gefährlich sein könnte debussy! und das halte ich für grenzüberschreitend und äußerst unemphatisch.
mit vielem magst du recht haben.
was soll dieses provokative, alleine deine wortwahl hier "in den mund gespritzt". willst du damit gerade angst auslösen? oder sowas wie macht zeigen? mit diesem"knallharten, ordinären satz?"???
-darauf wünsche ich mir jetzt mal eine antwort bitte!


sei doch froh, dass du nicht betroffen bist von herzklopfen und angst vor/ beim sex!
du hast das problem ja nicht und scheinst eine reine weste zu haben in allem! zumindest tust du so und ich frage mich wirklich wozu du hier schreibst, wenn du doch eh alle anderen hier für gestört (in unterschiedlichen arten) hälst mit denen ich mich über mein problem unterhalte? und es doch eh ncihts bringt "zu analysieren und drauf zu gucken" deiner meinung nach! wie schon erwähnt mir bringt es was und hat es auch schon gebracht, was du auch überhaupt nicht beurteilen kannst..denn du bist kein fachmann.

ob ich mich in meinem problem suhle? danke fürs drauf aufmerksam machen, ich hoffe auch nciht, dass es soweit kommt irgendwann, aber bisher tausche ich mich über immer mehr themen, im themenkomplex "sexualität" aus. ja auch mit gleichgesinnten, dazu ist das forum ja da und draußen ergibt sich eine solche diskussion vielleicht gar nicht. hier anonym über ein problem zu sprechen ist doch in ordnung! und es ist für mich ein großes problem, sonst würde ich ja nicht hier schreiben und ich habe noch nie drüber gesprochen, sodass ich erstmal froh bin, mir einiges von der seele zu reden!
und ja, richtig. ich bin "glücklich" gleichgesinnte gefunden zu haben. wärst du das nicht?!
natürlich macht es nicht mehr als den schmerz lindern! was denkst dud enn was ich von so einem forum hier erwarte? das habe ich schonmal gesagt, dass hier ist kein therapie-ersatz! hier werde ich nciht therapiert und bin auch nciht von heute auf morgen anders, mit einer ganz "normalen" sexualität! aber das habe ich auch nie erwartet.
also bitte was erwartest du hier für mich?

@kalt. wenn es dich hier nicht weiterbringt ist das vollkommen okay, es ist vielleicht auch nciht ganz dein thema..

lg und gute nacht allen
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Mo., 02.03.2009, 17:46

hallo blätterregen,

wir zwei sind hier einfach nicht ganz einer meinung.
eine erklärung, mal etwas weniger "knallhart".
blätterregen hat geschrieben:aber es gibt genug menschen, die vielleicht so labil sind, dass es an dieser stelle gefährlich sein könnte debussy!
ja, das kann schon sein. dich aber halte ich für nicht so labil, dass es gefährlich sein könnte.
blätterregen hat geschrieben:und das halte ich für grenzüberschreitend und äußerst unemphatisch.
na gott sein dank konnte ich endlich die grenze überschreiten. an dich rankommen.
es hat ihr einmal jemand gesagt, dass deine antworten suverän sind. da gebe ich dem autor recht. ich glaube es war taffi. aber genau das ist es, was mich stutzig gemacht hat. ich kenne das sehr gut auch von mir. je souveräner die antwort auf ein problem, das mich betrifft, desto konstruierter und abwehrender. dein letztes posting empfinde ich als nicht besonders souverän. das heißt für mich, dass ich einen knopf erwischt habe, der dich ein stückweit geöffnet hat. lass es mich so ausdrücken: du hast kurzfristig eine wut auf mich bekommen. und das ist gut so.
blätterregen, für andere ist man leicht gescheit. was glaubst du denn, mit wievielen blinden flecken ich manchmal bei mir selbst zu kämpfen habe? eben.
blätterregen hat geschrieben:was soll dieses provokative, alleine deine wortwahl hier "in den mund gespritzt". willst du damit gerade angst auslösen? oder sowas wie macht zeigen? mit diesem"knallharten, ordinären satz?"???
hier habe ich dich getroffen. ich habe genau gewußt, wie das bei dir ankommt. und das deshalb, weil ich empathisch bin.
und hier kommt die antwort:
für mich ist dieser satz weder ordinär noch knallhart. es ist ein satz, den ich schon sehr oft benutzt habe. beim liebesakt meiner freundin "in den mund spritzen" ist weder ordinär, noch knallhart. es ist für uns beide wunderschön.

und hier beginnt unsere unterschiedliche wahrnehmung.
bei dir läuft ein "ordinärer film" ab, bei mir ein liebevoller akt.
blätterregen hat geschrieben:was du auch überhaupt nicht beurteilen kannst..denn du bist kein fachmann.
fachmann hin oder her, oder nicht fachmann. blätterregen, wie ich eine sache beurteile, ist ganz und gar meine sache. ich bin auf der welt und beurteile alles und jeden. damit ich mich auch selbst zurechtfinden kann. was ich versuche ist zu beurteilen, nicht aber zu verurteilen. denn das steht mir nicht zu.
blätterregen hat geschrieben:also bitte was erwartest du hier für mich?
vielleicht, dass du erkenntnisse über dich selbst erlangst, die dir einen weg freimachen, der dahin führt, wo du hin möchtest.
eine konkrete möglichkeitwäre zum beispiel einfach lust bekommen, mit professioneller hilfe mehr über dich zu erfahren. dinge zu erforschen, die in deiner kindheit vielleicht falsch gelaufen sind.

wünsch dir alles gute,
deb

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Mo., 02.03.2009, 17:57

Ich gebe Blätterregen Recht:

Es kann durchaus verletzend sein, vulgäre Ausdrücke auf sich angewendet zu sehen (ja, AUCH, diese als vulgär zu empfinden!!); und es liegt im Recht des "Empfängers", sich dadurch verletzt zu fühlen, NICHT im Recht des "Absenders", dies dann zu negieren!

Eve

Benutzeravatar

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 02.03.2009, 18:15

debussy hat geschrieben: zum beispiel einfach lust bekommen ..... dinge zu erforschen, die in deiner kindheit falsch gelaufen sind.
... diese Lust ist wohl vielen unbekannt, debussy.....
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .








ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 02.03.2009, 20:23

blätterregen hat geschrieben: @kalt. wenn es dich hier nicht weiterbringt ist das vollkommen okay, es ist vielleicht auch nciht ganz dein thema..
...wie kommst du darauf? bzw was glaubst du, wäre mein thema?
debussy hat geschrieben: je souveräner die antwort auf ein problem, das mich betrifft, desto konstruierter und abwehrender.
sehr gut. das betrifft mich allerdings auch. ich habe schon in den ersten therapiesitzungen gemerkt, dass ich mir von stunde zu stunde genau überlegt habe WAS ich WIE sage...der größte quatsch überhaupt...sogar meine "emotionen" dabei wollte ich "spielen" bzw eher regulieren. ich wollte "planen" welche gefühle ich wann in welchem ausmaß zeige...ich bin wohl ein kontrollfreak durch und durch. wie soll man da auch sexualität ausleben...
ich nehme an, dass ist nicht nur bei mir so...da sexualität immer mit kontrollverlust zu tun hat.
debussy hat geschrieben: ich habe genau gewußt, wie das bei dir ankommt. und das deshalb, weil ich empathisch bin.
...eins zu null für deb
debussy hat geschrieben: bei dir läuft ein "ordinärer film" ab, bei mir ein liebevoller akt..
...zwei zu null in meinen augen...

debussy hat geschrieben:eine konkrete möglichkeitwäre zum beispiel einfach lust bekommen, mit professioneller hilfe mehr über dich zu erfahren. dinge zu erforschen, die in deiner kindheit vielleicht falsch gelaufen sind.
...da hake ich auch noch einmal ein...warum willst du nicht?

lg, -kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 02.03.2009, 20:24

tiago hat geschrieben:
debussy hat geschrieben: zum beispiel einfach lust bekommen ..... dinge zu erforschen, die in deiner kindheit falsch gelaufen sind.
... diese Lust ist wohl vielen unbekannt, debussy.....
ja, schlimm genug...
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

tiago
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 48
Beiträge: 34

Beitrag Mo., 02.03.2009, 21:27

debussy hat geschrieben: die ebenfalls ein ziemlich gestörtes verhältnis zur sexualität haben. denen noch nie ein mann in den mund gespritzt hat
Ich hoffe doch sehr dass hier niemand solche Urteile für allgemein gültig hält. Man hat kein gestörtes Verhältnis zum sex wenn man die Prostatasekrete eines Mannes ungern verschluckt. Als Beweis der Zuneigung mag das überwinden dieses Ekels manchen Männern schmeicheln, ich würde es keiner Frau abverlangen. Hast du es selber schon mal geschmeckt, debussy? Ich kann dir gerne was vorbeibringen wenn dein Verhältnis zur Sexualität mal verstört ist.
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . .








ach wie gut das niemand weiß daß ich Rumpelstilzchen heiß !

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Mo., 02.03.2009, 22:00

tiago hat geschrieben: Als Beweis der Zuneigung mag das überwinden dieses Ekels manchen Männern schmeicheln, ich würde es keiner Frau abverlangen.
spricht sehr für dich
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Di., 03.03.2009, 00:14

hey ihr.
erstmal spiele ich hier kein spiel, deswegen ignoriere ich das eins zu..oder zwei zu.. einfach mal.

zu deinem vorschlag eine therapie zu machen:
in deinen augen ist es die einzige möglichkeit für mich und die einzig richtige endlich mal zu erfahren was in meiner kindheit passiert ist? wie schon damals erwähnt habe ich schon eine therapie gemacht! allerdings mit einem anderen thema. aber auch dabei habe ich eine menge über meine kindheit und mich selbst erfahren! mir reicht es einfach mal verstehst du nciht?! ich kenne meine kindheit und es ist schlimm genug, alsdass mir ncihs bleibt als sie zu akzeptieren!
vielleicht braucht es noch eine zeit bis mich die "lust packt eine therapie zu machen", vielleicht mache ich auch keine mehr und ich versuche es alleine zu lösen.

@tiago
vielleicht ist vielen hier die lust auf eine therapie unbekannt..aber vielleicht ist auch für viele dieses forum schon eine hilfe oder ein sprungbrett. wenn ihr der meinung wärt NUR eine therapie ist die eine lösung eines jeglichen psychischen problems, dann bräuchte man ja dieses forum gar nicht zu nutzen.
ja, das kann schon sein. dich aber halte ich für nicht so labil, dass es gefährlich sein könnte.
aha! woher willst du das wissen? wie schon erwähnt, bist du kein fachmann und ich finde an solchen stellen kann auch ein forumbenutzer gefährlich werden für jemanden. ich möchte dich darauf aufmerksam machen oder wie würdest du es finden(falls du jetzt so emphatisch bist es dir vorstelle zu können), wenn du ein großes problem hättest, dich heir zum ersten mal im leben anvertraust,herausfindest, dass es vielleicht mit niedrigem selbstwertgefühl zu tun hat usw und dir sagt dann jemand wie schlecht , gestört usw du bist und dazu noch in einer für DICH vulgären sprache.

des weiteren, ja ich habe eine wut auf dich bekommen und finde meine antwort trotzdem souverän, aber das ist jetzt nicht das thema. da kann jeder denken was er will.
die wut kam wohl eher, weil ich die grenzüberschreitung nicht in ordnung fand!

Code: Alles auswählen

hier habe ich dich getroffen. ich habe genau gewußt, wie das bei dir ankommt. und das deshalb, weil ich empathisch bin.
und hier kommt die antwort:
für mich ist dieser satz weder ordinär noch knallhart. es ist ein satz, den ich schon sehr oft benutzt habe. beim liebesakt meiner freundin "in den mund spritzen" ist weder ordinär, noch knallhart. es ist für uns beide wunderschön
.
ja das weiß ich, dass du mich damit treffen wolltest, das hast du ja mit deiner wortwahl provoziert! wie ich es vorhergesagt hatte. aber warum kannst du es nich ganz normal sagen?! naja ok.
ich finde diesem satz sehr wohl ordinär mir gegenüber und da du weißt, dass ich ein bestimmtes problem mit meiner sexualität habe und eine art angst und dann diese worte auszuwählen; da unterstelle ich dir mal, dass du sie nicht gewählt hast, weil du sie für liebevoll hälst. schwachsinn!!
das es für euch beide wunderschön bei eurem geschlechtsverkehr hat ncihts mit dieser diskussion hier zu tun! die worte gingen an mich, nicht an deine freundin!!!!
und hier beginnt unsere unterschiedliche wahrnehmung.
bei dir läuft ein "ordinärer film" ab, bei mir ein liebevoller akt.
das kann sein, dass es grundprinzipiell so ist.
fachmann hin oder her, oder nicht fachmann. blätterregen, wie ich eine sache beurteile, ist ganz und gar meine sache. ich bin auf der welt und beurteile alles und jeden. damit ich mich auch selbst zurechtfinden kann.
und genau das sehe ich sehr anders! nein ob fachmann ja oder nein ist schon wichtig, denn vielleicht nur ein fachmann wüßte jetzt, wie verletzend es sein kann äußerungen wie deine zu tun in situationen wie meiner und was es für ausmaße haben kann.ja beurteile ist ganz und gar deine sache, aber ab dem moment, wo du verletzlich wirst gegenüber anderen, nur um egoitisch deinen vorteil zu ziehen("damit du dich auch selbst zurechtfindest") ist es wohl nicht mehr nur deine sache.
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Di., 03.03.2009, 00:23

@ tiago
"ihr macht mir mut"
war auf aussagen, wie:
Als Beweis der Zuneigung mag das überwinden dieses Ekels manchen Männern schmeicheln, ich würde es keiner Frau abverlangen.
bezogen!

wieso?
-sie bieten mir eine möglichkeit auch mal eine neue meinung zu hören, die ich zb noch nie von einem mann gehört habe/oder selten ( im gegensatz zu medien und gesellschaft und co)
-sie nehmen mir ein stück den druck, den ich mir selbst genug mache
-sie lassen mir aber nach wir vor die möglichkeit, es immer noch zu tun, wenn ich lust habe
-sie wecken vertrauen (in die sexualität, männerwelt)

danke. lg
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Benutzeravatar

heissundkalt
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31
Beiträge: 536

Beitrag Di., 03.03.2009, 14:21

@ blätterregen

erstmal spiele ich hier kein spiel, deswegen ignoriere ich das eins zu..oder zwei zu.. einfach mal

ich habe nicht behauptet, du würdest ein spiel spielen. decodiert sollte es heißen "ER HAT RECHT". okay. ich habe versucht eine platte primitive art von humor verwendet...kam anscheinend falsch an.

und nur damit, es nicht nochmal falsch ankommt: mich haben deb's äußerungen z.t. auch sehr wütend gemacht. nur: ich kann im nicht absprechen, dass er absichtlich verletzt und provoziert. immer lieb und nett sein bringt einen nicht voran - okay, ich spreche jetzt von mir, vielleicht ist das bei dir anders. doch auch mir schienen deine letzten antworten nicht souverän, so wenig, wie meine eigenen gerade souverän sind, wie ich zugeben muß.
deine klingen trotzig. wütend. verletzt. es geht nicht darum, dass du weiterhin versuchst argumente aufzuzählen...es geht um die art und weise, wie du es tust.

in deinen augen ist es die einzige möglichkeit für mich und die einzig richtige endlich mal zu erfahren was in meiner kindheit passiert ist?
nein. nicht die einzige. woher nimmst du das?? da haben wir es wieder. ich habe nur ruhig gefragt, WARUM willst du keine therapie machen. deine antwort: mir reicht es. was ist das für eine antwort? nein, es scheint dir nicht zu reichen, denn du wühlst und gräbst hilflos weiter, auch wenn du meinst, du bist schon vorangekommen, das mag sein. aber irgendetwas hält dich hier in einem PSYCHOTHERAPEUTISCHEN FORUM, du gehst eben nicht einfach hinaus in die welt und vögelst lustvoll die männer um den verstand.

wie schon damals erwähnt habe ich schon eine therapie gemacht! allerdings mit einem anderen thema....ja, ein anderes thema. eben. im grunde fliehst du.
aber sicher mußt du das selbst entscheiden. sehr viele menschen kriegen ihre probleme, ob nun sexueller natur oder was es auch sein mag, selbst in den griff. ich habe lediglich eine frage gestellt und bekomme ein patzige "es reicht mir einfach"-antwort. nicht sehr differenziert. und nicht sehr souverän.

-kalt-
WER ZUHÖRT KANN VERSTEHEN

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
blätterregen
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 23
Beiträge: 181

Beitrag Di., 03.03.2009, 16:18

kalt
-dekodiert wußte ich bisher gar nicht wie geht, das war ehrlichgesagt aus versehen passiert..
im übrigen war es in ordnung was du geschrieben hast, entschuldige dich doch nicht immer für alles mögliche indirekt;) es war nur meine reaktion darauf;) es ist nichts falsch angekommen.

-trotzig, wütend, verletzt..das kann hier schonmal passieren,dass man so reagiet. all das heißt doch nciht, dass es nicht plausibel und souverän klingen kann, aber ich möchte jetzt hier nicht weiter über souveränität sprechen, da kann man ja auch unterscheidlicher meinung sein, doch mein problem hier ist ein anderes.

-ich meinte dich eigentlich nciht mit der frage, nach der einzigen möglichkeit der therapie. aber meine reaktion auf debussys beitrag " mir reicht es eben" war ebenso ruhig gemeint, wie es da steht. mir reicht es einfach teilweise in meine vergangenheit zu schauen, es tut eben weh, weil ich schon genug hingeschaut habe und weil ich es eben nciht ändern kann.. es ist wie eine art stigmatisierung. ob es richtig ist wird sich herausstellen.außerdem habe ich nicht gesagt, dass ich es ausgeschlossen habe nochmal eine therapie zu machen.

-das ich hier nicht raus gehe und männer "um ihren verstand vögele" ist korrekt und wäre auch unrealistisch und war und ist auch nciht meine absicht. zumindest nicht in so naher zukunft. natürlich hält mich etwas hier, ich tausche erfahrungen aus, finde gleichgesinnte, sehe es als einen ort wo ich offen und anonym drüber sprechen kann, kann erfahrungen anderer als anregungen nutzen um mein denken zu überdenken (kann parallelen ziehen /unterschiede feststellen, neues erfahren oder auch sehen, dass ich nich die einzige mit einer meinung über etwas bin) usw usw das habe ich ja schon öfter erwähnt.
aber hier einmal etwas runter zu schreiben und gut ist`s, das problem hat sich in luft aufgelöst, so ist es nicht und wird es nicht sein! alles braucht seine zeit.. und wer wie ich etwas jahre lang anders gemacht/ gesehen hat, wird damit rechnen müssen, dass es eben auch länger baucht bis sich etwas ändert.
Grübeln, überlegen, Gesagtes interpretieren, sich selbst im Weg zu stehen..kann ja so anstrengend sein und raubt jedem möglichen Beziehungsaufbau "Zauberei" und Leichtigkeit! Aber wie kann ich es ändern?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag