Für mich wäre das Thema nicht, die Regression zu verhindern. Denn das bedeutet, das Potential für solche regressiven Aktionen ist weiterhin vorhanden und kann aufbrechen - in jeder passenden oder eher unpassenden Situation.Lockenkopf hat geschrieben: ↑Fr., 14.04.2017, 20:12 Das Thema ist also Regression. Wie kann ich meine Regression in der Sitzung verhindern und wenn mir der Th. gefällt?
Für mich wäre die Frage: Kann ich mir vorstellen, mit der Therapeutin zusammen, diese regressiven Anteile so zu bearbeiten bzw. die Themen zu verarbeiten, dass diese regressiven Themen nicht mehr so dominant auftreten in meinem Verhalten? Innerhalb und außerhalb der Therapie. Ich glaube nicht, dass sie völlig verschwinden, aber ich glaube schon, dass man sie bzw. dieses Verhalten so verändern kann, dass sie nicht "querschießen".
Das bedeutet für mich aber, dass ich diese Anteile in der Therapie zulassen muss, und nicht unterdrücken. Ist nicht angenehm. Und ja, es braucht eine Therapeutin der ich vertrauen kann und die auch in der Lage ist, mit diesen Themen zu arbeiten.