Oralsex, Analsex: Warum will der Partner das unbedingt?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 31.10.2008, 17:46

Ich schrieb:
Ich würde die Position von ihr . . . nicht mit Schwäche in Verbindung bringen.
Nach einigem Überlegen die von ihm aber schon, insofern es ja heißt, man habe eine Schwäche für dies und jenes".

@ Eve . . .,
Eve . . . hat geschrieben:ich finde in DEM Zusammenhang dies als andere Gesprächsbasis nicht ungünstig.
Das leuchtet mir ein.

Gruß
A.

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Fr., 31.10.2008, 19:29

Juli hat geschrieben: Also man sollte sich weder gegenseitig, noch selbst Schwäche vorwerfen.
Warum soll man sich nicht gegenseitig Schwäche eingestehen?
Für mich ist das liebenswert, wenn jemand fast Tränen in den Augen hat, und sagt ich kann nicht. Das klingt dann für mich wie ein "Hab mich bitte (dennoch) lieb". Ich möchte denjenigen dann in den Arm nehmen und trösten.
Wie anders kommt das rüber, wenn jemand einem voller Selbstbewusstsein ein selbstbestimmtes "Ich will nicht" an den Kopf wirft.
Wozu ist aggressiver Ton bei einer Abgrenzung gut? Wieso nicht ein sanftes "Versteh mich doch bitte".

Ich empfinde es als notwendig, dass man in einer Beziehung bei Konflikten versucht, für die eigene Position Verständnis zu wecken. Dabei denke ich nicht nur an Sexualität, sondern auch an den profanen Alltag, bei dem der eine dies möchte, und der andere es anders lieber hätte.
Warum haben so viele Leute nur so einen Horror davor, sich mal "klein zu machen".
Ich erwarte auf die Frage "Warum ist Dir das so wichtig" komplexe Antworten. Ich gebe sie ja schließlich auch.
Liebe Grüße
Pitt

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 31.10.2008, 19:37

Guter Ansatz.

Wie oben schon gesagt, ist Schwäche nicht gleich Schwäche. Es gibt das "schwache Aufgeben", das unsympathisch wirken kann, und es gibt das "schwache" die-Waffen-Strecken, das absolute Sympathie wecken kann. Es ist in Tatsache Stärke statt Schwäche!

Wenn mir mein Partner so entgegenkommt, bin ich glatt entwaffnet. Mir würde dann nicht im Traum einfallen, darauf herumzureiten bzw. es GEGEN ihn zu verwenden.

Allerdings bedingt der kleine Unterschied ein sensibles Verständnis; wer dazu nicht in der Lage ist, mag wirklich nur ein- und dieselbe Schwäche in beidem sehen können.

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 31.10.2008, 19:44

Hallo Pitt,
Pitt hat geschrieben:Für mich ist das liebenswert, wenn jemand fast Tränen in den Augen hat, und sagt ich kann nicht. Das klingt dann für mich wie ein "Hab mich bitte (dennoch) lieb". Ich möchte denjenigen dann in den Arm nehmen und trösten.
Fand ich schön.
(Kann ich im übrigen gut in Verbindung mit meiner Ex bringen. Die genau das nicht konnte, wollte. Weil sie, wie sie in einem Gespräch nach der Trennung sagte, nicht das schwache Weibchen sein wollte. Wenn ich mitfühlender für sie wäre, würde ich nun sagen: Oh Gott, was tust du dir damit an.)

Du schreibst dann noch.
Pitt hat geschrieben:Ich erwarte auf die Frage "Warum ist Dir das so wichtig" komplexe Antworten.
Weshalb begnügst du dich dann ggf. nicht mit einfachen, u. U. auch mit dem schlichten "ich kann nicht"? Hm? Dass du selbst komplexe Antworten gibst, ist im übrigen absolut keine ausreichende und schon gar nicht komplexe Begründung.

Gruß
A.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 31.10.2008, 20:01

Weshalb begnügst du dich dann ggf. nicht mit einfachen, u. U. auch mit dem schlichten "ich kann nicht"?
Ohne Pitt zu sein, der Versuch einer Antwort:
Weil "Ich kann nicht" nicht dasselbe ist wie: "Ich bin schwach, ich kann nicht".

Ersteres klingt wie ein Sich-Sperren (Ich kann nicht = Ich will nicht);
das zweite klingt wie: "Ich bin ohnmächtig in dieser Sache" mit dem gleichzeitigen Appell:
"Kannst Du mir helfen?".

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Fr., 31.10.2008, 20:09

@ Eve, du bringst mich darauf. Ich habe eines übersehen. Bei Pitt gehören noch die Tränen in den Augen (bzw. gleichbedeutende Signale) dazu. So habe ich es gelesen.

Nun die Frage @ Pitt. Würdest du ggf. ein solches "ich kann nicht" akzeptieren, ohne komplexe Begründung?

Gruß
A.

Juli
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 31.10.2008, 22:12

Warum soll man sich nicht gegenseitig Schwäche eingestehen?
Kann man gerne tun, vorausgesetzt es handelt sich um eine Schwäche.

Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, warum jemand, der etwas nicht möchte, deswegen eine Schwäche haben sollte, die er sich und anderen eingestehen müßte. Oralsex nicht zu mögen ist nämlich genausowenig schwach, wie darauf abzufahren.

Allein dieser Ansatz zeigt für mich schon wieder absolute Inakzeptanz gegenüber demjenigen der etwas nicht mag.
Und den Schmafu mit den Tränchen in den Augen ... also seid's ma ned bös, aber das ist doch schon ziemlich crazy, dass man jetzt selbstmitleidige Tränchen kullern lassen muß, sich als schwach verkaufen muß, damit das Gegenüber "Mitleid" mit der (in dem Fall weiblichen) schwachen Oralverweigerin empfindet, damit sie dann anschließend lieb das Wangerl getätschelt bekommt und sie in weiterer Folge wohl zum Sexualtherapeuten geschleppt wird, der diese "Schwäche" dann wegtherapieren soll ...

Ich weiß nicht, ob ihr euch schon mal selbst "zugelesen" habt, aber ich halte das schon für ziemlich psycho was ihr da so von euch gebt. Ich wünsch euch noch viel Spass beim Weiterzerpflücken.
Ev. überlegt ihr euch noch, in welcher Tonlage, mit welcher Körperhaltung, und was weiß ich was euch sonst noch so einfällt, man eine solche Mitteilung günstigerweise an den Partner bringt, damit dieser keinen psychischen und sexuellen Schaden dadurch erleidet?

Raziel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 37

Beitrag Fr., 31.10.2008, 22:24

N'abend, alle miteinander

Könnt ihr euch mit folgenden Statements anfreunden oder schreib ich hier für euch nur kompletten Mist?:

- Eine Begründung erleichtert die Akzeptanz

- Nicht die Komplexität einer Begründung ist wichtig, sondern wie einleuchtend sie ist

- Im Sex gibt es kein Standardprogramm

- Sex ist eine Zweibahnstrasse

- OV gehört zu den gewöhnlichen Sexpraktiken

Dann lasst mal hören!
Man liest sich
RazielBild

Tradition ist nicht das Bewahren der Asche,
sondern die Weitergabe des Feuers.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Fr., 31.10.2008, 22:41

aber ich halte das schon für ziemlich psycho was ihr da so von euch gebt.
Bin weg hier - endgültig.

Mandy096
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 31.10.2008, 22:59

@Raziel:
Raziel hat geschrieben:- Eine Begründung erleichtert die Akzeptanz
Kann ich zustimmen, es erleichtert es gewiss mehr als nur ein "ich mag nicht", "ich kann nicht".
Im Sex gibt es kein Standardprogramm
In manchen Beziehungen gibts sicherlich Standard. Dies führt aber dann meist zur Langeweile und dies wiederrum zu Lustosigkeit.
Jede Beziehung, jeder Mensch fühlt ein wenig (oder auch mehr) anders. Standard gibts nicht. Der eine Mensch möchte zB eine Berührung sanfter, der Andere etwas stärker.

Sex ist eine Zweibahnstrasse
Ja, wie ich mal schrieb: Geben und nehmen... genießen und verführen
OV gehört zu den gewöhnlichen Sexpraktiken
Ja, ist für viele Leute nichts Außergewöhnliches.
Man lernt nie aus...

Gast
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male

Beitrag Sa., 01.11.2008, 00:03

Juli hat geschrieben:ich halte das schon für ziemlich psycho was ihr da so von euch gebt.
Unabhängifg von der Frage, ob etwas verstanden wurde, und abgesehen davon, wer mit Euch gemeint ist, alle und keiner? Was rein rechnerisch immer noch auf alle hinausläuft.
Ist ja auch, wie der Name schon sagt, ein P(T)-Forum. "techno" wäre freilich deplatziert.

Gruß
A.
Zuletzt geändert von Gast am Sa., 01.11.2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 01.11.2008, 00:19

Raziel hat geschrieben: Eine Begründung erleichtert die Akzeptanz
Ja. Sicherlich. Aber leider kann man nicht immer alles begründen!
Dann hat man folgende Möglichkeiten:

a) Man lernt, fünf mal gerade sein zu lassen und akzeptiert, dass nicht wirklich alles bis in letzte Detail begründet werden kann. Dabei hilft Vertrauen übrigens sehr. "Ich verstehs zwar nicht so wirklich, aber ich vertraute darauf, dass mein Partner dies und jenes nicht abwertend meint, weil er mich liebt." Das zeigt möglicherweise (?) auch recht gut, dass es hier ebenso um Unsicherheiten geht. Sonst kämen manche Fragen gar nicht ert auf.

b) Man sucht sich eine beliebige Antwort, am besten irgendeine, die gesellschaftlich als legitim erscheint. Ist aber nicht zu empfehlen und nicht gerade selbstehrlich zu sich selbst.

c) Man sucht ernsthaft nach den Ursachen, notfalls auch mit Therapie.
Nicht die Komplexität einer Begründung ist wichtig, sondern wie einleuchtend sie ist
Es ist wichtig, dass der andere sie versteht. Wenn man aneinander vorredet, verschiedene emotionale Sprachen spricht, wie es bei Mann und Frau wohl öfters der Fall ist... dann kann man es sich wirklich auch gleich schenken.
Im Sex gibt es kein Standardprogramm
... OV gehört zu den gewöhnlichen Sexpraktiken
Dies scheinen mir zwei widersprüchliche Aussagen zu sein. Wie grenzt du denn "gewöhnlich" und "standard" voneinander ab?
Ich denke, Sex sollte niemals zur Routine werden. Das ist selbstverständlich. Aber jedes Paar hat einen "individuellen Standard". Und was gewöhnlich ist und was nicht... darüber lässt sich offenbar sehr streiten. Ich mache OV furchtbar gerne, aber es hängt bei mir auch sehr akut mit der Sympathie zu dem Typen zusammen. Damit möchte ich nur darauf hinaus, dass selbst innerhalb einer Person verschiedene Werteschemata existieren können, z.b. je nachdem ob es sich um Beziehung, Liebe oder Trieb handelt. Ich könnte also nicht für mich selbst sagen, ob es "gewöhnlich" ist oder nicht. Es kommt eben darauf an.

Falls du damit meinst, dass es gesellschaftlich weitgehenst legitim ist: Ja! Aber ich persönlich pflege zu sagen, was kümmert mich die Gesellschaft? Es geht ja um Individuen. Also ist es doch ziemlich egal was für die Mehrheit "normal" und "gewöhnlich" ist?

Den Adovocatus Diaboli spielend: Wer möchte schon von sich behaupten, dass er "gewöhnlichen" Sex will? Ist dieses Wort per se nicht schon negativ behaftet? Ich fänds toller, wenn einer sagt, ich bin experimentierfreudig oder anpassungsfähig. Sind doch bessere sexuelle Merkmale als gewöhnlich?

Aber bitte nicht falsch verstehen, ich spiele den Adovacatus Diaboli nur. Muss aber bei der Vorstellung schmunzeln. Wie würde ich wohl reagieren, wenn mir ein Mann im Vorfeld vor einer gerade entstehenden Beziehung sagen würde, er wolle lediglich "ganz normalen" und "gewöhnlichen" Sex? Ich würd wohl Reißaus nehmen.

Soll heißen: Gewöhnlich ist ein gewöhnungsbedürftiges Wort.
"Wer das hier liest, ist selber doof."

(V)
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 01.11.2008, 00:41

Warum soll man sich nicht gegenseitig Schwäche eingestehen
?

"Geliebt bist du einzig dort, wo du schwach du dich zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren!"

So oder so ähnlich lautet ein Zitat von Adorno, glaube ich.
(vielleicht kann Anastasius das verifizieren bzw. falsifizieren?)

Und wirklich alle Erfahrung sagt, dass dies in 99% der Fälle eben nicht der Fall ist. Wenn du dich "schwach" zeigst, ganz bewußt, führt es in aller Regel dazu, dass du Stärke provozierst. Sprich: Dass der andere dir dafür noch einen reinwürgt. Nicht immer, aber meistens. Falls es ausnahmsweise mal wirklich anders ist, ja, dann weißt du, dass du wirklich geliebt wirst. Aber wie selten ist das in einer Zeit der Scheidungskriege und der Zweckbeziehungen ("Lebensabschnittsgefährten"), die mit Liebe verwechselt werden?
"Wer das hier liest, ist selber doof."

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 01.11.2008, 00:57

Gothika hat geschrieben: Ich mache OV furchtbar gerne, aber es hängt bei mir auch sehr akut mit der Sympathie zu dem Typen zusammen. Damit möchte ich nur darauf hinaus, dass selbst innerhalb einer Person verschiedene Werteschemata existieren können, z.b. je nachdem ob es sich um Beziehung, Liebe oder Trieb handelt.
Gibst Du damit (indirekt) zu, dass OV für Dich ein "Sympathiebeweis" ist?
fragt sich
Pitt

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53

Beitrag Sa., 01.11.2008, 01:06

Zurück zur Ausgangsfrage.
Denn Willwissen will ja was wissen.

Liebe Willwissen,
Du hast ja eine Warumfrage gestellt.
Dein Partner möchte aus dem gleichen Grunde unbedingt Oralsex, aus dem Du unbedingt - nennen wir es mal - "Geschlechtsverkehrssex" möchtest.
Wenn Du Dir die Frage beantwortest, warum du gern GV-Sex hast, dann weisst Du, warum Dein Partner gern OV-Sex hat.
Also, - warum hast du gern GV-Sex?
Kannst Du das beantworten?

Lg
Pitt

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag